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THEMA: Pikos alte BR65 'aufmotzen'

THEMA: Pikos alte BR65 'aufmotzen'
Startbeitrag
Frank - 10.10.05 21:55
Hallo Freunde der knarzenden 65er von Piko!

Nachdem ich etwas an dem recht bescheiden laufenden Modell meines
Sohnes herumgeschraubt habe, kann ich Folgendes zur Nachahmung
empfehlen:

- den Motor durch einen 5-poligen Mashima 1224 + Schwungmasse ersetzen
- die beiden Achsen des Nachläufers zur zusätzlichen Stromaufnahme
heranziehen

Damit läuft das Modell wesentlich besser.
Hinter die vorderen Scheinwerfer des Zwei-Licht-Spitzensignals der Lok
passen übrigens sehr gut die leider etwas teueren weißen Top-LEDs im
SMD-Format von Siemens. Mit jeweils einem 680-Ohm-Widerstand vor den
LEDs passt deren Helligkeit recht gut.

Der Umbau ist einfach (jeder der einen Dremel und einen Lötkolben hat,
ist dabei) und an einem Abend erledigt.

Ich habe die LEDs übrigens von Conrad bezogen, man kann sie
sicherlich auch aus anderen Quellen beziehen (und dort sicherlich
preiswerter).


Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Gibt es keine Probleme mit der Vorlaufachse, der Vorlauf entgleist doch in der Regel ständig?!
Hallo Andreas.

Also, an der 65 meines Sohnens gibt es keine großen Probleme mit der
Vorlaufachse. Das kann aber gut daran liegen, dass es auf dem
Güterzugcorso keine Weichen gibt, und der Rest des Kreises
aus 890mm-Flexgleisen besteht (d.h., es gibt auf dem ganzen Kreis nur
sechs Schienenstöße).

Grüße, Frank.
Das größte Problem der Piko 65 ist der sehr hohe Schwerpunkt. Dieses
Fahrzeug neigt schon bei sehr leichter Schräglage dazu, einfach umzukippen und
dadurch die Fahrtrichtung um 90° zu drehen ...
Auch solte man es vermeiden, sie mit anderen N-Loks zusammen zu fahren,
da sie doch sehr groß ist ... Da ist die Piko 55 doch schon ein ganz anderer
Schnack ...

MfG N-Jörn <- der das Teil auch irgendwo "rumoxidieren" hat ...
http://www.n-joern.de

N-Jörn:

Der Schwerpunkt ist hoch, das stimmt, aber umgekippt ist sie auch bei
den Vollgasfahrereien (durch Radien ab 350mm+) der Kinder hier
noch nicht.

Also, kein entgleisender Vorläufer, um tut se nich kippen...
ich scheine wohl doch kein Montagsmodell gekauft zu haben, wie ich
eigentlich immer annahm...

Viele Grüße, Frank.

Anhang: Machen die Getriebe eurer Piko-65er auch in Vorwärtsfahrt mehr
'Sound', als in Rückwärtsfahrt?
Hallo

es gibt noch eine weitere Möglichkeit was draus zu machen, und so eine Lok habe ich vor einigen Jahren bei Ebay erworben: Antriebs- und Vorlaufachse werden durch brünierte Fleischmann - Achsen ersetzt (lt Verkäufer stammen die aus einer 86) auch die Nachläufer werden ersetzt (fragt mich nicht woher das Teil stammt) und der Motor stammt von Minitrix, es ist aber auch sicher was anderes einbaubar. Die Laufeigenschaften ähneln dann denen der BRAWA - Lok. Ein Bild der beschriebenen Lok ist auf den PIKO-Sammlerseiten von Stefan Troitzsch zu sehen (unter Besonderheiten).

Dietmar
Ich habe/hatte 2 Piko-65. Die Vorlaufachse entgleiste regelmäßig. Als Modellnachbildung ist sie in den Proportionen völlig daneben. Eigentlich hat sie nur 2 sinnvolle Aufgaben:
1. als Sammelobjekt, um die Mobageschichte zu dokumentieren
2. als Spielobjekt für Moba-Nachwuchs oder, ich sage es mal diplomatisch, für nicht vorbildorientierte Modellbahner
Als "hochbockiges" Sammlermodell evtl. mit anderen PIKO- bzw. Wagen aus DDR Produktion ein Ehrenplatz in der Vitrine. Mit OVP wenig benutzt max. 20-30 Euro.
Nix für den Fahrbetrieb: Je nach Fahrtrichtung/Radius/Weichenart springt mal der Vor- und mal der Nachläufer raus, mit Standardmotorisierung gibts eigentlich nur 3 Fahrgeschwindigkeiten: "0km/h - 180 km/h + 300 km/h", weswegen das vor allem zu hoch geratene Modell mit ebenso zu hohem Schwerpunkt sich gerne in Radien und Weichen verabschiedet und anschliessend die Bergungskraneinheit ausrücken muß.

...eigentlich schade, dass die meisten ansatzweise brauchbaren Piko-Loks sehr schnell durch andere Loks ersetzt wurden, wogegen der Schrott (4achsige V180!) bis heute ignoriert wurde...


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