1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Digi-Lok, nur eine Richtung!

THEMA: Arnold Digi-Lok, nur eine Richtung!
Startbeitrag
Peter Gärtner [Gast] - 10.10.05 23:51
Hallo,

ich habe noch eine Arnold V200 mit dem original-Nachrüstsatz im Einsatz. Als Zentrale verwende ich die Lokmaus 2 (auslesen nicht möglich). Ungeschickterweise habe ich den alten Arnold Decoder wie meine neueren behandelt und über die Lokmaus in CV2-5 und CV29 Veränderungen vorgenommen. Jetzt läuft die Lok nur noch in eine Richtung, egal wie der Fahrregler gestellt ist.

Kennt jemand die Grundeinstellung der alten Arnold-Decoder (Unterlagen habe ich leider nicht), oder weiß, ob man eine Art Reset durchführen kann?

Freue mich über jeden Tip

Peter

Hallo Namensvetter,

ich gehe davon aus, dass das nichts mit der Programmierung zu tun hat. Es gibt nur 4 Register, Grundeinstellungen gibt es nicht.
Es handelt sich wohl um einen alten LE10 oder LE20. Dieser kann meines Wissens nach im Betrieb die Richtungsinformation nur übernehmen, wenn ein lokspezifischer Nothalt gesendet wird (bei Arnold oder M* Zentrale durch den "Umschaltklick") oder beim Einschalten. Diesen Nothalt-Befehl kann man mit der LM2 nicht direkt senden.

Die Programmierung kann nur im Register-Mode erfolgen, wobei die LM2 üblicherweise so eingestellt sind, dass zuerst Befehle für Register-Programmierung und dann für CV-Programmierung hintereinander gesendet werden - dieses Verhalten kann man in der LM2 einstellen.

Wenn früher bei Deiner Lok auch mit der LM2 ein Richtungswechsel wärend der Fahrt möglich war, wäre es spannend heraus zu finden, welcher Wert das verursacht hat. Es kann sich eigentlich nur um R5 (CV29) handeln.

Es gilt:
R1 = CV1 ... Adresse *)
R2 = CV2 ... Anfahrspannung
R3 = CV3 ... Beschleunigung
R4 = CV4 ... Bremsverzögerung
R5 = CV29 ... frei, ist nicht von diesen Lokplatinendecodern unterstützt
R6 ... nicht benutzt
R7 ... nicht benutzt
R8 ... nicht benutzt

*) Das Schreiben ist möglich, Auslesen nur mit dem veralteten "Adress Query" Befehl der nicht Teil der NMRA Norm ist, das geht also nicht mit der LM2.

Versuche folgendes:
1. Stelle 14 Fahrstufen auf der LM2 ein
2. Stelle den Fahrregler in die gewünschte Fahrtrichtung
3. Drücke "Stop" um die Gleisspannung abzuschalten
4. Drücke "Stop" um wieder einzuschalten

Die Lok sollte auf diese Weise in die jeweilige Richtung fahren.

Grüße, Peter W.
da gibt es nur eins noch
Prüfen ob analog geht wenn ja
Dekoder neu einstellen.

wenn immer noch einseitig  dann ist der Dekoder hin
ich vermut aber daß er kaputt ist

Gruß
Rolf Möllinger
ex Arnold Service
www.moellinger.de
Vielen Dank erst mal für Eure Tips!

Ich werde mir Morgen mal Zeit zum Probieren nehmen.

@Peter W.: Grundsätzlich leufen die alten Arnold-Loks mit den Platinendecodern mit der LM2, ich habe nämlich noch weitere.

Hat vielleicht jemand noch zufällig alte Arnold-Decoderanleitungen o.ä.?

Peter G.
Hallo Peter,

ja grundsätzlich laufen sie, und ab LDE30 klappt auch der Richtungswechsel.

Grüße, Peter W.
Hallo!
@3
Gucke mal hier:http://pswag.de.vu/digital/arnold
(Bei den Nachrüstsätzen gucken)
Mfg Uller
@Rolf Möllinger:

Hallo Rolf, im Analogmodus fährt die V200 problemlos in beide Richtungen! Digital nach wie vor in eine. Du sprichst von neu einstellen. Hast du Tips oder Unterlagen, wie der Decoder einzustellen ist?

Gruß, Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;