1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Preiserhöhung bei Fleischmann?

THEMA: Preiserhöhung bei Fleischmann?
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 11.10.05 00:58
Sagt mal, Leute, kommt es Euch auch so vor, als ob Fleischmann die Preise erhöht hat? Bin in letzter Zeit viel am stöbern von wegen "meinem" Weihnachtsgeschenk und ich habe dabei in jedem Online-Shop das Gefühl, das alle Fahrzeuge irgendwie teurer als sonst sind.
Oder täusche ich mich?

Gruß,
Thorsten

Moin!
Also bei meinem Händler läuft es folgendermaßen ab:
Zuerst kommt Anfang des Jahres eine Neuheitenliste. Da sind drei Preisgruppen drin, Vorbestellpreise, Normalpreise und unverbindliche Preise. Wer frühzeitig bestellt bekommt die günstigsten Preise, wer erst nach einer Frist bestellt bekommt die Normalpreise. Wenn von den Vorbestellungen jemand abspringt, bleiben die günstigen Vorbestellpreise erhalten und werden nach und nach abgekauft. Zum Ende des Jahres hin kalkuliert der Händler anders als am Anfang, er nähert sich den unverbindlichen Preisen hin. Das ist bisher jedes Jahr so gewesen. Ob man also von einer generellen Preissteigerung reden kann?

Gruß
Markus H.
War das nicht schon immer so das die MobaHersteller jedes Jahr die Preise ein paar %punkte erhöhen?. ....

Niedriger sind sie jedenfalls nicht geworden.

Gruß michel
Hallo,

die jährlichen Preisanpassungen/erhöhungen werden von den meisten Herstellern zur Spielwarenmesse in Nürnberg (meistens 1.2.) vorgenommen.
Auch unsere Preisanpassungen werden zu diesem Zeitpunkt vorgenommen.

Gruss
KH
http://www.kh-modellbahnbau.de
Also ich teile Thorstens Wahrnehmung, dass einige Händler die Fleischmann-Preise diese Jahr deutlicher erhöht haben als in den Vorjahren - vollkommen unabhängig von irgendwelchen Vorbestell- oder anderen Rabatten.
Also ich koennte fast schwoeren dass ein Dosto mit Aufschrift "Zug Cafe" noch vor meinem Urlaub im September in DE ca 43,-/44,-E gekostet hat. Jetzt einen Monat spaeter 45,-/46,-E kostet.
War eigentlich an diesem Wagen interessiert aber der war nicht vorraetig. (Hatte daher vor meiner Abreise die Preise nachgeschaut.)

Meine Erfahrung deckt sich also mit der von Thorsten. Dosto's betreffend ((

Tschuess JENS
ich hab letztens eine BR 218 von Ebay bekommen wo noch ein Preisschild von DM  Zeiten draufklebte - 98 DM.....

also von daher sollte man meinen, daß die Dinger mittlerweile teuer genug sind...
Automatix, das muss aber schon sehr sehr lange her sein. Denn an meine erste Nachfrage nach einer GfN 218 ca 1993, kann ich mich noch erinnern, und da lag der Preis bei 170,--DM
98 DM könne ja auch ein Preis von einem Gebrauchthändler sein...

Gruß Lothar
Na, wenigstens habe ich heute die gute, "alte" V100 von Mtx für 79,50 bekommen. Wenn man aber überlegt, das dies immerhin DM 160,- sind und man zumindest optisch (immer diese Pizzaschneider - DA gefiel mir die GFN V100 viel besser, habe mich aber zuletzt wegen der mal wieder besseren Langsamfahreigenschaften für Mtx entschieden) ein sehr altes Modell vor sich hat (aber es ist noch akzeptabel), kann man sich gar nicht so sehr freuen.

Dann habe ich mich noch gefreut über 2x2 3yg`s von Roco für je 32,- € aber optisch und qualitativ wirken die vergleichbaren Fleischmann-Wagen mal wieder besser. Verglichen dazu ist deren höherer Preis gerechtfertigt. Bei Roco hörte die Entwicklung in N eben schon vor vielen Jahren auf.

Übrigens hat der Händler noch die neue P8 für 125,-, die DB- 94 (Dampfer) für 115,- und die neuen Eilzugwagen für je 26,- da. Ich glaube, das sind gute Kurse. Zumal ich sie hier begutachen und testen kann, bevor ich sie kaufe. Denke, ich ziehe Weihnachten vor und werde aufgrund eines Großeinkaufs mal versuchen, ob er bei der Drehscheibe mit sich reden lässt.
Aber auch bei den Händlern der vereinte Tenor, das die Preise wohl eher steigen werden. Sch..., sogar beim Hobby guckt man missmutig in die Zukunft.

Gruß,
Thorsten
es ist eine türkis-beige 218er, keine Ahnung, wann die im Programm war
Welche Nummer hat die Fleischmann 218 denn? 218 907 oder 218 452? 2 oder 4 Haftreifen?
Und wenn ich von 170DM ausgehe von 93 mit Inflation ist der aktuelle Preis in Ordnung.
Tippe aber wie Lothar auch auf einen Gebrauchtwaren-Preis

Dach grün? Modelljahr 1981-85
Dach grau? Modelljahr 1986

Beitrag editiert am 12. 10. 2005 14:38.
Hab am Wochenende 'n Prospekt vom SMDV bekommen. Sind auch 'n paar Fleischmann-N-Sachen drinn! Schon mal geguggd?
es ist die 218907 mit 4 Haftreifen (7233)
Moin,

Es soltte sich dann um dieser artikel händeln?
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=2315

Jan
genau
Wieso aufregen, alles wird teuerer!!!!!!!!!!!! Nur wir sind die Dummen, weil wir immer mehr bezahlen und dann auch weniger in der Tasche haben werden.

Das ist was mich aufregt. Jeder Konzern oder Firma redet wg. Wettwerbsdruck und Kostendruck. Wir Käufer haben doch nichts wenn Kosten in erheblichen Höhen eingespart werden.

Werden Waschmaschinen von AEG billiger, wenn diese anstatt in Nürnberg jetzt dann in Polen produziert werden. NEIN, daher werde ich zukünftig AEG bzw. Eletrolux-Maschinen boykottieren. Bereits Philips hat Grundig kaputt gemacht. Auch diese Geräte boykottiere ich beim Kauf von Haushaltsgeräten.

Auch Deutsche Autos die im Ausland gebaut werden sind nicht billiger!!!!!!!

Auch die Spielzeugindustrie z.B. Märklin etc. produziert im Ausland. Merkt Ihr irgednwie, dass die Moba billiger wird. Auch nicht. Wieso sich beschweren?
@16: speziell Waschmaschinen sind kein so gutes Beispiel - mein Lavamat 1300 Schleuderumdrehungen) von AEG hat mich vor 5Jahren noch rund 1550 Märker gekostet - heute legst für was vergleichbares von AEG doch erheblich weniger als 800Euros hin: Schaun wir mal im aktuellen Prospekt: Lavamat 6661EX mit 1600U/min und Energie/Schleuder/Waschwirkungsklasse A kostet 599,-- Euro

Ciao,
Martin
Hallo,

ich wollte eigentlich noch etwas zum ursprünglichen Thema beitragen. Ist doch klar, daß die Preise hochgehen. In rund 8 Wochen ist Weihnachten, meine Frau hat schon für unsere Kinder die Adventskalender gekauft. Und die Vorweihnachtszeit ist doch die Umsatzstärkste in der Modelleisenbahnbranche.
An Tankstellen werden während der Hauptreisezeit doch auch die Preise "optimiert" !!

Gruß N-ANdi
Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Das die Preise (fast) jedes Jahr erhöht werden ist ja eigentlich normal. Leider. Und Fleischmann ist da genausowenig eine Ausnahme wie Trix, Brawa oder Roco.

Worauf ich hinauswollte, und evtl. war das auch der Gedanke von Thorsten, ist dass in meinen Augen die "jährliche Preisrunde" bei Fleischmann diese Jahr heftiger ausgefallen ist, als dies in den Vorjahren der Fall war. Beispielsweise die BR80 bei Fleischmann, die ist nun in den letzten Jahren immer jeweils 3-4 Euro teurer geworden, dies habe ich bei mehreren Händlern beobachtet. Dieses Jahr haben aber diese Händler bei der Lok den Preis um 9-10 Euro erhöht! Von durchschnittlich 90 auf 100 Euro. Für mich eine signifikante Preiserhöhung und die BR 80 soll auch nur ein Beispiel sein, es betrifft wohl einige Loks.
Ich könnte folgende Gründe aufführen, warum dieses Jahr die Erhöhung so hoch ist.

Ölpreis ist sehr stark gestiegen -> somit Sprit, Heizöl, Öle für Maschinen, Kunststoffe wurden teuerer!
Stahlpreise sind waren stark gestiegen -> für Kunststoff-Formen etc.
Transportkosten -> Maut in Deutschland!
Lohnerhöhungen ?
@Stephan
Genau! Ich bin allerdings erst seit gut einem Jahr wieder auf dem Laufenden, daher habe ich keinen Überblick über die letzten Jahre. Ich hatte zumindest bei den für ich interessanten Modellen das Gefühl, da sie mir bei irgendwelchen Anzeigen/Angeboten ja immer wieder auffallen. Aber die P8 z. B. habe ich ja nun noch für 125,- bekommen und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr. Kaum zu glauben, das sie eigentlich schon sehr betagt ist. Selbst mit einem einfachen MSF-Trafo fährt sie schon recht schön. Wenn dann noch der Decoder kommt.... Ach, ich schweife wieder ab - aber sie dreht hier neben mir gerade so schön ihre Runden.

@Hermann
Also Lohnerhöhungen - das glaube ich nicht. Jedenfalls wenn sich auf Fleischmann gerade eben mal so über Wasser halten kann (angeblich - wir wissen`s ja erst dann, wenn es denen so ergeht, wie Roco), wird`s kaum Lohnerhöhungen geben.

Gruß
Thorsten
Gruß,
Thorsten
@20:
- Lohnerhöhungen bezweifle ich mal ganz stark
- die paar Kilo Stahlpreis auf ein paar Tausend Modelle umgerechnet, dürften sich im Cent-Bereich bewegen, naja, wenn sie aus Gold wären...
- Transportkosten -> zum Händler kommt's meist per DHL&Co - weiß leider nicht, wie sich da die Preise entwickelt haben.
- Ölpreis - der ist unbestreitbar gestiegen, aber daß das 5Euro Material- und Heizkosten pro Modell ausmacht, kann ich nicht glauben.

Ich vermute mal eher, daß die abgesetzten Stückzahlen zurückgehen, bei gleichbleibenden Fixkosten muß dann das Geld irgendwo herkommen.

Besonders aufgefallen ist mir die GFN-Preisentwicklung bei den DoStos - die ohne Werbebedruckung kosten mittlerweile soviel wie vor 2 Jahren die Sonderserien

Grüße,
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;