1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 2-gleisige Hauptstrecke

THEMA: 2-gleisige Hauptstrecke
Startbeitrag
joponon - 11.10.05 14:55
Hallo,

ich konzipiere gerade meine neue N-Bahn.Thema siehe oben.

Welchen Parallelabstand sollte die zwei Gleise auf der Hauptstrecke haben,um möglichst realistisch zu wirken?
Gleismaterial Peco Code 80, Weichen 8°
Ich plane die Anlage im Blockbetrieb zu fahren. Bauform:
verschlungenes Oval, sichtbare Strecke ca.8m, verdeckte Strecke ca.11m. Längste Zuggarnitur ca. 125 cm.

Wie viele Zuggarnituren können gleichzeitig eingesetzt werden?
Die Züge sollten weich anfahren und weich abgebremst werden.
Die einzelnen Betriebszustände der Blöcke sollten im sichtbaren Teil der Anlage durch Lichtsignale angezeigt werden.
Gibt es Elektronikbausteine, die diese Voraussetzungen erfüllen.
Bin für jeden Tipp dankbar.!

Mit freundliche Grüssen !

joponon







Gleisabstand 26 bis max 28 mm

Martin
Willst Du analog oder Digital fahren? Für Digital gibt es z.B. von Rautenhaus die Blocksteuerungen, die einen belegten Block selbständig erkennen, ansonsten lässt sich sowas mit Kontaktgleisen und je einem Relais auch selber bauen.

Bei Lenz-Gold  oder bei Selectrix brauchst Du zum sanften Abbremsen und Beschleunigen nur eine Diode/Block.

Anzahl der einsetzbaren Garnituren abhängig von der Größe des Schattenbahnhofes. Die Blocklänge würde ich im sichtbaren Bereich nicht unter 4 mtr.machen, damit nicht immer sofort (absolut vorbildwidrig) ein Zug in jedem Block halten muss. Bei 19 mtr. Länge käme ich also auf 5 Blöcke pro Fahrtrichtung, das macht also 8 Züge gleichzeitig fahrend.

Holla, dann noch einen Schattenbahnhof mit 6 - 8 Garnituren...., dann haste Fahrbetrieb wie auf der U-Bahn zur Rush-Hour.

Npit
  joponon    -  25mm Gleismittenabstand Reicht auch aus !
                    In der Geraden bis hinap zu einen Radius von 1000mm!
        Es Fahren viele Vereine ( Module , mit diesen Gleismitten abstand )

                      Mfg Horst
Kannst Du nicht machen, Pit. Zieh noch 2mal 2m für beide Bahnhofsdurchfahrten ab. Eventuell auch Schattenbahnhof. Mehr als 6 Züge wird er nicht draufkriegen.

Gruss
Cox
Helft mir bitte bei meiner Anfängerfrage:

Wie misst man den von joponon angefragten Gleisabstand eigentlich? Von Mitte zu Mitte vermutlich - oder wie sonst?

Danke für die Aufklärung im voraus.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

stimmt genau. Von Gleismitte zu Gleismitte.

Gruß Sascha
Hallo N-Bahner,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Zum besseren Verständnis :
Analoger Betrieb. Umrüsten der Loks und digitale Ausrüstung ist mir zu teuer.
Ich würde gerne den Gleisplan hier einstellen, weiss aber nicht , wie ich das anstellen soll.
Bahnhof ist auch nicht geplant, also reine Paradestrecke.
Schattenbahnhof ist nicht vorgesehen, optional aber möglich.

Grüsse!
joponon


die Idee gefällt mir gut...

dan kauf Dir Trainsafes und mach eine Anschlußstelle dafür hin.die Kosten für die Röhren hast Du beim weglassen des Bahnhofs locker gespart


Martin
Hallo joponon
lad doch deinen Gleisplan bei http://www.imageshack.us/
hoch würde mich auch interessieren wie du das ganze planst, meine neue Anlage ist Thematisch ähnlich nur kommt noch ein Durchgangsbahnhof dazu und im nichtsichtbaren Bereich komm ich auf 182 Meter Gleislänge.
also bin mal auf deinen Plan gespannt
gruss
FraNk
Hallo,
ich hoffe es klappt:

http://img405.imageshack.us/img405/41/schnellekurve8ff.jpg

Der Schattenbahnhof (Gleisharfe) wird nicht gebaut.

Mit freundlichem Gruß!
joponon
Ach so,
zum besseren Verständnis :

Rastermaß : 33cm.

joponon
Hallo joponon
Auch mal eine Idee, Dein Gleisplan.
Versuche aber mal den Tunnel unten durch eine 360° Wendel zu verlängern. Dann ist der Zug länger unterwegs und es sieht auch besser aus, wenn Lok und Zugende nicht gleichzeitig zu sehen sind.

Gruß
Arnd
Hallo joponon

Bei diesem Gleisplan kannst du eigendlich für den sichtbaren Bereich die Vorgaben des Planes (eingezeichnete Signale) für die Blöcke übernehmen : 2x Ausfahrten linker Tunnel bis zur Zusammenführung der Strecken und 2x von der Streckentrennung bis zu den Tunneleinfahrten des linken Tunnels. (eine Wendel innerhalb des Tunnels wie Arnd sie vorschägt, wäre wirklich zu überlegen). Parallelgleisabstand 30mm, Blocklänge 2-3 m (meine Faustformel: max Zuglänge +50%).
Für eine analoge Blocksteuerung gibt es hier einen Vorschlag unter "Elektrik".
Da es sich bei dem Anlagenvorschlag um einen Hundeknochen mit Ausweiche handelt, ist auch noch etwas Mimik für den Wechsel nötig- aber auch kein Hexenwerk.
Weiches Anfahren und Bremsen lässt sich mit Zusatzschaltungen realisieren.


LG Willi
@ 6
also ich mess den Parallelgleisabstand immer so, Hoschi :
Aussenkante rechte Schiene linkes Gleis gegen Aussenkante rechte Schiene rechtes Gleis

LG Willi
@Arnd

gute Idee,die Gleiswendel !

Habe aber keine Erfahrung mit dem Einbau, wo kriegt man so ein Teil? Ich meine bei Noch habe ich sowas schon gesehen.
Wer hat Erfahrung und, wieviel Wendeln brauche ich um den Höhenunterschied zwischen den Ebenen zu meistern ? (ca.6cm)

Vielen Dank für Eure Beiträge !

joponon
Hi

Ich habe im Wendel 60 mm zwischen den SOK s und das bei 10 mm Trassenbrett und 2 mm Kork.

CU
WE

PS: Äh Bildbeisp.:
http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkte/Steig...steigungswendel.html


Beitrag editiert am 12. 10. 2005 07:29.
Hallo joponon,

welch ein Zufall. Genau die Anlage in N (schnelle Kurve8FF) steht bei mir abgebaut
im Keller. Ich benötige diese nicht mehr.Hast du Interesse daran?

Gruß
Joachim
@ Joachim,

vielen Dank für Dein Angebot, aber bei mir steht der Bau der Anlage im Vordergrund, nix für ungut !
Wenn möglich, wäre ich an Bildern interessiert, mail doch mal!

Vielen Dank !

joponon



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;