1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modulrahmen mit Laminat?

THEMA: Modulrahmen mit Laminat?
Startbeitrag
MichaelL - 11.10.05 14:58
Hi,

hatte da so eine Idee den Rahmen eines Moduls mittels Laminatbrettern zu machen. Diese sollten doch formstabil und robust sein, und hätten auch den Vorteil, dass es auch besser zu den Möbel des Zimmers passen würde.

Vom Preis her müsste so eine Lösung sogar billiger kommen, als andere Lösungen aus Sperrholz?!

Hat das schon mal wer probiert, bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Lg,
  Michael

Laminat ist doch das Fussbodenzeug? Das ist gepresstes Sägemehl, ähnlich wie eine Spanplatte. Für Moba-Rahmen, Hände weg

Felix
Grüß Dich Michael,
also ich würde vom Laminat die Finger lassen, das Zeug ist äußerst hart und die Schallübertragung (Fahrgeräusche) ist enorm. Als einzige Verwendung könnte ich mir das Material als Verkleidung der Stirnseiten/Rahmen vorstellen.

Grüßle aus dem Neckartal

Joachim
Hi Joachim,

so habe ich die Frage von MichaelL auch verstanden. Und Felix, es gibt auch Laminat mit Leimholzunterlage und wenn schon Sägespänne, dann als MDF- oder HDF-Spannplatten.

haNs
Hi,

ja ich wollte mit den Laminatplatten nur die Seitenteile machen, die eventuelle Deckplatte (z.B. für Bahnhöfe) schon aus Sperrholz.
Ich denke die Laminatplatten sollten hart und stabil genug sein, um die Sperrholzplatte bzw. dem Rahmen ebenfalls stabil zu halten und ein Verziehen zu verhindern.

Ich hatte diese Idee eigentlich nur beim letzten Besuch im Hornbach, wo ich so ein billiges Angebot um 15,- Euro / m2 gesehen hab - ist nicht wesentlich billiger als Sperrholzplatten, und müsste auch selbst geschnitten werden, aber man hat dann auch gleich Dekor drauf ....

Michael
Hi auch,
wer jemals Laminat als Fußboden falsch verlegt hat,  dürfte wissen, wie dieses Zeugs 'arbeitet'.
Im übrigen halte ich den Preis von 15 Euronen per qm nicht gerade für 'billig'. Für diesen Preis gehe ich schon zu meinem dörflichem Tischler und lasse mir den Bedarf an anständigem Holz gleich zusägen !

Grüßend,
Günter

Hallo Zusammen!
Ich würde auch ein anderes Material empfehlen. Schon von der Verarbeitung her, ist er nicht mit anderen Plattenwerkstoffen vergleichbar. Das befestigen von Streben oder ähnlichen Leisten, Platten usw. ist auf der glatten harten Oberfläche sehr schwierig.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at
Hallo Michael,

Als "tragendes" Material würde ich Laminat nicht verwendenden. Zur bodenbündigen Verkleidung von Front und Seitenflächen schon eher,wenn damit eine optische Anpassung zum übrigen Mobilar erreicht werden soll. Aber selbst da würde ich einem passenden Vorhang mit Klettbefestigung den Vorzug geben.

LG Willi

Ps 15€ sind schon recht teuer, Laminat kann man schon für die Hälfte bekommen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;