1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Booster u.Trafo

THEMA: Booster u.Trafo
Startbeitrag
Wolfgang [Gast] - 12.10.05 01:24
Hallo,
möchte im DCC Format, Lenz Version 3.5 fahren. 1 Booster  LV100 von Lenz.
Möchte die Anlage in 2 Boosterkreise aufteilen.
Frage: Ist es möglich den Booster 2 z.B. aus dem Hause Tams einzusetzen oder sollte ich einen 2. Booster von Lenz einsetzen? Großer Preisunterschied.
Welche Trafos sollte man einsetzen?
Lenz schreibt 16V 3A
Tams schreibt 18V 3A
Bei Roco habe ich mal gelesen, Einsatz Kraftpaket 15V 45VA.
Für mich sind das doch schon Unterschiede.
Mit welcher Trafoleistung betreibt Ihr eure Anlage?

Gruß Wolfgang

hallo Wolfgang,

günstige und gute Booster erhalten sie auch hier
www.jokashop.de

Gruß
Joachim
@1
Hallo Joachim,
Deine Artikel sind ja nicht schlecht. Leider hast Du Wolfgangs Frage nicht beantwortet.
Also ich habe 2 Roco Trafos 15V  45VA. Booster 2 Stck LV100 von Lenz.
Nach meinen Infos sollen die beiden Trafos für den jeweiligen Booster die gleichen Eigenschaften haben. Über die erforderliche Spannung kann ich nichts sagen, habe bei meinen Trafos noch kein Problem festgestellt. Wie sich das mit den Boostern verhält kann ich nichts sagen. Der Tams Booster kostet als Bausatz 49 € u. als Fertigbaustein 65 €. Der Lenz kostet das doppelte.

Guß Gunther
Laut Kersten Tams kann man seinen Booster auch mit Transformatoren ab 14V~ betreiben, jedoch wird dann die Ausgangsspannung niedriger. Zudem läßt sich die Ausgangsspannung nicht regeln. Deshalb stimme ich Gunther zu: Die Transformatoren sollten identisch sein. 16V 3A reichen da vollkommen aus.

Gruß Dirk
Hallo

Falls Lenz Dekoder eingesetzt werden, kann es wichtig sein Booster mit guter Signalqualität einzusetzen (z.B. Lenz). Dekoder anderer Hersteller haben in der Regel keine Probleme mit "schlechterer" Signalqualität.
(Ich babe keine Lenz Booster - und auch keine Lenz Dekoder mehr - dafür günstige Selbstbaubooster)

Die Trafoleistung/Boosterleistung  hängt davon ab, was alles versorgt werden soll.
viele beleuchtete Zuggarnituren erfordern viel Leistung.
Fahren nur wenige Loks, dann tut es im Prinzip auch ein kleiner  8VA Trafo.
.... Je nach Boostertyp kann ein zu kleiner Trafo aber auch Probleme machen, da die Kurzschlußabschaltung teilweise nur bei Leistungsstarker Stromversorgung richtig funktioniert.
Die Trafospannung hängt auch davon ab mit welcher Digitalspannung man fahren möchte.
Teilweise werden ja 18 V für N verwendet.... ich verwende 14V  und halte das für ausreichend.

In der Regel passen 16V AC min 50VA Trafos für die meisten Booster .Maßgebend ist aber immer das Datenblatt des Booster Herstellers.
Weiterhin muß die Höhe der Ausgangsspannung der Booster beachtet werden wenn 2 oder mehrere verwendet werden sollen. Durch die unterschiedlich hohen
Spannungen entstehen beim Überfahren der Trennstelle Ausgleichsströme was sich in einem Ruckeln oder Stehenbleiben der Lok äußert. Nach meinen Erfahrungen ist eine Spannungstoleranz bis 1V noch tolerierbar.

Ausgangsspannungen von größer 15V halte ich für N nicht für notwendig.

Eine anderes wichtiges Auswahlkriterium für einen Booster sollte die Art der Strombegrenzung sein. Gerade bei Spur N mit den winzigen Kontakten dürfen hier im Kurzschlußfall nur wenige mA Strom fließen. Dies erfüllen aber die meisten Booster nicht . Folge sind Materialabbrand auf Rädern und Stromabnehmern.

So viel erstmal
Gruß Joachim






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;