1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3-gleisige Hauptstrecke - Gleisabstand

THEMA: 3-gleisige Hauptstrecke - Gleisabstand
Startbeitrag
Mathias - 12.10.05 13:03
Hallo alle,

nachdem ich ja jetzt vielleicht doch mal bald zum Bauen komme , möchte ich mit Teilen der dreigleisigen Hauptstrecke beginnen. Der "normale" Peco-Abstand, der sich bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof ergeben würde, wäre wohl 26,5 mm.

Jetzt habe ich natürlich fleißig das Forum studiert und bin darauf gestoßen, dass ja auch noch Platz für Signale sein muss. Bei einer zweigleisigen Strecke wäre das relativ egal, weil die Signale rechts und links stehen müssen.

Meine Strecke soll aber so nutzbar sein, dass die beiden äußeren Gleise jeweils nur für eine bestimmte Richtung freigegeben sein sollen, das innere jedoch für beide Richtungen. Das bedeutet im Ergebnis aber auch, dass in jedem Block auch Signale (S) zwischen den Gleisen stehen müssen, und zwar wie folgt:

S
<----------- Gleis 3 ------------
S
<----------- Gleis 2 ------------>
                                               S
------------- Gleis 1 ------------>
                                               S

Preisfrage jetzt: Was brauche ich für einen Gleisabstand???

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis,

Mathias

Beitrag editiert am 12. 10. 2005 13:04.

Lösung = Signalbrücke oder Signalausleger

CU
WE
Hallo, auf: http://www.miba.de/morop/index.htm findest Du sehr vieles, auch mit dem gleisabstand. Hoffe es hilft.
CU
Heinz
In Frankreich habe ich tats mal einen Verschwenk gesehen, der den Abstand nur wegen eines Signals kurzzeitig werweiterte
WE

HIER!

http://home.tiscali.be/roya/train/04/album07/02.htm

http://home.tiscali.be/roya/train/04/album03/01.htm


Beitrag editiert am 13. 10. 2005 09:29.
Ich dachte immer, bei der Bahn gibt es nur ein- und zweigleisige Strecken?

MfG
Goofy
Hallo!

Ich hätte da eine Idee:
Der normale Abstand auf freier Strecke laut NEM ist mindestens 25 mm. Für das Signal bräuchte man also 25 + (max. Dicke des SignalMast) mm.

Den Signalfuß könnte man irgnorieren, da der sowieso im Freiraum nahe der SO liegt (meistens, außer wohl bei den Riesenfüßen von GFN Formsignalen . Nur bei Lichtsignalen müßte man aufpassen, ob der Signalschrim auf Zughöhe ist oder über dem Zug liegt. Wenn er zu tief sitzt, braucht man 25 + (Breite Signalschrim) mm.

Das sollte doch funktionieren?

Ciao,
      Thomas
4
Zulauf nach Würzburg is 3 Gleisig. Nannhofen Maisach auch. Neu/Ausbaustrecke bei Dachau auch etc etc
WE
ad 5):

Also, _dass_ es solche Strecken (jedenfalls auf Teilstrecken) gibt, habe ich natürlich schonmal sicherheitshalber hier im Forum geklärt..

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=69431

Jetzt geht's mir nur noch um das "wie"...

Grüße,

Mathias


Mir war mal so, also ob Sockel 3000 mm von Gleisachse weg sein muss. Das geht dann wohl nicht bei 25 mm !!
WE
Hallo Mathias,

Signale zwischen den Gleisen brauchen einen Gleisabstand von 28mm (4,5m beim Vorbild). Um zu funktionieren verlangt das aber dass die Signale massstäblich sind, das die Strecke nicht in der Kurve liegt und dass Du keine Dampfloks fahren möchtest. Vielleicht sicherheitshalber 30mm (bei Gerader Linienfuehrung) Abstand planen?!?

Gruss,
Gregor
@9 - n-gauge

hm... hatte auch schon mal dran gedacht, den dreigleisigen Teil der Hauptstrecke tatsächlich als Neubaustrecke zu bauen und dann auch einen Gleisabstand von 30 mm zu wählen. Dieser Teil der Strecke betrifft ja ohnehin nur einen Teil der Anlage (vgl. das, öhm, wahninnige, Gesamtkonzept hier:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=101718 )

Werde wohl zusätzlich einfach mal zwei Lichtsignale von Conrad zum Zusammenbasteln kaufen und dann einfach mal "live" beim Bauen ausprobieren, wie das passen würde...

Werde Euch Vollzug melden (kann noch ewig dauern... - bin aber für weitere Rückmeldungen hier dankbar...

Grüße,

Mathias
Gleisseitige Mastkante bis Gleismitte:
Streckenhauptgleis               3,1m oder 19,75mm
Nebengleise und im Bahnhof  2,2m oder 14mm
(Alba-Band 8)

Das heißt, daß Du einen Gleiabstand mit 40mm wählen mußt.

Gruss
Cox
@11 - Cox

40 mm... uiuiui... weiß jemand, ob das noch "gut aussieht"?

oder sollte ich dann tatsächlich die Signalbrückenalternative von Wutz in Erwägung ziehen.. (*stöhn...* - selbst dann dürften ja die angedachten Vorsignale in den Gleisraum ragen, wenn nicht der Gleisabstand ausreicht...)

Grüße,

Mathias

Ich habe das auch machen müssen, Christian. Hier ist der Gleisabstand etwa 55mm wegen einiger Turmmasten:

http://img398.imageshack.us/my.php?image=coxpic1050cv.jpg

Wenn Du sie unbedingt auf engem Abstand lassen willst, denke doch mal über eine Signalbrücke mit einseitigem Fuß nach.

Gruss
Cox
Sorry, Mathias.
Ich hatte das vesehentlich in den Trassen-Thread geschrieben, weil ich den Link da rauskopiert habe.

Gruss
Cox
Mathias,

ich wollte schon vorschlagen dass Deine 3-gleisige Strecke als "Teil des Bahnhofs" gestaltet werden könnte um mit 28mm Gleisabstand auszukommen, aber nachdem ich mir Deinen Gleisplan angesehen habe (mann, das wird ein Riesending!) habe ich festgestellt dass das wohl keine Lösung ist. Also wuerde ich, genau wie Wutz, Dir raten eine Signalbruecke zu verwenden wenn Du std-Gleisabstand haben willst. Ansonsten musst Du wohl mit 36mm (fuer Signale Bauform 1969 oder später) oder 40mm ( Bauform 1958) planen muessen, wie Cox auch schon gesagt hat.

Gruss aus SchwedeN,
Gregor
Hallo,

die 4,50m =2,20m + 10 cm Signalmast gehen eigentlich nur im Bahnhof.
Auf freier Strecke sollte man die Gleise immer als zwei + eingleisig / zweigleisige Strecke legen, damit in der Mitte eine Mastgasse für die Oberleitung stehen kann. Dieser Abstand ist Geschwindigkeitsabhängig. Bei zwei 160km/h Gleisen sind das 6,40m, bei 120km/h und 160Km/h auf dem anderen 6,05m. Ausnahmen (noch weniger) wenn eines der beiden Gleise ausschließlich von der S-Bahn befahren werden. Die Überhöhung spielt auch noch eine Rolle wegen des Schotterbettes und der Randwege.
Das ist relativ kompliziert und auch für die Fachleute etwas schwer nachzuvollziehen, da TSI, die Bahnvorschriften auch die Eisenbahn- Unfallkasse die Berufsgenossenschaft etc pp jeweils etwas andere Vorstellungen haben.
Einfach drei Gleise mit 4,50m nebeneinander geht heute m.E. nur noch ausnahmsweise, da man z.B. bei Bauarbeiten dann ein oder gar zwei Gleise als sicheren Bereich sperren muß.  Auch der Weicheneinbau und die Erneuerung des Planunms sind dann ein baulich heftiger Akt. Das würde ich dann auch bei der Modellbahn so bei einer modernen Bahn nicht mehr bauen.
In der Epoche 1 war sogar 3,50m ein richtiger Gleisabstand bei zweigleisigen Strecken. Das danebenliegende Gleis lag dann bei 3,90m/4,00m.

Gruß REINER
Hallo. Schau mal bei Fotonews vom heutigen: 19.10.05 das vorletzte Bild an

http://www.br146.de/indexj.htm

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;