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THEMA: Gleisplan

THEMA: Gleisplan
Startbeitrag
xwilli - 12.10.05 13:27
Hi Jungs und Mädels,

Hab mich mal an nem Gleisplan versucht. Hab' jetzt ein bischen Angst, dass das etwas zuviel ist, was ich da geplant habe. Wollte halt nen Trennungsbahnhof haben, der auch 'n bischen Vorfeld mit Überwerfungen hat. Und ne schöne beschauliche Nebenbahn soll auch dabei sein. Oben links soll ein Aufstieg zu einem noch völlig ungeplanten 2. Stockwerk hin.

Bilder davon gibts auf https://fotoalbum.web.de/gast/wilhelm.raitz/Bahn . Wenn jemand die WINTRACK-Datei haben möchte, dann bitte eine Mail schicken. Den Gleisplan habe ich mit WINRACK 7.0 erstellt. Müsste aber auch noch mit 6.x lesbar sein.

Schauts Euch mal an und meckert kräftig

lg Willi

Hallo Willi
wie heisst es so schön weniger ist oft mehr
aber du hast es gekonnt geschafft den Bahnhof von Frey mit der Waldbahn von John Allen und dem vollen Gleisprogramm von Raily auf einer Platte unterzubringen.
Wird wohl ein Miniatur-Wunderland in N.
Mir wäre es auch als reine Zukuckanlage zu viel den steuern kannst die Anlage eh nicht mehr sinnvoll.
gruss
FraNk
:-o

ähäm.....

ich zB bin nicht erbaut darüber, dass mir bei meiner Anlage der planungstechnische Gaul durchgegangen ist:
Nun ist der Aufwand umso grösser.

Was Deine "Via ferrata montana" oben links anbelangt, kenn ich da nur ein Bsp. in Frankreich und das wurde nich fertig gebaut. "Unvollendete von Pau Sejournee".... ?!
Also die Bergerklimmungsmethode wirkt arg übertrieben !

CU
WE
Warum nicht? Ist doch ein schöner Plan, und erlaubt ist, was gefällt... Es muss ja auch verrückte Leute geben )

Ein paar Tipps:
- Überlege dir VOR dem Baubeginn, mit was für einer Steuerung du das steuern willst. Gahler + Ringsmeier wäre hier wohl durchaus angebracht.
- Stelle die Finanzierung LANGFRISTIG sicher. Bevor du keine Aussicht darauf hast, das alles bezahlen zu können, lass es lieber bleiben...
- Erwirb den Moba-Raum zu deinem Eigentum! Bei so einem Projekt wird man bestraft, wenn man es in einer gemieteten Liegenschaft anpackt.
- Und nicht zuletzt: Überlege dir eine sinnvolle Etappierung des ganzen Projekts, die es dir ermöglicht, schon bald den Fahrbetrieb aufzunehmen.

Felix
der nächtens auch immer solche Luftschlösser zusammenfantasiert hat

PS: Vielleicht solltest du dich einem Modulbauclub anschliessen... Echt jetzt!

Beitrag editiert am 12. 10. 2005 15:20.
Ja Felix, Luftschloss, das trifft's wohl ganz gut!

"du hast es gekonnt geschafft den Bahnhof von Frey mit der Waldbahn von John Allen und dem vollen Gleisprogramm von Raily auf einer Platte unterzubringen": Danke für Dein Lob, Felix !

Hey Wutz, war nicht irgentwo auch Dein Gaul zu besichtigen???

okokok, ich sehe, ich muss doch ein klein wenig ausholen:
1.) zur Verfügung steht ein Kellerraum ca. 4 x 5m groß
2.) der Kellerraum befindet sich im Eigenheim, was aber auch nie 100%tig sicher ist: wenn die Bank anfängt zu spinnen, wenn die Aufträge ausbleiben, wenn die Frau wegläuft ..... Ich werd versuchen, dass alles so zu bauen, dass es möglichst zerstörungsfrei wieder ausgebaut werden kann. Aber mit einer Modulanlage kann ich mich nicht so richtig anfreunden, weil das wohl doch etwas einschränkt, oder?
3.) als Steuerung habe ich Zimo im Auge
4.) PECO-Gleise und Hoffmann-Antriebe möchte ich verwenden
5.) Epoche I bis III würde mir gefallen.
6.) es gibt nur Dampf- und Dieselbetrieb
7.) es sollten Schnellzüge mit 8-10 Langen (ca. 180cm) an den Bahnsteig passen
8.) ebensolange Güterzüge sollten abgefertigt werden können
9.) Die Nebenbahn sollte auch nicht zu kurz kommen
10.) Den Platz möchte ich schon auch irgentwie nutzen. Nur 'ne eingleisige Strecke über Wiesen und Felder wäre zwar auch sehr schön aber auch ziemliche Platzverschwendung.
11.) Die Finanzierung sollte nicht das gröste Problem sein.
12.) Die Grundidee ist aus dem Kauf des Orient-Express entstanden: OE kommt aus Frankreich (rosa Strecke); franz. Lok fährt in's BW; dt. Lok kuppelt an und weiter geht's Richtung Wien oder Basel auf der hellblauen Strecke. Und irgentwann gehts dann wieder zurück.

Alles steht zur Diskussion! Es steht noch nichts fest; Außer, dass die Loks und Wagen und Häuschen und Autos und Figuren, die ich jetzt schon gesammelt habe (das ist nunmal Epoche I - III), auch zum Einsatz kommen sollen.

Beginnen wollte ich erstmal mit dem BW, dass ich als eigenständige Platte bauen wollte und das zumindest schon mal ein Bewegen der Loks zulässt.

Was würdet Ihr denn mit dem Platz anstellen?
"erlaubt ist was gefällt"...
solange es keinem Schadet.
Ich bin heute auf dem Standpunkt, dass man sich (ich mir) viel Ungemach erspart wenn man den ein oder anderen Tipp sich zu Herzen nimmt.
Wie gesagt; ein gut gemeinter "Kick" hätte auch mir oft nicht geschadet

CU
WE
Hi Wutz,
genau deshalb hab' ich doch den Plan hier reingestellt, oder hab ich jetzt was ungebühliches getippt??? Kickt und tippt mich nur alle recht fest!
lg Willi
   na na passt schon so !!
Und mal ganz ganz echt "Wenig ist mehr" ist ein Slogan der zwar ultraabgedroschen klingt, den nagel aber fett auf den Kopf trifft.

WE,
der keine zeit findet seinen Unfug zu verkabeln......

Oha, habe erstmal ein paar Minuten gebraucht um das alles so sortieren.

Ich bin selber am planen, leider nicht so weit irgendetwas zu präsentieren. Allerdings habe ich mir ein paar Grundsätze festgelegt:

1.) Die Bahnsteige sollten min. 10% (20% wären schöner) länger sein wie die längsten Züge die halten. Sieht einfach gut aus wenn vorne und hinten noch ein bisserl Luft ist.

2.) Ich werde eher wert darauf legen das ich vor meinem Bhf ein Vorfeld habe wo ganze Garnituren "parken" und neu zusammengestellt werden können. D.h auch ein BW.

3.) Mehr Güter als Personenverkehr.

4.) Nicht mehr als ein sichtbarer großer Bhf. Evtl. noch ein Haltepunkt, Endpunkt Nebenbahn. Eher Betriebspunkte wie Hafen, Stahlwerk, Sägewerk, Containerverladung (jaja nicht in Epoche 1 ich weis), etc.

Wenn ich das ganze mal als Schablone auf deinen Plan lege hat er für meinen Geschmack zu viele Bahnhöfe. Der HBF unten gefällt mir gut. Allerdings würde ich Ihn noch weiter auf den mitteleren Schenkel in Richtung Hafen ziehen. Dort einen Übergang mit Gütergleisen, Ladestraße, Aufstellgleise, etc.

Das Nebenbahngebirge würde ich killen. Bei der Größe deiner Anlage würde ich schauen eine lange Paradestrecke einmal nach oben und wieder zurück zu führen. (Hauptstrecken) Dazwischen noch eine geschlängelte Nebenbahn, nur nicht a la Andermatt aufwärts.

Ansonsten finde ich den Plan ziemlich gut, nur ein bißchen viel gewollt teilweise. Wenn du deine eigenen Ausführungen aus 4 folgst, kommst du sowieso ans Ziel.

Bedenke auch den Zeitaufwand eines solchen Großprojekts. Jede Weiche weniger spart Zeit

Gruß Christian
> WE,
> der keine zeit findet seinen Unfug zu verkabeln......

Ach aj, da ist was Wahres dran... Ich habe den Kopf voller Ideen, wie ich meine grossen Bahnhof mit einer prima Steuerung versehen könnte. Allein - Zeit dazu habe ich neben all den anderen Projekten nicht auch noch; so fahre ich hatl weiter auf der provisorischen Verkabelung...

Ich wusste gar nicht, dass das anderen genau gleich geht?!? )

@Christian
> Bedenke auch den Zeitaufwand eines solchen Großprojekts.

Er hat ja ein Leben lang Zeit...

Felix
@9 Aber vielleicht nicht ein Leben lang Lust strippen zu ziehen....

Es braucht sehr lange bis man zu Ergebnissen kommt wenn man eine solch große Anlage plant / baut. Das kann auch demotivierend wirken. Lange Zeit die selbe Arbeit nervt mich immer. Wenn ich mal eine Woche nur Lampen löte und Verkabel, dann reichts mir.

Gruß Christian
Ein bischen viel für ein Leben.
Auch wirken viele Sachen nicht so, dass der alte MoBa Satz passt : es gab immer schon die Landschaft und erst dann kam die Bahn.

Npit


Was nutzt mir der 12 gleisige Bhf wenn ich erst halb geschottert hab ehe ich umziehen muss?
Was nutzt die freizügige Landschaft wenn ich nur mit einer Staffelei zum Gestalten hin komme?
Was bringt der Schattenbhf den ich nicht einsehen, geschweige denn eingreifen kann wenn es mal ordentlich gerappelt hat.....
Was habe ich von einer Anlage, bei der der Preiser alle 3 m über eine Schiene stolpert und zu FFuss schneller von A nach B kömmt als mit der Minibahn...

CU
WE
also das mit dem Hafen wo die Gleise mitten im Wasser enden,die würd ich streichen.Das eine Gleis am Ufer sollte reichen,da zwei Krane drauf und gut ist.
Gruß Detlev
Hi
Einige Gleise kann man auch technisch nicht ortisch wegrationalisieren: Habe Schutzweichen nur so als Show und einige zugewachsene Gleise wie auch zB ein eingegipstes Gleis im AW nur mit Tauschachsen etc.
Also Weichenschrott verbauen zB. Dummygleise meine ich
WE
Hi Jungs! (Wo sind denn die Mädels??? )

Danke für Eure Kommentare; ich hoffe aber, es kommen noch mehr.

Das der Plan etwas zu groß ist, ist ja auch meine Befürchtung und auch der Hauptgrund, warum ich den Plan hier zur Diskussion stelle. Aber: Die hohe Realisierungszeit ist für mich kein Argument, da ja das Bauen und Basteln der Hauptbestandteil unseres Hobbys ist, oder?

Ich frag mal anderst: Was würdet Ihr mit dem Platz anstellen???

@Wutz: hab da zwei Elektriker an der Hand, die haben mein Haus ruckzuck verkabelt. Soll ich die mal bei Dir vorbeischicken?

Ich kann es zwar auch nicht leiden, wenn die Preiserlein alle 3cm über ein Gleis stolpern aber ein wenig sollte der Platz schon genutzt werden. Eine Nebenbahn einmal rundrum wäre mir etwas wenig. Ich glaube aber trotzdem, dass ich einiges reduzieren muss. Da geb' ich Dir recht.

Der Bahnhof auf der Zunge ist entstanden weil ich zum Geburtstag das große Bahnhofsgebäude von Kibri geschenkt bekommen habe und für den Hauptbahnhof schon ein anderer vorgesehen ist. Oder soll ich aus Osterburken ein Museumsgebäude machen?
Das Konzept für den/die Schattenbahnhöfe fehlt mir noch. Bin noch nicht sicher, ob ich einen großen für alle Strecken oder für jede Strecke einen eigenen vorsehen soll.

Alte Weichen (und Gleise) habe ich nur von GFN. Will eigentlich alles mit PECO (plus Drehscheibe von GFN) bauen. Bei der Anzahl von Weichen, die ich da brauche, machen die halbe Handvoll Schutzweichen, den Bock auch nicht fett, da kann ich dann auch PECOs für nehmen.
@Christian:

Die Züge, die die 180cm bis 200cm Bahnsteiglänge ausnutzen werden, sind doch eher selten. In der Regel werden die 10-20% locker übrig bleiben.

Ja, ein schönes GROSSES BW ist wichtig! Aber an einer eingleisigen Nebenbahn auch unglaubwürdig. Und das Vorfeld mit den Überwerfungen hätte ich schon ganz gerne. Vielleicht lasse ich den Hafen ganz weg und mache da die Güteranlage mit Indusdrieanschlüssen hin. Dann passen dort, wo jetzt die Ortsgüteranlage ist, vielleicht ein paar Abstellgleise für Personenwagen hin.

"Mehr Güter als Personenverkehr.": Klaro!

Ja, ich muss auch immer schmunzeln, wenn in Vorschlägen in Gleisanlagenbüchern, die Verbindungsstrecken zwischen zwei Bahnhöfen kürzer sind, als die Bahnhöfe.

Containerverladung: igittigitt Braucht blos ein Containerschiff zu kommen! Wo soll denn das hin?

"Das Nebenbahngebirge würde ich killen."
Da hab ich soooooooooooooooo lange dran geplant! *** schnief ***

"Ansonsten finde ich den Plan ziemlich gut"
Danke!
"nur ein bißchen viel gewollt teilweise"
Das ist mein Problem.
"Wenn du deine eigenen Ausführungen aus 4 folgst, kommst du sowieso ans Ziel."
Das gibt mir Hoffnung!

@Npit: Das ist ein guter Hinweis! Hast Du einen Vorschlag, wie das besser wirkt?

@Detlev: Ich wollte eben eine schöne Brücke haben, die über einen Fluss geht. und wenn schon ein Fluss da ist, dann ist ein Hafen auch nicht falsch. Die Nebenbahn kann dann in einem Schleusenbau am Fluss vorbeigemogelt werden. Aber ich glaube, der Hafen und der Fluss muss entweder ganz weg oder stark reduziert werden (s.o).


Was würdert Ihr mit dem Platz anfangen? Ich brauche mehr Tipps und Vorschläge!
Lass den Fluss. Wasser ist schön!

Die Landschaft sieht eher nach "zuerst dagewesen" aus, wenn das Gefälle im bewachsenen Hang 30-45 Grad nicht überschreitet. Ich weiss, das ist hart. Aber versuch es doch zumindest

Ein zentraler Schattenbahnhof bietet betrieblich endlos viele Möglichkeiten - leider auch Störmöglichkeiten(!) Mehrere Schattenbahnhöfe entsprechen eher der Realität (nicht alle Züge können jederzeit überall auftauchen) und sind einfacher zu bewältigen im Bau und bei Störungen.

Was ich mit dem Platz anfangen würde? Eine E-förmige Anlage mit einer langen, eingleisigen Strecke und vielen Unterwegsbahnhöfen. Deinen Plan find ich ganz ordentlich... Viele US-Anlagen haben soviel Gleis drauf. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben...

Felix

Beitrag editiert am 16. 10. 2005 02:52.


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