Anzeige:

THEMA: Big Boy auf R1 ---> die Lösung :-)
THEMA: Big Boy auf R1 ---> die Lösung :-)
Für alle platzgeplagten Modellbahner - hier: http://www.lokodex.de/or/doks/o_dok0001.htm die vorbildgerechte Lösung, wie man trotz Minimalradien nicht auf den Einsatz des Big Boy oder Tatzelwurm-Schwerlastwagen zu verzichten braucht. .png)
Gruß - Bernie
.png)
Gruß - Bernie
An die Adresse der Puristen:
Es gibt Nichts, das es es nicht gibt!!!
Gerade die Eisenbahn verblüfft hier immer wieder.
Interessant!
Wolfi
Es gibt Nichts, das es es nicht gibt!!!
Gerade die Eisenbahn verblüfft hier immer wieder.
Interessant!
Wolfi
Modellbahner [Gast] - 13.10.05 10:49
An die Adresse von wolfi64:
Es gibt physikalische und mechanische Zwänge und anhand von Sonderlösungen lassen sich keine allgemeingültigen Tatsachen schaffen, auch wenn das Laien immer wieder gern versuchen!
Die im Link gezeigten Sonderlösungen sind nicht für alle Fahrzeuge geeignet und schon garnicht Hauptbahntauglich.
Wem diese technische Einsicht nicht geheuer ist, mag sich lieber eine Spielzeugeisenbahn aus Göppingen zulegen, denn da gehört Laienhaftigkeit zum guten Ton der Fangemeinde.png)
MfG Modellbahner
Es gibt physikalische und mechanische Zwänge und anhand von Sonderlösungen lassen sich keine allgemeingültigen Tatsachen schaffen, auch wenn das Laien immer wieder gern versuchen!
Die im Link gezeigten Sonderlösungen sind nicht für alle Fahrzeuge geeignet und schon garnicht Hauptbahntauglich.
Wem diese technische Einsicht nicht geheuer ist, mag sich lieber eine Spielzeugeisenbahn aus Göppingen zulegen, denn da gehört Laienhaftigkeit zum guten Ton der Fangemeinde
.png)
MfG Modellbahner
> schon garnicht Hauptbahntauglich.
Natürlich! Interessant ist der Link trotzdem. In Dulliken (bei Olten) hab ich so eine Kurve kurzlich noch "live" gesehen.
Wer baut sowas im Modell nach? Vielleicht mit R 100mm?.png)
Felix
Natürlich! Interessant ist der Link trotzdem. In Dulliken (bei Olten) hab ich so eine Kurve kurzlich noch "live" gesehen.
Wer baut sowas im Modell nach? Vielleicht mit R 100mm?
.png)
Felix
RW [Gast] - 16.10.05 16:03
an die Adresse vo #2: und was sollen wir nun draus schließen? Daß alles, was kein "Purist" ist, ein "Laie" ist? Oder daß Puristen zum Lachen in den Keller gehen, und selbst da finden sie immer einen Grund, der es einem vergällt?
Kai_Eichstädt - 16.10.05 21:39
Moin Felix,
ich hatte zumindest mal kurz darüber nachgedacht...
Das mittlere Gleis im Hafen von Burgstaaken hatte so eine Deutschlandkurve (bei der Ecke des Hafenbeckens), aber bei meiner Modellumsetzung http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Burgstaaken.jpg ist die Kurve immer noch deutlich vom Radius 1 entfernt, abgesehen davon, daß man sich so auch eine Menge Arbeit spart. Das Kopsteinpflaster nervt schon genug...
Aber falls jemand Pläne davon sucht: im Archiv in Schwerin (und bei mir
) gibt es welche.
Gruß
Kai
ich hatte zumindest mal kurz darüber nachgedacht...
Das mittlere Gleis im Hafen von Burgstaaken hatte so eine Deutschlandkurve (bei der Ecke des Hafenbeckens), aber bei meiner Modellumsetzung http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/Bilder/Burgstaaken.jpg ist die Kurve immer noch deutlich vom Radius 1 entfernt, abgesehen davon, daß man sich so auch eine Menge Arbeit spart. Das Kopsteinpflaster nervt schon genug...
Aber falls jemand Pläne davon sucht: im Archiv in Schwerin (und bei mir
.png)
Gruß
Kai
Joni [Gast] - 17.10.05 09:06
Hallo,
in der Beschreibung steht: Für zwei bis dreiachsige Loks und zweiachsige bzw. Drehgestellwagen. Mit `ner Big Boy oä. geht das wohl nicht, da sich die Lok durch die Zwangsführung an der inneren Schiene mit ihren Radsätzen an den Bogen anpassen müsste.
Viele Grüße
Joni
in der Beschreibung steht: Für zwei bis dreiachsige Loks und zweiachsige bzw. Drehgestellwagen. Mit `ner Big Boy oä. geht das wohl nicht, da sich die Lok durch die Zwangsführung an der inneren Schiene mit ihren Radsätzen an den Bogen anpassen müsste.
Viele Grüße
Joni
Modellbahner [Gast] - 18.10.05 09:40
@RW
Eine erklärende Antwort spar ich mir, die würdest DU eh nicht kapieren!
MfG
Eine erklärende Antwort spar ich mir, die würdest DU eh nicht kapieren!
MfG
RW [Gast] - 19.10.05 23:48
Gott sei Dank, ich muß nicht alles kapieren, ich hab schon #2 nicht kapiert.
Johann [Gast] - 20.10.05 00:23
Lösch bitte alle nicht benötigten Cookies, ähnliche Problem hatte ich vor einem Jahr, allerdings mit schlimmeren Auswirkungen.
Gruß
Johann
Gruß
Johann
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;