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THEMA: Einsteigerstopper Schrottgleise?

THEMA: Einsteigerstopper Schrottgleise?
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 12.10.05 21:10
gerade gibt es in drmb eine Diskussion über N-Gleise für Einsteiger. Die harmlos klingenden Anforderungen:

2 Gleisiges Oval mit innenliegendem Überholgleis. Radius innen ~23cm, außen entsprechend ~26cm. Keine Flexgleise, Weiche mit polarisiertem Herzstück. Verbindung der beiden Kreise über Bogenweichen.

...klingt harmlos, oder? Naja, schon, ist aber unlösbar. Zugegeben, auch in H0 kann nur Roco alle Kriterien erfüllen (andere scheitern an der Polarisierung oder den passenden Bogenweichen, niemand an mehr als einem Kriterium), aber versuchen wir es mal in N:

Fleischmann: es fehlt der größere Radius komplett, also auch die passenden Bogenweichen. Der nächstgrößere Radius ist dann gleich doppelt so groß.

Trix: genau das gleiche. Immerhin fehlen "nur" 2 Radien und es gibt hier die *einzigen* Bogenweichen, die nicht irgendwo <20cm haben (329/362 mm). Bogenweichen nicht polarisiert und natürlich nur für R1/R2.

Roco: wieder nur Bogenweichen für R1/R2. Da besonders peinlich: Roco rät von R1 ab! Polarisiert ist gar nix.

Kato: Bogenweichen? Sowas habwa nich...

Fazit: Aufgabe für *jedes* Gleissystem unlösbar. 2mal fehlt der passende Radius, 4mal die passenden Bogenweichen, 2mal "nur" die Polarisierung der Bogenweichen...

Also runter auf R1/R2: jetzt kann wenigstens Fleischmann das ganze erfüllen. Trix und Roco scheitern an der Polarisierung, Kato an der generellen Existenz von Bogenweichen.
DIESE Aufgabe ist in H0 kein Problem, nur Piko hat keine Polarisierung (das dann aber auch für einen unschlagbaren Preis).

Fazit die zweite: wenn man den allseits verhassten R1 doch wieder benutzt, kommt ein Treffer heraus, erst ohne Polarisierung gibt es dann endlich Auswahl.
Und die Optik oder die Frage, welche Gleise nichts taugen, sind noch nichtmal angeritzt (dann fällt z.B. die letzte Bogenweiche raus)...

Kurzum: sobald man Funktion erwartet, als das billigste H0-Gleis (Piko) und mehr Auswahl, als bei dem gerade erscheinenen Trix-C-Gleis erwartet, fällt die Auswahl nahe 0...

Frage ist, ob der blutige Anfanger sich wirklich mit solch tiefschurfenden philosophischen Fragen befasst.

Ist es nicht eher so, dass ein Anfanger mit der Startpackung beginnt, die ihm der Spielwarenhandler aufgeschwatzt hat, und vielleicht noch die ein oder andere Erweiterungspackung?

Ich verstehe Dein Dilemma, doch denke ich, dass der Einsteiger oftmals nicht mal weiss, dass ausser R1/R2 "seiner" Marke noch andere Welten existieren ......

Waerste mal besser bei N und Peco geblieben ))

existentielle Grusse,
Claus
Die Diskussion ist doch irgenwie merkwürdig. Bei Halbnull darf ich 360 mm als Radius verwenden, 192 mm aber für N nicht? Natürlich sieht sowas mit nem ICE oder maßstäblichen 165 mm langen Schnellzugwagen bescheiden aus, aber korrekt lange Schnellzugwagen sind in Halbnull ja Exoten... in N würde keiner es auch nur wagen, sowas auf den Markt zu bringen.

Npit
Schon mal was von Peco gehört?
Oder geht es tats nur um Konfektionsgleis ?
WE
"aber korrekt lange Schnellzugwagen sind in Halbnull ja Exoten..."

Bitte? Das war evtl. in den 80ern so, aber nicht mehr heutzutage.

Und zu den Gleisen: Die meisten, die solche spezielle Wünsche haben wie in Kais Beispiel geschildert, werden nach kurzer Zeit zu Flexgleis greifen. Schon allein aus Kostengründen, wenn ich mir anschaue was Trix oder Fleischmann für ein kurzes Konfektionsgleis verlangen, wird mir ganz schummrig.

Aber ein Piko A-Gleis in N, zu den Preisen und mit Auswahl in N - das wär schon was.

*Edit: Tippfehler*

Beitrag editiert am 13. 10. 2005 09:45.
@Noidea

So sehe ich das auch. Dem Einsteiger ist das eher relativ. Da gibts R1 und R2 weil es in der Startpackung ist. Ich glaube nicht das ein Einsteiger für seine erste Modellbahn ein Pflichtenheft mit Mindestradien erstellt.

Allerdings hat Kai schon recht. Die Gleissysteme in N sind naja..... Für mich war das sehr gewöhnungsbedürftig als ich zu HO auch noch mit N angefangen habe. Jetzt wird halt noch mehr geflexgleist...

Gruß Christian
Ich suche ein Fahrrad im Azurblau mit Scheibenbremsen und rotem Sattel. Gibt’s nicht? Auch nicht in H0? Oooooh, schaaaade. Heißt das dann, ich kann mangels Fahrrad nicht Fahrrad fahren? Das übliche theoretische Geplänkel, kennt man ja ausführlichst. Man kann sich gestaltenderweise mit Modellbahn befassen oder theoretisch meckernderweise. Hach, ist die (Modellbahn-)Welt schlecht.

Zum Thema Gleise gab es auch schon ausführliche Beiträge nicht nur im N-Bahn Magazin. Schön, das Ganze zum 2000sten Mal zu lesen.
Stefan
Mal im Ernst:
Schon seit mehr als einem Jahrzehnt arbeite ich mit Peco und habe keine Probleme (Bogenweichen R 941 ).....
Und schon viel viel länger arbeite ich mit felxgleisen; weil in Jungen Jahren einfach keine Kohle für viele viele Fuzzelstücke da war! Dabei hab ich schnell die Vorzüge neben der Preissache kennen und lieben gelernt!
und..... (Das hatten wir hier alles schon mal) Frag mal wieviele Bogenw von Roco Line über den Tresen gehen und vergleiche dann mir Harakiriweichen vom "grossen Modellbahnhersteller"  ..
Aha..... die Erkenntnis ist aber nicht neu !
WE
@ Kai Lahmann,

machste mal wieder in Theorie. Das jukt doch keinen Modellbahnprofi und erst recht nicht einen Anfänger.

Wenn einer ernsthaft in das Thema einsteigt interessiert  ihn das sowieso nicht. Für den Anfänger ist das erstmal kein Thema.

Der eigene Maßstab ist nicht Allgemein gültig.

Gruß HerbertK
@6 Schlecht gelaunt?

Das ist ein Forum, das kann doch hier rein. Ist doch bis eben sachlich gewesen. Kai hat sich die Mühe gemacht das ganze hier aufzudröseln, und stellt das hier zur Diskussion ein. Wenn dich das Thema nicht interessiert, brauchst du ja nicht mitlesen / schreiben. Mir hat die Art des Berichtes auch nicht 100% gefallen, dass muss ich aber nicht jedem sofort mitteilen. Klar klingt das sehr nach HO super, N Schrott. Wenn du schon 2000 mal was drüber gelesen hast kannst du evtl. deine Meinung hier einbringen, die ist sicher gefragt.

Gruß Christian
@ Christian
Biste hier der Forumswächter oder was?
Es ist doch immer noch sachlich. Kai wurde von niemanden persönlich angegriffen. Auf seine Meinung folgt lediglich eine andere Meinung.

Gruß HerbertK
@6 volle Zustimmung !

Allerdings ist Kais Beispielanlage ja nun wirklich nicht exotisch.

Zum Thema: wetten dass verdammt viele N-Bahner mit Flächen so um die 1 * 2,5 m auskommen müssen, und das denen Radien >R3 schon deshalb wurscht sind, weil dafür gar kein Platz ist???

Krieg ich für jeden Ecktunnel der R1 /R2 kaschiert nen 5er??

Und wenn Flm Gleise so untauglich sind, warum dann anderererseits sogar hier die meistverwendetsten (laut Umfrage).

Wer hat denn überhaupt die hier immer als Argument angeführte KÖF im Einsatz??
Was man hier im Forum so liets ist das Ar* Ding doch eh ne Kröte die jede Woche nen Motor oder Getriebewechsel braucht....

Größere Dampfer und Drehgestellloks haben sicher auch mit den Mtx / Roco Weichen mit eingelegtem Blechstück kaum Probleme, oder??.

Macht nicht alles immer nieder..

gruß
-chris-

@10 Nö, eigentlich nicht. Danke für den Hinweis, war vielleicht a bissel vorschnell Mich interessiert das Thema und ich wollte nicht das es in Geprügel ausartet. Das oooooooooh, schaaaaaaade störte mich explizit.

Nun wieder zu den GleiseN:

Mir ist das mit den Gleisen auch schon aufgefallen. Allerdings sehe ich es nicht als Killerkriterium für Einsteiger, habe ich oben auch schon geschrieben. Wenn ich allerdings an den Flexgleis Thread von neulich denke, gibt es wohl doch genug nicht Flexgleisbenutzer. Da wäre etwas mehr Variantenreichtum schon nicht schlecht. Das wir hier, wie auch schon öfter erwähnt, wohl nicht representative Gruppe der N-Bahner sind nach denen sich die Hersteller richten ist die Frage durchaus berechtigt. Es gibt in N kein neues, zeitgemäßes Gleissystem für die "Mittelklasse" der Bahner. Das ist kein Hetzen oder Niedermachen, das ist ein Fakt. Da ist in HO mehr geboten, die Gründe liegen auf der Hand. Peco 55 mit Flex ist doch eher für Fortgeschrittene.

@11 Ich habe die Arnold Köf im Einsatz. Die ist empfindlich, aber bis jetzt fährt sie noch.....

Und für den Ecktunnel gibt´s ne 6-. Das geht mal garnicht!!)

Gruß Christian
Ich habe mich auch schon geärgert, dass GFN keine Bogenweichen für R3-4 hat.
Aber es scheint eben keine ausreichende Nachfrage zu geben, sonst würden die es ja machen.
Ich habe eben ohne Bogenweichen geplant.


Jürgen H.
Was mir gerade auffällt:

Eine Anlage für Einsteiger (Kinder?) mit polarisierten Herzstücken? Gerade bei einen fliegenden Aufbau ist doch der Vorteil von Weichen, die man aufschneiden kann (und mit denen man evtl. Antriebe sparen kann) nicht zu unterschätzen. Oder wie seht ihr das? Ich denke eine fehlende Polarisierung kann am Anfang sogar von Vorteil sein!

Ich hab für den fliegenden Aufbau auf dem Schreibtisch u.a. 6 simple 15°-Rocoweichen und alle Loks - auch Arnolds Köf II - fahren problemlos drüber.
@9, Schnitzelberber
Nee, nicht schlecht gelaunt, nur grad viel mit Redundanz zu tun. Zu viel.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...e&sbereich=alles
http://www.seekport.de/q?query=gleissysteme+N&a...refox&domain=all
http://www.google.de/search?q=gleissysteme+N&am...=20&cr=countryDE

Ob hier noch was neues kommt? Ich werds wohl nie erfahren, denn ich werde Deinem Rate folgen und hier nicht weiterlesen.
Gruss, Stefan
Fangt Euch wieder

WE


Und wenn Flm Gleise so untauglich sind, warum dann anderererseits sogar hier die meistverwendetsten (laut Umfrage).
...ist absolut kein Argument ("Leute esst Sch...; milionen Fliegen können nicht irren..."?!)

Aufzuschneidende Weichen sind für Anfänger sicherlich besser!!


Beitrag editiert am 13. 10. 2005 11:34.
Variantenerichtum? Dann guckt euch mal an, wias Atlas in 55 zu bieten hat! Zwar keine Bogenweichen oder DKW's, aber die vielen Radien!!!

Polarisierung? Hatte ich nie nötig. Zwar bleibt mir die GFN 7000 an den Antrieben an den alten Atlas Weichen hängen (das Ding ist so breit wie ich manchmal!), doch mit den Plasteherzstücken kommtse hervorragend zurecht

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Erwartungshaltung hier sehr sehr hoch ist (nicht wertend gemeint!)

erwartende Grüsse,
Claus, der bittet Tippfehler zu entschuldigen, da er gerade sein Nasenfahrrad nicht finden kann und hier im Blindflug tippt.
Nee, laßt den Kai ruhig mal philosophieren.

Stellt Euch doch mal vor, Ihr seid Anfänger. Da bleibt die Lok auf der Weiche stehen und Ihr wißt nicht warum. Woher soll der interessierte Modellbahner denn wissen, daß optional polarisiert werden kann? Das sollte wirklich als Standard ohne externe Schaltungen IN der Weiche realisiert sein. Stopweichen-Funktion ist nun auch nicht gerade High Tech und sollte verfügbar sein. Erfahrene Modellbahner hätten sicher auch nichts dagegen.

R1/R2? Ich weiß nicht, dieses Gleis sollte eigentlich nicht mehr diskutiert werden. Das sind Straßenbahn- oder Industrie-Radien. Fahrzeug-Kompromisse wegen dieser engen Radien einzugehen, halte ich für falsch.

Fleischmann hat wirklich gute Gleise aber sie sollten das Programm ein bißchen besser pflegen.

Gruss
Cox
PS: Vielleicht habe ich da was verpennt: Hat sich die Schrifttype hier geändert?

Gruss
Cox
Bedenket!
Wir sind nicht der Nabel der N-Welt hier und ich bin mir sicher, das Gros der "user" tückert eben über Harakiri Geometreien; sei das aus Platzmangel sei das aus Unwissenheit Bequemlichkaeit egal warum...

WE
@Cox,
kommt drauf an wo man den Anfänger ansiedelt. Bein typischen Anfänger im Kinderalter müssen Züge schnell fahren, da brauchst Du kein polarisiertes Herzstück. So erlebe ich es auf Ausstellungen. Wenn ich da durch die Gegend rangiere, kommt die Frage: Haste keinen ICE und Kann der nicht schneller.

Der erwachsene Einsteiger macht sich sicher schlau und nimmt polarisierte Weichen.  

Für Kids ist alles andere erstmal unwichtig.

Man sollte die Einsteigerprogramme auch preislich nicht so hoch treiben, sonst wird es zu Einsteigerstopp.

Wer vorbildgerechete Weichenstraßen bauen will nimmt eh kein Mainstream. Gegen ein paar großzügigere Weichen, als Standartware, hätte auch ich nichts einzuwenden. Als Einsteigerstopp sehe ich es aber nicht.

Gruß HerbertK
Sicher, Herbert, manchmal kosten jedoch gute Maßnahmen nur ein bißchen Nachdenken. Es ist sicher kein Fehler, so etwas generell vorzusehen. Das Killerargument "Kosten" ist nicht immer gerechtfertigt. Und nicht alle rasen mit dem ICE und wenn doch, gibt sich das nach einiger Zeit.

Das Schlimmste, was ein Lieferant tun kann ist, seine Kundschaft für unbedarft zu halten.

Gruss
Cox
Klar Cox, ich arbeite seit 25 in der Architektur und erlebe immer wieder das über die Summe der sogenannten Kleinigkeiten die Baufinanzierung ins wanken gerät.

Klar, die 20 Cent die eine eingebaute Polarisierung vielleicht kosten würde, bringt im Preis nicht viel, aber die zusätzlichen Strippen bringen den Teppichbahner ins schwanken. Und um den ging es doch.

Wenn sich das Bedürfnis zurasen legt, kann sie ja polarisiert werden.

Aber es ging Kai ja eigenlich um was ganz anderes.(Siehe Ausgangsposting).

Wenn Du schreibst "Das Schlimmste, was ein Lieferant tun kann ist, seine Kundschaft für unbedarft zu halten." kann ich dir nur zu stimmen.

Gruß Herbert


Au, da hast Du mich mißverstanden, Herbert. Ich würde Plug-and-Play empfehlen. Keine Strippen! Ich denke da an ein System wie bei Peco, die haben die Polarisierung schon drin. Wenn wir trotzdem verdrahten liegt es ja ausschließlich daran, daß wir der Langzeitzuverlässigkeit nicht trauen. Da kann man sicher noch etwas machen.

Gruss
Cox
...und schon sind wir bei verallgemeinerten Forderungen von Spezialisten!
Wir müssen unterscheiden:
Nicht jeder will Finescale und Polarisierung
Das Gros will sicher "Plug `n` play"
Und Produzieren muss sich rentieren; für nur ein paar "verrückte Hansln" geht das nicht

WE
Wie sowas geht, hat Kato schon gezeigt, elektr. Herzstück und Stoppweichenfunktion ist schaltbar. Für "plug and play" aus, wenn ich gesteuert fahren will eben ein.
Der Aufwand wird das nicht sein. Man könnte dann noch Platz für einen Decoder vorsehen. Über "Trenn-Einspeisbausteine" könnte man dann zusätzliche Booster anschliessen.
Da könnte man glatt mal ein solches Gleissystem planen...

Npit
Nix für Ungut
Booste  ... Decoder....    Blabla..
Sorry; genau das meine ich zB nicht!
Unkompliziert für Kids und jedermann:
Ohne Schnick schnack zum Am Esstisch Zammstecken oder am Wohnzimmerboden.
Nix viel Schnickschnack = komplex und teuer:
Erst mal klein anfangen.
Und da denke ich sind wir im allgemeinen gut bedient mit GFN Roco Trix Kato Peco etc

WE

PS Und wie war das mit Aufschneiden der Weichen........

Beitrag editiert am 13. 10. 2005 14:27.
Ich lass mich ja gerne belehren, bei den allerersten Anfängen Anf. der 70er hat es mich auch nicht interessiert, dass Weichen bei der großen Bahn nicht aufgeschnitten werden dürfen.
Jahre später sieht man sowas anders.
Über das Andere: nicht Digital zwang sondern Digital möglich! Und zwar dann einfach möglich, ohne abzuschrecken, daher ja der Vorschlag: im Weichenantrieb der Decoder einsteckbar, der meldet sich einmal bei der Zentrale an und fertig. Und genauso die Trenn/Einspeisebox. Bei Analog doppelgleisige Trennung und Einspeisung für einen weiteren Trafo (2. Stromkreis), später oder auch garnicht kommt statt des Trafos der Booster da dran.

Npit
Ok, aus der Sicht meiner Kindheit, die nicht ganz so lange zurück liegt wie bei den meisten hier (soll kein Angriff sein)
Ich habe als 8-jähriger ein Minitrix-Startpackung bekommen. Die 260 blieb selten auf den Harakiri-Weichen hängen, aus dem simplen Grund, das man mit hoher Geschwindigkeit drüber gefahren ist und was noch viel Schlimmer ist, das war in Ordnung :)
Ich bin lange mit den Radien 1 und 2 ausgekommen. Im Arnold-Katalog 88/89 S.61 stand dann drin "Alte Hasen bauen Fernstrecken ohnehin in den großen Radien 3 und 4 oder aus dem Flexgleis"
Das war natürlich immer mein Traum, in großen Radien zu bauen, aber woher den Platz nehmen? Als Kind? Und so schlimm fand ich die kleinen Radien nun auch wieder nicht.
Die Startplatte hatt 1x2m, so, jetzt möchte man z.B. auf der schmalen Seite noch eine Weiche einbauen und vorne am Rand soll noch ne Straße längs, oder irgendwie soetwas. Und schon blieben nur die kleinen Radien und ich bin trotzdem dabei geblieben.
Ja ja hast ja Recht: Du aus heutiger Sicht Ich rede aber von der Masse, die die das geld bringen, nicht wir und da stehen die Signale ganz anders als wir denken und wünschen; Fakt.
Vorbereiten für dieses und jenes ist ja recht und schön; aber ich zB bin nicht bereit für einen "OnboardDecoder" als Analogie zus. noch was auszugeben

CU
WE
@Wutz

Digital ist aber für den Nachwuchs bei einer kleinen Bahn sehr interessant. Ergo auch Decoder. Startset Digital mit zwei Loks und zwei, drei Weichen Diggidal wäre sicher auch nicht schlecht. Plug und Play, einfach die Hütte zusammenstecken, Loks drauf, und einen Universalcontroller mit dem Weichen und Loks gesteuert werden können. Ein bißchen Action und Technik muss schon sein, sonst holt man ja keinen mehr hinter dem Ofen vor. Bei nem Analogstart kann der ganze Kram ja draussen bleiben, modular aufbauen wir NPit schreibt macht sicher sinn. Einfach einen Decoder einstöpseln und fertig.

Gruß Christian
OK
Also a la M* Ein Set mit ein Set ohne, denn:
Mit mir in diesem leben wohl nicht mehr Dünneberg.......
Die Option sollte offen bleiben....

WE
Eher nicht wie Minitrix. Eher wie Roco oder Piko in HO. Die Digital Startsets aus dem Hause Minimärklin finde ich HO wie N eher preislich hochgegriffen. Sollte ne Hobby Austattung sein, + einfache Loks und Wagen (Piko Hobby Ecke oder Hobbytrain Taurus N) und Gleise a la Kato. Einmal die Basis mit möglichst wenig Firlefanz, einmal das Set zum aufrüsten. Es gibt ja bei GFN, Minitrix z.B. Gleiserweiterungen. Warum keine Elektronikerweiterungen? Kleine Bauteile zum anstöpseln.

Gruß Christian
:-o

Und schon bin ich dreimal raus......

Weil mir das alles wurst ist:
Peco; analog; Flex.

Das ist das problem, denke ich: jeder hat seine Vorlieben. Wem soll man nun nachrennen als hersteller?

CU
WE
Mal ganz provokativ eingeworfen: Mich hat vor 30 Jahren nicht mal des Piko-Gleis davon abgehalten, beim Hobby Moba einzusteigen. Und selbst ganze Anlagen ließen sich damit realisieren. Man glaubt es heute kaum noch. Kurze Loks sind auf den nicht polarisierten Herzstücken auch nicht hängengeblieben, weil es gab keine (die etwas problematische 55er jetzt mal ausgenommen, aber die war eh kaum erhältlich). Daß es keine herzstückpolarisierten Bogenweichen im mittleren Durchmesserbereich gibt wird ja wohl keinen Einsteiger abschrecken. Eher ein Blick auf die Preise deren Höhe nicht auch zuletzt in den allgemein gestiegenen Ansprüchen und dem damit verbundenem Wettbewerb begründet liegt. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß der Nachwuchs am Anfang seine 2 Weichen auf dem Tisch ganz gerne mit der Hand schaltet .....
Peco, Analog, Flex reicht mir auch. Im Zweifel baue ich noch die Weichen selber wenn mir die gegebenen Radien nicht passen. Das ist aber kein Maßstab. Ich kann und will das nicht von jedem erwarten das er das so macht. Weder von Anfängern noch von gestandenen Modellbahnern.

Aber was macht Sinn für einen Einsteiger. Plug and Play sicher mehr als ein Flexgleis. Ich persönlich hatte nie eine Startpackung, meine Startpackung war ne riesige Holzkiste mit einer kompletten abgebauten Anlage drin.

Gruß Christian
Ich muss Lorenz voll und ganz recht geben; das ist das was ich meine: Unsere ständigen Forderungen nach der Eierlegenden Wollmilchsau treiben Preise und gehen sicher am Markt vorbei.
Denkt doch was den Leutchen / Kids das egal ist wenn die die Anlage mal so aus der Kiste holen zwei drei mal im Jahr.
Logo da baruch ich LED Rücklicht und Pol Weiche und semikonservative Wurstblinker u u u u..

CU
WE
Ihr geht alle davon aus, daß da jemand anfängt.... und dann Schnitt. Ist er kein Anfänger mehr, reißt er alles ab und kauft sich neue Gleise? Ja wozu denn? Selbstverständlich baut sich der Anfänger seine bestehende Anlage aus und denkt nicht im Traum daran, das alte Zeugs wegzuwerfen.

Ich halte es für eine Fehlplanung, 2 Gleissysteme parallel laufen zu lassen. In den Startpackungen sollten gleich gute Gleise enthalten sein.

Gruss
Cox
Prinzipiell hat er ja auch recht...... Aber auch irgendwie nicht. Die Situation ist eine andere. Früher war die Auswahl an Freizeitbeschäftigung begrenzt, heute allerdings hat das Hobby Modellbahn eine ganz andere Konkurrenz. Playstation, X-Box, DVD, etc. Das ist halt alles Elektrofirlefanz. Mit ein bißchen im Kreis fahren ohne "Action" holt man heute keinen mehr hinter dem Ofen vor. Frag mal bei Lego nach....

Das ist doch nicht meine Forderung, das sehe ich eher als Marktrelevant an. Es ist doch bei allem so. Früher war der VW Käfer das Auto. Das hatte 4 Räder, einen Motor und ein Lenkrad. Heute sind das fahrende Computer mit jedem Sch... drin. Sas mir ein Produkt das heute noch genauso ist wie vor 25 Jahren. Nichtmal mehr ne normale Zahnbürste gibt es. Die haben dann einen Sensorkopf und was weiß ich. Das ist der Trend, da läuft es nunmal hin, das ist doch keine Erfindung von mir oder irgendjemand anderem.

Es geht doch nicht um die Eierlegende Wollmilchsau, es geht um eine zeitgemäße Austattung des Produkts. Heute is halt alles digital und Elektronisch. Und wenn es das nicht ist hält es mit "cooleren" Produkten nur schwer mit.

Polarisierung und ähnliches halte ich für unnötig für Anfänger, allerdings macht Digital Sinn. Meiner Meinung nach.

Gruß Christian
Aha, also braucht jede Schine ihren eigenen Handyklingelton *breitgrins*
Tach,

Leut, solange die Moba nicht mit dem Handy zu steuern ist, haben wir bei den Kids eh verloren )) *verybreitgrins*

Stellt wuch mal vor: Weiche steuern per SMS. Vielleicht sollte man da mal über Crossmarketing nachdenken...

Grüßle
Elvis.

lustige Antworten, wirklich. Hat irgendjemand das Wort "Einsteiger" da gelesen?

Peco fällt für diese wohl erstmal raus, nachdem die Fertiggleise höchstens einen Vaporware-Award verdient haben. Von dem dann auch wenig Tauglichen Parallelgleisabstand mal abgesehen.
Für alle, die nicht lesen können: in H0 KANN man 360mm umgehen (außer bei dem uralt-Gleis von Fleischmann und wenn man bei Trix Bogenweichen haben will). In N haben von den 4 relevanten Anbietern 2 gar keinen derartigen Radius und die anderen 2 keine hierzu passenden Bogenweichen. Und zur Polarisierung: GERADE in N ist diese wichtig, weil sonst eben immer mal was stehenbleibt. Und wenn in N etwas stehen bleibt, in H0 aber nicht, ist dem Käufer SCHEISSEGAL, wieso...
Hallo!

@41:

Sollte kein Problem sein! SMS an einen SMS-2-eMail Dienst schicken, PC ruft über DSL ständig die eMails ab, wertet die Mail entsprechend aus und schickt über das Interface einen entprechenden Schaltbefehl an die Digitalzentrale...

(SCNR)

Ciao,
      Thomas
@40/41
Als Lenz diesen "Xpressnet-Phone-Adapter" o.s.ä. angekündigt hat, konnte ich mir echt nicht erklären, wer so einen Blödsinn braucht.

Jetzt habt ihr mir die Augen geöffnet.

Dankende Grüße
Helmut
Hi
Ist ja alles gut was Ihr da tippt aber:
Das würde bedeuten wir benötigen für wenige ein High End Gleis und für viele ein Easy Going Sortiment.
Und wer stellt nun was her? Vor allem soll ein Hersteller beide Systeme haben? Das rentiert nicht, weil Ihr ja High End zu Low Price wollt...

CU
WE
Ruf mal in China an..... die fangen schon an die Formen zu schnitzen

Npit
Also aus meiner Sicht ist eigentlich alles vorhanden. Kato für den Teppichbahner, Fleischmann, Trix und Roco für den der seine Gleise mehr oder weniger geschickt auf eine Platte nageln will, Peco für die etwas fortgeschritteneren. Wem das alles nicht reicht der mag sich eben seine Gleise selbst zusammenlöten. Mit ein wenig freundlicher Beratung vom Verkäufer wir da wohl keiner vergrault. Das komplette Sortiment digitalisiert, polarisiert und sonstwas in einer Startpackung verfügbar zu haben hilft doch keinem. Ich zumindest bin mit der Situation zufrieden.


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