1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Modelle der Firma ATLAS?

THEMA: Modelle der Firma ATLAS?
Startbeitrag
E 69er - 13.10.05 08:12
Hallo zusammen,

habe gestern ne Dampflok der Baureihe 10 von ATLAS angeboten bekommen! Nun meine Frage, wie sind die Modlle, Laufeigenschaften, Zugkraft, usw.?

Hat jemand Erfahrung damit?

Was kann man für die Lok ausgeben. Ich soll mir nen fairen Preis überlegen.

Grüßle

Hallo,

Atlas wurde (in den 80er Jahren?) von Rivarossi übernommen - diese dann in den 90ern von Lima. Das Modell blieb immer dasselbe. Erst unter dem von Lima übernommenen Arnold-Label fand eine Überarbeitung statt. Zu dem Atlas=Rivarossi-Modell findest du hier: http://www.spurweite-n.de unter "Datenbank" eine Beschreibung mit Preisniveau (ich würde dafür max. 70 Euro zahlen).

Gruß - Bernie
Also Schweickhardt will für die Arnold BR10 159,90€, da scheinen mir sogar 70€ für ein mithin mindestens 20 jahre altes Modell noch zuviel.

Hier gehts zum Miba Test der Br10: http://www.miba.de/testen/arnbr10.htm

Der fällt nicht allzu gut aus, und soll schon eine Verbesserung des Atlas /Rivarossi Modells sein....

Wenn ich es richtig deute stimmt wohl auch das Fahrwerk nicht?

Na lass später mal hören wie du dich entschioeden hast..

gruß
-chris-
Hier mal kurz ein Er-fahr-ungsbericht:

Ich habe die Rivarossi/Atlas und die Arnoldlok.

Optisch (Gehäuse)
Es hat sich nach der Überarbeitung am Gehäuse nicht viel geändert. Aber bei der Riva konnte man die Schürze austauschen (mit und ohne Ausschnitt) für größere Radien. Bei Ar ist immer ein Ausschnitt für den Vorläufer in der Schürze bzw. ist dieser immer sichtbar.
Die Bedruckung ist bei Ar besser (eben zeitgemäßer).

Technik:
Die Riva hat ein sehr vereinfachtes Lokfahrwerk im Bereich Steuerung, Vor- und Nachläufer. Ausserdem sind die Räder in Vor- und Nachläufer augenscheinlich zu klein. Der Motor sitzt in der Lok und ist recht laut. Die Triebräder meiner Lok hatten sich von den Achsen gelöst und ich musste sie festkleben. Fahreigenschaften bescheiden.

Die Ar hat das (falsche) Fahrwerk der 01 bekommen. Es ist insgesammt feiner detailiert, aber der Nachläufer und hier speziell das viel zu große Rad stören (wird im MIBA-Test erwähnt ist in der Tabelle aber falsch).
Der Motor sitzt im Tender und treibt über Kardan die Achsen der Lok an.
Das Fahrverhalten ist besser, eben wie das der 01.

Beiden Loks fehlt die auffällige Steuerung des 3. Zylinders am der Heizerseite.

So nun entscheide selbst.

Gruss
Lavamat



Beitrag editiert am 13. 10. 2005 11:27.
Hallo

ich hatte mal eine! Dafür habe ich bei Matschke/Wuppertal, und der ist als Apotheke bekannt, 80,-- DM gelegt also ca 40,00 Euro. Dafür bekam ich ein schlecht laufendes Modell mit geringer Zugkraft.

Dietmar
Hallo,

Danke für eure antworten!!

Werde eher abstand nehmen, außer ich bekomme sie günstig für die Vitrine!! Dann spare ich halt auf die Arnold Lok.

Grüßle
Die erste Loks von Atlas hatten schlechte laufeigenschaften. Die Motor machte zuerst viel Lärm und ging danach kaput. Ich habe nur Erfahrungen mit die Amerikanische Loks. Später hat man bessere Motoren eingebaut. Am Anfangszeit von Atlas wurde durch Rivarossi produziert. Die Motoren sind von Rivarossi.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;