1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN 218 "Hobby" mit SWM

THEMA: GFN 218 "Hobby" mit SWM
Startbeitrag
Wutz - 14.10.05 10:15
Hallo.

Habe nach einer nachfrage festgestellt, dass die Loks der Reihe 218, neu, eine Schwungmasse haben. In Anfangspacks gibt es Loks, die die Aussparung jedoch keine SWM haben; stimmt das soweit so?! Nun könnte ich SWM für diese Lok fertigen; besteht hier Interesse?

CU
WE

Hallo,

ich habe auch eine "Hobby" 218 (350) und bin mit deren Laufverhalten sehr zufrieden.
Habe bei dieser Lok nie eine SWM vermisst.  :)

Gruß, Ulrich
OK
Auch gut; s ging mir nur darum, wenn da schon eine Aussparung vorhanden ist, ob man die nicht auch nutzen sollte...
CU
WE
Es sind meines Wissens nur die neueren 218er aus den Analog-Startpackungen. Bekannt sind mir 218 299 (altrot) und 218 410(vr) die schon die Ausspaarungen haben. Die Digital-Start-Loks sollten komplett sein.
218 350 hat, meine ich, noch den alten Rahmen.
Hallo Wutz,
ich hätte gerne 4 Schwungmassen
Gruß
Klaus
Hi Klaus, kommt darauf an, welche Du meinst. Die zum Nachrüsten auf beiden Seiten, oder die zum Nachrüsten für nur eine Seite. Wenn es die für nur eine Seite sind, welche Nummern haben dann Deine Loks?
Hi

Bedenket:
1. wie in 5 schon geschrieben, ist es wichtig zu wissen ob für neu oder alt;
also Eine Nachrüst SWM gross (Platine hat Duchbruch ab Werk) oder zwei kleinere (Alte Platine ohne Durchbruch)
2. Die SWM für die "alten" GFN 210 + 218 gibt es ja bereits.

CU
WE
@ Wutz

Ich habe kürzlich bei ebay eine 218 ersteigert, angeblich mit SWM in altrot. Was kam eine recht gammelige in or ohne SWM aber mit Aussparung für SWM, also ´Startset-Lok`. Technisch ist die Lok top, nur optisch werde ich mir evtl. ein altrotes Gehäuse besorgen und wenn Deine SWM preislich im Rahmen liegt - wovon ich ausgehe - wüde ich auch gerne eine nehmen. Die Lok hat nämlich eine große Aussparung mit "Loch" in der Platine.

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 14. 10. 2005 17:02.

> ohne SWM aber mit Schwungmasse

???
?? Ohne SWM aber mir Schwung, verstehe ich nicht ganz...
Denke es geht um s Löcherl, also optional SWM aber de fakto keine , also "Hobby"
OK leute, denke dass ein bedarf da ist ich mach mich also ans Werk die Nachrüste SWM s zu fertigen
CU
WE
...Egal wie s kömmt ich mach in den nächsten Wochen was...

Beitrag editiert am 14. 10. 2005 15:06.
Ups, schon geändert, sorry bin schon seit Viertel vor Vier heute morgen auf den Beinen. (-;

@ Wutz

Ich melde mich mal per mail bei Dir, dürfte besser sein, als alles hier im Forum zu bequaken.

Gruß
Marco
So, am Samstag kam Werner´s SWM bei mir eingeflogen und gestern folgte auch der Einbau. Ich muß sagen, dadurch dass ich schon ein paar Glasmachers Schnecken verbaut habe und somit etwas übung darin, ging die ganze Sachen in fünf Minuten problemlos über die Bühne: Schnecke runter, SWM drauf, angepasst, Schnecke drauf, eingebaut, Probefahrten gemacht, lief von Beginn an perfekt. Auch der Auslauf ist ordentlich, über eineinhalb Loklängen, mehr als bei GFN-Loks mit SWM üblich.

Habe auch ein paar Fotos, allerdings nur im fertigen Zustand (habe keine eigene Digicam, sonst hätte es auch welche vom Einbau gegeben):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/407425/1024_6438656237363863.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/407425/1024_3537346165383034.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/407425/1024_3763306366323961.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/407425/1024_6464663438333761.jpg

Übrigens: Mit Porto und Verpackung hat der ganze Spaß 7 € und ein paar Cent gekostet. Geiz ist geil sag ich da nur.

Gruß

Marco

EDIT: Jetzt muß nur noch das bestellte altrote Gehäuse und die entsprechenden Drehgestellblenden kommen, dann kann die Gutste auf die Reise gehen...... apropo Gehäuse: Ich werde das orientrote mit den Drehgestellblenden gleich in die Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten, falls jemand interesse hat....

Beitrag editiert am 16. 11. 2005 18:24.
das frag ich mich schon lange: ist das bissl schwungmasse so teuer, daß sich das lohnt, extra ein produktionslos ohne die zu machen (z.b. auch beim ICE 2 fehlt im Startset die Schwungmasse)

Besten Dank für die Blume, das freut mich!
Ich denke, s` geht bei den SWM losen TFZ nicht um "Ersparnis" sondern um Differenzierung zwischen Premium-Kunden (und Zahlern) und der "Hobby"-Line.

Will heissen, ich würde mich schön bedanken, wenn ich für 139.- eine neue Lok kaufe und dann sehen muss, dass die in der A_Packung grad mal 20 Öcken mehr kostet, dabei aber noch Trafo Weichen und Gleise und Wagen sind.....
Also "Zaubert man da einen Makel rein" Marketingmässig sinnvoll und legitim.
CU
WE

So, ich habe die SWM-Hobby-Nachrüstung in 4 Startset218er eingebaut und was soll ich sagen, einfach nur gut. Das Abziehen der Schnecke geht relativ einfach und das Aufpressen der SWM ist auch per Hand machbar, zumindest bei mir. Die Loks laufen sehr gut.
Sorry, wenn ich nachfrage, geht es um diese Schwungmassennachrüstsätze von "Wutz"?:

http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkte/Schwu..._218__-__hobby_.html

Der Preis klingt ja sehr verlockend!

Grüße Andreas X.
Genau um die.
Hallo.

Nachdem nun meine SWM ausgingen habe ich welche nachgefertigt und dabei beschlossen ein Angebot rauszulassen:
Die SWM mit Einbau in die Hobby 218 oder den Hobby ICE mache ich für Leute, die sich das nicht zutrauen für glatte EU 10,00 inkl SWM (zzgl vers. Versand zB Hermes*  // Kundenloks versende ich nur versichert!)

CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;