1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Steuerwagen & DCX32 D

THEMA: Steuerwagen & DCX32 D
Startbeitrag
Michael Augsburg - 14.10.05 12:18
Hallo Leute,
will mal fragen ob jemand so was schon gemacht hat. Ich habe zwei Minitrix Doppelstockwagen mit einem Steuerwagen. Nun will ich die Zugschlussbeleuchtung damit schalten wie im N-Magazin vor kurzem gezeigt. Zusätzlich möchte ich die Viessmann LED Wagenbeleuchtung damit einzeln einschalten/ausschalten. Dazu verbinde ich die Wagen mit einem Kupferdraht 0,25mm fest. Um Kontaktproblemen ( Flackern der LED´s vorzubeugen ) möchte ich die Stromabnahme der beiden Dosto auch zum Decoder führen, da die Viessmann keine Cap´s drin haben und mir bis heute keiner sagen konnte wo oder ob man einen Cap anlöten ( über kabel natürlich ) kann.
Das hab ich mir für´s Wochenende vorgenommen, was meint Ihr dazu ??
Michael

Hallo Michael,

> mir bis heute keiner sagen konnte wo oder ob man einen Cap anlöten kann

Sorry das lasse ich so nicht stehen, wir haben das in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=140970
ja noch gar nicht fertig diskutiert, ich habe Dir schon erklärt dass Deine Supercaps dafür nicht geeignet sind und Du normale Elkos finden musst die in den Wagen passen, Du hast Dich aber dazu nicht mehr geäussert.

Also nochmal anders rum gefragt:

Wie viel Platz für Elkos hast Du überhaupt zur Verfügung? Welche Bauteile bzw. Einkaufsquellen hast Du zur Verfügung?

Weisst Du, wie ein Brückengleichrichter aufgebaut ist? Auf der Viessmann Lichtplatine müssten 4 Dioden (4148 SMD) drauf sein, da findet sich Plus und Minus. Man muss in der Elektronik halt auch mal selbst zum Messgerät greifen.

Ist Dir bekannt, wie man einen Speicherelko richtig hinter einen Gleichrichter schaltet? Man muss in Serie zum Elko einen Ladevorwiderstand und parallel zum Widerstand eine Entladediode setzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Der Platz ist nicht besonders groß. Ich würd sagen ca. 1cm x 2 cm könnte rein gehen. Einkaufen kann ich bei Conrad.
Wie ein Gleichrichter aufgebaut ist weis ich soweit und ich habe diesen auch auf der Viessmann Platine gefunden nur hab ich von Deinen weiteren Ausführungen wie ein Wentladewiderstand  und Diode rein muss keinen Schimmer. Was ich nicht verstehe die Caps hab ich damals speziell für LED´s Leisten gekauft und in einem Bausatz vonm Conrad mit einer Zugschlussbeleuchtung ist genau so einer auch drin, und Du sagt die gehen nicht?
Also Deinen letzten Satz kann ich mit nein beantworten.
Gruss Michael der jetzt dann weg muss und erst abends wieder da ist.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;