1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Kesselwagen 4521

THEMA: Arnold Kesselwagen 4521
Startbeitrag
Hoarstmar - 14.10.05 13:10
Hallo,

in meiner Sammlung ist ein Kesselwagen Deutsche Erdöl Aktiengesellschaft
Arnold 4521 mit der Betriebsnummer K.St.B.-St & F 503 318  aus EP I
auf dem Rahmen steht allerdings: : Essen 581 429 .
Das Bild
:
http://de.geocities.com/kesselwagen_spur_n/arnold/ar4521.jpg

meine Frage:

Gibt es einen anderen Kesselwagen mit dieser Betriebsnummer Essen 581 429 oder ist der DEA Wagen im Allgemeinen mit diesen unterschiedlichen Nummer ausgeliefert worden und es gibt keinen anderen Wagen.

Vielelicht schaut Ihr mal nach..

Danke

Horst

http://www.bierwagen-spur-n-.de


Hallo Horst,
ich habe auch so einen,
meiner hat exakt die gleiche Beschriftung.

Gruß
fraNky
Hallo Horst,

bei mir hat der Wagen auch die exakt gleiche Beschriftung.

Gruß
Frank
Von diesem Wagen gibt es lt. Kruschke zwei Versionen. Der mit der Gewichtsangabe "12240 kg" ist die 1. Version von 1989-1993, ab 1994 stand dort "11020 kg". Ein reiner Ep. 1-Wagen ist dies aber nicht, wenn man sich das Revisionsdatum anschaut (rechts); scheint die Übergangszeit von Länderbahn auf Reichsbahn zu sein.

Die Sache mit den Beschriftungen ist sowieso ein Kapitel für sich! Noch lange in den fünfziger Jahren wurden viele Güterwagen noch mit "DR" beschriftet, weil u.a. die mit "DB" nicht in die damalige Ostzone fahren durften. Auch das "DR - Brit. US-Zone" sah man noch viele Jahre.

Fazit: Die Übergänge der Beschriftungen gingen oft weit langsamer vonstatten, als im Allgemeinen angenommen. Man muss auch nicht denken, dass ab 1966 alles auf Ep. IV umgenummert wurde oder dass bereits 1968 alle Loks die neuen Nummern hatten. Oft wurde dies erst bei der nächsten Revision erledigt. Einzelne Dampfloks, die zur Ausmusterung anstanden, fuhren noch 1970 mit den alten Nummern. Aber das Ganze ist ein sehr weites Feld...

Gruß, Claus
...dann ist das ja mal ein Wagen mit richtigem Vorbild.

Rahmenbeschriftung Ep II und Tafelbeschriftung EP I, wenn der Wagen wieder im Depot ist wird die Tafel dann auch von den Preiserlein geändert.



Danke Claus für die Erläuterung

Gruß Horst


I


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;