1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SW Eisenbahn 98 - eure Meinung dazu

THEMA: SW Eisenbahn 98 - eure Meinung dazu
Startbeitrag
Günter König - 14.10.05 17:33
Hallo auch
MoBahner,
mich würde mal eure Meinung am Beispiel der o.a. SW über die Praxistauglichkeit, dem Handling interessieren.
Auch würde mich gerne bei euch über den Sinn und dem Nutzen eines solchen Programms schlau machen.

Wie sind eure Erfahrungen so ihr die SW denn nutzt?

Grüße,
Günter

hallo günter ,
wer es braucht um den Durchblick zubehalten,einen buchhalterischen Hang hat oder auch rein nur Infos aus Statikgründen sammelt - warum nicht. Auch für Händler und/oder Sammler sicher von Nutzen.

Bei mir würde so ein Progi mangels Pflege bald auf der Platte vergammeln. Denn eins ist klar - wenn es nicht UP-TO-DATE gehalten wird, ist es für die Katz.

Abgesehen davon das ich so ein Progi nicht benötige, würde ich es mir dann über Excel oder Access "massanfertigen", und hätte Kompatiblität auch zu anderen Programmen.

Hier ist es nämlich auch nur wieder eine Insellösung - ähnlich den Gleisplanungsprogs : man versteht sich nur  selber.

LG Willi
Hey Günter,
sowas haben wir doch auch hier auf den Seiten:
http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php
Das ganze auch noch umsonst...
Ich nutze das Programm, habe keine Probleme damit.... aber up-to-date muß es schon gehalten werden, wie Brummel schon sagte.
Gunter Ahammers  MoBaverwaltung läßt für mich keine Wünsche offen.
Meine Bewertung: Sehr gut !

Gruß   Fidelis
Willi, Fidelis,
ich gehe itzo mal davon aus, das ihr das Programm nicht nutzt. Die Gründe hierfür können mich aber überzeugen, obwohl ich gerne was über Erfahrungen mit dem Handling und der Praxistauglichkeit erfahren hätte.

Aber Willi, sonst kann ich deine Aussage eigentlich nur bestätigen. Ein solches Programm lebt nur von seiner Pflege und wird erst dadurch zu einem sinnvollen Werkzeug.
Wer dann die Möglichkeit hat, sich selbst sowas zu erstellen, ist fein raus.
Ich denke mal, das ich genau das auch machen werde....
Allerdings bin ich der Meinung, das dein Vergleich mit einer Planungssoftware für den Gleisverlauf ein wenig hinkt. Erst wenn jeder sein Eigenes schreibt, ist es so wie du sagst denn ein Datentransfer würde dann schwierig werden.

Fidelis,
die Exel-Tabelle vom Gunter (was macht der überhaupt, ewig nix mehr gehöhrt) ist ein sehr guter Ansatzpunkt wie man sowas realisieren kann. Für einen Exel Ungeübten, reinen Applikationsanwender könnte es aber von der Bedienung her Probleme machen....

meint
Günter

Hallo Günter,

au einen Hinweis im Chat bin ich auf das Programm gestossen und habe mir die Testversion runtergeladen.

Bestimmt kann man sich so etwas auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden und selbst "komponieren", wenn man die Zeit und die Kenntnisse und die Programme dazu hat. Man kann fast davon ausgehen, dass jeder der im Forum mitliest auch MS-Excel oder MS-Access auf seinem Computer hat. as Programm sieht auf den ersten Blick wie ein Access-Runtime aus.

Um auf meine Vorredner einzugehen, ich werde mir selbst keine Datenbank stricken. Wenn ich meinen Zeitaufwand gegen den Preis stelle ist diese Entscheidung für mich schon getroffen.

Was für mich im Vordergrund steht ist eine komplette Aufstellung meiner "Sammlung" um mit angemessenem Aufwand hauptsächlich die Liste für meine Hausratversicherung pflegen zu können. Leider habe ich noch kein Programm gefunden, welches mir die Anlage- und Pflegearbeit abnimmt.

Wie gesagt, auf den ersten Blick kommt das Programm Eisenbahn 98 diesen meinen Anforderungen sehr nahe.

meine 2cent

LG Claus
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht äußern, da ich ja nicht unparteiisch bin

Aber soviel: @4: "as Programm sieht auf den ersten Blick wie ein Access-Runtime aus."
Mit Access hat das Programm eher weniger zu tun. Weder basiert es darauf, noch ist es eine Runtime, noch wird Access o. ä. benötigt.
Datenaustausch mit anderen Programmen ist übrigens möglich, dazu gibt es eine Import-/Export-Funktion.
Hallo Claus,
ich hatte schonmal eine frühe Version (zum Testen) vom AndyP ausprobiert, bin aber damals nie aus dem unwillkürlichem 'reingehacke' herausgekommen. Ich durchlebte in dieser Zeit eine dunkle Phase in meinem Leben: nämlich MoBa - los !!!
Seit knapp drei Jahren ist aber wieder alles anders und durch einem extrem günstigen Einkauf in der letzten Woche konnte ich meinen Fuhrpark erheblichst aufstocken.
Daher kam mir nun wieder der Gedanke nach einer Verwaltung und eben die Überlegung, selber machen oder guten Rat einholen.
Letzteres habe ich nun erstemal gemacht.

Andy,
fein, das du dich als Autor hier meldest. Für mich wären deine deine Gedanken zur Schaffung einer solchen Datenbank interessant, welche Vorgaben hast du dir selbst gestellt usw. .
Übrigends, hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, die SW zum absoluten Bringerpreis für die arg gebeutelten N-Bahner aus diesem tollen Forum anzubieten??

))

Gruß,
Günter
Hallo,
ich verwende das Programm schon seit 1998 (begonnen mit der Version 1.20).
Ich muß allerdings gestehen, das ich  nur das "Rollende Material" eintrage, aber dies sehr genau und regelmäßig. Über den Sinn eines solchen Programmes läßt sich natürlich streiten, aber ich finde es ganz in Ordnung und vorallem sehe ich, welche "Un"summen ich für die Modellbahn ausgebe. Natürlich könnte ich dies alles in eine Exceltabelle eintragen, aber mir gefällt es auf diese Art einfach besser und warum sollen Programmierer nicht auch etwas für Ihre Mühe verdienen. Ich verwende auf meine  Computer etliche kleine Programme von Privaten als Vollversion.

Gruß
Andreas
Hallo,

zunächst sollte sich doch jeder die Frage stellen ob es überhaupt Sinn macht seine 5 Loks und 40 Waggons mit irgendeinem Programm zu verwalten. Sicherlich macht es keinen. Aber irgendwann hat man vielleicht doch mehr oder man hat einen "Fahrpark" und einen "Sammelpark". Dann beginnt möglicherweise schon ein neues Kapitel mit einer neuen Sinn-Bewertung. Es kommt also für jeden selbst darauf an ob er den Überblick im Kopf hat oder ein kleines "Helferlein" benötigt. Sicher könnte man sich einfache Listen selbst schreiben, aber warum nicht etwas komfortableres nutzen?
Für mich selbst stand einfach die Frage nach einer komfortablen Verwaltung mit einigen Daten und vor allem Bildern der Modelle. "Eisenbahn 98" erfüllt meine Anforderungen auf jeden Fall und ich nutze nur einen geringen Teil der Möglichkeiten. Ich hatte, ehrlich gesagt, keine Lust mich tage-oder wochenlang mit Excel oder sonstigen "Hilfskonstruktionen" herumzuplagen als für mich der Entschluss feststand: Eine Datenbank muss her! Nach einigem Suchen und Testen von Demoprogrammen, die leider auch nicht von jedem Programm erhältlich sind, legte ich mir "Eisenbahn 98" zu. Ich hatte dann noch genug damit zu tun meine Sammlung zu erfassen und einzugeben, einschließlich der Bilder.
Nach einer einmal für den persönlichen Anwendungsfall eingestellten Auswahl der vielen Möglichkeiten und der "Startarbeit" ist es absolut einfach mit "Eisenbahn 98" zu arbeiten. Auch dank der nun integrierten Bildsuche im Internet.
Und egal welches Programm man benutzt, seine Neuerwerbungen muss man in jedes einpflegen. Selbst wenn man eine "alte Datenbank" auf Karteikarten nutzen würde, ansonsten braucht man über eine Datenbank doch erst gar nicht nachzudenken.

Fazit meinerseits: für mich sehe ich "Eisenbahn 98" als völlig ausreichend und geeignet an. Seinen Preis war es Wert und der Service vom Autor, sollte es doch einmal Probleme geben, ist auch sehr gut.
Aber es kommt eben immer auf die eigenen individuellen Wünsche an. Die herauszufinden kann einem niemand abnehmen.

Gruß
Peter E.
@6 Hallo Günter,

die dunkeln Zeiten habe ich auch durchlebt. Auch kann ich deine Überlegungen gut nachvollziehen, da ich fast die gleichen anstelle. Meine Modelle sind zum grossen Teil älteren Datums und sind in keinen Katalogen mehr zu finden. Eine Verwaltung der Moba-Artikel bietet sich für meine Zwecke geradezu an.

Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, das Programm hat nach meiner Meinung eine für Datenbanken benutzerfreundliche Oberfläche, man findet schnell was man braucht. Die Eingabemaske ist recht umfangreich, Felder die man nicht füllen will, läßt man einfach Weg. Die vorgegeben Kategorisierung ist praxisnah, ich bahaupte einfach mal von jemend gemacht, der weiss und versteht um was es geht.

Den Sinn einer Verwaltung liegt bei mir am Bedarf einer Aufstellung für die Versicherung, an die Möglichkeit. z.B. Digitaladressen auch in die Verwaltung zu intergrieren, habe ich zuerst nicht gedacht.

Meiner Meinung nach ist das Programm nicht nur für Sammler sondern auch für Clubs oder "die Fahrenden" gut geeignet.

Noch eine Anmerkung: Da ich beruflich viel mit Software und Entwicklung zu tun habe, ziehe ich im Hobbybereich Fertigprodukte vor.

Wie Andreas #7 sagt, man kann auch alles in Excel-Tabellen eintippen oder sich selbst eine Datenbank stricken. Wer Spaß daran hat....

#7 Hallo Andy,

danke für den Hinweis, die Unabhängigkeit Deine Programms von MS-Access hat mir eine Lizenz- und Kompatibilätsfrage beantwortet

LG Claus
mit der Tageszeit entsprechendem Universalgruß:

Moin moin alle zusammen,


ich habe mir mal die SW vom Andy runtergeladen und ein wenig probiert. Meine Frage nach dem Handling hat sich nun schon erledigt, ist relativ einfach und effizient.
Ist wirklich auf dem ersten Blick sehr gefällig und ergibt für Exel-Unkundige nach kürzester Zeit ein recht spontanes Erfolgserlebnis.

Ich will jetzt wahrlich nicht schleimen, aber es wurde doch eine gute Arbeit getan!!!

Trotz alledem hätte ich ein paar Ideen zu der Sache an den Macher dieses Werkes herangetragen:

1.  ich bin der Meinung, es lassen sich zu wenig Bilder einstellen. Es wäre besser, wenn man fünf Bilder pro Objekt intern oder wie auch immer zuordnen könnte.
Beispiel: Seite, Front, Boden, Dach und als Schmankerl die Möglichkeit eine zugeordnete, selbsterstellte und versteckt angebrachte Kennung des Teils zu dokumentieren und zwar per Bild und Text eindeutig zugeordnet. Ich denke da an eine eindeutige Signatur im inneren des Fahrzeugs. Dies könnte im Falle eines Diebstahls evt. sehr hilfreich sein, zumal die Versicherung für solche Vorbeugemaßnahmen sehr empfänglich ist und durchaus ob des stagnierenden Marktes zu Nachlässen bereit ist.

2.   In der Ersatzteilliste sollte für die Felder "Glühbirne" und "Kupplung" durchaus noch eine Möglichkeit auftauchen, Alternativen einzutragen. Z.B. durch ein Feld "andere" mit einem Textunterfeld zur detailierten Beschreibung. Ich denke hier z.B. an den Beleuchtungsumbau einer BR24 auf 'golden white LED`s" o.ä. Maßnahmen. Dies wäre dann auch wieder ein Hilfsmittel zur Besitzanzeige im D-Fall.

3. Für das Feld "Decoder" sollte Ähnliches wie schon unter Punkt 2 beschrieben  möglich sein.

der
4.
und abschließende Gedanke kam mir eben während der Vorbereitung des Fassgrillens welches bei uns traditionell am dritten Sonntag im Oktober um 12:00 Uhr beginnt:
Ist es möglich, das Druckbild selbst zu gestalten? Ich meine, das nur das ausgedruckt wird, was man möchte und entsprechend vorher in einer Maske festgelegt wird.
Eventuell gestaltet als eine Kurzübersicht oder wie auch immer.


Andreas, es besteht nun die Möglichkeit, das du mit mir grollst. Das war nicht mein Ziel.
Betrachte es im schlimmsten Fall als Gedanken eines verwirrten, 60er angehauchten und nachdenklichen Spätkaspers.....


Gruß,
Günter

Das



Moin Günter,

danke für Deine Meinungsäußerung (nein, warum sollte ich grollen? Vorschläge sind immer gut, außerdem habe ich auch das einleitende Lob gelesen)! In der Tat sind einige der von Dir genannten Punkte sogar in Planung (z. B. beliebige Anzahl Bilder, Verknüpfung mit PDFs (z. B. für Explosionszeichnungen) usw., andere Vorschläge habe ich mir jetzt noch notiert, weil ich sie auch recht sinnvoll finde.

Einzige Bitte: Verbesserungsvorschläge sind Besser bei mir per E-Mail oder im Support-Forum untergebracht, da in fremden Foren immer das Risiko besteht, dass ich es nicht mitbekomme und sie entsprechend nicht einfließen können.

Eine konkrete Sache:
>>> In der Ersatzteilliste sollte für die Felder "Glühbirne" und "Kupplung" durchaus noch eine Möglichkeit auftauchen, Alternativen einzutragen. <<<
Du bist nicht an die Vorschläge gebunden. Wenn Du da was anderes reinschreiben möchtest: Tu das. Du wirst sehen, dass alles, was Du da einmal über Tastatur reingeschrieben hast, beim nächsten Mal sogar in der Liste auftaucht und ausgewählt werden kann
MoiN Andy,

ich habe das Programm mittlerweile auch für mich getestet und kann mich der Einschätzung von Günter nur anschliessen. Natürlich auch dem Lob.

Den Verbesserungsvorschlägen schließe ich mich auch an (und hätte es auch nicht besser als Günter formulieren können).

Andy, ich hoffe du trägst mir den simplen Vergleich mit MS-Access nicht nach oder nimmst mir den übel, war nicht so gemeint. Sollte eher dazu motivieren, sich das Programm mal anzuschauen ohne Befürchtung, mit einer krytischen Oberfläche konfrontiert zu werden

Den letzen Gedanken von Günter @6 würde ich gerne aufnehmen und Andy nach seinen Gedanken fragen )). Ich habe Interesse

LG und schönen Sonntag

ClausS

ClausS
Andreas,
dein Begriff "fremdes Forum" erstaunt mich, hast du doch an dieser Stelle in #5 durch deinen Beitrag Interesse an einer Diskussion nicht ablehnend gegenüber gestanden.
Vor allem ist es mir nicht so ganz verständlich, wie man ein Forum, in dem sich die täglichen Probleme des MoBahners (hier eben speziell N) niederschlagen, von dem Createur einer MoBa-Software als fremd zu bezeichnet werden kann.
Das erinnert mich irgendwie an den Leichenbestatter, der ein neuartiges Bussystem für PC`s entwickelt hat und die Werbung incl. Hotline nur auf den Seiten der lokalen Sterbeanzeigen schaltet......

Im übrigen finde ich es besser, in einem Forum in dem Praktiker am wirken sind, solche Themen zu besprechen. Lässt es sich doch so schon relativ früh die "Spreu vom Weizen" trennen.

Deine Sache mit dem Eintragen von Alternativen will ich nachher mal probieren. Allerdings befürchte ich, das wir uns falsch verstanden haben.

Grüße und Dank an dich,
Günter

(der Grill ruft!)
Günter:
>>> Vor allem ist es mir nicht so ganz verständlich, wie man ein Forum, in dem sich die täglichen Probleme des MoBahners (hier eben speziell N) niederschlagen, von dem Createur einer MoBa-Software als fremd zu bezeichnet werden kann. <<<

Dieses Forum "gehört" nicht mir. Zufälligerweise lese ich auch hier, da ich selbst N-Bahner bin. Aber ich gehe davon aus, dass es sich hier beim 1zu160-Forum nicht um das einzige Modellbahnforum handelt. Von einer Diskussion über meine Software in einem anderen Forum z. B. hatte ich nur mal was mitbekommen, weil mich jemand einmal darüber informierte - die dort genannten Möglichkeiten für Verbesserungen (die, wenn ich mich jetzt aus dem Gedächtnis heraus nicht täusche, mittlerweile fast alle eingeflossen sind). Nur darauf bezog sich das "fremd", auf nichts anderes. Wobei auch hier im 1zu160-Forum gilt: Ich lese nicht alle Threads, weil mich eben nicht alles interessiert. Diesen Thread hier zufällig, weil mich das Topic interessierte
Vor einiger Zeit bekam ich aber z. B. nur über den Chat mit, dass in einem anderen Thread (ich weiß das Topic nicht mehr) es irgendwann auch um Eisenbahn 98 ging oder das zumindest nur angerissen wurde - reiner Zufall. Wäre es da tiefer in dieses Thema gegangen, hätte ich davon nichts mitbekommen, weil mich das Thema nicht interessierte und ich nicht jeden zweiten Tag nach diesem Stichwort das Forum durchsuche. Mit dem Ausdruck "Fremdes Forum" war also nichts Böses mit gemeint.
Hallo Zusammen,

ich bzw. wir verwenden auch dieses Programm und sind sehr zufrieden damit. Ich finde die Eingabemaske ist prima und das Handling ebenso.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at


Beitrag editiert am 16. 10. 2005 21:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;