1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trix Profi-Club-Jahreswagen 2005

THEMA: Trix Profi-Club-Jahreswagen 2005
Startbeitrag
Ricola - 14.10.05 17:39
Heute habe ich bei meinem Händler den Jahreswagen 15340 geholt.
In den Club News 03/2005 ist dieser Wagen abgebildet. Ich bin in mehrer Hinsicht enttäuscht von diesem Wagen! Der Wagen entspricht der Abbildung im Heft, aber die dazugehörige Wagenladung "Maibaum entspricht nicht der Abbildung. Er ist dermassen lieblos gestaltet und bedruckt worden. Die Abbildung im Heft ist um mehrfaches schöner, zierlicher und filigraner. Hier wurde dem Leser und Clubmitglied etwas vorgetäuscht und nicht engehalten.
Die Stange ist mit den zwei Farben sehr grob und breitbandig umwickelt. Die goldene Kugel am ende der Stange ist vie zu gross. Die vier übereinanderliegenden Fahnen/Wimpel am Quermast sind nur schwarz gespritztes Metall (Aetzteil) Die Wimpeln sind in der Abildung hellblau und weiss und beim Modell nur schwarz! ist der Maibaum ein Trauerspiel?
Die Firma Minitrix hat hier ein Trauerspiel geboten!

So kann man auch Trix-Club-Freunde gewinnen, indem man mehr verspricht als man bietet.

Gruss Ricola

Beitrag editiert am 14. 10. 2005 17:41.

Ricola, die Club-Wagen waren IMHO nicht ein einziges Mal der Bringer. Mit einer der Gründe, weshalb ich letztes Jahr den Schlussstrich zog...
tret halt aus dem Club aus, in der Hoffnung, dass diese bescheuerten Vereine endlich aufgelöst werden...

...irgendwie sind die auch symptomatisch für die Doofheit vieleer Modellbahner: bereit, viel Geld dafür zu zahlen, mit Werbung zugeschüttet zu werden und ein weitgehend wertloses Modell zu bekommen....
Kai, das kannst du so nicht sagen. Vom Prinzip her ist das eine gute Idee für die Kundenbindung.

Als dieser "Verein" (ist das eigentlich wirklich ein eingetragener Verein? Ich glaube nicht) gegründet wurde, war der Club offensichtlich nahezu kostenneutral (Clubwagen, Katalog usw. enthalten).

Ärgerlich war dann nur, wie es sich entwickelte:
* Der Preis wurde bei der Euro-Einführung auf unverschämte 55 EUR (D) hochgetrieben, für A, CH und andere Länder sogar noch mehr
* Die Clubwagen waren Epoche 1, hatten aber einer Aufdruck Profi-Club 200x
* Die Qualität der Wagen und/oder der Beladung nahmen Jahr für Jahr ab. Den Signaltransport mit bay. Signal lasse ich mir ja noch gefallen, aber die Kini-Statue oder der Maibaum, noch dazu in diesen Qualitäten
* Die versprochenen exklusiven Clubartikel haben sich als Müll herausgestellt: Überteuerte Lokmodelle von irgendwelchen Exoten, die keiner wirklich braucht und die kurze Zeit später - weil Bleiware - günstiger in den freien Verkauf gelangt sind.
Nun, die Qualität der bisherigen Wagen konnte ich nicht bemängeln.
Alles reizende Epoche I - Modelle   .........

Doch wer braucht schon Epoche I  ?

Immerhin konnte ich sie bisher noch allemal für 12-13 € beim Händler in Zahlung geben.
Dennoch werde ich aus dem Club aussteigen. Mir persönlich fehlen einfach aktuelle Explosionszeichnungen, nicht nur in den Heften, sondern auch im Online-Clubteil,
dem in den letzten 2 Jahren kaum noch Aktualisierungen auf diesem Gebiet hinzugefügt wurden.

Gruß, Ulrich
@ 3

Signaltransportwagen war doch kein Profi Club-Wagen oder?

Gruß
Michi
Michi,

Du hast recht. der Signalwagen gehört in das Millenium-Set.

haNs
Nr. 4: "Doch wer braucht schon Epoche I?" - ich !!!! Ich weiß, wir Epoche I- Bahner sind eine Minderheit. Als ich vor vielen Jahren mit N angefangen habe, war das noch Epoche III, später dann IV, schließlich dann Epoche II, und je tiefer ich in das Hobby Eisenbahn eingestiegen bin, desto mehr war ich von der Epoche I fasziniert. Alle andern Epochen sind inzwischen verkauft. Sicher gibt es für Epoche I nicht so viel wie für andere - aber weniger ist manchmal mehr. Als königlich bayerischer N-Bahner bin ich gegenüber anderen Epochen sehr tolerant ...

Walter - der sich z. B. eine G 5/5 (ja was ist denn das?) wünscht...
Servus Walter,

ich bitte um mildernde Umstände .... Dann gibt es also doch jemand, der sich über die Trix-Jahreswagen freuen kann !  
(Möchtest Du mir vielleicht mein 2005er Modell abkaufen ?)  

G 5/5 - das sollte die bay. G 10 sein (Verzeihung!) - mit dem Glück des Epoche I - Bahners könnte es Dir durchaus passieren, dass Minitrix dieses Modell 2006 als Proficlub-Lok herausbringt  ....  Allerdings bedarf es da etlicher kleiner Änderungen:
Ein bayerisches Führerhaus, der eigenwillige 2`2 T 21,8 Tender (Neukonstruktion erforderlich) und etliche Feinheiten mehr. Die veränderten Dome sollten Trix nicht abschrecken, die hat man bei DB und DR - Variante der BR 57 auch hinbekommen. Die LüP-Unterschiede könnte man mit längeren Puffern oder über die Lok-Tender-Kupplung ausgleichen.
Immerhin hat es Trix geschafft, aus der 52.10 eine 52.80 abzuleiten, nicht wahr ?

Gruß, Ulrich
@3: auch, dass ein Katalog Geld kostet, ist eigentlich ein nicht tragbarer Zustand... Man bekommt sowieso das Gefühl, dass die Modellbahn-Indistrie nur daran interesse hat, an jedem Husten der Modellbahner zu verdienen - nur eines will man auf keinen Fall: Neukunden gewinnen.
@7 Hallo Walter,

G5/5 .... meint Du die bayr. G5 spätere DRG 55.59 ? Egal, wird Zeit das Micro Metakit sich dem Maßstab 1zu160 annimmt ... darf dann maßstabsgerecht auch preiswerter sein als in H0

@4
Jetzt könnt ich dagegenhalten: "wer braucht Epoche 5?" Da kauf ich mir nen Fahrschein bei Herrn Mehdorn und hab das Live. Nee, nee, es gibt sie wirklich die Epoche 1-Bahner. Meiner einer gehört da mit dazu. Und Flm verkauft in der Regel auch mehr als 2 preuß. Jahressets

@all
Ich hab mich - obwohl Epoche I mein Schwerpunkt ist - schon vor 2 Jahren aus den oben angesprochenen Gründen vom ProfiClub verabschiedet. Die Idee war eigentlich nicht schlecht, doch das Gebotene ist meines Erachtens keinen "Club" wert. Die "Schmankerl" fehlen einfach. Egal ob Jahreswagen oder die sonstigen Clubangebote. Ist okay, aber nichts was einen umbedingt zu Begeisterungsstürmen veranlasst.

Übrigens, Ricola, als Ep1-Bahner durfte ich Deine Enttäuschung was die Vorankündigung im Prospekt und der dann ausglieferten Ernüchterung bei Auslieferung betrifft, schon mehrmals teilen (...tja, bin da wohl erst sehr spät schlau geworden). Erinnere nur da an 2 bayerische Wagensets mit Feurwehrspritze und Mähdrescher. Im Prospekt sah es wie ein Messing-Kleinserienmodell aus, bei Auslieferung dann wie eine schlecht gemachte Ü-Eier-Überraschung. Na zumindest wars eine Überraschung Klar hab ich mich bei Mtx schriftlich beschwert und um Nachbesserung gebeten. Auf Antwort warte ich bis heute.

Fazit, kein Club und keine vorbestellten Sets mehr von Mtx.

Thomas, der sich ziemlich sicher ist daß Mai-Bäume in Bayern nie mit der Bahn transportiert wurden.
Ja da hat Minitrix aber ein Riesenproblem! Der Werkvertrag zwischen Clubmitglied und MTX wurde nicht gemäss Offerte ausgeführt. Was der deutsche Verbraucherschutz dazu meint? Bei uns gibts einen eingeschriebenen Brief mit einer Mängelrüge und in Verzug setzen! MTX sollte wirklich mal zu spüren bekommen, dass er in Zukunft nicht machen kann was er will. Es braucht einmal ein Musterprozess um MTX in die Schranken zu weisen.

Aber eben, wer macht das schon? Damit rechnet MTX, dass morgen ein neuer dummer Kunde vor der Tür steht. Die alten Meckerer ist ihm egal, die sollen doch gehen, die braucht MTX nicht mehr..

Gruss Ricola
@8 & 10

Neenee, so nicht!

Die G5/5 (also 5 angetriebene von 5 Achsen) war zum Erscheinungszeitpunkt den anderen 5-Kupplern (sä., wü., pr.) überlegen. Die G10 war eine "leichtfüßige" G8 für den Nebensteckeneinsatz (15t Achsfahrmasse). Die G5/5 (BR 57.5) galt neben der G12 und der wü.K als leistungsfähigste Länderbahn-Güterzuglok mit 16t, spätere Lose sogar 17t Achsfahrmasse.

Walter du bist nicht allein!

Gruss
Lavamat
...der nicht so konsequent wie Walter ist.
Ich weiß gar nicht, wie überhaupt noch jemand bereit sein kann über 50,00EUR im Jahr für einen Hersteller-Club auszugeben. Im Zeitalter des Internets bekommt alle aktuellen Informationen auch so einen Wucherpreis-Club. Ich finde diese Clubs reine Abzocke und Verar....

Also ich würde mir für den unverschämten Jahresbeitrag jedenfalls lieber etwas vernünftiges für Anlage kaufen.

Beitrag editiert am 15. 10. 2005 13:56.
Hallo
Der schaut ja echt besch...  aus- der Maibaum

http://img443.imageshack.us/my.php?image=153406vi.jpg

Gruss
Frank
Oh Gott - stellt euch mal einen Preiserlein neben der Kugel vor.
Selbst fuer H0 waere die zu gross behaupte ich mal. Der Waggon selber sieht so dumm nicht aus.

Tschuess JENS
Der Durchmesser der Kugel ist so von der EU vorgeschrieben, wegen der Unfallgefahr.Könnte ja ins Auge gehen.
Vorsicht Ironie!
Aber wahr ist, dass die neuen Bananenstecker von Märklin auf eine EU Richtlinie zurückgehen, wonach der el. Kontakt nicht während des Einsteckens berührt werden
darf.
Es gilt eine Übergangsfrist von zwei Jahren.
(Quelle :Fachhändler)

Ups....etwas "Off Topic".
Jürgen H.
Das ist eine "Gen-Kugel", d.h. der Maibaum wurde genmanipuliert
, deshalb wuchs im ja auch die Superkugel, echt das Ding wird bei I-Bähh mit dieser Beschreibung Höchstpreise erzielen! So froh wie heute war ich noch nie, darüber, dass ich aus dem Club letztes Jahr raus bin. Wobei ich denke, dass es MTX nicht jedes Jahr schafft so ein "gelunges" Modell herzustellen. Vielleicht denke ich nächstes Jahr "schade, den hätt ich jetzt auch gern". Das ist jetzt glaube ich der 5. Clubwagen. 3 fand ich gut bzw. O.K. Der "Denkmal-Ludwig-Wagen" na ja, geht grad noch so, das Denkmal habe ich abgeladen und steht unsichtbar in einer Lagerhalle. Aber für den Maibaum hätte ich grad gar keine Lagerkapazität. Den müssten die Preiserlein wohl zu Feuerholz umarbeiten.

Allzeit freie Fahrt (aber nicht für solche Wagenladungen)
ust
Hallo,

ein positives gibt es vom diesjährigen Clubwagen zu vermelden:

der Wagen passt auch mit montierten Rungen wieder in die Verpackung!

Gruß
Michi
Hallo zusammen,
der diesjährige Wagen hat übrigens keine Bedruckung Profi-Club 200x. Der Wagen selber ist so schlecht nicht, immerhin sind auch Pufferbohle und Bremserhaus bedruckt. Der Maibaum selbst ist allerdings tatsächlich eher sparsam ausgefallen.

Gruß von einem Doofen (#2), der auch für das nächste Jahr wieder seinen unverschämten Betrag (#13) zahlt. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich Clubmitglied bleiben soll oder nicht. Zum Glück wird ja keiner gezwungen.

Gruß Bernd Krause Hamburg
"...irgendwie sind die auch symptomatisch für die Doofheit vieleer Modellbahner: bereit, viel Geld dafür zu zahlen, mit Werbung zugeschüttet zu werden und ein weitgehend wertloses Modell zu bekommen...."

...was der Verfasser des Textes (@2) nicht besitzt.....-aber Ahnung hat)))
bei E-Bay werden gerade 32,50 Euro für den Wagen geboten--warum also diese ganze aufregung Leute ?
gruß Detlev
Wie lang ist der Maibaum eigentlich? Spätestens seit Epoche 3 sind mindestens 15 cm, besser über 20 cm, angemessen. Dafür haben die keine Christbaumkugel (hat man das im pietistischen Göppingen verwechselt?). War das in Ep. 1 anders? Ich glaube nicht (Achtung: Dies ist kein religiöses Bekenntnis!). Und wieso muss der auf einen Güterwagen; wird der in Bayerisch Sahara aufgestellt? Bei uns wird der aus einem nahegelegenen Wald geholt und im Dorf angemalt, gelagert und aufgestellt.
He Leute,

die Kugel is nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei... aber tatsächlich: es handelt sich bei der Modellbahn immer noch um Spielzeug!!! Und daher darf die Spitze auch nicht spitz sein, sonst gibts nämlich Ärger mit unseren Bürokraten...

Viele Grüße an unsere allgegenwärtigen Vorschriften hier in D!!!

MS
Hallo,
ich halte diese Clubs für eine tolle Sache. -  Für die Hersteller!
Wenn ich mir den Gegenwert des MTX-Clubs vor Augen halte (immerhin 55 Euronen per anno): Katalog, 4 Hefte, Werbeinfos, das Vorrecht, ein - drücken wir es einmal milde aus - etwas unbilliges Clubmodell erwerben zu dürfen; und ein Clubwagen, der offensichtlich auch nicht bei jedem auf Begeisterung stößt.
Davon abgesehen, kann man die "nur für Clubmitglieder erhältlichen" Loks ohne weiteres auch als Normalsterblicher im Laden erhalten (habe seinerzeit beispielsweise bei der Franco-Crosti zugeschlagen). Vergangenes Jahr sah ich bei einem Händler einen Stapel Ep.-I-Clubwagen als Sonderangebot im Wühltisch liegen. Mit Aufdruck "Clubmodell 2003" oder so ähnlich. Was soll das denn? Nein danke!
Außerdem bin ich der Meinung, daß ICH als Kunde entscheide, welche Wagen ich mir anschaffen will - und nicht ergebenst darauf zu warten habe, was für ein Teil mir der Hersteller für jährlich vorab gezahlte "Mitgliedsbeiträge" gewährt.
Nichts für ungut, meine Meinung.
Gruß malleto
@25

Und warum sind die Loks frei erhältlich? Weil bei den meisten Händlern der N-Kunde gefragt wird, ob er den H0-Schein nicht an seinen Händler abgeben möchte (und natürlich umgekehrt... Aber sich dann darüber aufregen, daß der Händler die Gelegenheit nutzt und sich noch ein paar Artikel "in Reserve" legt...
@ 26
>"Aber sich dann darüber aufregen, daß der Händler die Gelegenheit nutzt und sich noch ein paar Artikel "in Reserve" legt... "

ICH rege mich darüber gar nicht auf, im Gegenteil - so kam ich ich zu einer FC -;)

Übrigens rief mich mein Händler nach 2 Wochen an und fragte mich, (kein Witz),ob ich noch eine will ....  Der muß ganz schön viele N-Scheine gehabt haben ...
Gruß   malleto
Bist du mit der FC zufrieden? Hat die den Motor im Kessel?Dann hätt ich schon gern eine.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich bin mit dem Dampfer (relativ) zufrieden (solange ich verdränge, was ich damals für ihn bezahlt habe ...).
Den Motor hat er im Kessel. Persönlich bin ich davon nicht unbedingt ein Fan; vermisse den freien Durchblick unter dem Kessel.
Unschön und völlig überflüssig sind die gut sichtbaren Kabel zwischen Kessel und Tender. (Der Abstand dürte auch etwas geringer sein).
Als Schulnote würde ich vergeben: Technik 2-3; Optik 3-.
Gruß   malleto
naja, wers braucht....

Ist denn der 2006er schon lieferbar? Hab noch nix gehört, und bis zum Händler sinds immer ein paar km.

Gruß
Winnie
50€ für den '05er Jahreswagen? Guter Witz, wenn es für solche Preise noch Nachfrage gibt kann es unserem Hobby ja so schlecht nicht gehen. :)
Hm, habe ihn hier in einem Laden gesehen, Preis war meine ich bei 15 Eus.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;