1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco Code 55 Flexgleise

THEMA: Peco Code 55 Flexgleise
Startbeitrag
Henning Rohne [Gast] - 14.10.05 20:10
Hallo! Ich stehe vor dem Bau meiner ersten Modellbahnanlage und habe eine Frage zu den von Peco Code 55 angebotenen Flexgleisen. Bei den Peco-Gleisen sollen die Fahrschienen mit speziellen Haltern in den Schwellen eingegossen sein, was unter anderem auch ein niedrigeres Schieneprofil zuläßt. Nun frage ich mich, wie die Befestigung der Fahrschienen bei den Flexgleisen realisiert ist, wenn sie trotzdem biegbar sein sollen ??? Wie ist die Ausrichtung der Schwellen bei gekrümmten Flexgleisen, wie klein ist der Mindestradius. Über Antworten dazu würde ich mich sehr freuen.

Hallo Henning,

ich bin seit einem halben Jahr von Fleischmann auf Peco Code 55 umgestiegen. Das Flexgleis läßt sich super verlegen und ich habe den Umstieg bis jetzt nicht bereut. Gleisklammern sind bei der Verlegung natürlich top.
Das ist aber bei allen Firmen so.

L. G.
Berti
Hallo Henning,

hier sollte alles erschöpfend erklärt sein:

http://www.peco-gleise.de/peco/wm_peco/peco_htm/main.htm

Schau mal nach der Schnittzeichnung Schiene/Schwelle, da siehst Du die Befestigung. Biegen lasse sich die Peco-Flex wie die aller anderen Firmen (R1 und kleiner, wenn Du willst).

Thomas
Hallo Henning,

ich habe es hier im Forum noch nie gelesen oder vielleicht übersehen, wenn Du das Flexgleis von unten betrachtest, ist unter der einen Schiene ein durchgehender Steg und bei der 2. Schiene ein unterbrochener Steg. Wenn Du nun die Schiene biegst, beachte daß der unterbrochene Steg außen liegt.
Es ist leichter zu verlegen, da das Flexgleis nicht zu stark zurückfedert.
Soll nur ein Tipp sein.

MfG BM (MEC N-Spur Austria)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;