1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix Baureihe 41

THEMA: Trix Baureihe 41
Startbeitrag
Frank4141 - 15.10.05 11:39
Hallo,
Habe mir nun endlich mal eine Trix Baureihe 41 in Digital für 129,95 gekauft. Ich bin trotz meiner Bedenken sehr zufrieden. Die Lok fährt absolut taumelfrei, und dank digital sehr geschmeidig. Der Motor hat eine akzeptable angenehme Geräuschkulisse. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Die Zugkraft ist beachtlich. Habe 30!! Trix RAG Kohlewagen angehängt. Selbst das schafft sie. Und das Bild bei Fahrt sieht einfach nur geil aus.Gekauft habe ich die Lok übrigens in Viersen bei Modellbahnland-Arts gekauft. Analog kostet die Lok 109,95 Euro. Die Preise sind meiner Meinung doch ok. Herr Arts ist sehr sehr freundlich, und geht auf Kundenwünsche ein. Die Lok wurde bei ihm ausgiebig getestet trotz Selektrix. Welcher Laden kann heute noch alle gängigen Digitalsysteme in Loks testen. Den Laden kann ich nur empfehlen. So nun genug von meiner Begeisterung. Nun warte ich auf den ICE.

der Preis klingt mehr als ok! Nur schade, dass soetwas nur über geschlachtete Startsets möglich ist. Meine 41 hat komische Farbabblätterungen am Tender...
@Kai
dann hast du eine 41 aus der allerersten Produktion, die aktuelle Version ist mittlerweile in vielen Details überarbeitet.
Gruß
Klaus
kann hinkommen, das Ding ist auch schon "etwas" älter ;)
Ich habe zuerst die 41 aus dem Set gekauft, und kürzlich noch die Serien-41, die anscheinend auch grade günstig ausverkauft wird (war 129,95 EUR beim Müller-Versand).  Bin mit beiden sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen.
Jetzt hätte ich gerne noch eine 41 mit Neubaukessel in Ep.3,  aber die scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein, nur noch Ep.4.  Vielleicht suche ich mal auf der Euro-Modell in Bremen danach.

Schönen Sonntach noch,  Christoph
Hab mir heute auf einer Modelbahnbörse die 41 Öl von Minitrix gekauft für 90 Euro, das Ding läuft einfach nur super. Da muß ich auch mal ein Lob an Trix loswerden. Schön detailiert und wie gesagt, wenn die durch die Landschaft mit ihrem Güterzug rollt, einfach nur g.......l

Gruß Jürgen 01
@4: stimmt, das müsste meine sein (12610 oder so ähnlich?)... Übrigens gehört die 03 in die gleiche Liga. Schade, dass man es seit der Übernahme durch M* für nötig hält, den Motor in der Lok statt im Tender einzubauen und über 250€ für die Dinger zu verlangen - damit ist die 58 bisher die einzige neue Lok und so schnell werden das wohl auch nicht mehr...
Hallo Frank,

gib doch bitte mal die Adresse aus Viersen (hp oder mail) und kann die Lok auf Kurzkupplung umgerüstet werden? Davon steht nämlich im katalog leider nichts drinn
Moin,

die Adresse vom Modellbahnland-Arts ist (eigentlich naheliegend) http://www.modellbahnland-arts.de/ ...

Gruß
Kai
@ChristianL
Die Lok hat NEM-Kupplungsaufnahme vorn und hinten aber keine Kulissenführung
Gruß
Klaus
Hallo ihr 41-Begeisterten,

ich habe die Lok mit dem (alten) Digi-Startset 11109 erworben. Sie gefält mir gut un dich teile euer Lob.

Eine kleine Einschränkung gibt es leider: Die auf der einen Seite beim Führerstand angebrachte Leiter für den Lokführer wirkt bei enger Kurvenfahrt (Bogenweiche R1/R2) wie eine Art "Anschlag" für die Lok. Das hat zur Folge, dass die Lok nicht gut genug in die Kurve geht ("hinten nicht genug aussschwenkt"). Folglich neigt der Vorläufer bei der (viel zu engen - ich weiß !!!) Bogenweiche R1/R2 zum Entgleisen.

Das ist aber nicht immer so, und natürlich nur in der entsprechenden Richtung. Ist das bei euch genaus so?

Gruß Gerhard
Hallo,

gegen Entgleisen von Vorläufern hilft vermutlich ein geringes "Beschweren", dadurch müßte die Feder den Vorläufer besser andrücken können.
Dazu wurden an anderer Stelle im Forum bereits Vorschläge gemacht.

Gruß, Ulrich
Ich habe die Vorläufer-Feder ausgebaut, seit dem klappt das auch in meiner R1/R2 GFN Kurvenweichenstraße (ich weiß!!!)
Wolfi
Hallo Wolfi,

hab ich richtig verstanden: Feder raus (und damit kein zusätzlicher Anpressdruck mehr) und die Sache klappt besser?
Heißt das, die Vorläuferachse liegt dann locker durch das eigene Gewicht auf der Schiene bzw. "tanzt" dann irgendwie in der Gegen rum? Oder hab ich gerade einen Versteh-Blackout?

Ich hätte eher gesagt: mehr Druck auf das Teil, damit es brav in der Spur bleibt...

Gruß Gerhard
Hallo Frank

ich habe wegen der Lok bei Modellbahnland angefragt. Jetzt wird ein Preis von 129.90 ohne Decoder angegeben und noch 10 euro einabu hn zu. Ist zwar auch preiswert, aber ca 60 Euro mehr als du bezahlt hast. Oder habe ich die Angabe des Preises bei Dir falsch verstanden. Es wäre nämlich ein Supergünstiger Preis wie ich das mitbekommen habe.


Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,
Gehe auf der Seite www.modellbahnland.arts.de auf Spur N. Lade dir die Angebotsliste als PDF herunter. Da steht die analoge 41 für 109,95 Euro unter Startset 11109/11110. Unter Selectrix steht die Lok in Digital für 129,95 Euro.Kann man so ja auch online bestellen.Die Preise stimmen, und wenn du Interesse hast würde ich auch auf die Preise bestehen, oder online bestellen. Die Liste ich ganz neu.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Der Link funzt hier nicht! Bitte im Explorer eintippen.
@Frank

Der Link steht bereits in # 8

Gruß, Claus
danke an Euch. Vielleicht nimmt er einen anderen preis, weil ich dcc brauche und er selectrix anbietet die 12419 in DCC soll 159,90 kosten
Also bei hat das nachbiegen des Drahtes gereicht. Allerdings werde ich mich hüten, diese blöden Bogenweichen auf meiner künftigen Anlage irgendwo einzusetzen. Selbst bei nagelneuen Mtx- u. GFN-Fahrzeugen neigen die Fahrzeuge hier viel eher zur Entgleisung.

Gruß,
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;