1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Prüfen Verstärker Lenz LV100

THEMA: Prüfen Verstärker Lenz LV100
Startbeitrag
GG - 15.10.05 15:50
Hallo,
habe einen Booster LV100 über Ebay gekauft und wollte die Funktion außerhalb der Anlage prüfen. Bin wie folgt vorgegangen.
An der Anschlussseite für den Modellbahntrafo 16V, Kennbuchstaben U + V, habe ich die Wechselspannung angelegt. Betriebsanzeige leuchtet auf. An der Ausgangsseite welche zum Gleis geführt wird messe ich an den Klemmen J + K eine Spannung von 1,8V.
Hier kann man ja nicht von einer Verstärkung reden.
Wie oben angegeben, außerhalb der Anlage also auch kein Anschluß der Zentrale.
Wer kennt sich mit dem Teil aus? Wie kann eine einfache Prüfung ablaufen?
Laut Anleitung gibt es keine Möglichkeit die Ausgangsspannung am Gerät einzustellen, diese Möglichkeit bietet erst der LV101.

Gruß Gunther

Hallo Gunther,

Du solltest schon mindestens Digitalsignale Deiner Zentrale einspeisen.
Den Ausgang mit einem 10->20Ohm Hochlastwiderstand abschließen und daran den Spannungsabfall messen.
Ist wie bei einem Audioverstärker: ohne Eingangssignal kein Ausgangssignal.

Grüße Michael Peters
Hallo Gunther,

das ist ja auch kein Verstärker für 50 Hz Sinus Wechselspannung. :)
Bei nicht anliegendem Eingangs-Signal darf am Ausgang nichts heraus kommen. Eigentlich sollten da 0 V anliegen, die 1,8 V sind vermutlich ein Leckstrom bei hochohmiger Messung.

Grüße, Peter W.
Hallo,
danke für die schnelle Info. Jetzt arbeitet er.

Gruß Gunther
Hallo Gunther,

manche der LV100 haben eine s e h r träge Kurzschlußabschaltung. Mir ist mal auf 'ner Weiche der komplette Vorläufer einer 50er zusammen geschmolzen. Lenz hat dann kostenlos geholfen und irgend etwas geändert.
Teste also vorsichtshalber das Abschaltverhalten des Verstärkers!

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;