1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: We-Antrieb für Peco, Conrad o.Servo

THEMA: We-Antrieb für Peco, Conrad o.Servo
Startbeitrag
KK - 16.10.05 20:27
Verwende seit Jahren den Conrad-Weichenantrieb MWA 02, funktioniert bei 4 Weichen problemlos, bei einer Weiche gibt es jedoch, obwohl ich die Federkraft von der Peco-Code 55 verringert habe, Probleme.
Nach 30 fachen Schalten wird die Weiche nur in einer Richtung zuverlässig geschaltet.
Inzwischen baute ich einen neuen Conrad-Motor MWA 02 (Baujahr 2004) mit runder Befestigungslasche und 0,8mm Stelldraht an einer anderen Weiche ein, hier überwindet der Motor sogar die Pecofeder und schaltet mit deutlichem Klick um.
Trassenbrett ca. 8mm (örtlich abgefräst) + Kork 4mm.
Bin mir nicht sicher ob, diese Ausführung dauerhaft funktioniert. Zudem kommt eine Verstellung der Feder nicht mehr in Frage, da ich die Feder mit Sekundenkleber gesichert habe.
Frage:
Soll ich weiterhin die preigünstigen Antriebe verwenden oder auf einen anderen Hersteller ausweichen.
MB-Tronik (Servo mit Polumschaltung) wird in der aktuellen Modellbahn-Ilustrierten empfohlen, leider ohne Preisangabe.

Gruß Klaus K

Warum nimmst du nicht einfach die Peco-Feder heraus, wenn du die Weiche mit Motorantrieb umstellst? Die Zungenandruckkraft kommt nun vom Motor.

Felix
Hallo KK,

der MB Tronik liegt so um die 30 Euro. Du kannst mit dem Antrieb die Endlage der Weiche über ein Programmiergerät einstellen.

Meines Wissens ist der MWA02 ein Hoffmann Antrieb und nicht  von Conrad. Welche verwendest du?

Ich würde dir auch empfehlen, die Pecofeder auszubauen, da bei der Verwendung von Weichenmotoren der Motor für die Endlage sorgt.

LG Claus
Hallo Claus,
Der MWA 02 ist von Hoffmann, gekauft bei Conrad 6 Euro.
Komme an die Weiche schlecht ran, werde aber jetzt an der zugänglichen Weiche die Feder ausbauen.

Gruß

Klaus K.
Hallo KK

leider sind die schon etwas in die Jahre gekommenen Conrad Antriebe nicht gerade das "gelbe vom Ei".
So wie ich diese Antriebe kenne und schon in und auswendig begutachtet habe, ist vermutlich bei deinem Antrieb die drehmechanik im innern des Gehäuses verschoben, was diese nur noch einseitige Schaltung bewirkt.
Hoffmann hat diese Antriebe um ein vielfaches bearbeitet und verbessert und vertreibt diese selbst.
Zu besichtigen und beziehen unter www.hoffmann-antrieb.de

Gruss
Res
Die Hoffmann-Antriebe können mit einem Umbausatz auch als Signalantriebe eingesetzt werden. Bei Badarf kann ein Umschalter angebaut werden. Alles in allem eine preiswerte Alternative zu anderen Antriebsmöglichkeiten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;