1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Post Philatelie Arnold BR10 u. E10

THEMA: Post Philatelie Arnold BR10 u. E10
Startbeitrag
ust - 17.10.05 14:34
Druckfrisch aus dem Briefkasten,
die Post Philadingsbums bietet ab sofort die Arnold BR10 zum Preis von 229,00 € an. Frage taugt das Ding was? Habe da etwas Bauchweh wg. Fahreigenschaften, Digitaliserungsmöglichkeit und Ersatzteile. Ansonsten ein sehr interessantes Modell, zwar nicht ganz "Aldi"-mäßig günstig, aber irgendwie muss man ja das Geld los bringen.

Dann gibt es noch die E 10 von Arnold (Preis 119,00)
und Eilzugwagen "Cym" der DB Ep IIIa für 34,00 €, sowie einen Containerwagen DB AG Ep V mit je einen Container Danzas und Sealand zu 29,90.

Gruß
ust

Hallo,
die Fahreigenschaften sind zufriedenstellend (habe die AR 10 001 und die nun angebotene 10 002). Seinerzeit (bei Erscheinen) gekauft für DM 320 und DM 398 (war damals bereits reichlich teuer).
Optische Schwächen: Arnold verwendete das Fahrwerk der 01, was bedeutet: Zu große Nachlaufachse, keine Nachbildung der Ansteuerung des Innentriebwerks, keine Andeutung der Rollenlager. Die Lösung der Aussparungen an den Schürzen vorne ist auch nicht optimal; aus der Aussparung (für kleine Radien) resultiert eine nicht dem Vorbild enstprechende Führung der Zierlinien.
Habe mir trotz dieser Mankos - als großer Fan der "schwarzen Schwäne" - die Teile zugelegt; mangels Alternative.
Ob man heutzutage umgerechnet DM 450 dafür hinlegen will (>Ersatzteile) muß jeder selbst entscheiden.
Gruß   malleto

Beitrag editiert am 17. 10. 2005 15:01.
229 sind zu teuer! Die Loks werden im ebay für ca. 180-190 gehandelt (neu und OVP von Händlern) und auch bei Hammerschmid haben sie vor ein paar Monaten nicht mehr gekostet! Er scheint aber keine mehr zu haben, wie man sieht:

http://www.hammerschmid.de/arnoldlager.html

Also ich denke, dass man mit ein wenig Geduld 40 oder 50 Euro sparen kann, denn immerhin nimmt man ja ein paar "kleine" Ungereimtheiten bei den BR10 in Kauf, wie malleto schon ausführte.

Gruß, Claus
Na bitte: Neu, OVP vom Händler mit Garantie 179 Euro, also volle 50 Euro billiger!!!

http://cgi.ebay.de/ARNOLD-BR-10-DB-2529-EIN-SUP...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gibt es zum Container Wagen ein Nummer den ich kann ihn in der Listen der Post nicht finden ?
Danke
@andy20001
natürlich gibt´s! Best.-Nr. 010 108.
Gruß
ust
Schnäppchen sind das bei weitem nicht!
Ich warte mal erst auf die "Bügelfalten" von Conrad, das erscheint mir im Moment vielversprechender.
Die Arnold-E10 sind m.W. keine Bügelfalten, sondern Kasten-110er.
Aber 119 Teuronen (=238 DM!!!) sind ein ganz schlechter Witz für so eine alte Rumpel.

Die einzige Arnold 110, die im Notfall zu kaufen wäre, ist die "unechte Rheingoldlok", da sie derzeit in dieser Lackierung sonst nicht zu bekommen ist. Aber da ist schon eine gewisse Verzweiflung erforderlich. Alles andere ist für die Tonne, bzw. für Ebay, egal ob da 110/140/111/141 oder was auch immer draufsteht, das historische Innenleben ist immer das gleiche.

Sonst ist die Kasten 110 auch bei GFN ab ca. 125 Euros (eigentlich auch schon zu teuer für so eine alte Konstruktion) zu bekommen.

Wie soll das nur weitergehen mit diesen Wahnsinnspreisen. Es wird Zeit, den Euro abzulösen.

philosophiert
Helmut
Vielleicht liest ja Herr Hoffschmidt hier mit ...und da möchte ich auf einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied hinweisen. Wenn die Post Collection zu Kleinserienpreisen (Post-) modelle anbietet - seien es Bedruckungsvarianten oder Neukonstruktionen - dann ist dies die eine Seite und dies wird von vielen begrüßt und die Preise auch bezahlt. Die andere Seite und was anderes ist es, wenn man sich von einem Konkursverwalter oder Firmennachfolger nicht verkäufliche Lagerware zu überhöhten Preisen andrehen läßt. Ich prophezeihe, dass dies die N-Gemeinde so nicht mit macht. Und dies ist auch gut so! Herr Hoffschmidt nicht abheben ! Das bisherige Konzept war ganz ok - gerade für N. Wir haben von Leuten, die auf veralteten Lagerbeständen sitzen und dann auf uns eindreschen und behaupten N gehe nicht mehr gerade genug... Alles durchaus freundschaftlich gemeint. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 17. 10. 2005 23:59.
Die Kasten-E10 gibts bei Fleischmann nur mal wieder nicht als Ep.III-Modell, sonst hätte ich die lieber genommen als von Arnold. Ansonsten kann ich über die Laufeigenschaften nicht klagen. Allerdings wollen die Loks gut geschmiert werden.
119 EUR sind deutlich zuviel. Ich habe vor kurzem neu/OVP 83 EUR bezahlt, was eigtnlich immer noch ein guter Preis ist, wenn ich bedenke, daß es die Loks fürher im Angebot für 119 - 139 DM gab.

Gruß
Thomas
Schliesse mich 8 an
Ich habe eine A 110 damals für DM !!! 89,00 neu erhalten!
Die Lok ist nicht besonders gelungen; doch eben mit Regenrinne und solbernem Dach. Die DG blenden musste ich ausfräsen; da waren hässliche Träger zu sehen (1. Serie; soll geändert worden sein)
Der Preis für den Wagen ist unter dem Hintergrund GFN auch gewagt
CU
WE, der sonst froh ist über das Angebot via Post
zu 2: Es dürfte sich hier um ein Mißverständnis handeln.
Die auf unserer Homepage gelisteten Modelle haben wir bei uns direkt auf Lager.
Es kann aber wie gehabt weiter aus der auf der 1:160 eingestellten Arnoldliste bestellt werden. Eine Aktualisierung erfolgt demnächst.

MfG

Hammerschmid
@Fa. Hammerschmid

Stimmt, ich hatte nicht genau genug hingeschaut bzw. dieses hier übersehen:

http://www.hammerschmid.de/arnoldlemke.html

Dort ist die 10er für 179,70 gelistet.

Gruß, Claus
@9: man könnte sich auch ausnahmsweise mal zum Umbeschriften herablassen, ist doch eine Modellbahn und keine Kaufbahn ;)

@11: es wäre übrigens super, wenn bei der Überarbeitung gleich mal die Bezeichnungen etwas verbessert werden - auf soetwas wie "Bahn Nummer Epoche Farbe", manchmal ist nicht wirklich klar, was das nun eigentlich ist.
Also bei Schweickhardt kostet das Mozart Set inklusive E10 166,48€, die E10 Solo 83,77€....

Der Schwarze Schwan BR10 knapp 160 Teuronen...

gruß
-chris-

nein, ich krieg keine Provisionen,, blablablabla... (Schade eigentlich..)
@Kai

Mit Umbeschriften ist es leider bei der Kasten-E10 von GFN nicht getan, um daraus ein Ep. III-Modell zu machen! Als da wären das fast vollständig blaue Dach, dass komplett silbern sein müsste, die Regenrinnen fehlen und last but not least müssen die Lüftergitter auch noch geändert werden, da es in der Epoche 3 noch keine Klatte-Lüfter gab. Der Unterschied bei den Lüftergittern sticht jedenfalls sofort ins Auge.

Gruß, Claus
an der Arnold-Lok wirst du auch genug Probleme finden ;)
@Kai

Ich weiß, dafür hab ich aber die komplette E10-Familie in Superausführung von Roco - allerdings H0

Gruß, Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;