Anzeige:
THEMA: Flm. BR 012 - 1975
THEMA: Flm. BR 012 - 1975
malleto - 17.10.05 19:53
Habe mir vorhin im Bhf. das EJ 11/05 geholt, dem als Beilage ein Faksimile-Nachdruck des M+F Journals 1/1975 beigefügt ist.
Auf Seite 42 begegnet mir eine alte Bekannte - die 012 von Flm. in N. Wenn man die Fotos mit den aktuellen Modellen vergleicht, hat sich bis auf die feinere (und brünierte) Steuerung optisch nichts verändert. Ein Foto in dem 1975er-Heft zeigt auch den "wunderschönen" Lok-Tender-Abstand. Dazu heißt es in dieser Ausgabe:
"Durch den gegenüber dem Vorbild etwas größeren Kuppelabstand zwischen Lok und Tender weist das Modell auch eine etwas größere Gesamtlänge auf."
Also, ihr Fleischmänner in Nürnberg: Nach 30 Jahren wäre doch eine kleine Innovation = engerer Lok-Tender-Abstand (a la BR 23) nicht unangebracht, oder?
Dieser elegante Edelrenner hätte es verdient! Noch ein Zitat von anno 1975, M+F Journal: "Ansonsten aber ist die Lok einfach toll gemacht und mit einem Preis von 99,50 DM nicht zu teuer".
Das sehe ich auch so.
Gruß malleto
Auf Seite 42 begegnet mir eine alte Bekannte - die 012 von Flm. in N. Wenn man die Fotos mit den aktuellen Modellen vergleicht, hat sich bis auf die feinere (und brünierte) Steuerung optisch nichts verändert. Ein Foto in dem 1975er-Heft zeigt auch den "wunderschönen" Lok-Tender-Abstand. Dazu heißt es in dieser Ausgabe:
"Durch den gegenüber dem Vorbild etwas größeren Kuppelabstand zwischen Lok und Tender weist das Modell auch eine etwas größere Gesamtlänge auf."
Also, ihr Fleischmänner in Nürnberg: Nach 30 Jahren wäre doch eine kleine Innovation = engerer Lok-Tender-Abstand (a la BR 23) nicht unangebracht, oder?
Dieser elegante Edelrenner hätte es verdient! Noch ein Zitat von anno 1975, M+F Journal: "Ansonsten aber ist die Lok einfach toll gemacht und mit einem Preis von 99,50 DM nicht zu teuer".
Das sehe ich auch so.
Gruß malleto
Moin,
naja, GFN baut halt schon seit über 30 Jahren super Modelle, an denen nur leichte Verbesserungen nötig sind, um sie wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Schau Dir die 103 an, die wird doch auch fast unverändert seit über 30 Jahren gebaut, die Stromabnehmer wurden mal geändert, die Schürzen weggelassen, die Beschriftung verfeinert, Radsätze brüniert, und das Modell sieht heute immer noch klasse aus (ich spreche nur vom äußeren, nicht die Technik!!!!).
Aber, ich stimme Dir natürlich zu, wäre schon schön, wenn alle Schlepptender Dampfer den gleichen Lok-Tender Abstand hätten, wie die 23er.
Gruß
Marco
naja, GFN baut halt schon seit über 30 Jahren super Modelle, an denen nur leichte Verbesserungen nötig sind, um sie wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Schau Dir die 103 an, die wird doch auch fast unverändert seit über 30 Jahren gebaut, die Stromabnehmer wurden mal geändert, die Schürzen weggelassen, die Beschriftung verfeinert, Radsätze brüniert, und das Modell sieht heute immer noch klasse aus (ich spreche nur vom äußeren, nicht die Technik!!!!).
Aber, ich stimme Dir natürlich zu, wäre schon schön, wenn alle Schlepptender Dampfer den gleichen Lok-Tender Abstand hätten, wie die 23er.
Gruß
Marco
DerWasserburger [Gast] - 18.10.05 13:57
Das würden wohl viel begrüssen, vorallem, wenn man sich ansieht, wie einfach das eigentlich zu bewerkstelligen ist... aber das Thema will ich nicht wieder hochbringen, siehe hierzu auch http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=141357 .
Grüsse Frank
Grüsse Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;