1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe bei Gleisplan

THEMA: Hilfe bei Gleisplan
Startbeitrag
gerkle - 17.10.05 21:42
Hallo N-Bahner,

Vielleicht hilft doch noch jemand, auch wenn viele Anfragen nach Hilfe bei der Erstellung von Gleisplänen hier erscheinen.

Nachdem ich mich letztens hier im Forum mit dem Thema Module/Segmente beschäftigt habe, ist mein Gleisplan nun weitergekommen: Bitte unter: Streckenverlauf nachsehen!
http://gerd-kleffmann.magix.net/website;jsessio...11DA85DBE86E508FE2F4
Eigentlich müsste er um 90 Grad nach rechts gedreht sein, aber es geht auch so.
Die Abmessungen der einzelnen Segmente ist ca. 114 x 60 cm. Die Gesamtabmessungen der verfügbaren Fläche 4,47 x 3,68 m. Das Thema ein Verkehr zwischen zwei Endbahnhöfen.
Schon fertig ist der (jetzt) untere linke Bahnhof als Durchgangsbahnhof, an dem ich auch keine Änderungen mehr vornehmen möchte.
Der obere rechte (rot) stellt einen Kreuzungsbahnhof dar, von dem aus eine Fiddle-Yard (grün) angefahren werden kann. Der untere Bahnhof (schwarz) ist ein reiner Endbahnhof. Die Gestaltung dieser beiden Bahnhöfe kann noch geändert werden.
Ich möchte (fast) keine verdeckten Gleise, deshalb wird die Trasse hinter dem Bereits fertigen Bahnhof hinter einer Kulisse geführt.
Schaut euch den Plan einmal gut an und gebt mir bitte Ratschläge, was ich besser machen sollte.

Mit sonnigen Grüßen

Gerd

Hallo,

Der Durchgangsbhf. sieht im Vergleich zu den anderen sehr lange aus. Oder anders, passen längere Züge vom schon fertigen Bhf. in die Gleise der anderen Bahnhöfe, v.a. in den Fiddleyard?
Ist unter dem Kreuzungsbahnhof noch eine Ausweiche, kann das auf dem Plan nicht so eindeutig erkennen?
Sonst schaut der Gleisplan ganz ordentlich aus, nicht so überladen wie manch andere Anlage.

LG Florian
Hallo Florian,

der Durchgangsbahnhof ist in der Tat größer angelegt, da ursprünglich eine ganz andere Anlage geplant war. Die Endbahnhöfe sind noch nicht fertig. Insbesondere ist bei dem Kreuzungsbahnhof eine Umgehung bereits eingeplant, und zwar in das Gleis mit derselben Fahrrichtung. Ich wollte bei meiner Anlage auch Kehrschleifen vermeiden, deshalb diese Anordnung. Die maximale Zuglänge sollte ca. 120 cm betragen.

Grüße
Gerd
Ich würde zumindest die Gleise im Abstellbahnhof (grün) länger machen, damit du den Durchgangsbahnhof ausnutzen kannst. Sonst wirkt dieser übertrieben lang, wenn immer nur kurze Züge unterwegs sind. Längere Güterzüge sind imho sehr reizvoll, aber man benötigt auch den Platz zum abstellen.

Und was mir gerade noch aufgefallen ist: Sind die Gleise links vom Kreuzungsbhf. alle sichtbar (rot-schwarz)? Dann liegen diese nämlich extrem eng zusammen.

LG
Hallo Florian,

die Gleise links vom Kreuzungsbahnhof liegen nicht so eng zusammen, wie es scheint, Abstand 28 mm.
Ansonsten werde ich den Plan etwas überarbeiten. Danke schon mal für die Hinweise.
PS: kann man eigentlich keine Zeichnungen hier ins Forum stellen? Ich fotografiere immer die Skizze und stelle sie dann ins Forum. Geht es nicht auch direkter?

Grüsse
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;