1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Flm Gläserner Zug blau - Erfahrungen?

THEMA: Flm Gläserner Zug blau - Erfahrungen?
Startbeitrag
Christian_B - 18.10.05 12:36
Hallo,
es geht wieder auf Weihnachten, also gilt es nach geschenken Ausschau zu halten.
Irgendwo auf dem Zettel steht der Gläserne Zug von FLM. (OK, da kam wohl neulich ein Berich im Fernsehen, und dann hieß es natürlich 'haben will' :) )

Naja, meinetwegen gern, für einsetzbar ist das Ding ja, stört also aus Betrieblicher Sicht nicht.

Nur: taugt das Modell was?. In der Spur N datenbank sind nur wenig Einträge.

Das Modell soll DCC Digital gefahren werden.

fragende Grüße -chris-

hallo chris,

also , ich weiß zwar nicht ob der rot beige andere fahreigenschaften hat , aber meiner läuft analog super.wie man es von einer fleischmannlok gewohnt ist.
digital kann ich nix sagen , da ich den "handbetrieb" bevorzuge ) - egal in welcher hinsicht :o)

da wäre aber auch eine frage die ich an die profis hätte:
gab es den zug überhaupt in der rot-beigen lackierung ???
und ist der als modell gefragt ??

gruß klaus
Ja den gab es so, wie auch in anderen Lackierungsvarianten
So um 1970 sah er so aus http://www.glaesernerzug.de/G01/T_BH_005.htm
Kurz darauf erhielt er ein hellblaues Farbkleid http://www.glaesernerzug.de/G01/T_BH_001.htm
Und zuletzt wurde das Hellblau durch Dunkelblau ersetzt http://www.glaesernerzug.de/G01/T_BA_010.htm

Die Bilder stammen alle von der Webseite http://www.glaesernerzug.de

Gruß Dirk
Meine Lok läuft seidenweich und schön leise. Digitalisieren - hmm - wenn man das Gehäuse abnimmt fallen Kontaktbleche raus; das ist eine elendige Fummelei die wieder rein zu bekommen.
Ich glaube Fleischmann hat die rote Version nur als Sondermodell gebracht - ist wohl ziemlich gesucht.
Norman.
Enby hat recht
Fleischmann hat/hatte folgende Versionen heraus gebracht:
7411 Gläserner Zug hellblau als 491-001, im Programm von 1985 bis 1994
7412 Gläserner Zug dunkelblau als 491-001 im Programm seit 1995
7808 Gläserner Zug rot/cremebege Sonderserie 1987 als ET91-01
Alle Daten stammen von der Spurweite-n.de Datenbank

Gruß Dirk
Dann hab ich mit meiner "Roten" ja ein richtigem Glücksgriff gemacht. Hab Sie auf einem Flohmarkt von einem glaub nicht ganz Informierten abgekauft. 25,- EUR. Da kann man wohl nichts sagen. Ist optisch noch Top. Fast keine Gebrauchsspuren. Hat nur Kontakt-Probleme und ist sehr langsam. An was könnte das liegen?

Mfg
Flo
Hallo Flo
Hier ist das ET-Blatt von Fleischmann http://213.239.212.34/images/spareparts/etl/etl7411.jpg

Wie Du siehst ist sie recht einfach aufgebaut.
Also Kontaktprobleme könnten an verdreckten oder nicht mehr richtig sitzenden Radschleifer liegen
Zu langsam? Sei froh wenn es so ist. Eigentlich sind sie immer zu schnell. Miß doch mal die Stromaufnahme (Amperemeter in Reihe schalten) Die sollte im Leerlauf merklich unter 300mA liegen

Gruß Dirk

Beitrag editiert am 18. 10. 2005 14:57.
total verharzt? Reinigen der Zahnräder, und des Motors schon getätigt?
Hallo,

hat sich denn außer der lackierung was geändert zwischen der 7411 und der 7412 ?

fragt sich
-chris-
Den Gläsernen gab es ja schon 1935. Weiß jemand, warum Fleischmann nur die drei DB-Versionen hat und nicht die Ursprungsausführung der Epoche2? Gruß Uwe
eh, is nicht der hellblaue 7410 und der dunkle 7411?
Also in der  N-Datenbank finde ich:

7808 Beige/rot 1987
7410 Hellblau 1985-1994
4710 Rot/beige DRG

DiWi Angaben differieren, 7411 ist aber wohl hellblau.

Im Grunde Interessiert mich weniger die Farbe, als eventuelle Unterschiede in der Technik..

gruß
-chris-
Nachtrag

unter 7411 finde ioch jetzt doch auch den Dunkelblauen, Epoche V (gläserner TRIEBzug.. da findet ihn <gläserner zug< halt nicht...)
also 4710 sicher nicht, die is ziemlich sicher ungültig (H0-Loks liegen bis auf wenige Ausnahmen bei 4000-4500)...

Aus aktuellem Anlass: der Schuppen, in dem das Ding jetzt zusammen mit u.a. einer 41 und einer 1041 steht, wirkt auch nicht sicherer...
4710 wird angegeben als Sondermodell Karwendel-Rundfahrt, aber vielleicht auch ein Fehler in der Datenbank...

Aber darum gehts ja auch nicht, sondern um die Frage ob es zwischen dem Dunkelblauen neuerem und dem hellblauen älteren einen technischen unterschied gibt...

Hatten die in Nürnberg eigentlich wenigstens ne Sprinkleranlage ???
Ich habe alle drei Versionen hell-, dunkelblau und creme/rot. Die sind alle mit DB-Keks. Es gibt definitiv keine DRG-Version. Sie fahren alle gleich gut und das Innenleben scheint bei Allen gleich zu sein.
Danke US, dann kann ich jetzt ja auf Jagd gehen...

gruß -chris-

Nonsens/
Passen da meine Roten Donnerbüchsen mit Steuewagen dran???
/nonsens

scnr ;)
Ich hab meinen "Gläsernen" am letzten Samstag gebraucht gekauft. Der ET hat sogar schon einen Decoder.
Die Originalverpackung war dabei, allerdings keine Betriebsanleitung oder Explosionszeichnung, wie man das Ding auseinandernimmt.
Hat die wohl jemand von Euch und könnte sie scannen?
Freu mich auf eine Info von Euch.
Gruß aus dem Norden
Jens
Hallo Jens,
alles was zum "Gläsernen" gehört könnte ich dir einscannen und zukommen lassen.
Allerdings ist mein ET schon etwas älter, will heissen ohne Decoder o. Ä..

Wenn du den Scan haben möchtest, bitte PN.

mfmG
Volker
Hallo Volker,
PN an dich ist raus. Vielen Dank und beste Modellbahn-Grüße aus dem Norden
Jens
Möglichst nicht den Aufbau abnehmen. Da sind Kontaktbleche die leicht aus der Halterung rutschen, zum zusammenbauen braucht man mindestens drei Hände.
Norman.
Hallo,

Irgendwann hatte Fleischmann auch mal die Epoche-II-Variante vor, da sich aber die "Gelehrten" nicht einig waren, welche Farbgebung er zu der Zeit hatte, wurde die Sache "zunächst" auf Eis gelegt.

Gruß Lothar
Hallo Lothar.

Gibt es da nicht einen Farbfilm aus der alten Zeit ?
Oder war der nachkoloriert ?

mfG
Volker
Ja, es gibt viele Bilddokumente aus der Zeit, danach müsste der Zug aber mindestens drei verschiedene Lackierungen gehabt haben. Da es aber nur zwei Triebwagen gab können es maxmal nur zwei Lackierungsvarianten sein...
Aus dem Film lässt sich auch leider nicht erkennen, welcher der beiden Wagen das war.

Gruß Lothar
Hallo,
hier mal die Farbvarianten in der zeitlichen Zuordung des 'Gläsernen Zug':
http://www.qpic.ws/images/U7973345.jpg
(aus http://www.glaesernerzug.de/Seiten/Technik.htm )

Um eine Ep.II-Variante zu bringen, reicht eine neue Farbe nicht aus. Die Front des 'Gläsernen' wurde von der DB im Bereich der Frontfenster und Lampen mehrfach geändert. Auch die Dachausrüstung war von Änderungen betroffen. Da wäre dann ein neues Gehäuse nötig, siehe:
http://666kb.com/i/ajk9jxiy5q8el6h7b.jpg

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 08. 05. 2008 21:36.
Hier noch ein kleiner Umbau von Poetrandy   

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=207467&sb1=et91  

Gruß, Sven
@25

Sven, nachdem ich noch Optimierungsbedarf gesehen habe, liegt der Gläserne Zug wieder auf meinem Basteltisch.
Die Dachausrüstung hatte ich ja bereits entsprechend der Epoche-II-Ausführung geändert. Am Gehäuse habe ich jedoch noch das Horn und die Doppelstreben in den Führerstandsbereichen entfernt - beides gehörte nicht zur Ausführung der 30iger Jahre.

Einen Glockenankermotor mit Schwungmasse habe ich bereits eingegbaut. Die Fahreigenschaften sind jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun steht der Umbau der Inneneinrichtung im Mittelteil noch an. Der Einstiegsberiech wurde beim Fleischmann-Modell durch den größeren Motor bedingt mit ziemlich wenig Einsicht  ausgeführt. Da neben dem Einbau eines Decoders auch noch eine LED-Beleuchtung vorgesehen ist und der Glockenankermotor nicht so hoch in den sichtbaren hineinragt, versuche ich den Einstiegsbereich "luftiger" hinzubekommen. Leider habe ich trotz guter Vorbildliteratur keine Angaben zur Farbe der Inneneinrichtung (Sitze und Boden) *g* - naja, es wird noch etwas dauern bis die ersten Fahrgäste wieder einsteigen können.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 09. 05. 2008 07:21.
Hallo

Ich habe jetzt auch einen in der dunkel blauen version
Und möchte ihn digitalisieren
Hat jemand von euch einen Umbau Plan außer den von mtkb ?
Mfg
Chiotie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Leider habe ich trotz guter Vorbildliteratur keine Angaben zur Farbe der Inneneinrichtung (Sitze und Boden)


Warum sollte man das geändert haben? Ich würde beim Stoff auf "immer schon blaugrau" tippen. Hier gibs Bilder:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7647588,page=all
Im Zweifelsfalle würd ich die Farben nehmen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

kann jemand bestätigen ob der aktuell ausgelieferte 491 (741102) tatsächlich brünierte Räder hat?

vg
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;