Anzeige:

THEMA: unbekanntes SBB-Modell
THEMA: unbekanntes SBB-Modell
irreriwan - 20.10.05 07:50
Hallo zusammen
Konnte kürzlich ein mir unbekanntes Modell kaufen.
-> http://ysebahn.huerz.ch/pics/modellocos/IMG_00028766_2005-10-19_eb98.jpg
Den Wagen hat es so im Vorbild gegeben. Im Modell wurde er unter Anderem auch von Wemoba hergestellt. Dies hier ist aber nicht das Wemoba-Modell! Dafür ist die Beschriftung zu unsauber ausgeführt, respektive fehlerhaft.
Mir stellt sich nun die Frage: Handelt es sich um ein "Eigenbaumodell" oder wurde dies durch einen Kleinstserienhersteller umlackiert? Falls zweiteres: Wer ist der Hersteller? Weiss da jemand per Zufall mehr?
Konnte kürzlich ein mir unbekanntes Modell kaufen.
-> http://ysebahn.huerz.ch/pics/modellocos/IMG_00028766_2005-10-19_eb98.jpg
Den Wagen hat es so im Vorbild gegeben. Im Modell wurde er unter Anderem auch von Wemoba hergestellt. Dies hier ist aber nicht das Wemoba-Modell! Dafür ist die Beschriftung zu unsauber ausgeführt, respektive fehlerhaft.
Mir stellt sich nun die Frage: Handelt es sich um ein "Eigenbaumodell" oder wurde dies durch einen Kleinstserienhersteller umlackiert? Falls zweiteres: Wer ist der Hersteller? Weiss da jemand per Zufall mehr?
Stefan [Gast] - 20.10.05 08:01
Hallo irreriwan
Da kann ich dir weiterhelfen ... Du erwähnst grad, dass es sich nicht um das Wemoba-Modell handelt. Dann muss es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um dasjenige von WABU (Zürich) handeln. Beim WABU-Modell sind die gelben Griffstangen vom Wagenkasten abgesetzt sprich aus Draht/Messing. Bei diesen Griffstangen bröckelt gerne die Farbe ab.
Freundliche Grüsse
Stefan
Da kann ich dir weiterhelfen ... Du erwähnst grad, dass es sich nicht um das Wemoba-Modell handelt. Dann muss es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um dasjenige von WABU (Zürich) handeln. Beim WABU-Modell sind die gelben Griffstangen vom Wagenkasten abgesetzt sprich aus Draht/Messing. Bei diesen Griffstangen bröckelt gerne die Farbe ab.
Freundliche Grüsse
Stefan
Abgesetzt sind die Griffstangen nicht (jedenfalls wüsste ich das nicht - werde aber heute Abend nochmals schauen). Auch sonst sieht das Modell rein vom Farbfinish und den (grösstenteils fehlenden) Beschriftungen nicht nach Wabu aus, obwohl auch bei Wabu die Qualität nicht gerade berauschend ist....
Ich tippe auf Eigenbau. Auch deswegen, weil das Original noch einen schmalen grünen Zierstreifen im grauen Unterteil hat, der beim gezeigten Modell fehlt. Dies passiert einem professionellen Hersteller wohl eher nicht.
Felix
Felix
@Felix
Halt. Du meinst die "Serienversion". Dies hier ist ein Modell des ersten Wagens, welcher eine zeitlang einen Versuchsanstrich in weinrot - grau trug. Diesen zusätzlichen Zierstreifen hatte der eben nicht. Daher ist das Modell soweit vorbildrichtig....
Halt. Du meinst die "Serienversion". Dies hier ist ein Modell des ersten Wagens, welcher eine zeitlang einen Versuchsanstrich in weinrot - grau trug. Diesen zusätzlichen Zierstreifen hatte der eben nicht. Daher ist das Modell soweit vorbildrichtig....
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;