1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kupplungen

THEMA: Kupplungen
Startbeitrag
Rainer - 20.10.05 14:35
Letztlich habe ich einen Zug gesehen, der mit Profikupplungen ausgerüstet war. Sieht viel besser aus als die Standardkupplungen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, nach und nach alles auf Profikupplungen umzurüsten.
Nun meine Frage: Im Fleischmann Katalog gibts ja mehrere Arten von Kupplungen. Ist es richtig, dass es sich bei der Profikupplung im Normalfall um die Nummer 9545 handelt? Diese kann man doch an alle Loks und Wagen einbauen, vorrausgesetzt, diese haben diesen Kupplungsschacht. Das ist doch immer ein kleines "Kästchen" an den Wagen- Lokenden, mit unterschiedlichem Aussehen, je nach Fabrikat.
Liege ich da richtig?
Es soll ja auch so sein, dass bei den Profikupplungen keine Wagons mehr "verloren" gehen können.
Profikupplungen lassen sich vorentkuppeln, was bei den Standardkupplungen nicht funktioniert.

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,

ich selbst verwende diese Kupplung nicht. Einer meiner Kollegen hat aber einiges auf diese Kuplung umgestellt. Aber davon, daß kein Wagen mehr verloren geht kann hier nicht die Rede sein. Er hat sogar einiges wieder auf Standart Kupplungen umgestellt wegen der Betriebssicherheit.

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at
Zum Vorentkuppeln, ganz sauber verlegtes Gleis und dann mit äußerster Vorsicht, dann könnte es funktionieren, da die Teile alle relativ Leicht sind und schnell wieder zurückfallen. Noch ein Tipp: bemüh mal die Suchfunktion des Forums.
Moin Rainer,

so gesehen, hast Du mit Deiner Logik recht, die Profi-Steckkupplung 9545 passt in alle Fahrzeuge mit dem Normschacht.

Ich bin auch dabei so langsam alle Fahrzeuge nach und nach mit der GFN Profi-Kupplung auszurüsten. Bisher habe ich noch keine Probleme damit gehabt, allerdings auch keine - betriebsmäßig gesehen - Verbesserungen, aber das Zugbild ist optisch schöner.

Und auf Hammerschmid Kupplungen oder sowas umbauen ist mir zu aufwändig und vor allem zu teuer.

Gruß
Marco
Mit der Profi gehen Wagen öfter verloren, wenn; die Höhe der Kupplung nicht genau stimmt; am Ende eines Gefälles der Übergang ins waagerechte zu plötzlich ist; dito Steigung. Passiert besonders bei Umbauten mit der Nachrüst-KKK, da keine vertikale Bewegung möglich.
Wenn diese KPL sooooo toll ist, dann frage ich mich warum selbst GFN die nicht auf Messen verwendet !!!? (Sondern fest mit Stange kuppelt) ich habe da schon eine Erklärung....

CU
WE
Salü Wutz

also, ich würde auf Messen die Ausstellungszüge auch nur fest gekuppelt fahren lassen, mindestens dort, wo die Hand des Messebesuchers hinkommt. Die Gefahr, dass sich da eine Lok oder ein Wagen "verfährt", scheint mir da wesentlich kleiner.

Mit Gruss

Walo
So, bevor nun wieder der Krieg der Kupplungsanhängerschaften ausbricht, kurz mal zusammengefaßt:


- Die 9545 ist die Kupplung für *alle* Fahrzeuge mit Standard- NEM Schacht. Alle übrigen Fahrzeuge erfordern Bastellösungen.

- Die Profi- KK ist genauso betriebssicher oder -unsicher wie andere Kupplungen. Wichtig ist wie immer eine saubere Gleisverlegung. Achterbahnen sollten fest gekuppelt sein ;o)

- Vorentkupplung geht in der Theorie prima. Allerdings sollte in der Praxis die Rangierlok keinen "Schluckauf" haben, sonst fallen die Kupplungen wieder zu. Außerdem: je mehr Wagen vorentkuppelt geschoben werden, also je höher der Rollwiderstand, um so besser geht's. Der Versuch, einen einzelnen O-Wagen vorentkuppelt zu schieben, ist fast hoffnungslos...

- Züge mit Kurzkupplung sehen *auf alle Fälle* ungleich besser aus als mit der Standard- Kupplung.

- Hier noch meine Erfahrungen:
Ich habe *alle* meine ca. 300 Fahrzeuge mit der KK umgerüstet. Die anfänglich vorkommenden Zugtrennungen ließen sich alle durch Nacharbeiten an der Gleislage (wenn die Trennungen immer an der gleichen Stelle vorkamen) bzw. durch Austausch einer einzelnen Kupplung (wenn's immer wieder die gleiche ist, die abhängt - Buch führen!). Manchmal hilft's auch schon, den Wagen einfach an anderer Stelle im Zugverband einzustellen.

Die Entscheidung mußt Du nun aber selber treffen.

Cheers!
Diesel
Ich habe bei uns im Club mehr Zugtrennungen durch Flm-KK  gesehen als durch Standardkupplung, obwohl die Gleise sauber(st) verlegt sind. Ich würde also nicht umstellen und sogar gebraucht erworbene Fahrzeuge wieder auf Standard umbauen. Zugegeben: leicht zu machen mit über 300 Kupplungen auf Lager.
die einzige Kupplung, bei der sich wirklich NIE NIE NIE etwas von alleine trennt (neben starrem Zeug) ist die H0-NEM-Kupplung. Aber die Trennt sich auch nicht, wenn sie es soll *g*
Also, ich fahre auch komplett Profikupplung. Aber nur aus einem Grund: Weil ich kurzkuppeln will.
Und zwar nicht, weil die Kupplung den Abstand verringert, sondern weil echte Kurzkupplung ja nur mit Kulisse und STARRER Kupplung funktioniert. Und es gibt eben in N nur die Alternative Hammerschmid, die vielleicht besser sein mag, auf jeden Fall besser aussieht aber eben auch noch teurer ist.
Von daher hat man eh nicht wirklich eine Wahl.
DAS ist der einzige Grund, die Standardkupplung nicht zu verwenden. In H0 hätte man z. B. auch noch die Alternative Roco aber in N hat die sich ja nicht durchgesetzt.
Früher in H0 mit Roco KK war es genauso wichtig, jeden Höhenschlag zu vermeiden. Versteht sich aber eigentlich von selbst und ist mit etwas Sorgfalt beim bauen auch kein Problem. Was ganz wichtig ist, das die Kupplungen wirklich EXAKT auf einer Höhe sind. Ein kleiner Hänger und eine minimale Bodenwelle multiplizieren sich sonst ganz schnell zu einer Trennung.
Natürlich ist es auf großen automatisierten Anlagen deswegen immer sicherer, die Züge fest zu kuppeln. Aber dort wird ja eh meistens mit festen Garnituren gefahren (boaah, wie langweilig, immer das gleiche! *duckundwech'*). Da würde ich der Standardkupplung auch nicht trauen wollen.

Die Halsabschneiderei bei der ganzen Sache ist nur der exorbitante Preis. Da wurde vor vielen Jahren mal konstruiert und dann die Formen hergestellt aber seitdem muß man doch nur noch den Kunststoff bezahlen. Ist wahrscheinlich wie mit den Getränken im Speiselokal. Daran wird sich dumm und dusselig verdient.
Teuer wird`s für mich noch, wenn ich die Roco-Hechte nachträglich mit Kulisse ausrüsten will - aber es sieht einfach unschlagbar aus.

Gruß,
Thorsten

@Kai
Wie sieht denn die H0-NEM Kupplung aus? Kenne ich gar nicht.

Beitrag editiert am 20. 10. 2005 22:11.
Die Züge bei GFN auf Messen sind def nicht wegen publikumstechnischen "Verfahren" stangengekuppelt (Das geht bei GFN Anlagen nicht Oberleitung + Glas !!!) Die Rüttelei lässt die zu leichten Haken hochvibrieren und wenn dann gerade "Zug" herrsch...... schwupps.
CU
WE
PS Ausserdem ists dick, hässlich, teuer und läuft der IDee von N (totale Kompatibilität) zuwieder! Danke nein.
Ich fühle mich hier auch was die echte KKK anbelangt von GFN verarscht:
Man hat absichtlich die Daichseln länger gelassen, dass echtes KKK nur mit dem Knödel geht. Klasse
Als einer der größten Vorteile der Spur N wurde doch immer die einheitlich genormten Kupplung aufgeführt. Hier passen alle Fabrikate zusammen. Arnold hatte bereits in den siebziger/achtziger Jahren ihre Waggons mit sehr kurzen NormKLAUENKUPPLUNGen in Verbindung mit entsprechendem Besfestigungspunkt am Drehgestell etc. gebaut. Da habe ich Waggons, die genauso kurz kuppeln wie die heutigen Waggons. Auf meiner Anlage kommen zu 75 % die NormKLAUENKUPPLUNG und bei festgekuppelten Zügen wie mit Umbauwagen, Loreley etc. die Tilligdeichsel und noch bei älteren Einheiten die Rocokurzkupplung zum Einsatz.
Ich persönlich plädiere eindeutig für den Beibehalt der NormKLAUENKUPPLUNG und der gleichzeitigen Optimierung derselben.
Wäre es nicht doch möglich, die genormte Kupplung vielleicht farblich etwas zu verbessern, etwas unauffälliger, vielleicht transparent oder heller zu produzieren?
Könnte an der Materialstärke auch etwas in Richtung dünner, feiner gemacht werden?
Könnte die Deichsellänge eventuell so angepaßt werden, daß eine Verkürzung des Waggonabstandes herauskommt? ( ähnlich der Arnoldversion)
Könnte die genormte Kupplung in verschiedener Deichsellängen gefertigt und als Zubehör, für eigene Kurzkupplungseinbauten angeboten werden? Der Anbaupunkt der Kupplungsaufnahme muß optimiert werden, damit kürzere Waggonabstände herauskommen; nicht so wie die GFN Leute die Abstände verlängern, um dann ihre die Waggonabstände verkürzende Erbse für viele Teuros los zu werden.
Diese Vorschläge würden an der zum Glück genormten Standardkupplung, die so meine ich bestimmt noch von 75 % aller N-Bahner genutzt wird, keinerlei Aufweichung oder Änderung bringen.
H-W
@4, @9
Die Profikupplung geht oft auch in der Ebene auf, egal wie sorgfältig Gleise und Kupplungen ausgerichtet sind.
Die Hammerschmid-Kupplung ist mir noch nie ungewollt aufgegangen.
12:
>>Könnte die Deichsellänge eventuell so angepaßt werden, daß eine Verkürzung des Waggonabstandes herauskommt? ( ähnlich der Arnoldversion)<<
Zustimmung zum Text
plus: Abwarten, ich bin daran eine Normkpl. in Kleinserei zu machen, die einen verkürzten Schaft hat.
CU
WE
PS: Auch Martin K ist an der Sache dran!
Werner,
das wäre optimal, wenn man verschiedene Schaftlängen bekäme. Viel Erfolg bei der Entwicklung, Produktion und Verkauf.
H-W
...meld mich wenn s soweit ist
WE
Meine GFN 4yg`s haben auch keine Kulisse und haben durch die Profikupplung einen so engen Abstand, das unterhalb eines 30cm-Radius nicht wirklich betriebssicher zu fahren ist.

Vorbildentsprechend eng gekuppelt geht ohne Kulisse und dafür erforderliche starre Kupplung nun mal nicht! Zumindest nur bei riesen Radion, die man im sichtbaren Bereich fährt aber wer baut schon Schattenbahnhöfe mit Radien, die schon fast dem Vorbild nahe kommen?  Das die Hammerschmid-Kupplung sicherer ist, macht mich natürlich etwas nachdenklich, ob ich nicht doch hätte die nehmen sollen aber die ist eben noch teurer und nun bei ca. 150 Fahrzeugen tue ich mir das wohl nicht mehr an.

Einige hier, z. B. Wutz (sorry, ist nicht persönlich. Bitte kein Streit, aber ich habe eben den Eindruck gewonnen) scheinen wirklich gegen alles neue zu sein, was Moba wieder ein Stück näher an`s Vorbild heranbringt. Z. B. digital oder eben Kurzkupplung. Als in den 80ern in H0 die KK aufkam, waren wir so begeistert! Endlich fallen die Preiserlein`s beim wandern durch den Zug nicht mehr auf die Schienen. Endlich kommen große Radien noch viel besser zur Geltung. Und als ich nun vor einiger Zeit in N neu angefangen habe, war ich erstaunt, das es noch Leute gibt, die ohne KK fahren (wenn es das in N nicht gäbe, wäre es ein gewichtiger Grund gewesen, die Finger von dem "Spielzeug" zu lassen. Klar ist es blöde, das man sich dann von einem einheitlichen, bewährten System wieder trennen muß. Und das auch noch, weil`s die Industrie nicht anders ermöglicht aber es ist eben so. Der Sinn von Modellbau u. bahn ist es eben, möglichst vorbildgetreu zu fahren.
Übrigens sieht die Klauenkupplung nun wirklich nicht besser aus. Die ist doch genauso klobig.

Und wenn es für den Sound irgendwann mal eine (bezahlbare) Lösung für N gibt und die auch noch besser ist als der momentan in H0 geltende würde ich auch hier was investieren. Will doch schließlich dem großen Vorbild nacheifern. Für was anderes ist die Lego-Eisenbahn da, die unser Junior zu Weihnachten bekommen wird.

Gruß,
Thorsten
Man kann aber auch gegen alles sein ....

PS:
@11
Komisch, das Mtx u. Roco - Fahrzeuge mit KKK und der Profikupplung leider nocht ganz Puffer-an-Puffer fahren, wie die Fleischmann-Fahrzeuge. Also hier von einer Schiebung Fleischmann`s zu sprechen, halte ich für überzogen. Ich halte die Preise für eine solche Kupplung für zu hoch aber es bleibt einem eben keine andere Wahl wenn man auf vorbildentsprechende Optik Wert legt. Ausser Hammerschmidt gibt`s ja keine Alternative. Und Magnetfeldkupplungen stehen hier m. E. gar nicht zur Diskussion.

Beitrag editiert am 21. 10. 2005 15:07.
@17 Thorsten, Wutz als Beispiel gegen alles neue anzuführen halte ich für gewagt.
Ließ Dir mal den Kommentar von Wutz Nr14 durch

Und @Wutz, hast Du Dir schonmal die Kato-Kupplung angeschaut, für die F-Units? Wenn man da jetz das Ende abschneidet, das andere Ende für den Normschacht anklebt und abgießt, müßte das nicht gehen?
@ Wutz
Ich würde sofort alle Erbsen feuern, wenn Du Kurzklauen anbietest. Denk aber neben dem NEM-Schacht auch an die GFN-Variante mit Zäpfchen und Federblech. 2 Kurzvarianten sind das Minimum.

Die Kupplung sollte auf jeden Fall schmäler und zierlicher sein. Besser aussehen als die recht unzuverlässige Erbse tut sie allemal. Transparent würde ich sie nicht machen, Hans-Werner. Dann fällt sie nämlich als Fremdkörper richtig auf. Ich würde das schon schwarz lassen. Aber matt. Und keinesfalls aus Metall! Ich hatte mal Hammerschnidt-Deichseln und die Grate haben mir die Kupplungsaufnahmen ausgeleiert.

Gruss
Cox
@ #17 Hallo Thorsten,

es gehört zwar nicht zum Thema aber zu deinem Beitrag. Schau die das neue SoundSystem von Freiwald / TrainController an. Beides (TrainController sowieso und auch die Erweiterung +4D-Sound) sind echt eine Überlegung wert. Vor allem für einen, der einen gute Sound will und vor Neuem nicht zurückschreckt...

Gruß Gerhard
Wutz, lege doch erst einmal die Parameter für eine zierliche Klaue fest. Muß die so breit sein? Das ist doch sicherlich nur wegen dieser fürchterlichen Kleinstradien. Setze doch mal R3 minus X (Toleranz) als Maßstab und lege Länge und Breite fest. Kann doch nur besser werden. Eventuell ist auch eine schmälere Klaue mit dem Standard kompatibel (muß sie das sein?)

Gruss
Cox
@10: die Bügel-Ich-Klemm-Immer-Kupplung.
@Björn
Mir soll alles Recht sein, was starr kuppelt und besser aussieht, zierlicher und vor allem billiger ist als die Erbse. Und sich genauso überall problemlos einbauen lässt. Durch die GFN-Adapter bekommt man sie ja wirklich überall rein. Sogar in der Köf II geht`s mit etwas zurechtschneiden.

Nur wird eine einfach Klaue eben nicht funktionieren. Was ist eigentlich mit der Roco-Kupplung in N? War die ähnlich der H0-Ausführung?. Warum hat die sich nicht durchgesetzt? Die Vorentkupplungsgeschichte der Erbse halte ich nämlich für nicht relevant. Zumindest in der H0-Version ist das Problem mit der vertikalen Trennung das gleiche wie bei der Erbse.

Gruß,
Thorsten
Die Roco ist super, Thorsten. Absolut keine Entkuppler. Wo die drin ist, brauchst Du keine Deichsel. Ich halte sie für ideal in Güterzügen. Personenwagen kuppelt sie allerdings nicht so eng.

Gruss
Cox
Hallo die alte Kurzkupplung von Roco funktioniert sehr gut auch bei langen Zügen, wir haben damit kein abkuppel und auflaufen beim Bremsen.
Diese Kupplung ist ja mit Glück noch mal bei EBay zu bekommen.
Hier gibt es auch auf dieser Seite eine Beschreibung der Kupplung.

Gruß von Karl - Michael
Wie sieht's denn mit der Kupplung aus?

Art.-Nr. 08827 Steifkupplung (Nenngröße TT) > Tillig

Entkuppelt nicht, kurz isses auch und günstig dazu!

Grüße
NBO
@Cox, Karl-Michael

Habe jetzt erst gesehen, das es auf 1zu160 sogar eine Seite über Kupplungen gibt. Demnach ist die Roco-Kupplung einfach zu früh gekommen. Ist ja ein Witz! Allerdings sieht sie anhand des Fotos auch nicht viel besser aus als die Fleischmann. Dort sieht man aber auch, das einfach nichts über die Hammerschmid geht. Dürfte so der beste Kompromiss zwischen Betriebssicherheit und Optik sein. Vielleicht hätte ich doch die nehmen sollen? Nach so vielen Fahrzeugen noch einmal umrüsten lohnt sich auch nicht.
@17 ?! Thorsten Schulz;

Ich bin nicht gegen Neues und schon garnicht gegen KKK: KKK Heisst nicht = Erbse = Kopf von GFN; Die "erbse" mag, brauch und will ich nicht. teuer und ein "böser Trick"
Warum "Balg an Balg" nur mit dem Teil; damit man es kaufen muss.......
(KKK = KurzKupplugsKulisse / Kopf / Kinematik ?!)
Ich find s halt traurig, dass man von einer Norm "weggedrängt" wird, die nur wir N Bahner hatten.

Digital find ich klasse; nur eben nicht für mich persönlich! (Lokmenge und Anlagenkonzept)

Cox: Es wird erstmal eine kurze Variante geben; bin selber gespannt auf die ersten Versuche. (Alte Spiralfederschächte)

CU
WE

PS Was nutz mir Vorentkuppen im Ganzzug, der dann dafür ggf auf freier Strecke unvermittelt abhängt...


Beitrag editiert am 24. 10. 2005 08:25.
@Wutz
Stimmt schon. Mich stört`s ja auch aber als ich vor einem Jahr bei 0 angefangen habe, wollte ich auf jeden Fall "richtig" kurzkuppeln, d. h. so kurz, wie irgendmöglich. Und das geht ja nur mit Kulisse. Und dazu brauche ich eine starre Kupplung. Nach meinem damaligen Kenntnisstand gab`s nur die Erbse und die Hammerschmidt. Roco war ja damals auf normalem Wege schon gar nicht mehr erhältlich. Na ja, Hammerschmidt war mir noch teuer als die Erbse und zu Trennungen kommt es höchstens, wenn die Gleise zu unsauber verlegt oder sie "hängt". So dachte ich damals. Das im "Grossbetrieb" mit mehrerenl, langen Zügen es z. B. im Blockbetrieb doch immer mal wieder zu Trennungen kommt, ist mir erst jetzt bekannt. Das liegt dann wohl an dieser, wie ich finde, überflüssigen Vorentkuppelmechanik. Glücklicherweise werde ich wohl fast das Gegenteil einer "Cox`schen Anlage" haben und denke mir, das Problem im Griff zu haben. Angesichts der Umrüstkosten ist das alles natürlich traurig. Aber was soll ich machen? Was einem natürlich sehr entgegenkommt, ist die Möglichkeit, eigentlich alle Fahrzeuge recht problemlos umrüsten zu können, ohne großartig zu basteln. Aber es kostet eben leider.

Und beim digital habe ich Dich, und nicht nur da, wohl falsch eingeschätzt. Irgendwie habe ich den Abend sowieso mehrere Postings von verschiedenen Forumsteilnehmern gelesen, die den Eindruck entstanden liessen, sie wären erst mal gegen alles. Da nervte mich das. Bitte entschuldige dafür.
Im übrigen stimmt`s schon: Wenn man eine Anlage fertig oder zumindest im Bau hat, mit viel Automatik, Blöcken usw. und diese dann auf Digital umrüsten will, ...puh, das geht ins Geld. Gut, das so was bei mir erst gar nicht geht.
Aber andererseits sind dann die "fahrtechnischen" Möglichkeiten doch enorm und immer wieder relativ einfach zu ändern.
Allerdings finde auch ich es verabscheuend, vor der Kiste sitzend, nur mit Maus aus mehreren Metern entfernt, meine Loks zu steuern.

Gruß,
Thorsten

Beitrag editiert am 24. 10. 2005 16:31.
Hi passt Schon; Hast recht.
Weisst, die Menge Loks umzurüsten fällt bei mir aus; und der Hundeknochen läuft im Blockbetrieb auch wazu da Digi? Im Bhf sicher OK das wäre schon was.
Ach es gäbe so viel was man tun könnte / sollte....
CU
WE
@ Björn
> hast Du Dir schonmal die Kato-Kupplung angeschaut, für die F-Units?
> Wenn man da jetz das Ende abschneidet, das andere Ende für den
> Normschacht anklebt und abgießt, müßte das nicht gehen?

ich glaube nicht dass die "Kato-Kupplung" mit einer Rapido oder Arnold oder Norm oder wie auch immer die dinger heissen Kupplungen kuppelt. Die "Kato-Kupplung" ist eine "Magnetic Knuckle Kupplung" ähnlich der von MicroTrains und Accumate...  

Bild: http://www.katousa.com/images/923180.jpg

...oder meinst du das andere ende abschneiden ?  )

steve w.
Falsch, ich meine die Kato-Usa Rear-Kupplung for F-Units. dabei handelt es sich um eine ganz normale Rapido-Kupplung mit verkürzten Schaft. Hat die länge der damals von Arnold verwendeten Kupplungen.
Mit anderen Worten, ich meine eine andere. ;)
Björn, sorry wenn ich nochmals so "blöd" frage aber die rear Kupplung an den Kato F-Units ist seit längerer zeit (ab etwa 1999) auch schon eine Knuckle Kato-Kupplung. Anfangs noch ohne magnetische funktion, in den beiden letzten runs mit der aktuellen magnetischen version. (magnetisch vorentkuppeln zum rangieren). Das muss eine etwas (ur)ältere F3 oder F7 Unit sein die noch mit Rapido Kupplungen ausgeliefert wurde ?   (oder aus einer Kato Start Packung stammen...)

steve w.

schau: http://www.nscalecorner.com/katoatsf.html
http://www.nscalecorner.com/katocbq.html
http://www.nscalecorner.com/katowp.html
http://www.nscalecorner.com/katorio.html
Hoi Steve
Ich glaube Dir das gerne, nur gibt es wohl für den europäischen Markt Rapido-Ersatzkupplungen, und die meine ich halt
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...61&search=F-Unit
In dem Beitrag ab Nr 15 bei 21 sind auch zwei Bilder.

Ansonsten hier das wichtigste
N Coupler Set Rapido
F Unit Rear
9223030
Preis 1$ für 4 Stück
Zu beziehen über noch und hier die beiden Bilder
http://img271.imageshack.us/img271/3782/abstand21qi.jpg
http://img271.imageshack.us/img271/9733/abstand10of.jpg

Menge eingefügt.

Beitrag editiert am 25. 10. 2005 13:39.
?
1$ je was?
CU
WE
> nur gibt es wohl für den europäischen Markt Rapido-Ersatzkupplungen

hmmm ? gibt es für den europäischen markt eigentlich auch Rapido kupplungen für Microtrains wagen ?  SCNR  )  
(als die wagen noch unter Kadee verkauft wurden gab es diese - das muss aber 100 jahre her sein...)

Danke Björn, jetzt habe ich verstanden wie du auf die Kato Rapidos gekommen bist, alles klar, ersatzteile...

PS: keine ahnung was ihr bei Noch für Kato ersatzteile bezahlt und wie hoch die versandkosten sind. wenn ihr direkt bei Kato USA bestellt, bezahlt ihr den angegebenen preis in US$ plus US $9.00 versandkosten. bezahlen per kreditkarte. die lieferungen die ich erhalten habe sind immer gratis durch den schweizer zoll gerutscht, also ohne zoll und märchensteuer.

steve w.
Wo finde ich diese Normkpls?
Könntest Du mir ein Bild senden (solo) bitte?

WE
Wer jetzt und von was? I
http://img271.imageshack.us/img271/9733/abstand10of.jpg
Die Kpl s von denen für $ 1 wohl die Rede ist...
Hab ich was verwechselt?
CU
WE
Also, Du bekommst 4 Stück in einer Tüte, mit normalen Spiralfedern drin.
Ein Solobild, ähm, kann ein wenig dauern, schicke ich Dir aber dann bei Zeiten zu.
Die sind so wie die damals von Arnold verwendeten verkürzten Standardkupplungen.
Ich habe 1,99Eus bei meinem Händler bezahlt, Du nekommst sie eventuell auch von Jojo hier im Forum. Und bestellbar sind die Dinger bei Noch.
Hät ja auch sein können, dass Du noch genauere Bilder von Steves Kupplung haben möchtest.
Hi

Danke für die Info. Bild dauert? Kein Problem!

CU
WE
Hi,

Kann es sein, das wir hier von zwei verschiedenen Dingen reden?

Die Kato-Kupplung ist doch für die Wagen _OHNE_ KKK, also keine Kulisse und kein Normschacht sondern die mit dem T-formigen Ende und Feder.

Während die Kupplung von Wutz für die Wagen _MIT_ Kulissenführung und Normschacht wären, oder hab ich das falsch verstanden? Zum Ersatz der bisherigen KKK-Kupplung wie bei fast allen GFN Wagen üblich.

Was wirklich noch fehlt ist eine verkürzte Norm-Kupplung als Ersatz für die GFN Kupplungen an den Loks. Also diese GFN-Spezial-Zapfen-Federblech Aufnahme. Da gibt es im Moment keine Alternative zur Erbse, wenn man die Loks näher an die Wagen bekommen will...

Grüßle
Elvis.

?!
Ich bin zZ an verkürzten Normkpl für die Standardschächte vor KKK zeiten (Kein Normschacht) Aha für die GFN Zapfenschächte auch verkürzte KPL s...? hmmm mal sehen ob man da was machen kann.......
CU
WE
Meine Idee war ja auch, diese verkürzten Kupplungen von KATO zu nehmen, dort das Ende, also die Platte abzuschneiden und dann das entsprechende Gegenstück anzukleben, das abzuformen und "Nachgießen" damit das hält.
@Wutz
Also Normkupplung mit T-Ende (Platte+Feder) für alte Wagen.
Naja, diese wären mit der kürzeren Kato-Kupplung (@34) eigentlich erledigt. Ich hab da auch welche da (über Noch bezogen) und bei den Roco-Hechten schon mal eingebaut. Das geht eigentlich ganz gut. Auch bei alten GFN Güterwagen und Trix hat das ganz gut geklappt. Ob da noch was kürzer geht müsst man vielleicht mal noch probieren. Schon möglich...

GFN Zapfenschächte sind allerdings ein echtes Problem. Da wär dann auch Bedarf da. Zumindest bei mir! )

Noch besser wär nat. eine verkürzte Hammerschmidt Kupplung für GFN-Zapfenschächte... *träum*

Grüßle
Elvis

zusätzlich zu den hier diskutierten Kupplungen hab ich für die Nachrüst KK von Fleischmann eine Idee für Normköpfe ausprobiert:

http://img468.imageshack.us/img468/6284/simg18716zk.jpg

Die Musterteile sehen bis jetzt sehr gut aus, ich muß Euch aber  noch ein wenig vertrösten, da ich derzeit verletzungsbedingt nicht besonders gut mit meinen Fingern hantieren kann. Eine Fertigung der Normköpfe für Schwalbenschwanzaufnahme ist geplant. Ein klein wenig geduld noch.

Martin
Was die oberen Bereiche anbelangt: Wart mal ab.
WE
PS Zäpfchen gibt in der Apotheke
@Werner, Martin

Kurz kuppeln ist, wie ihr wisst, ein Lieblingsthema von mir
Ich hoffe, gaaanz uneigennützig, dass es dir, Martin, bald besser geht!

@Elvis

Beider GFN-Zapfenkupplung ist wohl nicht mehr entscheidend viel drin (allenfalls 1 -2 Zehntel). Die Zapfenkupplung hat aber einen entscheidenden Vorteil gegenüberder Spiralfeder-Kupplung: Beim schieben wird sie nicht "gestaucht"". D.h. es können sich z.B. die Puffer nicht verkeilen beim Schieben in Kurven. Das ist ein wichtiger Punkt nicht nur beim Rangieren, sondern auch bei "Steuerwagen voraus".

Nochmal @Werner und Martin:
Wenn ihr an einer neuen Kupplung arbeitet, vielleicht kann man ja gleich etwas "einbauen" was die geschilderte Problematik (die bei einer kürzeren Kupplung ja noch größer ist)  verhindert/mildert?

Gruss
Lavamat (heute als Gast)
Moin,

wegen den GFN Zapfenschacht (Apothekenpflichtig! :o) )

Ich hab mir das gestern nochmal angeschaut. Ein knapper Millimeter wär da schon machbar. Vielleicht muss man dann noch mit dem Klappmechanismus kucken. Ich hab nur grad keine Zeit für einen Test am lebenden Objekt

Es gibt ja von GFN für die kürzeren Wagen mit besagter Zapfenkupplung eine verkürzte Erbse. Ich hab das versuchsweise bei den Talbot-Wagen gemacht. Da hats sogar eine extra im GFN-Katalog eine Seite wo das beschreiben ist. So rein von der Baulänge ist die Erbse doch auch nicht kürzer als die Normkupplung, oder?

Das Kupplungsspiel bei den normalen Schächten kann man eigentlich selber recht einfach mindern in dem man den Schacht "verkürzt". Dazu hab ich je zwei kleine Rechtecke aus 0,5mm Kunststoff geschnitten und auf die innere Seite des T-Endes geklebt. Das T wird damit etwas Stärker und die Kupplung liegt weiter innen. Gleichzeitig verringert sich das Kupplungsspiel. Ist ein ziemliches Gefrimel aber bringt den Abstand bei den Roco-Hechten auf etwa 0,5mm!! Eine "angegossene" Verstärung des T-Endes wäre hier vielleicht eine mögliche Lösung...

Grüßle
Elvis.

wie schonmal gesagt: Das Thema Standardkupplungen ist bei mir intensiv in Arbeit. Auch eine verkürzte Normkupplung für den Steckschacht wäre denkbar. Da hab ich aber noch Kleinigkeiten zu klären. Obwohl auch hier ein 1. Muster schonmal recht ordentlich ausschaut:
http://img478.imageshack.us/img478/7910/simg18750uk.jpg


Martin  
Hi
Ich mach dem MK Dampf, dass das was wird. Meine kurzen Normköpfe sind auch im werden. Näheres erst nach Tests.
CU
WE

PS: Die Norm KPL (alte Aufnahmesysteme mit Spiralfeder) mit den verkürzten Schaft sind fertig!
Habe probehalber zwei alte Arnold Eurofima ohne KKK mit meinen KPL gekuppelt: Balg an Balg (Mindestradius über 750 mm!)
Verwendet man nur an einer Seite eine meiner neuen KPL = Balg an Balg nur geschoben; sonst leichter Spalt R min = 450 mm

CU
WE


Beitrag editiert am 28. 10. 2005 08:03.
@20
Sorry, ist ja hier eigentlich OT aber ich habe Gerhard`s Adresse nicht.

Hallo, Gerhard!
Externer Sound ist auch das einzige, was ich für wirklich realistisch halte.
Leider fahre ich zwar digital aber wirklich ganz einfach (im Moment noch mit Lokmaus). Eine Volldigitalisierung kommt für mich aus Kostengründen gar nicht in Frage und wäre (vielleicht glücklicherweise) auch gar nicht lohnend, da sich meine Anlage mehr über-, als nebeneinander ausbreiten wird.

Aber trotzdem danke.

Gruß,
Thorsten Schulz
Servus!
Sind da, eingebaut und angetestet!:

http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkte/SPUR_...plungskopf_kurz.html

...wer ist Freiwilliger?

Martin, nun bist Du am Zug !!
CU
WE
Werner, für welche Kupplungsschächte sind diese neuen gekürzten Normkupplungen geeignet? Vielleicht zeigst Du mal im Foto die möglichen Kupplungsschächte. Ich denke, diese Information ist wichtig.
Die alten Kupplungsaufnahmen mit Spiralfeder, an Loks müßten doch eigentlich alle damit zu bestücken sein, oder?
H-W
Hallo Wutz,

leider kein Preis dabei.

Gruß
Wolfgang
Oh.
Preis folgt (morgen; sorry)
Die Schächte, die ad hock gehen, sind die genannten Spira-Fed-Aufnahmen wie zB  Arnold* Trix* (bei TR ist das Problem dass die Schächte meist nicht gut zu öffnen sind = Tausch problematisch)
Roco ist ein wenig kleiner; da muss ich noch tüfteln.
Ich bleib dran
CU
WE
Mist, ich komm langsam mit meinen Kupplungen für die GFN-Kulisse unter Druck...

Martin
Was macht die Pfote?
WE
die fäden san vorgestern raus, ich kann zwar zugreifen, aber ohne Kraft und niad wirklich präzise. Tippen geht so lala und immerhin die Schuhbänder kann ich jetzt selber binden. wird schou

MK
   )
und wer geht mit Dir zur Toilette......

Unfug beiseite:

Die gewünschten Bilder sind nun da:

http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkte/SPUR_...erie_kupplungen.html

CU
WE
@ Wutz
Die bescheuterten Spiralfederkupplungen können durch Drehung 45° und kurzem Ruck herausgezogen werden. Dann passen die Fleischmann-Adapter mit dem "V" oder auch die Roco KK. Ich habe allerdings die Kupplungsträger vom Drehgestell abgesägt und Fleischmann KK-Nachrüstkulissen druntergeklebt.

Gruss
Cox
?
Das verstehe ich nun nicht ganz.
Verklär a mal bitte...
CU
WE
@WUTZ:
Cox hat die ganz normalen Nachrüstkulissen von GFN genommen...
Gruß
Klaus
Ja ja aber was "dreht und rückt" da bitte.
Und ausserdem ging es mir insbesondere darum Fahrzeuge nicht umbauen / zerstören etc zu müssen. Und ich kann die Normkupplung verwednen.
Insbes. bei Loks ist das oft sehr gut!
WE
Hallo Wutz,
da die Kupplungsschächte älterer MTX-Modelle aus einem Stück gegossen sind, lassen sich die Standardkupplungen nicht so ohne Weiteres demontieren.

Das einstecken in den Schacht geht ja, weil die Rückseite des T's an der Kupplung schräg ist. Nur raus kriegt man die schlecht. Ich hab mir auch schon die Finger und mehrere Kupplungsschächte ruiniert um die Dinger zu entfernen...

Mit Schraubendreher rumpopeln und drehen in alle Richtungen und so... Irgendwie kriegt man die dann raus, aber meist ist dann eine der Streben des Kupplungsschachtes verbogen, eingerissen oder gebrochen >
=>> Kleben mit 2K-Kleber.

>>Fleischmann-Adapter mit dem "V"<<
Gemeint ist die GFN-Art.-Nr. 9571 oder 9572

Einfach die Kupplung um 45° drehen und ziehen habe ich noch nicht probiert. Cox, wie hoch ist die Defektrate an den vorderen Streben beim rausrupfen nach Deiner Methode?

MfG aNdreas
-----Das einstecken in den Schacht geht ja, weil die Rückseite des T's an der Kupplung schräg ist. Nur raus kriegt man die schlecht. Ich hab mir auch schon die Finger und mehrere Kupplungsschächte ruiniert um die Dinger zu entfernen...
---  das kenn ich    

Die Ausfallqutoe würd mich auch interessieren...
Ärgere mich seit ich die Dinger kenne über die depperte Konstruktion !!

WE
ich habe etwa 12 Minitrix waggons dieser Kupplungsart mit Roco KK versehen. Bei der Entferung der alten Kupplung analog der von Cox ist mir ein Schacht leicht verzogen. Beim Herausziehen darf man nicht ängstlich und zimperlich sein. Ausfallrate gering.
H-W
Hi,

Ich meine mich zu erinnern, das man den Kupplungskopf an sich geschickt am Schaft auseinanderschneiden kann, der Rest läßt sich dann quer aus dem Schacht schieben. Natürlich ist dann der Kopf hin, aber der Schacht selber bleibt unbeschädigt. Bin mir jetzt aber nicht hundertpro sicher...

Grüßle
Elvis.
Wutz, alter Bastler, hast Du keine Idee für eine stromführende Kupplung ?
Für immer gleichbleibende Zuggarnituren zwischen 1. und letztem Wagen "feste" Kupplung und an den "Aussenseiten" der Garnitur die Normkupplung zum Ankoppeln der Lok. Und diese Lok-/Zugkupplung sollte auch wieder stromführend sein.
Laienhaft mal formuliert:  Man kann heute verschiedenste Materialien dauerhaft miteinander verkleben. Kann man nicht eine "Normkupplung" aus Metall durchtrennen, wie auch immer, oder getrennte Hälften gießen, und unter Einfügen einer Isoliermaterialschicht wieder zusammenkleben?
Heilix Blechle!
@ Wutz
Ich habe mit Interesse die neuen Messing-Kurz-Standardkupplungen auf Deiner HP gesehen. Kannst Du bitte mal die Kupplung einzeln fotografieren und hier reinstellen? Mich interessiert, wie die Fahrzeugseite aussieht. Mir ist nicht klar, in welche Fahrzeuge sie passen.

Gruss
Cox
Udo:
Leitend mit 2 Polen?
Cox:
Detail folgt!
CU
WE
Habe die neuen Kurzkupplungen von EIPO in die Spiralfederschächte der Piko- und Minitrix-Dostos eingebaut.
Eine deutliche Verbesserung und funktioniert einwandfrei.
Klasse und DANKE.
Das gute Stück - wie seinerzeit bei Arnold - transparent zu gießen wäre doch auch noch was Nettes. Ganz pfiffig wäre eine transparent-Variante wie seinerzeit ganz im Anfang (als man noch nicht wusste, wo Nieten zum Zählen sein könnten) mit jenem kleinen KurzrückwärtsfahrenunddanndieKupplungindenSchwellenabstützunganhebbügel, mit dem man super gut spielen konnte. Oder geht das nicht digital?
Man könnte ja ein paar Nieten zum Zählen eingravieren....
Gruß
und sorry für die AntiNietenZähler-Ironie
Stefan Troitzsch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;