1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Herstellerumfrage: ÖBB EC-Wagen

THEMA: Herstellerumfrage: ÖBB EC-Wagen
Startbeitrag
AndyP - 20.10.05 14:58
Hallo,
von einem Konstrukteur für Modellbahnfahrzeuge, einigen hier bekannt, kommt eine Anfrage bzgl. ÖBB-EC-Wagen, namentlich hier der Speisewagen, die ich hier posten möchte.

=====
Zur zeit entwickle ich ein H0-modell eines aktuellen ÖBB-speisewagens

http://uncia.at/railtop2005/rt2005ii4.html

Unverbindliche marktsondierung: Wie viele Nner wären wohl an einem
solchen wagen interessiert und wie viele wären bereit, dafür 40 €
auszugeben? (Grob ins blaue geschätzter ladenpreis ohne tiefergehende
kalkulation.)

Das N-modell hätte einige vereinfachungen gegenüber H0: nur einteilige
inneneinrichtungen und drehgestelle, möglicherweise keine eingesetzten
schlusslichter, keine zugerüsteten pufferbohlen, und wäre damit auch
einfacher zu fertigen und entsprechend billiger als H0.
=====

Da Tobias hier mitliest, haben wir hier die Chance, diesen Wagen oder - bei Nachfrage - vtl. eine schöne ÖBB-Wagenserie zu bekommen, wenn genügend Interesse besteht.

So viel vorab: Ich bin dabei! Tobias: Eine KKK nach NEM 355 ist selbstverständlich Pflicht!

Braucht der Markt diese Doppelentwicklung?
Cox: das ist keine Doppelentwicklung, der Roco-Speisewagen ist längst ausgemustert und nie auf weiß/grau umlackiert worden (und sieht deutlich anders aus). Und einen BDmpsz hat es in N auch nie gegeben. Ansonsten sind die andere Wagen genauso viel oder wenig Doppelentwicklungen, als wenn man sagt "wer braucht eine 111, wenn wir eine E41 haben? Hat auch beides Kasten, 2 Pantos und 4 Räder"...
Hallo!

Bei 40 EUR bin ich sofort dabei.

Wenn wir schon beim wünschen sind: Schön wären auch die druckertüchtigten EC-Wagen, die es jetzt in H0 bei Railtop gibt.

Da hier sicherlich nicht alle ÖBB-Bahner mitlesen: Eventuell könnten diejenigen, die in Clubs sind, mal mit den "Offline"-Kollegen sprechen und deren Resonanz hier wiedergeben.

lg
ismael
Hallo

Auch ich wäre dabei, und zwar auch mit jeder Farbvariante. Und wenn der/die Wagen auch auf 50 EUR zu stehen käme/n, ich wäre immer noch dabei.

Lieber AndyP, den Grossraumwagen mit Gepäckabteil hättest Du nicht auch in Planung?

lg
HR
@3 Ismael: Die Anfrage stammt vom Konstrukteur eben dieser druckertüchtigten EC-Wagen, die Railtop anbietet... (hat übrigens auch für andere Hersteller, wie Heris & Co. schon Modelle entwickelt).

@4: Ich habe damit nichts zu tun, außer, dass ich die Anfrage des Konstrukteurs hier gepostet habe. Bevor er nämlich für N entwickelt, will er wissen, ob dafür überhaupt ein ausreichend großer Markt besteht.

Beitrag editiert am 20. 10. 2005 16:21.
> Schön wären auch die druckertüchtigten EC-Wagen, die es jetzt in H0 bei Railtop gibt.

diesinddasdoch :)
immer her damit, für eine ganze Zugbildung mit wieviel Wagen?

Gruss Ricola
Hallo!

@5: TBK kenne ich...

Hatte beim ersten Durchlesen gemeint, dass die Umfrage nur für den Speisewagen gelten soll - die ganze Serie wäre mir natürlich lieber.

lg
ismael
Die umfrage könnte auch auf die ganze serie erweitert werden. Das sind:

Amz (MD52, SGP300)
Ampz (MD52, SGP300)
Bmz (MD52, SGP300)
Bmpz (MD52, SGP300)
BDmpsz (MD52, SGP300)
ADmpsz (MD52, SGP300)
Bcmz (MD52)
WRmz (MD52)

MD52, SGP300: Drehgestellbauarten. Bei den meisten wagen sind beide möglich, außer bei speise- und liegewagen.

Im laufe der jahre wurden bei den wagen die halter für wagenlaufnummern und zuglaufschilder entfernt, in H0 gibt es deshalb für jeden wagenkasten zwei varianten. Ob das in N auch möglich ist, müsste erst mal geklärt werden.

Von konstrukteursseite her wäre eine N-version überhaupt kein problem. Die frage ist eher, ob die stückzahlen ausreichen, um die formenbaukosten zu rechtfertigen.

KKK nach NEM 355 ist klar, einbauraum wird ähnlich H0 unter dem vorraum sein.

Wie sieht es aus mit innenbeleuchtung, gibt es für N LED-platinen, oder was ist der aktuelle stand der technik?
Bin bei einem Speisewagen in der neuen Farbgebung auch dabei.
Ich könnte mir auch den Erwerb weiterer druckertüchtigter Wagen (in alter und neuer Farbgebung) vorstellen. Dabei fände ich es notwendig, dass die neuen Wagen farbton- und höhenmäßig zu den Roco-Wagen passen.

Es grüßt
Karl Schotter
Gegenfrage: Sind die Rocowagen denn maßstäblich in der höhe und haben sie "richtige" RAL-Farben?
Hallo!

Wie gesagt - die gesamte Serie wäre toll. Mir persönlich wären auch die BDmpsz sehr wichtig, da sie vor meiner Haustüre fast in jedem IC/EC mitlaufen.

Roco-Wagen:
Die Höhe der Rocowagen ist meines Wissens ziemlich genau - nachgemessen hab ich sie aber bis dato nicht. Auf keinen Fall sind sie so hochbeinig, wie einige der Mitbewerber.
Farbe: Da gab es mehrere Varianten an Farben - ich habe zumindest zwei. Einen aus der ersten Serie (vermutlich noch mit nichtwasserlöslichen Farben, noch ohne KKK) in einem gedämpften, dunklen rot und aus der letzten Serie (wasserlösliche Farben - der rote Balken, der am Dach angebracht ist, hat eine andere Farbe als das Gehäuse selbst) mit einem sehr intensiven rot.

lg
ismael
Hallo,

bin mit dabei und glaube einige hier in Prag auch.........

Gruesse !

Patrick
der ausser CD auch OEBB recht gern hat...........

Jetzt erklärt doch bitte mal einem Unbedarften, was der Unterschied zu den Standard-Rocos ist. Ich sehe nämlich keinen :(

Gruss
Cox
Cox: diverse Detailunterschiede: Druckdichte Übergänge, Anordung der Schlußlampen, Fensteranordung am Speisewagen, Türbauart, Drehgestelle...
Hallo,

ich wage mal zu behaupten, mindesten 5 N-Clubs zzgl. eine nicht gut prognostizierbare Anzahl an Einzelpersonen wären in .at dabei. Dazu kommen noch internationale ÖBB Freaks (von Polen bis Südtirol).
Ausserdem winkt die Wahl zum "Modell des Jahres" vom VOEMEC..........

In N wäre es keine Doppelentwicklung. Ausserdem ließen sich aus den "neuen" Eurofima-Typen auch Modelle anderer Bahnverwaltungen mit geringeren Kompromissen ableiten als dies z.B. Roco mit dem "Mimara" gemacht hat.

Da man den ÖBB WR pro Kunde nur 1x benötigt schätze ich eine initiale Losgrösse von 500 Stk. Für den slowenischen Wagen wären das vielleicht nochmal 250 Stk.

Lohnt sich das?

Grüße, Peter W.
Hallo Ismael,

der Farbtonunterschied ist lediglich auf ein Deckungsproblem zurück zu führen - die neuere verkehrsrote Farbe deckt auf dem rot durchgespritzten Kunststoff anders als am umbragrau durchgefärbten Dach.

Hallo Cox und Kai,

nicht zu vergessen die abgeschrägte Dachkante!!!
(Cox: Bitte Brille aufsetzen

Grüße, Peter W.
Ableiten ließe sich guten gewissens nur der CD-Eurocitywagen (Bmz entspricht bis auf detailunterschiede dem der ÖBB, WRmz und Ampz haben aber mittelküche bzw. andere fensteranordnung).
Peter: wo siehst du einen passenden SZ-Wagen? Wohl aber findet sich bei der ČD was...
ja, gerne, her mit den ÖBB-Wagen
M.L.
Also da ich  dir jetzt shcon sagen das ich bei  € 40,- zwei Nehme auch wenn sie mehr ksoten würden!
Auch wenn du einen ganzen Satz so wie in @ 9  auflegst würde ich kaufen Wagen für einen ganzen Zug 12 Stück
Gerne auch andere Wagen suche Moderne FS awgen da Arnold ja längst ausverkauft sind !

aber du kannst  mir ja Mailen oder mich telefonisch erreichen!

Andy aus Tirol
Für FS ist ACME zuständig und die bringen zur zeit auch kräftig was in H0, aber noch nichts in N, vielleicht tut sich daran in zukunft was? -> bedarf anmelden unter infoacme@tin.it auf italienisch oder englisch
Hallo!

Würde die Wagentypen, die in N noch nie erzeugt wurden, anschaffen (BDmpz,Bpmz). Bei den anderen Typen wäre ich auch mit den üblichen Roco Modellen zufrieden.

lg, Richard
den Bcmz habe ich vergessen - wäre eine tolle Ergänzung!

lg, Richard
Kai,

sorry - ich meinte die Wagen der kroatischen HZ, die in der Relation Zagreb - Wien Süd mit ÖBB Wagen gemischt fahren, wobei der Speisewagen immer von den Kroaten gestellt und betrieben wird. Diese Speisewägen sind sehr beliebt, da es ein grosses Angebot an preiswerten, grösstenteils frisch zubereiteten Speisen und Imbissen gibt.
Da können sich deutsche und österreichische Speisewagenbetreiber im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnitte abschneiden.
Die Kroatischen Z1 entsprechen jenen der SZ und sind beide ehemalige JZ Bauarten. Sie kommen auch beide via Südbahn nach Wien.
Als Wagen der JZ fuhren sie bei uns im Umlauf EC "Mimara" (Zagreb - München) und EC "Stachus" (München - Wien). Diese Wagen haben allerdings nichts mit den druckertüchtigten ÖBB Bauarten gemein. Aeelmt und Beelmt hätte Roco wie in 1:100 mit Kompromissen aus den DB Bpmz291/292 ableiten können. Wenn man allerdings ernsthaft an die Sache heran geht, ist es eine eigene, neu zu konstruierende Serie, mit vielen Farb- und Beschriftungsvarianten.

mfg
MS
Ein Angebot von druckertüchtigten ÖBB-Wagen in Spur N ist längst überfällig. Der Hersteller kann sicher größere Stückzahlen in Österreich, in der Schweiz in Deutschland und in unseren Nachbarländern verkaufen. Ich warte gespannt auf die Realisierung der Idee.
Würde 50-100 € für den Wagen zahlen, wenn er nur halbwegs anstänig (detaillier, massstäblich und passend zu Roco Fahrzeugen). Sinnvoll wäre es auch Roco, Trix oder Fleischmann zu animieren die ganze druckdichte wagenserie herzustellen. Die EC Wagen von Fleischmann der neuen generation geben ein sehr gutes bild ab, so daß vom finish sicher fleischmann die perfektesten modelle machen würde.
Hallo!

@Marukus, 28: Wenn man sich die H0-Modelle von Railtop ansieht, dann kann man davon ausgehen, dass sie auch in N perfekte Modelle herstellen können.

lg
ismael
Nicht lachen, aber was bitte sind "druckertüchtige" Wagen????

Andreas
@28
50 Euro geht noch ....
aber 100 Euro ehemals 200 DM? Dann gibt es aber super perfektes Modelle für diesen Preis und sehr wenige Abnehmer.
Gruss Ricola
@ 27 R. Schueler
Ich glaube nicht, daß Du außerhalb Österreichs viele Abnehmer findest die bereit sind, 40 Euro / pro Wagen für eine Expertenvariante mit minimalen Unterschieden zum Roco-Modell zu zahlen. Zähl' doch mal hier zusammen: Das sind doch kein Dutzend Abnehmer und nach aller Erfahrung hier im Forum kauft höchstens die Hälfte ein paar Wagen. Absichtserklärungen sind billig....

Gruss
Cox
@Cox
leider gibt es viele Nurleser und stille Bähnchenfahrer. Diese warten einfach bis etwas auf den Markt kommt. Etwas mehr freudige Emotionen gegenüber unseren Herstellern täte gut, damit diese ihre Chancen besser abschätzen könnten.
Daher schlage ich vor, dass ismael wiederum eine Umfrage macht, von welchem Typ wieviele Wagen gewünscht werden. Unabhängig des Preises.
Es wird eine lange Liste werden, aber sicher gut.
Beispiel
Amz (MD52, SGP300)
1x
2x
3x
Ampz (MD52, SGP300)
1x
2x
3x
Bmz (MD52, SGP300)
1x
2x
3x
Bmpz (MD52, SGP300)

usw bis Anzahl 5 für erste Klasse und Anzahl 7 für zweite Klasse

Darunter steht die Frage bis zu welchem Preis man gewillt ist zu zahlen, indem man den Kaufbetrag einträgt.

so können auch ganz, ganz Anonyme mitmachen.

Ist doch so allen gedient
Gruss Ricola
@28, Markus
<Würde 50-100 € für den Wagen zahlen, wenn er nur halbwegs anständig (detailliert, massstäblich und passend zu Roco Fahrzeugen)...>
Halbwegs anständig ist zuwenig, die neuen Eurofimas von Roco kosten weniger als EUR 25.- und sind o.k.. Ein Wagen (z. B. der WRmz, der bei Roco falsch ist) müßte dann schon perfekt sein um EUR 40-50.- dafür hinzulegen. Von EUR 100.- (das ist Kleinserienniveau) will ich hier gar nicht reden. Um einen Verkaufserfolg zu erzielen müßten die "normalen" druckertüchtigten Serienfahrzeuge dann schon deutlich billiger (also sagen wir zwischen EUR 30 und 40.-) sein. Schießlich will man ja auch eine entsprechend große Käuferschicht damit ansprechen und im übrigen wollen viele sich auch eine ganze EC-Garnitur sich leisten können.

Grüße, Phil
Hallo !

zu 27: Also zu 40.- EUR ist der Absatz kein Problem - auch nicht in Tschechien. Hier kosten die Wagen auch nicht weniger. Man bekommt umlackierte Trix Y (fahren uebrigens bis Wien) auch nicht um weniger als min. 50.- EUR (!). 4 Trix Y in gruen weiss (CD) und eine 1042 - hat auch was............

Fuer 40.- EUR jedenfalls bin ich dabei - vielleicht kommt ja mal auch ein Modell der neuen CD Wagen....

Gruesse !

Patrick

Da die wagen einfacher zu fertigen sind als in H0 (einteilige drehgestelle und inneneinrichtung), vermute ich, dass sie, sofern sie denn gefertigt werden, nicht mehr als 40 € kosten werden. Das ist einerseits abhängig von der auflage, andererseits gibt der markt vermutlich kaum mehr her, also wenn die wagen teurer werden, würden die verkaufszahlen deutlich einbrechen.

Was sind druckertüchtigte wagen? Bei zugbegegnungen und tunneln mit hoher geschwindigkeit kommt es zu druckschwankungen, die als unangenehm empfunden werden. Druckertüchtigte wagen haben besonders dicht schließende türen und fenster und einen steiferen wagenkasten, außerdem werden die zu- und abluftkanäle bei druckstößen geschlossen und so die druckschwankungen abgemildert. Die druckertüchtigten wagen der DBAG haben außerdem druckdichte übergänge, die ÖBB hat darauf verzichtet und normale gummiwulste eingebaut, so dass ihre wagen nur dann druckdicht sind, wenn die übergangstüren geschlossen sind.
Wenn ich die Beiträge so anschaue und lese, muß ich mich schon mal fragen dürfen, welches Verhältnis ihr zu den Preisen habt. Da gibts immer welche, die über zu hohe Preise bei Lokomotiven klagen, die anderen wollen Modelle bis zum letzten Detail ausgearbeitet, mit den besten Fahreigenschaften und dann sollen sie noch günstig sein. Wenn ich aber diese Preisvorstellungen bei den Reisezugwagen bei euch lese, dann sag ich einfach, da läuft was schief. Denn wenn ein Wagen 40 - 50 Euro kostet und euch das nicht zu teuer erscheint, dann ist das für mich einfach übertrieben. Vor zehn Jahren hab ich für nicht mal 100 DM eine neuen Lok bekommen und heute wollt ihr für einen Personenwagen den gleichen Preis hinlegen, seit ihr noch zu retten, irgendwo hörts auf. Es gibt immer mehr Modellbahner die arbeitslos sind und jeden Cent zweimal umdrehen bis sie was für ihr Hobby ausgeben können und dann sind diese Preise einfach abgehoben, sorry aber das muß ich loswerden. Man kanns auch einfacher und kostengüstiger machen. Ihr könnt mich nun zerreissen mit eueren Kommentaren, aber rich steh dazu.
Jürgen 01
Hallo Tobias,

ich verfolge schon einige Zeit die Aktivitäten von RailTop in 1:87 und ich finde klasse, wie RailTop teilweise da den Markt aufmischt. Insofern freue ich mich, wenn es Überlegungen gibt, in den 1:160-Markt einzusteigen. Jeder neuer Hersteller tut der Spurweite gut und ich denke, Modelle in der Qualität und der Vorbiltreue der H0-Wagen finden auch in N genügend Käufer, selbst wenn sie etwas teurer sind als die von Fleischmann und Minitrix.

Die ÖBB-Wagen könnte ich zwar weder für die Sammlung noch für die Anlage gebrauchen, bei einer CD-Farbvariante (auch mit Kompromissen) wäre ich aber sofort dabei.

Gruß,
Stephan
Hallo,

zu 37: in einem gebe ich dir Recht - die Preise sind durch den Umstieg auf EURO einfach gestiegen und das betrifft alle Bereiche - also nicht nur die Modellbahn. Man muss bedenken das Hersteller auch von den Zulieferern abhaengig sind - daher muss ich dir in Bezug auf "es geht auch anders" wiedersprechen. "Anders" geht es nur unter der Voraussetzung wenn man in einem Billiglohnland produziert - sowie "Roco" teilweise in der Slowakei. Railtop ist ein eher kleiner Hersteller und damit finde ich den Preis v. 40 EUR gerechtfertigt, denn es handelt sich ja fast um Kleinserie (zumindest vorerst mal - siehe Auflage). Weiters glaube ich dass es ein kuehner Einfall ist und daher werde ich das unterstuetzen.........

Gruesse !

Patrick
ich weise mal vorsichtig auf die von L.S.Models schon gemachten SNCF-Wagen hin. Das hier wird dann wohl in ähnlicher Preis- und Qualitäts-Liga spielen. Die Wagen kosten übrigens 33€, wo man hiermit wohl auch wieder irgendwo landet. Die 40€ sind eine VORSICHTIGE SCHÄTZUNG.

Beitrag editiert am 22. 10. 2005 00:18.
Zum Preis: 40 € war in der tat eine vorsichtige schätzung, könnte auch noch billiger werden, aber ich mache die kalkulation nicht. Ich sehe nur nicht viel sinn darin, sehr kompromissbehaftete billigmodelle auf den markt zu bringen, denn die leute, die die wagen nur "von weitem" betrachten, werden mit den aktuell angebotenen Roco-wagen auch zufrieden sein. Um die unterschiede zu sehen, müssen die wagen schon von etwas näher betrachtet werden, dann fallen aber "allzu grobe" kompromisse auch recht deutlich auf.

Ein neuer hersteller müsste für einen guten ersten eindruck auch gute ware liefern, denn der erste eindruck und der "ruf der marke" scheint doch sehr stark zu zählen, wie die vielen "Das kann ja nichts werden"-kommentare zeigen, wenn hersteller X ein modell des vorbilds Y ankündigt, ohne dass überhaupt details bekannt wären. Ein produkt eines unbekannten herstellers zu kaufen, ist ein wagnis, und das muss sich lohnen, hier darf niemand enttäuscht werden - ein neuer hersteller muss sich an den besten messen.

In diesem sinn eine umfrage: Wer stellt in N das beste MD52-drehgestell her? Fleischmann, Trix und Roco haben wagen mit diesem drehgestell im programm. (Der DB-Bpmz scheint sogar eine dreifachentwicklung zu sein; welcher ist der beste?)

http://213.239.212.34/images/products/big/5184.jpg

http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/15828.jpg
falls das nicht funktioniert: nach "15828" suchen in
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php

http://modellbahnecke.de/bilder/roco/24423.jpg
@41
Roco vor Fleischmann und deutlich dahinter Trix

lg, Richard
Vielleicht wäre es jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, mit dem Projekt an Roco heran zu treten.
@41: Wenn ich ehrlich bin: Ich bin kein Drehgestell-Spezialist. Und für mich sehen die abgebildeten Drehgestelle alle nahezu gleich aus. Wobei durch unterschiedliche Größen und Winkel die Beurteilung auch schwer fällt.
Hallo zusammen;

ich denke auch aus einiger entfernung erkennt man die Wagen z.B. an der Türbauart, dem glatten Dach beim WR, ....
Ich würde mir sicherlich einige Wagen kaufen, aber od ich für einen Zug(+10 Wagen) wirklich über EUR 400.- plus Lok hinblättere wage ich zu bezweifeln.

Alternative:
Wenn der Hersteller statt der fertigen Wagen einen Bausatz produzieren würde (Türmodule, Fenstermodule, Dächer, Fahrwerke, Drehgestelle), diese als Bausatz oder Fertigmodell anbieten würde, wäre das nicht interessanter?

Dann würde der Wagen für den "bastler" günstiger kommen und er könnte sich mehr Modelle leisten -> mehr Produktion -> geringere Entwicklungskosten/ Modell

gruss aus gSi-Berg

Achim
@45: oder man guckt mal auf die Wagenecken, da isses nämlich recht deutlich. Wie falsch einfaches umpinseln aussieht, sieht man eindrucksvoll an den ČD-Wagen, dir Roco jetzt als H0-1:100-Spielzeug anbietet: die Dinger sehen schon auf den ersten Blick falsch aus!

Was sollen die Bausätze bringen, außer noch mehr Kosten? Die Wagen werden sowieso in China montiert, also spart das Liefern in Teilen sicher KEINEN CENT.
Der WRmh132 in CD Farbe sieht ja besonders abartig aus. Mich würde interessieren ob man in Tschechien an solchen "Modellen" überhaupt interessiert ist - die Preise liegen bei etwa 15-20 Euro. Theoretisch könnte sowas ja auch in N verbrochen werden. Welche Ansprüche haben tschechische Modellbahner in Sachen Maßstab und Detailtreue ? Vielleicht kann dazu Patrick Auskunft geben.

mfg
MS
Da hat Kai wohl recht; insbesondere, wenn in N die vielen kleinen fummelteile (werkseitig montierte drehgestell-zurüstteile usw.) wegfallen, lassen sich die wagen ruck-zuck in wenigen minuten montieren, so dass der zusatzaufwand dafür preislich nicht ins gewicht fällt. Daher werden die N-modelle auch billiger als in H0. Irgendwas um 30 € oder knapp darüber würde wohl herauskommen.

Was wollen die Tschechen und sind ausreichend viele davon bereit, in H0 40 bis 50 € pro wagen auszugeben? Das ist wohl nicht restlos geklärt. Ein einstieg in neue märkte, seien es nun andere länder oder baugrößen, ist immer mit risiko verbunden. Das gehört zum geschäft.

Zur drehgestellfrage: Könnte ja sein, dass jemand wagen von Roco, Fleischmann und Trix hat und direkt vergleichen kann hinsichtlich feinheit und funktion.
Hallo!
Wäre auch bei einem Preis so bis 50 euro mit ein paar Wagen dabei!
Würde sicher gut aussehen wenn man sie mit den Roco Wagen mischt.
Wenn jemand nachdenkt so etwas zu produzieren finde ich das sehr gut, denn wenn die Wagen annehmbar sind und bei den Leuten gut ankommen und gekauft werden kann man ja auf weitere Neuentwicklungen hoffen.
Und davon kann ja der ÖBB N-Bahner sicher nicht genug bekommen!

Schönen Tag noch
@47:

Am Besten zuerst mal ein Link: http://www.zababov.cz/De_index.htm

Das, was ich bisher an osteuropäischen Anlagen auf Ausstellungen gesehen habe, und das waren nun mittlerweile einige, war durchweg auf einen sehr hohen Niveau. Das mag vor allen daran liegen, dass in Tschechien und Polen Selbstbau und Kleinserien verbreiterter sind als bei uns, wo es fast alles - möglichst noch jeweils in Hobby-, Standart- und Superausführung - zu kaufen gibt. Aber ob man anhand von Vereins- und Ausstellungsanlagen das allgemeine Level und die Ansprüche von Modellbahnern eines Landes ableiten lassen kann?
Irgendwo fliegt bei mir noch eine Tschechische Modellbahnzeitung rum, ich versteh darin zwar kein Wort, aber die Bilder schauen nicht so aus, als wäre das Level oder Niveau großartig anders als in anderen Ländern.
Insofern bleibt abzuwarten, ob sich Rocos 1:100 Kompromiss-CD-Wagen wirklich gut verkaufen werden. Ich denke, "richtige" CD-Eurocity-Wagen hätten sowohl in konsequent 1:87 als auch 1:160 gute Marktchancen, aber ich bin bei dieser Einschätzung ja nicht ganz unparteiisch.
Hallo,

also das mit Selbstbau und Kleinserie stimmt schon - siehe Foto (Interessiert ?)

http://img466.imageshack.us/my.php?image=scanimage0028rn.jpg

40 EUR und mehr ist hier in Tschechien ein relativ normaler Preis - auch fuer CD Eurocity.......

Gruesse !

Patrick
Der wiedermal nicht eingeloggt ist.......

@51: daran, dass Trix sich den Wagen annimmt, glaubt bei euch keienr? Naja, so tief, wie die bei der Taigatrommel (781, ex T679) pennen...
Beeindruckend finde ich übrigens die Bedruckungsqualität der Wagen!
@ 51 Patrick

<40 EUR und mehr ist hier in Tschechien ein relativ normaler Preis - auch fuer CD Eurocity...> ...und die Wagen werden auch tatsächlich gekauft? Also ich denke solche Preise sollten für N - Serienfahrzeuge nicht zur Gewohnheit werden, das sind umgerechnet 550.- gute österreichische Schilling für einen einzigen Wagen!
Beim Teuro besteht halt immer die potentielle Gefahr des (auf)rundens...

Grüße, Phil
@53: bedenke, dass das Umlackierungen in Handarbeit sind.
zu 53:

nicht vergessen - wir sprechen ja hier nicht nicht v. MTX und anderen sondern einen viel kleineren Hersteller. Die Y kosten ja in Wien bei TINA ja auch knapp unter 30.- EUR - und das ist ja Grosserie.......

Wieso soll bei einer kleinen Auflage der Preis nicht hoeher sein ?

Potentielle Gefahr des Aufrundens besteht nicht mehr - ist schon passiert (leider....) - siehe die aktuellen Preise d. Hersteller. Viel billiger wird es leider nicht mehr werden......und schon gar nicht bei einer kleineren Serie.........

Gruesse, Patrick

P.S. Kann mich noch gut daran erinnern als in Wien von jemandem Schlieren (Kleinserie) um 990.- OES angboten wurden.........



@51
Sende mir doch bitte mehrere dieser Bilder: Bin an CD Wagen interessiert
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;