1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? Bogenweichen R1/2 Erfahrungen

THEMA: ? Bogenweichen R1/2 Erfahrungen
Startbeitrag
fraNky - 21.10.05 02:53
Hallo liebe Gemeinde.

Immer wieder lese ich von entgleisenden Fahrzeugen auf den R1/2 Bogenweichen.
Ich weis, Euch gruselt es jetzt bei dem Gedanken Radius 1 und 2 (mich auch...) und das auch noch als Weiche (mich schon wieder...).
Aber mich würde sehr stark interessieren welche Unterschiede es im Laufverhalten der "kritischen" Fahrzeuge auf den "kritischen" R1/2 Bogenweichen der verschiedenen Hersteller gibt.

Die meisten (in diesem Falle eher die Fertiggeländebahner) haben bestimmt nur ein Gleishersteller verbaut, aber vielleicht gibt es hier unter uns jemanden, der Bogenweichen von
Fleischmann
Minitrix
Roco
Arnold
etc.
ausprobiert und verglichen hat.
Welche R1/2-Bogenweiche ist die """zuverlässigste"""?
Und Welche ist am unsichersten im Spielbetrieb?
Es geht hier nur um die R1/2 Weichen
(Ich würde mir soetwas NIE antun)

Danke und Mobagrüße
fraNky

edti: Minei Tasattur...

Beitrag editiert am 21. 10. 2005 03:03.

Salü fraNky

wir verwendeten bei unserer Testanlage drei gebraucht gekaufte Bogenweichen von GFN Piccolo und haben damit trotz altem und verbrauchtem Rollmaterial von Minitrix, Fleischmann und Piko keine Probleme.

Mit Gruss

Walo
Habe eine Minitrix gehabt, die war einwandfrei allerdings dann kaputt. Sonst noch zwei von Piccolo, so lange man die sauber einbaut geht es. Aber wirklich extrem sauber und flach. Die Weichen neigen dazu das die Schienen vorne aus den Kleineisen springen, dann hast du eine Entgleisfalle.

Gruß Christian
@schnitzelberber
Das mit den Kleineisen dürfte daran liegen, daß die Blechabdeckplatte für die Umschaltmechanik unten aufgesetzt ist und nicht über den gesamten Weichenboden geht. Wenn Du also total flach auf festem Unterbau verlegst, machen die Weichen einen "katzenbuckel" und geben dann logischerweise irgendwo nach.
Gruß
Dieter
Hallo franKy

ich habe seit Anfang des Jahres vier Mtx-Bogenweichen R1/R2 in einem doppelten Testoval im Einsatz. Auf eine dieser Weichen macht meine BR 41 (auch Mtx) immer mal wieder Probleme (Vorläufer entgleist). Die BR 03 (auch Mtx) läuft problemlos. Die anderen drei Weichen führen bisher nicht zu Schwierigkeiten.
Einen Vergleich zu Weichen anderer Hersteller habe ich nicht. Insofern ist es eine sehr isolierte Erfahrung, auch auf eine konkrete Lok bezogen. Dies allerdings von Anfang an.

Gruß Gerhard
Da ich auf meiner im Aufbau befindlichen Anlage leider nur sehr wenig Platz habe, muß ich auf den R1/R2 zurückgreifen (Alternative währe keine Anlage zu haben und das will ich halt nicht).
Habe einige Bogenweichen von GFN verbaut (mit und ohne polarisiertem Herzstück) und hatte bislang keine Probleme bei den Testfahrten. Als Loks laufen bisher von GFN eine V100 (aus Startset), ein VT95 sowie ein Glaskastl von Trix.
Ich bin auch beim Aufbau einer Anlage und habe wegen des Platzmangels 2 Bogenweichen verbauen müssen.Ich baue mit Roco-Gleismaterial und habe mit den Bogenweichen überhaupt keine Probleme.

Beitrag editiert am 21. 10. 2005 11:37.
Vielen Dank liebe Leute,
hilft mir sehr weiter.
Es scheint so, als ob Roco diese Weichen am besten im Griff hat, Fleischmann mit Herzstück macht anscheinend auch keine bis wenig Probleme.

Ich besorge mir dann mal Roco und mache das Fertiggelände für meinen Nachbarn "gleisig"

Besten Dank nochmal an alle,
fraNky
@3 Ich verlege nicht auf Holz, sondern auf Trittschalldämmung. Die gleicht das gut aus. Es war der Vorbesitzer der Weichen der sie leicht ruiniert hat. Jetzt sind die Teile einfach lose. Aber mit einem Tropfen Universalreperatur Heisskleber bleiben die Gleise gut in Position.

Gruß Christian
Ich persönlich kenne nur die GFN (mit polarisiertem Herzstück), aber das war kein Hit: Trix-03 (oder war's die 41?) schiebt einen kompletten Zug auf RP25 umgebauter Güterwagen rüber. Jeder Güterwagen kommt rüber. Dann rappelt's. Was war's? Der Tender! Das ganze war reproduzierbar, bis ich die Weiche rausgerissen hab.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;