1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umfrage Triebwagen

THEMA: Umfrage Triebwagen
Startbeitrag
Marco F. - 21.10.05 11:02
Moin,

ich habe mir gerade mal die aktuellen Umfrageergebnisse der Wunschmodelle 2006 angeschaut und müßte leicht erschüttert feststellen, dass der nur in geringer Stückzahl gebaute Schi-Stra-Bus klar die Nase vorn hat.
Irgendwie widerspricht das dem Forumstrend, wo doch immer die Rede davon war oder die Wünsche der meisten, mehr von diesen im Original nur wenig oder gar nur einzeln vertretenen Fahrzeugen im Modell wegzugehen, da viele Großserienfahrzeuge im Modell gar nicht existieren (426, VT08, 624, VT 98...).

Klar, diese Umfrage wird vermutlich kaum Einfluß auf die Neuheiten 2006 haben, aber ich wollte es mal ansprechen.

Bin mal gespannt, wie hitzig die Diskussion wird. *gröhl*

Schöne Grüße

Marco

Ganz einfache Erklärung:

Anzahl der Forumsbeiträge ist NICHT proportional zur Anzahl der Forumsbesucher
Oder anders formuliert:
Wenn 20 User 20-mal irgendwo eine Meinung äußern, und 20 andere User (mit anderer Meinung) es nicht für nötig halten immer und immer wieder das gleiche zu schreiben, kommt es zu solchen von Dir angeführten Beobachtungen.

Gruß Frank,
der sorgenvoll ähnliche Phänomene auch immer öfter in anderen Medien beochbachtet
dies Ergebnis hat mich auch überrascht, sogar umgehauen. Die wirklich fehlenden Triebfahrzeuge VT 624, VT 08 bzw. 12.5, Varianten VT 137 usw. hätte ich da doch favorisiert. Der Schi-Stra-Bus ist doch eher etwas für Kleinserienhersteller.
Wenn Hersteller diese Wunschliste lesen, wissen die doch garnicht mehr was los ist. Ich glaube fest ,daß die Hersteller keinen verwertbaren und dann ausfürbaren representanten Wunsch der N-Bahner finden und folglich ihr eventuell vorhandenes Interesse an der Produktion eines Triebwagens fallen lasse. Was ja für 2006 angekündigt wurde, ist die Limburger Zigarre ETA 176 mit Beiwagen. Lobenswert von der Vertriebsgruppe von Kato. Wenn der dann auch so viel Verkaufsinteresse hat wie der neue ETA 150 (515) könnte man dann vielleicht auf weitere Triebwagenmodelle von Kato hoffen.
H-W
@ H-W

Ja, bei der Limburger Zigarre habe ich mich persönlich per email davon überzeugen lassen, dass der auch kommt, und es gab eine positive Resonanz Kato-seitig. Und auf das Modell freue ich mich auch schon riesig, wenn der im Preis dann noch wie der 515 liegt, dann könnte das ein Renner werden.

Ja, Du hast es angesprochen, Kato/Hobbytrain hat es sehr mit Triebwagen, wäre schön wenn die auch wieder die Eierköpfe auflegen würden mit dem 515-Antrieb.

Was die Hersteller angeht, hatte ich schonmal die Idee ins Spiel gebracht (was damals aber niemanden interessiert hat), dass die Hersteller jährlich eine Umfrageliste im Netz und in der einschlägigen Presse starten könnten, mit meinetwagen fünf oder sechs Neuheitenvorschlägen (nur Formneuheiten) und bei entsprechender Teilnahme und einem deutlichen Ergebnis, man sich auf ein Modell einigen könnte, z. B. jeweils eine Lok, einen P-Wagen und einen G-Wagen. Das man oder wir nicht die komplette Neuheitenflut beeinflussen können dürfte klar sein, aber wenigstens an einem Modell aus jedem Bereich.

Ich vermute aber einfach, dass wird mit zu viel (Kosten-) Aufwand zu tun haben und sich im Endeffekt nicht rechnen, aber ein schöner Gedanke wäre es.

@ Frank

Ich hätte eher gedacht, dass die Mehrheit, die hier nur mitliest, ähnlich denkt, wie die aktiven user, aber so kann man sich irren.

Gruß

Marco
Das ist doch nichts Neues, daß vermeintliche Exotendas Rennen machen! Und zwar nicht nur bei Umfragen, sondern auch bei der Produktion. Wie viele Vorbilder, die Zeit Lebens Einzelstücke geblieben sind, wurden trotzdem als Modell verwirklicht. Bei dem Schi-Stra-Bus reizt es sicherlich den technischen Aufwand des Auf- und Abgleisens auf der Anlage oder einem Diorama darzustellen. Wer das Fahrzeug noch life erlebt hat, wird da sicherlich ganz besonders interessiert sein.
Nichts desto trotz wünsche ich mir auch die o.g. Triebwagen und vermisse ganz besonders die (Einheits)Stadtbahntriebwagen z.B. der Karlsruher-Verkehrs-Betriebe und der Albtalbahn, die sowohl in der Stadt mit Strab-Spannung fahren, aber eben auch nahtlos auf die DB-Gleise überwechseln. Das ist auch auf der MOBA realisierbar. Und die Fahrzeuge sind nahezu quer durch die Republik in allen denkbaren Lackierungen (von Werbung ganz abgesehen) bei Straßenbahngesellschaften im Einsatz sind.
ja Marco, der Fragebogen von Herstellern wäre sehr interessant und würde bei realistischen Modellen bestimmt einen Trend zeigen, wenn denn auch vielleicht nur 1000 Forumsuser mitmachen würden. So etwas hat sofort meine Zustimmung.
Die Umfrage des NBM ist ja schon ein richtiger Schritt. Es müßte ja am Anfang nur mal Ein Hersteller den Versuch machen, sich solch einer Umfrage hier zu bedienen. Wie wäre es mit Roco, falls da mal wieder N Produktion mit Neuheiten angedacht ist. Die bayrischen Nachbarn könnte ja da mal bei Roco anklopfen.
Da die vermutlich erst mal uns N-Bahner ins Abseits stellen, könnte Fleischmann, oder die Kato-Partner den anfang machen. Märklin wird sich solch primitiver Umfrage wohl nicht niederlassen, die haben ja ein super Marketingteam mit Modellfindern und Begutachtern ( VW Käfer 80, Ramsch usw. lassen Grüßen)
H-W
@5
Halt, halt!
Die Ausführung hat nichts mit der Vorbildwahl zu tun.
Die Auswahl finde ich - im Gegenteil - sogar sehr gut.
Trix hat in den letzten Jahren (versucht) einige wichtige und/oder interessante Vorbilder zu realisieren:
BR 44 (die von Roco gibt's schon lang nicht mehr), BR45, BR58
V80, RAm, E52, BR01, BR03, BR03.10, BR41, SVT Hamburg

Bezüglich der Ausführung der Modelle sind dabei einige sehr gut, andere weniger gut gelungen....
Aber das ist ein anderes Thema.

Wollte ich nur zu Bedenken geben
Lavamat

Bei allen früheren Wunschmodellumfragen war ein Altbeutriebwagen (VT 137 o.ä.) bei den Meistgewünaschten Modele dabei, wo ist der jetzt geblieben ????
Der Beiwagen VT,VS 145 könnte zudem für viele limitierte Sonderzüge ( mit V 36, V80 ,Br 64) genutzt werden, wäre doch was für Minitrix !!
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Umfrage über einen längeren Zeitraum beobachtet.
Merkwürdige Verschiebungen der innerhalb der Stimmenzahl
lassen eine Manipulation vermuten; nicht nur bei den Triebwagen.

Wie läßt sich sonst erklären, daß Modelle, die in den ersten 14 Tagen
nur einige Stimmen erhalten haben zum Umfrageende plötzlich
fast nur noch gewählt wurden?

Echt schade.
Die ganze Umfrage ist sehr schwierig auszuwerten (um nicht zu sagen, daß sie Mumpitz ist), da ja jeder so oft voten konnte, wie er wollte. Und wer ein besonderes Interesse an einem bestimmten Modell hat, ist eben so verfahren.
Da machen Umfragen via Postkarte, die Porto kostet, mehr Sinn, da Manipulationen aufwändiger und dazu noch mit Kosten behaftet sind.  
Ich werde mich auch an solchen Umfragen, die leicht durch Mehrfachantworten zum selben Thema manipuliert werden können nicht mehr beteiligen. Bei solchen Umfragen kommt echt nur Murks heraus. Die NBM Umfrage mit Portokosten ist da schon besser. Sollte es allerdings technisch möglich sein, nur eine Antwort zu jedem Thema abgeben zu können, sieht die Umfage anders aus. Weiterhin dürften dann allerdings auch nur registrierte Forumser abstimmen, denn als Gastabstimmer kann ich mit zig Namen auch wieder manipulieren.
H-W
Bei den Dampfern sieht's ja ähnlich aus. Nichts gegen die BR70 (primär für Lokalbahnfans), aber dass die BR82 und vor allen Dingen die BR66 so weit abgeschlagen sind, verstehe ich nicht. Mit der BR70 kann ich persönlich recht wenig anfangen. OK, das ist nur meine Meinung, aber so hübsch finde ich diese Lok nun gerade nicht. Die sieht doch aus, als hätte da einer eine Achse geklaut :-P

Gruß, Claus
@ClausF
"....Die sieht doch aus, als hätte da einer eine Achse geklaut..."
Eben, DAS macht sie ja so besonders und eben auch attraktiv. Vielleicht ist sie aber nun gerade wieder populärer geworden, weil wieder eine betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Ist übrigens auch mein Favorit.

Gruß,
Thorsten
@11, 12
immerhin gibt oder gab es mal eine BR 70 von Marks, wenn auch etwas teurer, aber zu erwerben! -  Eine 82 oder 66 gab/gibt es überhaut noch nicht, die Pseudeo-66 von Arnold und Lima aus der Anfangszeit mal nicht mitgerechnet. Ich hatte es schon mal geschrieben, bekannte Modelle die wirklich noch nie gefertigt wurden, hätten eher eine Marktchance! Mir kommt das Endergebnis dieser Umfrage aber auch sehr merkwürdig vor!
Bei den Triebwagen denke ich, wird dann doch eher ein 423/-25 von einem Hersteller in Produktion gehen, als der Schistra-Bus............

Gruß
Gabriel
@Gabriel

Bei H0 warten alle sehnsüchtig auf die BR66 von Lenz! Auch da gab es eigentlich nur ein Uralt-Modell von Piko aus DDR-Zeiten (evtl. Kleinserien mal außen vor). Die BR82 wurde ja zum Glück von Piko vor einigen Jahren realisiert - in zeitgemäßer Ausführung. Klar, die BR66 gab es auch nur zweimal beim Vorbild, aber es war immerhin eine der letzten Dampflokentwicklungen bei der DB! Dass es die BR66 in N nicht gibt, kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum noch niemand die BR82 realisiert hat, ist mir echt ein Rätsel! Es gibt doch genug Fünfkuppler auf dem Markt, die den richtigen Treibraddurchmesser (der gleiche wie bei 42, 44, 50, 52, 57, 58, 85 und 95, nämlich 1400 mm) aufweisen. Und von der BR82 wurden immerhin 41 in Dienst gestellt. Mal abwarten, irgend kommt sie schon (hoffentlich)...

Gruß, Claus

Beitrag editiert am 22. 10. 2005 01:17.
@ Claus
ja, da bin ich mir auch ganz sicher, habe darum auch noch keine selber gebaut, obwohl das für mich nicht unlösbar wäre, ebenso wie eine E04/ 104! Die 66 ist für meinen Geschmack aber auch eine formschöne Maschine, würde ich mir sofort kaufen. Die 57 z.B. besitze ich von Hobbytrain, läuft perfekt, ist schön detailiert, warum sollte ich da noch die neue teure von Trix kaufen? Da gibt es noch viele weitere Beispiele.......

Gruß
Gabriel
Ich hätte gerne einen ET 89  als "Ruebezahl" bekannt geworden. Aber solche Träume träume ich schon garnicht mehr.
Stattdessen werde ich versuchen einen ET 85 von ROCO aufzutreiben den ich dann (vielleicht mit Hilfe einer Donnerbuechse) umbaue.

Fuer die die nicht wissen wie der ET 89 aussieht - EK-Special-78 "Die Eisenbahn in Schlesien" - da ist einer auf dem Titelbild zu sehen. )))

N-Gruesse JENS

Hallo Marco!
Ich fände den Sch-Stra-Bus sehr geil und habe ihn life im Westerwald erleben dürfen.
Deine Meinung zum VT /VB/VS 98 , 624 schließe ich mich gerne an . Mir fehlt noch ein VT 137.0 /DB VT 33 /DR 185. Ein Hammer wäre auch VT 137.326 ff VT 45.5, zuletzt 645.,
Zur 70, die  fänd ich  als Großserienmodell auch super ! Da war ich auch zur Inbetriebnahme im Bf Meiningen und in Österreich war ich auch schon 3 x.
Gruß
thomas.splittgerber.b
@enskala

falls du's noch nicht gesehen hast,
den ET89 gibt's hier:
http://www.kh-modellbahnbau.de

Gruß
Lavamat
Klaus und Gabriel,
da sieht man wie kurios die Ergebnisse der Umfrage sind. Das was man eigentlich erwartet und auch für die Hersteller vernünftig erscheinen sollte, also bauwürdig, wird einfach klar abgestraft. Bei den Dampfern waren meine Favoriten ganz eindeutig BR 66 und dann BR 82. Anfangs waren diese Loks ja auch vorne liegend, bis dann irgendein Wunder geschah und die potthäßliche BR 70 vorne lag. Bezüglich der BR 57 halte ich es so wie Gabriel. Ich habe 2 Kato BR 57, eine schon mit Glasmachers Schnecke, die andere gerade zum Umbauen. Diese Loks sehen einwandfrei gut detailliert aus und haben super Fahreigenschaften. Warum da die M*trx BR 57 mit allen Unwegbarkeiten. Hätten die dafür die Br 66 gebracht, wäre es mainer Meinung nach vernüftiger gewesen. Genaus so wie Kato für Noch die BR 86 erneut fertigte, kann Kato auch wieder die BR 57 bringen. Trotzdem glaube ich nicht an eine Produktion der BR 70 und des Schi-Str-Busses.
H-W
Danke  Lavamat dass KH den anbietet wusste ich nicht. Schoen zu wissen.
Muss allerdings auch sagen dass 750,-Euros auch erst mal zusammengespart sein wollen um es ohne grosse Bedenken in die MoBa einfliessen zu lassen.

Ganz oben auf dem MoBa-Jahrplan steht noch die T66 in schwedischer Ausfuehrung und - wenn sie den kommen - Dostos von P.D. aus Prag.

Aber toll sieht er aus auf dem Foto keine Frage. Der Blick auf dieses ist im Moment die einzige Alternative :o(((

Danke nochmals fuer den Tip - JENS
@H-W

Ich kenne ja die Abstimmungsmodalitäten nicht, aber wenn z.B. jeder nicht eingeloggte User zigmal seine Stimme z.B. für dieses Teil BR70 abgeben konnte, kommt eben sowas dabei heraus! Repräsentativ ist dieses Wahlergebnis meiner Meinung nach definitiv nicht. Schon gar nicht ist nachzuvollziehen, dass die 4 x so begehrt sein soll wie eine BR66. Vermutlich haben aber alle GFN-Fans für dieses Lökchen gestimmt, weil es schon seit Urzeiten (nun überarbeitet) bei Fleischmann in H0 zu bekommen ist. Bei H0 ist die Lok jedenfalls nicht unbedingt der Renner (und wäre es bei N wohl auch nicht - auf dem Markt). Schön für eine Nebenbahnstrecke, aber das war's auch schon! Meinen ästhetischen Geschmack spricht dieses Etwas auf 3 Achsen mit dem Loch in der Mitte jedenfalls nicht unbedingt an.

Bei der BR57 sehe ich es ähnlich, auch ich habe 2 Stück von Kato und bin zufrieden. Wenn die neue von MT mal für 110-120 zu bekommen ist (dauert maximal 1-2 Jahre; siehe BR 58!), kaufe ich mir die vermutlich auch noch. Aber nicht für 200irgendwas.

Gruß, Claus
@ H-W

Am besten wäre so eine Umfrage, wenn sie im NBM, EK, EJ etc. erscheinen würde, damit dürften die meisten Leute erreicht werden, Internet nur - wie schon geschrieben - wenn man nur einmal voten dürfte, ansonsten killefit.

@ Thomas

Interessant finde ich den Schi-Stra-Bus auch, in meiner Heimat gibt es sogar ein betriebsfähiges Exemplar, aber den ins Modell umzusetzen fände ich nicht so dolle, weil eben nur geringe Stückzahl im Original. Aber da gehen bekanntlich die Geschmäcker auseinander.

@ all

Ach, wisst Ihr was, da ich momentan eh recht regen Schriftverkehr mit GFN zweckes Ersatzteilen führe, schlage ich denen einfach mal die Idee mit der Umfrage vor. Auch wenn´s als einzelner nichts bringt, aber probieren geht über studieren.

Schöne Grüße

Marco

Edit: p. s. über die Antwort werde ich euch natürlich aufklären....

Beitrag editiert am 22. 10. 2005 19:45.
Aber man muß doch zugeben, das 82 im Vergleich zur 70 (oder auch der 66), sagen wir mal, nicht gerade spektakulär aussieht oder? Aber letztendlich ist das alles Geschmackssache. Man kann darüber nicht diskutieren.
Nein, letztendlich geht`s nur so: Soll jeder Hersteller ein Forum auf seiner Webseite installieren, indem über Neuheiten diskutiert wird. Natürlich wäre hier eine Registrierung vonnöten. Und jeder Teilnehmer hätte dann nur eine Stimme für jede Kategorie. Da es ja im eigenen Interesse der Hersteller liegt, ihre Modellpolitik möglichst "marktorientiert" zu gestalten, sollten sie ruhig mal so etwas erwägen. Übrigens trägt dies auch durchaus zur Kundenbindung bei, wenn letzterer das Gefühl hat, "gehört und verstanden" zu werden.

Gruß
Thorsten  
@ Thorsten

Zur Online-Umfrage würde ich aber noch die altbewährte Papierform in sämtlichen Zeitschriften durchführen, weil man mit dem Internet nur einen gewissen Teil an MoBahnern erreicht. Du siehst ja wieviele Leute sich an der Umfrage "Wunschmodelle 2006" hier beteiligt haben, das waren nur ein paar tausend, da müssen schon einige mehr mitmachen, um Erfolg zu haben.

Gruß
Marco

p.s. na, das war ja gestern wohl nix in Hannover.... :-/
Marco, Du musst nicht in offenen Wunden rumbohren. Und wir sind extra noch hingefahren....

Ja, ich war auch erst für die Papierform. Z. B. wie beim EM die Wahl zum Modell des Jahres. Ich hatte nur daran gedacht, das viele vielleicht eher zu ein paar Mausklicks bereit sind als extra eine Karte auszufüllen, zu frankieren und zu einem Briefkasten zu laufen. Kann natürlich sein, das ich immer meine "Online-Brille" aufhabe aber ich kann mir dieses Hobby ernsthaft nicht mehr ohne Internet vorstellen. Gerade DIESES nicht. Ich vergleiche dabei immer die 70er/80er Jahre mit heute. Unglaublich, welche Möglichkeiten ich heute habe. Einfach unglaublich!

Aber auch beim EM sind`s doch nur einige 1000 Teilnehmer oder? Da Moba nichteinmal ein Randthema in der Gesellschaft hat, ist es auch schwer, hier alle zu erreichen. Komisch, JEDER in meinem Bekanntenkreis hat einen eigenen Rechner mit Internetzugang aber tatsächlich wird der Zugang nicht wirklich benutzt (also auch dessen Vorteile) oder stundenlang nur gezockt. Ich vermute mal, es ist eine Sache des Intellekts.

Vielleicht die Kataloge! Wenn die Hersteller auf deren Webseiten und in deren Kataloge einen Hinweis auf eine Umfrage setzen und dies mit Sicherheit dann von den Fachzeitschriften und Portale wie dieses hier aufgefasst und weiter verbreitet. Also, da müsste sich doch was entwickeln. Leider wissen wir nicht, was in den Chefetagen der Hersteller wirklich vorgeht.

Gruß,
Thorsten
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte, es sollte beides geben, Papier und Online und auf die Idee mit den Katalogen bin ich auch noch nicht gekommen, wobei nicht jeder sich die Kataloge zulegt. Ich z. B. habe mir letztes Jahr zwar den aktuellen GFN Katalog besorgt, allerdings war das der erste seit fünf oder sechs Jahren überhaupt.

Aber, warum so groß drüber diskutieren, bringen wird´s eh nicht viel, bin aber trotzdem auf die (Standard) Antwort von GFN gespannt.....

Gruß
Marco....... der geahnt hat, das die Führung verspielt wird in Hannover
So, hier nun die Antwort von Fleischmann:

Sehr geehrter Herr Föhring,

vielen Dank für Ihre e.mail.

Natürlich sind wir bestrebt die bestmöglichen Neuheiten für unsere
Kunden auf den Markt zu bringen. Dabei befragen wir u.a. den Handel,
über den Kurier viele Endverbraucher oder auf Messen.

Die Überlegung auch das Internet zu nutzen ist für uns nicht neu -
jedoch bleibt bei allem die wichtigste Entscheidung offen, ist der
Modellwunsch auch wirtschaftlich realisierbar, paßt das Modell
mittelfristig in die Kollektion und was kann man damit strategisch
in den nächsten Jahren noch machen usw..

Ihre Ersatzteilbestellung ist in Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
GEBR. FLEISCHMANN GMBH & CO. KG
Gerhard Scholz  

Also, nicht viel produktives bei rumgekommen, wie erwartet.

Gruß

Marco
Hi,
mal mein Senf dazu:
Ich habe  sowohl für den SchiStra Bus die E04 und die 70 gestimmt, und alle würde ich dann auch erwerben - wenn sie denn kämen.

Nichts gegen die anderen Vorschläge - aber das sind nun mal 'hingucker' die fallen auf der Anlage garantiert auf, und betrieblich Einsetzen ist doch möglich.

Für den Sammler sind bestimmt gerade  'Exoten' interressant.

Schaut mal nach HO, braucht denn wirklich irgendwer die am wenigsten Verbreitete Dampfspeicherlok?? - genau die haben die Märklinisten aufgelegt...

Klar, für den wahren 'Modellbahner' der der Wirklichkeit streng zu folgen versucht sind die Großserienlücken schlimmer, aber es gibt ja immerhin noch mehrere Ernsthafte Großserienhersteller, eigentlich genung um auch ab und an 'Exoten' zu produzieren -  und zwar erfolgreich...

my 5 ct
-chris-
ich  bin schon erschüttert! Was sollen Umfragen, die so einfach manipuliert werden können? Künftig also bitte nur noch Zulassung von eingeschriebenen Usern unter Ausschluss von Mehrfacheinträgen! One man one vote...
LG Heinzpeter
@ Heinzpeter

Das natürlich vorausgesetzt, solche Umfragen sollten manipulationssicher sein.

Aber, wie aus der GFN Antwort hervorschimmert, sind sie an einer solchen Aktion nicht interessiert.
Ich frage mich nur, woher der Handel wissen will, wer was gern haben möchte, man äußert ja nunmal nicht immer seinem Händler seine Wünsche.... und wenn doch, notiert dieser sich das bestimmt nicht.

Gruß
Marco
hab da mal ne frage dazu, ist das eigentlich ein fahrendes Bordell ein Triebwagen ?  )))

bin ja schon weg...
steve w.
Hahahaha! Der "Handel!" Da sitzen ja auch absolut immer Fachmänner, hm? Also "mein" Händler, wenn man`s so nennen darf ist Haar in Lilienthal. Und ich bin auch durchaus mit ihm zufrieden - vor allem seiner Preise wegen. Aber Ahnung? Und dann noch von N? Man sieht eben, das sie das Zeug verkaufen aber nicht damit "spielen".
Nee lass mal. Dieses Jahr in Dortmund habe ich bei Fleischmann mal ganz höflich gefragt, ob es vielleicht im Bereich des möglichen wäre (also ganz vorsichtig ausgedrückt, da geplante Neuheiten natürlich geheim sind), das es auch in N eine 76 geben könnte. Die Antwort war ein entgeistertes "Nein". Und zwar so in der Art, wie ich wohl auf die Idee käme, so etwas zu fragen.
Da war ich doch ziemlich platt. Anstatt dem Kunden mal ein wenig auf den Zahn zu fühlen, was er so denkt, für Problemchen hat und vom Hersteller erwartet, zeigt man sich nur belästigt. Und das, wo ich mit meinem Vater und Opa zusammen seit den 50er Jahren wohl eine 5stellige Summe für Produkte dieses Hauses ausgegeben habe.
Ich verstehe so etwas nicht. Aber ich habe auch den Eindruck, das einige Schlipsträger am Stand dort eh keine Ahnung vom Vorbild geschweige denn "richtiger" Modellbahn haben. So, wie die mit ihrer Vorfüranlage umgegangen sind....

Gruß,
Thorsten
@ Thorsten

Das ist doch wie bei der echten Bahn, da sitzen Leute in der Teppichetage, die von der Bahn keine Ahnung haben und vieles kaputt  machen, oder wie sollte man es sich erklären, dass die DB seit ihrer Privatisierung genau so viel Schulden angehäuft hat, wie die Bundesbahn in 45 Jahren!?!!!

Ich hoffe nur, dass GFN nicht so einen Weg gehen wird, wie Trix, Arnold.... dass die Firma schön in Familienbesitz bleibt. Bis heute kann ich über diese Firma absolut nicht klagen.

Gruß
Marco
Hallo!

Die Hersteller sind an solchen Umfragen schon interessiert - sie wollen es aber nicht unter eigenen Namen machen, was auch verständlich ist, da man sich nicht unbedingt von vornherein in die Karten blicken lassen will. Zudem muss es, wie Hr. Scholz von Fleischmann geschrieben hat, auch in ihr langfristiges Konzept passen (sonst schimpfen hier wieder viele: So ein Schwachsinn, es gibt ja keine Wagen dazu etc. etc. etc. etc.). Da spielen also viele Faktoren mit.

Ich habe die Umfrageergebnisse an alle große Modellbahnfirmen inklusive Abstimmungsverlauf zukommen lassen und die Verantwortlichen der großen Firmen haben sich alle persönlich dafür bedankt! Man darf gespannt sein, ob das eine oder andere Modell im nächsten Jahr auch umgesetzt wird.

@8 Gast: Ich weiß nicht, was du mitverfolgt hast - aber die einzigen nennenswerten Verschiebungen gab es nach der Aussendung des Newsletters, wobei sich auch gleichzeitig die abgegebenen Stimmen verdoppelt haben. Hierbei hat sich bei dem einen oder anderen Kanditaten gezeigt, dass die Wünsche vieler Forumsuser anscheinend nicht immer mit den Wünschen der nur vorbeisurfenden oder stummen Leser übereinstimmen.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;