Anzeige:

THEMA: Tempo-Limit
THEMA: Tempo-Limit
Dnrtr666 - 21.10.05 17:59
Hallo,
wie schnell dürfen Züge bei der Durchfahrt im Bahnhof oder auf bestimmten Streckenabschnitten (kurvenreiche Strecke, z.B. Geislinger Steige) fahren?
Grüße
Stefan
wie schnell dürfen Züge bei der Durchfahrt im Bahnhof oder auf bestimmten Streckenabschnitten (kurvenreiche Strecke, z.B. Geislinger Steige) fahren?
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
durch Bahnhöfe in der Regel mit 80 km/h.
gruss Thommy
durch Bahnhöfe in der Regel mit 80 km/h.
gruss Thommy
de Meester - 21.10.05 19:11
Moin,
Wir Fahren im NL mit bis zu 140km/h entlang die Bahnsteige.
Es gibt aber sehr unterschiedlich lokale verhaltnisse; in den meisten grössere Bahnhöfe gibt's ein/ausfahrt mit 40 km/h.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Wir Fahren im NL mit bis zu 140km/h entlang die Bahnsteige.
Es gibt aber sehr unterschiedlich lokale verhaltnisse; in den meisten grössere Bahnhöfe gibt's ein/ausfahrt mit 40 km/h.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
In Deutschland gilt ein Tempolimit von 200 km/h an Bahnsteigen, wobei bei Geschwindigkeiten über 160 km/h eine weiße Linie auf dem Bahnsteig vorhanden sein und vor Zugdurchfahrt gewarnt werden muss.
Mit Ausnahmegenehmigung gibt es auf der Strecke Hamburg-Berlin sogar Durchfahrten an Bahnsteigen mit 230 km/h, allerdings sind auf den betreffenden Bahnsteigen Drängelgitter angebracht, weiterhin muss sichergestellt sein, dass sich keiner zwischen Gitter und Gleis befindet, wenn ein Zug durchfährt.
Beitrag editiert am 21. 10. 2005 19:26.
Mit Ausnahmegenehmigung gibt es auf der Strecke Hamburg-Berlin sogar Durchfahrten an Bahnsteigen mit 230 km/h, allerdings sind auf den betreffenden Bahnsteigen Drängelgitter angebracht, weiterhin muss sichergestellt sein, dass sich keiner zwischen Gitter und Gleis befindet, wenn ein Zug durchfährt.
Beitrag editiert am 21. 10. 2005 19:26.
Moin,
man darf auf deutschen Gleisen so schnell fahren, wie´s der Buchfahrplan oder die La oder sonstige Einschränkungen (schriftlicher Befehl...) zuläßt.
Was Bahnhofsdurchfahrten angeht, schließe ich mich Andy´s Beitrag voll und ganz an.
Gruß
Marco
man darf auf deutschen Gleisen so schnell fahren, wie´s der Buchfahrplan oder die La oder sonstige Einschränkungen (schriftlicher Befehl...) zuläßt.
Was Bahnhofsdurchfahrten angeht, schließe ich mich Andy´s Beitrag voll und ganz an.
Gruß
Marco
modellfrey [Gast] - 21.10.05 19:40
Hi,
es gibt genügend Bahnhöfe bei denen der Schnellverkehr ausgefädelt ist. (z.B.Vaihingen Enz ) Dort wird voll gehämmert. Es kommt maßgeblich auf die Örtlichkeiten an. Weiteres Beispiel : Plochingen, Gleis 4 ist ein Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteige rechts oder links. Dort.....full Speed! (Obwohl es ein Bf ist ).
LG Wolfi
es gibt genügend Bahnhöfe bei denen der Schnellverkehr ausgefädelt ist. (z.B.Vaihingen Enz ) Dort wird voll gehämmert. Es kommt maßgeblich auf die Örtlichkeiten an. Weiteres Beispiel : Plochingen, Gleis 4 ist ein Durchfahrtsgleis ohne Bahnsteige rechts oder links. Dort.....full Speed! (Obwohl es ein Bf ist ).
LG Wolfi
Gast [Gast] - 21.10.05 19:59
Hallo,
wenn ich mich nicht irre sind 70 km/h in Geislingen an der Steige im
durchgehenden Hauptgleis erlaubt. Wie schon von anderen beschrieben
gibt es je nach örtlichen Bedingungen recht unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Bei den anderen Ein- und Ausfahrtsgleisen gilt meist 40 km/h. Abhängig von dem
Weichenradius wurde dies teilweise auf 50 oder 60 km/h erhöht. An wichtigen
Stellen (z.B. Abzweigbahnhöfen) wurde größeren Weichenradienen noch höhere
Geschwindigkeiten ermöglicht. Bei Einfahrten in besetzte Gleise oder in Stumpf-
gleise wird die Gewindigkeit auf 30 km/h begrenzt.
Noch ein Hinweis: Nicht bei allen Ein- und Ausfahrtsgleisen ist eine Durchfahrt
signaltechnisch erlaubt.
Gast [Gast] - 21.10.05 20:08
Noch was,
Höchstgeschwindigkeit in Bögen:
ohne Gleisüberhöhung (z.B.: Weichen oder in Bahnhöfen):
Wurzel aus Radius [in m] * 2,91 = Höchstgeschwindigkeit [in km/h]
z.B.: Wurzel aus 190 m * 2,91 = 40 km/h
mit maximaler Gleisüberhöhung (z.B.: freie Strecke):
Wurzel aus Radius [in m] * 4,6 = Höchstgeschwindigkeit [in km/h]
z.B.: Wurzel aus 800 m * 4,6 = 130 km/h
Diese Formeln gelten nur bis 160 km/h
@7: Dann vergiss aber nicht das Ruckkriterium, welches die Geschwindigkeitwerte nochmal herabsetzen kann. Deine Formel selbst habe ich jetzt mal nicht überprüft, mangels Lust dazu...
Florian [Gast] - 22.10.05 01:06
Geislinger Steige darf mit 65 km/h befahren werden. Das war alles was der IR gemacht hatte als ich im steuerwagen mit gefahren bin. Das war jetzt aber shon 6 Jahre her.
Gruss
Florian
Gruss
Florian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;