1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wer will mitfahren ???

THEMA: Wer will mitfahren ???
Startbeitrag
Thommy - 21.10.05 20:48
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht auf unserer Homepage schon mitbekommen habt, besichtigen die N-Bahn Freunde Worms am 07. November die Fa. Trix in Nürnberg.

Hierzu suchen wir noch ein paar Interessenten.
Wer Interesse hat mitzufahren kann mir ein Mail über die N-Bahner Liste schicken.

Es wird ein Unkostenbeitrag von 25,00 € für einen Bus erhoben, dieser Betrag soll dann vorab überwiesen werden. Wir wollen mit der Vorabüberweisung sicher gehen das mit uns kein Fake betrieben wird.

Weitere Info´s wie Treffpunkt, Tagesablauf usw. kommt dann per Email.

gruss Thommy
http://www.nbf-worms.de

Beitrag editiert am 21. 10. 2005 20:48.

Ich bin dabei. Überweisung wird in den nächsten Tagen gemacht!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas X.
Würde gerne mitfahren, wohne aber in Mönchengladbach (NRW). Schade.
hallo Thommy!

Geht leider terminlich nicht bei mir! Der Job macht wie meistens ein Strich durch die Rechnung! Trotzdem wünsche ich allen viel Spass!
Kurt
Hallo Thommy,

ich habe Interesse mitzufahren und würde mich über Infos (Treffpunkt, Uhrzeit, BV, etc.) sehr freuen.

Gruß
Frank
Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr
Hallo Thommy,

eine Mitfahrt wäre auch für mich interessant, ist aber abhängig, wann und wo die Abfahrt ist.

Kannst du noch ein paar Details unverbindlich bekanntgeben?

Danke und LG Claus
Hallo Jungs,

da wir einen Termin zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr bei der Fa. Trix bekommen haben, fahren wir bereits morgens um 6:30 Uhr in Worms los.
Treffpunkt ist der Parkplatz neben der Rheinbrücke.
Vielen bekannt von den Rheinland-Pfalz Treffen im Wormser Hagenbräu.

Also Frank und Claus, wenn ihr mitfahren wollt meldet Euch bei mir.

Kurt
....ja, ja der liebe Job, da kann man nichts machen. Schade !!!

gruss Thommy
der gerade von der Arbeit nach Hause gekommen ist
Hallo Thommy,

puuuh...das ist mir zu früh, vor Allem weil ich fasst auf halben Wege zwischen WO und N wohne

Kann man evtl. noch in Nürnberg zu euch stossen?

LG Claus
Nach vorne schieb !!!

...es sind noch ein paar Plätze frei !!!

Treffpunkte: Worms, Mannheim und Sinsheim

gruss Thommy
Für mich stellt sich die gleiche Frage wie für Jester!
Von Köln aus macht es kaum Sinn nach Worms zu fahren, da kann ich lieber gleich mit dem ICE nach Nürnberg fahren.
Interessieren tut mich die Verabstaltung schon sehr, da ich schon mehrfach an anderen Betriebsbesichtigungen teilnehmen konnte.
Noch einmal Schlafen! )

Gruß
Markus H.
Hallo,

seit ihr schon wieder zurück aus Nürnberg und wie war es?

Gruß
Michi
Ja wir sind zurück und es war die Sache wirklich wert (Danke an die N-Bahnfreunde Worms für die super Organisation der Fahrt).

Die Werksbesichtung war sehr interessant und hat gezeigt, dass die meisten negativen Äußerungen hier im Forum über die Qualität/den Service von Trix fast meist auf Unwissenheit zurückführen sind (auch wenn es einige jetzt nicht gerne hören wollen, es ist aber so!). Und es gibt auch eine Endkontrolle(!!), entgegengesetzt den immer wieder hier auftretenden Behauptungen, nur ist hier eben auch hier Zeit Geld, jede Lok wird einzeln über eine Teststrecke mit diversen Radien und Weichenstrassen getestet und durch Messgeräte können Spannungsveränderungen gemessen werden, sodass die Motoren sauber laufen, aber mehr als eine ca. 1 Minute ist eben nicht drin. Die meisten wissen gar nicht wieviel Handarbeitsschritte in so einer Lok stecken und durch wieviele unterschiedliche Hände so eine Lok geht, deshalb bitte nicht vergessen: Nobody is perfect!

Auch der Werksverkauf ist interessant mit einigen Schnäppchen, allerdings gibt es nur ausgesuchte Ware.

Edit: Nur Dreckfuhler korrigiert!!!!



Beitrag editiert am 08. 11. 2005 09:25.
Ein riesen Dankeschön an diie N-Bahnfreunde Worms für die Mühen der Organisation - ein wirklich toller Tag.

Besorders beeindruckt war ich von der vielen Handarbeit, die an den Modellen geleistet wird. Mit welcher Geduld und Geschicklichkeit die vielen Arbeitschritte von Rohling über Einzuelteile bis zur Testfahrt durchlaufen wurden - Wahnsinn. Ich kann mich der Meinung von Andreas und vielen anderen von der Fahrt gestern nur anschliessen - ich sehe die Minitrix Modelle jetzt mit anderen Augen.

Erwähnenswert ist auch der sehr freundliche Enpfang und die angenehme Atmosphäre, die leuchtenden Augen unseres Beraters, der sichtlich sehr große Freude an uns "großen Kindern" hatte. Auch die vielen fleissigen Hände, die sich trotz Akkord gerne die Zeit nahmen, uns zu zeigen was sie wie tun. Ich denke nur an die Digitalisierungsstation - 1 Minute einbauen, verdrahten messen, kontrollieren - ihc brauche Tage dafür.

Sehr bedenklich stimmt mich allerdings das nichtausgesprochene, Minitrix in Nürnberg ist eine Insel weitab von der Konzernmama und wird offensichtlich an der kurzen finanziellen Leine geführt. Daher noch größeren Respekt an die Truppe in Nürnberg, daß sie es immer wieder hinbekommen haben und werden. Weiter so!

LG Claus
Claus, das gestern Erlebte hast Du gekonnt auf den Punkt gebracht. Nur eine Ergänzung meinerseits: Leute, ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie auffallend leise es im Bus wurde, als wir an der derzeit bekanntesten Lokschuppen-Ruine vorbeifuhren.

Dank an die Wormser Crew

Harald
> Ich denke nur an die Digitalisierungsstation - 1 Minute einbauen, verdrahten messen, kontrollieren - ihc brauche Tage dafür.

ich frag dann lieber nicht, wieso der Decoder bei der V100.20 70€ Aufpreis kostet ;)
Hallo Leute,

es freut mich das es euch gefallen hat, auch für mich war es mal wieder ein schöner aber auch langer Tag.
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, mit einer kleinen Korrektur. Claus es waren keine Digitaldecoder sondern nur die Standarddecoder für die Überbrückung der Schnittstelle.
Ich kann jedem nur empfehlen selbst mal hinzufahren und sich das ganze anzuschauen, am besten zwischen 10 und 15 Personen. Wir waren 25 und wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, es wurde sich wirklich Zeit für uns genommen und unsere Fragen auch zufriedenstellend beantwortet.

Kai auch dir empfehle ich erst mal hinzufahren um dir erst mal ein Bild zumachen.

Ein kleiner Bericht wird demnächst auf unserer Homepage zusehen sein. Allerdings erwartet keine Bilder von der Produktion, den hier war verständlicher weise das Fotografieren verboten.

gruss Thommy
@16 Hallo Thommy,

upps, hab' ich mich mit der Platine vertan. Es lag wohl nicht nur an der Attraktivität der Dame daß ich nicht nahe genug herangekommen bin

@15 Hallo Kai

falls du die Frage doch mal loswerden willst stell sie an Märklin.....

LG Claus

Beitrag editiert am 08. 11. 2005 16:36.
Wenn jemand Karl Marx nicht gelesen hat: ein Produkt ist immer das Wert, was ein Anderer dafür bezahlen will, nichts anderes.

Fleischmann nimmt für Loks mit Decoder auch einen ganz schön saftigen Aufschlag.

Npit
@ 17 Jester

Also ich dachte auch es handelte sich um Digital-Decoder, ich meinte sogar, dass dies uns auch so erklärt wurde. Aber ist ja auch egal, es war wirklich ein super Tag mit vielen Einblicken in die Produktion bei Minitrix, man sieht jetzt so einiges mit ganz anderen Augen! Auch hat dieser Tag auch so einiges zum Zusammenhalt der N-Bahner im Allgemeinen beigetragen, es war sogar ein Gast aus Ennepetal extra morgens um 2.00Uhr aufgestanden, um ab Worms bei der Fahrt teilzunehmen.

Beitrag editiert am 08. 11. 2005 16:54.
@19 Hallo Andreas,

ich habe es selbst nicht sehen können. Bei der allgemeinen Aufregung (schmunzel) habe ich nur einen Bericht wiedergegeben.

Ist ja auch nicht sooooo wichtig

LG Claus
Ein ganz ganz herzliches Dankeschön an die Organisatoren der N-BahnFreunde Worms. Eine wirklich toller und sehr informativer Tag.

Eigentlich kann ich mir den obigen Ausführungen zunächst nur anschließen. Sehr beeindruckend wieviel Aufwand betrieben wird und wieviel Handarbeit erforderlich ist um eine N-Lok auf die Beine zu stellen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Investitionskosten bei der Schlepptenderlok S 3/6 bzw. BR 18 (vom ersten Strich über die Konstruktion, den Formenbau bis zum Produktionsbeginn) deutlich über 1 Million EUR betragen, dann sieht man die Modelle schon mit anderen Augen. Ach so: Wie bereits oben erwähnt gibt es tatsächlich eine Endkontrolle, auch wenn ich es als kritischer Betrachter eher als bessere Funktionskontrolle bezeichnen möchte. Akkordarbeit und ausgiebige Kontrolle (alle Trennkanten korrekt, saubere Bedruckung, kein Fusseleinschluß, kein Taumeln - Teststrecken bei Trix nur wenig gerade Strecke -, etc.) passen halt auch nicht wirklich optimal zusammen (Wer mal darauf achtet wieviel Zeit man sich beim Modellbahnhändler dafür nimmt ein Modell unter die Lupe zu nehmen, weiß wie ich das meine.). Wirklich klasse auch der sehr freundliche Empfang bei der Fa. Trix und die dort sichtbare Freude uns über die Modellfertigung berichten zu können (da waren wohl auf beiden Seiten glänzende Augen *g*). Sehr geduldig und freundlich wurden die einzelnen Produktionsprozesse erläutert und alle Fragen beantwortet. Mein Eindruck: Hier identifiziert man sich mit der Fertigung von Lokmodellen und der Firma Trix und war auch in der in der Service-/Reparatur-Abteilung sehr angagiert und freundlich, selbst als wir eigentlich zu Beginn der Mittagspause dort reinplatzten.
Insgesamt eine ganz tolle Veranstaltung sicherlich eine Werbung für das Hobby Modellbahn und die Firma Trix.

Ebenso toll war es auch wieder zahlreiche Kollegen aus dem 1zu160-Forum mal persönlich kennenzulernen. Nochmals danke auch für die zahlreichen netten Gespräche, Fachsimpeleien und den gemütlichen Abend in den Reihen der N-BahnFreunde Worms (so spät sollte es eigentlich gar nicht werden *g*).

Herzliche N-Bahn-Grüße
Frank
(Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr)






Beitrag editiert am 08. 11. 2005 18:41.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;