1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: taumelnde Loks- die Abhilfe!

THEMA: taumelnde Loks- die Abhilfe!
Startbeitrag
GSH - 22.10.05 02:17
Hallo
wer kennt das nicht, spez. einige Trix Loks (einige anderer Hersteller auch) neigen zu taumelndem wackligen Fahrverhalten. Meiner BR 45 (1. Serie) hatte ich bereits vor einiger Zeit durch Abfedern der 5. Kuppelachse und der Tenderräder zu hervorragenden Laufeigenschaften mit sicherer Stromabnahme verholfen. Ein Taumeln, Wackeln des Lokfahrwerkes hat mich aber ständig genervt, ebenso wie bei der E 75, 044 u.a. Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und die Haftreifen gegen passende von Flm getauscht, oder gegen Radsätze ganz ohne Haftreifen getauscht. Das hat Wunder bewirkt, diese Loks laufen nun völlig taumelfrei! Flm Haftreifen sind echte Ringförmige Reifen, während die von Trix eher an ausgestanzte Gummischeiben erinnern, wie soll sowas präzise rund laufen?
Ich habe sonst eigentlich nichts gegen Trix, aber solche unnötigen fehlerhaften Kleinigkeiten  müssen nicht sein, schon gar nicht bei der "überzeugenden neuen (teuren) Trixtechnik"!  
Vielleicht nutzen meine Erfahrungen ja auch anderen.......also,  umrüsten auf Flm Haftreifen, oder ganz weglassen!

Gruß
Gabriel

Beitrag editiert am 22. 10. 2005 02:50.

dazu paßt, dass ich gerade eben eine unzuverlässige Trix-Steckschnittstelle herausgerissen und den Analogstecker direkt angelötet habe ...
Gruß
Klaus
Hallo und moin moin,
über das Thema ' Haftreifen ' wurde ja schon allerhand geschrieben und die Wirksamkeit der Haftreifen von Flm ist wohl unbestritten.
Nun meine Frage:
Hat jemand schon mal eine Liste erstellt, aus der hervorgeht, welche Flm Haftreifen bei welcher Mtx Lok (evt. auch andere Hersteller mit gleichen Problemen) passen?

Grüße,
Günter
Es gibt von Flm 3 verschiedene Haftreifengrößen:

Nr. 547004 (groß) von BR 64,65,78,
passt auf Mtr 45, Ar.41, Altbaueloks E16,- E18 u.ä.

Nr.547002 (mittel) von BR 86,94, Drehgestell-Eloks,
passt auf Mtr 44,52,58, E75, Roco 44 u.ä.

Nr. 547001 (klein) von Antriebstender, Dieseloks,
passt für fast alle anderen kleinen Antriebsräder

wenn die Haftreifen mal zu breit für die Nut sein sollten, ziehe ich diese auf ein passendes Rundholz auf und schneide sie dann unter der Lupe mit dem Cuttermesser auf Maß.

Gruß
Gabriel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;