1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DCC Decoder

THEMA: DCC Decoder
Startbeitrag
Anton [Gast] - 22.10.05 11:13
Hallo, kennt jemand den bei Ebay um 18€ angebotenen Dcc Weichen-,Schalt und Signaldecoder?
Die Beschreibung klingt nicht schlecht.
Ebay/ Modellbahn/Spur N/Zubehör/Elektrik/Digital

...kennen nicht, aber auf der Anleitung findet sich ein Verweis nach http://bahn-in-haan.de/_decoder.html
Jens
Hallo Anton,
wenn es denn wirklich die Platine ist, so wie von JF vermutet, dann Obacht!!!
Lese dir bitte genauestens die Bedienungsanleitung durch und prüfe dich, ob es genau das ist, was du brauchst.
Mir gefällt nicht, das es keinen Assembler - oder C- Code dazu gibt, sondern nur das Hexfile denn ich las irgendwo mal was von einem "open source" Projekt.
Weiterhin bietet die Schaltung keine echte ' on Board ' Programmiermöglichkeit, die erforderlich ist, wenn es denn mal Updates (die m.E. dringend erforderlich sind) hierfür geben wird. Es müsste dann der Controller ausgebaut und zwecks Programmierung eingeschickt werden.
Aber für den, der sich intensiv mit dem Teil auseinandersetzen will, ist das bestimmt keine Hürde und eine einfache Alternative.

Gruß,
Günter
Anton,

schau doch bitte mal bei http://www.darisus.de unter Modellbahn nach. Da gibt es das Original mit Garantie auf einer Industriell gefertigten Platine für nur 16,81.
Günter,
Die Software von beiden Decodern stammt von mir. Der Code dieses Decoders ist überhaupt nicht offengelegt, nicht mal ein Hex File gibt es oder gab es. Gibt es denn überhaupt kommerzielle Decoder, bei denen der Source beiliegt?
Gruß
Gerard ( http://bahn-in-haan.de )
Oha Gerard,
mit dem open source habe ich mich vertan, sorry dafür.
Aber auf deiner HP steht u.a. was von
' Hex-File gibt`s auf Anfrage'

Trotzdem stehe ich zu meinem Worte:
"Eine feine kleine Alternative !!"


einen schönen Samstag wünsche ich dir noch,

Günter
Günter,
ja, wenn jemand für seine Modellbahn die Decoder selbst bauen will, hat er bis vor wenigen Tagen den Hex-Code für die Selbstbauprojekte noch frei herunterladen können. Als mir dann einer schrieb, dass er (in den 3 Wochen seines Urlaubs!!) den Hex-Code disassembliert hat und er festgestellt hat, dass der gar nicht funktionieren kann, ist mir der Kragen geplatzt und habe ich den Code von der Seite genommen.
Die Selbstbauprojekte unterscheiden sich allerdings (auch in der Software) von den kommerziellen Decodern, die ich anbiete und die auch von Darisus.de gebaut und vertrieben werden. Dieser Code (auch der vom eBay Decoder) wurde nie veröffentlicht.
Die Selbstbau-Decoder basieren auf dem AT90S2313. Die kommerziellen Produkte verwenden den ATTiny2313.
Auf dem Selbstbau Decoder wäre es übrigens sehr einfach, selbst eine ISP Schnittstelle anzubringen. Bei einem Weichen- oder Signaldecoder sehe ich aber die Möglichkeit einer On-Board-Programmierung nicht als sehr sinvoll an. Die Geräte sind schon sehr universell brauchbar, seit fast 3 Jahren unverändert im Einsatz, zig-fach kopiert und kommerziell vermarktet, was soll ich noch dran ändern?
Gruß

Gerard
Ich kann schon verstehen, wenn jemand sich den Code "klaut" und damit ein Geschäft machen will, das man da sehr verärgert ist. Aber mir persönlich wäre disassembelieren viel zu anstrengend. Wer sich etwas mit der NRMA und einer entsprechenden Programmiersprache beschäftigt, sollte es doch auch so hinbekommen, sich einen Decoder selbst zu bauen. Ich jedenfalls baue mir meine Decoder auch selber, wenn auch nicht so universell (nur für den speziellen Zweck) einsetztbar und diese funktionieren bisher zuverlässig.

Gruß, Raimond


Moin moin Gerard,
mit dem disassemblieren ist das schon so eine Sache. Besonders, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat....... zumal ja auch einige wichtige Dinge garnicht in den Controller eingeschrieben werden.
Da sind dann eben solche Aussagen wie "kann so nicht funktionieren" sehr schnell getätigt obwohl es Unsinn ist.
Habe selbst mal mit einem frei erhältlichen Disassembler ein selbstgeschriebenes funktionierendes Programm aus einem 8535 "ausgelesen".
Nach dem hinzufügen der Steueranweisungen für den Assembler und erneutem Assemblierens lief das Programm nicht mehr  
Daher verstehe ich deine Maßnahme vollstens.

Und wenn deine Schaltung so funktioniert, warum dann auch was ändern? Zumal nur die Wenigsten eine ISP - Schnittstelle benötigen.
Mir würde sie allerdings fehlen )


Gruß zum Sonntag,
Günter

Beitrag editiert am 23. 10. 2005 06:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;