1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ET 90

THEMA: ET 90
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 23.10.05 13:11
Habe kürzlich den ET 90 von Roco erworben. Ist wirklich ein betagtes, aber schönes Modell. Weiß jemand, ob diese Abart des ET 85 mit dessen Steuerwagen gefahren ist oder immer solo? Bekommt dann ggf. den Steuerwagen ES 85 auch einzeln? Ich finde nicht wirklich viel über diesen Triebwagen. Weiß nur, das er eigentlich ein ET85 mit kürzerer Übersetzung ist.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

für den Einsatz auf der Strecke Berchtesgaden-Königssee wurden lt. Obermayer die ET 85 13, 14 und 16 umgebaut (im wesentlichen, wie du schreibst, Getriebeübersetzung geändert für Steilstrecken).
Sie erhielten die Nr. ET 90 01-03. Die vorhandenen Steuerwagen (ES 85) wurden weiterhin genutzt. Zusätzlich kam noch ein Mitteleinstiegswagen (C 4i 73 525, neue Nr.: ES 85 40) zum Einsatz. - Weiß jemand, ob's davon ein N-Modell gibt/gab?

Die ET 90 wurden auch auf den Strecken Murnau-Oberammergau und Bad Aibling-Feilnbach eingesetzt.
Ausmusterung 1972.

Gruß   malleto
Hallo zusammen,
ist es der Wagen hier ?
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=9&MaxCount=364

Dieser Wagen wurde seinerzeit von Roco als Beiwagen zum ET angeboten.

Grüße aus Dortmund

Schubi

Beitrag editiert am 23. 10. 2005 15:11.
In den Jahren 1958 bis1965 stehen noch zweiachsige Beiwagen,die EB 85 90 und 91,zur Verfügung.Beheimatet sind die ET 90 in den Betriebswerken Rosenheim und Berchtesgaden.Im Rahmen der Einführung des EDV-Nummernsystems bei der DB erhalten die Fahrzeuge die neue Baureihenbezeichnung 490.
gruß Detlev
@Schubi

Ja genau, leider nur Ep. IV. Finde unterm Suchbegriff Steuer- oder Beiwagen unter Roco in der Datenbank sonst nur noch den Steuerwagen ES 85 mit Triebwagen ET 85. Aber eben keinen einzelnd. Komische Modellpolitik. Ach, dann hänge ich eben sonst was dahinter.

Gruß
Thorsten
Über den ET 85 bzw. ET 90 findet man in der Tat wenig. Roco hat erst den ET85 mit Steuerwagen gebracht. Dann gab es dazu passend dreiachsige Umbauwagen. Später kam als Einzelwagen das ET 90 Modell dazu. In der Tat eine komische Modellpolitik. Zur Ehre von Roco sei jedoch gesagt, dass ich vom ET 90 aber nur Aufnahmen als Einzelwagen habe. Also doch als ET 90 nur alleine unterwegs?
3 achsige Mittelwagen gab es welche vor dem Krieg aus bayrischen C3i und Anfang der 60er gab es dreiachsige aus B3yg (Roco). Seltsamer weise gibt es kaum Fotos von Zügen mit diesen dreiachsigen Mittelwagen. Auch die Frage, bis wie viele dieser Mittelwagen eingestellt waren, konnte mir noch niemand beantworten. Lt. Roco übrigens nur immer nur einer. Ich denke Roco hat diesen Wagen nur "mitgenommen", weil die Form halt gerade da war. Dafür existieren sehr viele Bilder bei denen zwei oder gar drei ET85-Garnituren gekoppelt waren. Ich hoffe nur, dass die dann immer abgebildeten vierachsigen Wagen ohne Stromabnehmer dann auch wirklich die entsprechenden Steuerwagen (oder doch umgebaute B4yg?) waren. Als Ausmusterung dürfte 1977 gesichert sein. Als Einsatzorte habe ich bisher München, Augsburg, Nürnberg, Freiburg notiert. Gruß Bernd, der sich über weiter Info hier freuen würde...
Hallo !
Ich weis leider nicht mehr, wo ich ein SW Foto kürzlich gesehen habe. Da war ein ET 90 mit 3- 4 Güterwagen auf der Feilenbachstrecke zu sehen !
Ansonsten kenne ich von Fotos nur solo fahrendeTw der BR ET 90. In der Epoche , wo Berchtesgaden-Königssee gefahren wurde, etwa 1958 und 1959, sind die Kombinationen ET , ein Altenburger Wagen, der als Steuerwagen die Bezeichnung ES 85 40 gehabt haben soll,  in Rot , 1-2 Mittelwagen ( 2 bzw. 3 achsige vom Typ  Ci 30( 2 achser) und C bay 99(3 achser)und "normale Steuerwagen",sowie ein TW ET 90 am Schluß  zu sehen.
Quelle : EK Meiserfotos von der Bundesbahn  2 , 1957-1966 von  Rolf Brüning, Seite 86 und 87. Als Schlußlaternen sind die Owals , wie sie beim ET 165 in Berlin üblich waren , zu sehen ! In der  EJ Sonderausgabe ET 85 von 1984 ist auf Seite 24 ne Skizze der C bay 99 drin, die als erst als C 3i  später B3 i EB  mit den Nr. EB 85.01-70  bezeichnet wurden. Auf der Seite 27 ist der besagte ES 85 40 Ende der der 50er Jahre abgelichtet (der Altenburger Steuerwagen) mit dem TW ET 90 01 abgelichtet. Auf den Seiten 30 und 31 sind Detaifotos und Übersichtskizze des BPw4 , ES 85 40 abgebildet . Es war ein ehemaliger C 4 i -35 a, der zum ES 85 40 umgebaut wurde  Auch hier oben drüber ein Solofahrzeug ET 490 003 ! Auf den Seiten 32 und 33 sind Solo 490 er zusehen . Der ES 8540 hat die Nr 885 640 bekommen und ist zusammen mit dem 490003 im Bw Rosenheim, nach der Einstellung des elektrischen Betriebes auf der Bad Aibling-Feilenbach Strecke, am 25.5.1972 , im Herbst 1972 zusammen abgestellt und fotografiert von von H-P Ritter, Sammlung P.Bäuchle, fotografiert worden
Auf Seite 29 ist einer der beiden 2 Achser Solo abgebildet, der die Bezeichnung EB 85 91 träg, zu sehen. Auf Seite 35 ist im Text bemerkt, das es als 2 achser die Nr EB 85 90 und 91 gegeben haben soll./Einsatz 1958-1965 auf der Königssee Strecke.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Danke Thomas. Ich muss mir die EJ-Ausgabe doch mal besorgen. Gruß Bernd
Wow!
Vielen Dank für Eure Mühe. Vor allem Dir, Thomas! Ich muß wohl auch mal sehen, die Hefte zu bekommen.

Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten !
Noch ein kurzer Nachtrag :
Im neuen EK Buch BR E 69 auf Seite 36/37 sind noch Fotos zu sehen. Ua. ET 90 02 ohne Owala,  mit einem ES 85 auf Oberammergau-Murnau .(Einsatz dort von 1958-1960.
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;