1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold BR 18 201 Faulhaber?

THEMA: Arnold BR 18 201 Faulhaber?
Startbeitrag
Dampfjumbo - 23.10.05 16:02
Hallo zusammen!
Sagt mal, hat schon jemand in der 18 201 (Artikel Nr: 72502) von Arnold einen Faulhaber eigebaut?
So wie ich das gesehen habe dürfte es da doch überhaupt keine Probleme beim Einbau geben oder?
Da diese  Lok ja mit dem Kardanantrieb läuft und auf der Welle nur der Schlauch aufgesteckt wird, fallen dort ja anderes Getriebe weg. Und Fräßarbeiten sollte es doch auch wohl kaum etwa geben.(Vielleicht im Tender?) Oder liege ich hier Gedanklich falsch?
Es passt ja fast schon zu 90 % ein Minitrix Motor mit Schwungmasse dar rein (nur leichte Fräßarbeit im Tender)
Das sonst schöne Modell, ist doch finde ich etwas rauh. (komisch ich dachte die 18201 ist mit einem Motor mit Schwungmasse ausgestattet?)
Wäre schön wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

MfG

Ingo

die schwungmasse sitzt in der lok.

gruss kegs
@Dampfjumbo
Ja, habe ich und die Fahreigenschaften sind wunderbar.
Bilder davon kannst Du hier sehen
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/br02/br02.htm

Gruss, Raimond
Hallo Raimond,
vielen vielen Dank für den schönen Hinweiß und dann mit Bebilderung.
Bin Happy.
Auch wenn ich hauptsächlich eigentlich nur DB Epoche 3 fahre, konnte ich an dieser Lok nicht vorbei.
Habe Sie zu einem Schnäpchen Preis bekommen, nur das mir die Laufruhe (bin verwöhnt und anspruchsvoll) überhaupt nicht zusagte.
Daher wird Sie auch noch einen schönen Faulhaber und Decoder bekommen und dann wird das Teil schön schnurren.
Den einzigen Nachteil den ich hatte bei diesen Modell ist, das eine Aufstiegsleiter am Tender die zur Befestigung auch dient defekt (gebrochen ist) muss mal sehen das ich so ein Teichen irgendwann mal nach bekomme.
Vielleicht ja so gar wenn Hornby wieder Ersatzteile liefern wird/kann.
Oder jemand hier im Forum hat noch so etwas zu liegen hat, wäre auch ganz toll. Obwohl ich dies nicht glaube.
Ich habe Sie auch noch gar nicht so auseinander genommen, das ich jetzt ganz schön gekuckt habe, das die Schwungmasse vorne im Lokgehäsue sitzt. So etwas habe ich auch noch nie vorher gesehen.

L.G


Ingo
Hallo Raimond,
welchen Fauli hast Du dort reinoperiert?
Ev. Bestellnr. von ?
Habe die baugleiche 02 und ebenfalls Interesse einen Umbau zu machen.
Danke,
fraNky
Hallo fraNky,
Den Motor habe ich bei sb-Modellbau bestellt.
Bestell-Nr.:1043  für BR02/BR18    Motortyp 1319*

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,
vielen Dank für die gute Info

Grüße,
fraNky
Aaach so, eine kleine Frage noch (bettel...):
Den Motor mit Heißkleber oder doch lieber mit Epoxid (2K-Harz) fixieren?
Nochmal Danke,
nochmal fraNky
Ich habe 2-Komponenten-Epoxidharz (UHU-Plus) genommen.
Ich weiss nicht, ob Heißkleber hält - vielleicht einfach mal probieren.

Gruß, Raimond
Danke nochmals )
Hallo,

ich mahne und warne vor der Verwendung von nicht temperaturbeständigen Klebstoffen. Selbst Haushalts-Superkleber mit 90 °C ist meiner Meinung nach ei dem Motortyp schon kritisch. Evtl. Industrie-Superkleber nehmen, der hält 120 °C aus. Bei Belastung und im Digitalbetrieb können Glockankermotore auch ganz schön HEISS werden, und die Lok ist ja weder ein Fliegengewicht noch ein Leichtläufer, ausserdem soll sie schnell fahren und viel ziehen - das alles sollte man berücksichtigen!

Grüße, Peter W.
Danke Peter,
ich streiche hiermit den Heißkleber...
Ich dachte, daß der Glocki nicht so warm wird wie der Standardmotor.
Aber nehmen Glockenankermotoren nicht eher schnell Schaden wenn sie heiss/ überlastet werden?

Fragt sich kopfkratzend
fraNky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;