1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplan mit WinRail7

THEMA: Gleisplan mit WinRail7
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. - 23.10.05 19:36
Hallo Leute, habe jetzt nach dem Grundgerüst versucht die Grundplatte in WinRail7 zu erstellen. Ich bekomme den etwas bizarren Plan einfach nicht hin. Wie kann man da eine von der Norm abweichende Grundplatte, die also ein paar Ecken mehr hat erstellen??

Danke, Thomas

Hallo Thomas

Am einfachsten fügst du eine Grundplatte in der größten Größe ein und machst das andere (z.B.: Abgeschrägte Ecken, u.a.) dann mit Einfügen - Plattenkante. Damit sollte es eigentlich relativ einfach funktionieren.

Gruß Sascha
Hallo,
mittlerweile gibt es die Version WinRail 8.x , die - glaube ich - eine Lösung für dein Problem hat.

Viele Grüße
Ingo
Hallo Thomas,

meine "unübliche" Grundplatte habe ich als Polygon angelegt. Etwa beim zehnten Versuch habe ich die Platte so gehabt wie ich sie wollte.

Dabei habe ich mir die Platte zuerst auf Papier aufgezeichnet, die Ecken als Koordinaten errechnet und mit gedrückter "Strg" Taste über manuelle Eingabe der Kooridinaten gezwichnet.

Allerdings, bei Änderungen heisst es jedesmal neu zeichnen.

LG Claus
Danke erst einmal allen, komme heute erst zum Lesen.

Hallo Klaus, erklär das bitte noch einmal. Ich denke das ist am problematischten, aber dafür hat man dann ja auch das richtige Ergebnis, da ich ein Raumanlage in Form eines U-s plane. Die Koordinaten entsprechen dann auch den Zentimetern, richtig?

Danke Thomas
Hallo Thomas,

hier ist mal das Aussehen meiner "Grundplatte"
http://img411.imageshack.us/img411/6081/grundplatte0xc.jpg

ist eigentich keine Grundplatte, mehr die Grundfläche.

Für jeden Eckpunkt habe ich die x und y Koordinaten errechnet (hört sich jetzt schlimmer an als es ist). Ein Polygon kannst du im WinRail auch unter direkter Eingabe der Koordinaten zeichnen, dazu muss die CTRL Taste beim setzen des Punkts gedrückt sein. Die Hilfe zu Polygon ist seht ausführlich.

Die Fläche habe ich noch mit der Version 7 erstellt, ich weiss jetzt nicht ob es in der Version 8 eine elegantere Lösung gibt.

LG Claus
Hallo Claus, ja so in der Art dachte ich es mir, aber bei mir ist es eben ein U und innerhalb des Us noch kleine Ausbuchtungen. Habe auch nur WinRail7. Gibt es da irgendwo Beispielpläne? Oder kannst Du mir Deinen Plan mal zu Demozwecken per Mail senden, damit ich mal ein fertiges Ergebnis sehen kann?

Ich versuche es mal mit den Koordinaten, Danke vielmals, Thomas
Hallo Thomas,

Beispielpläne kannst du bei http://www.winrail.de downloaden.

Ich habe in der Zwischenzeit auf WinRail8 upgedated (oder geupdated??), die Pläne lassen sich unter WinRail7 nicht mehr laden.

Falls du eine ältere Version von meinem noch nicht fertigen Gleisplan möchtest mail mich über "Kontaktaufnahme" aus dem Forumsliste an.

Du kannst afaik nur gerade Ausbuchtungen zeichnen, keine runden.

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;