1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LS Modelle

THEMA: LS Modelle
Startbeitrag
sven - 23.10.05 21:09
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Modellen von LS Models? Wie sind denn die Laufeigenschaften. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ein Set mit französsischen Wagen zuzulegen. Hatte die auch schon in der Hand und die sehen wirklich gut aus. Sind 129,-- ein gerechtfertigter Preis für vier Wagen???
Es geht um dieses Set:
http://www.lsmodels.com/LS/Pages/Pays_N/LS_Mode...duction_France_N.htm

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Sven

Hi Sven,

welches Set meinst Du ? Habe keins für 129 € gefunden.
Wer soll das auch haben ? Entweder nicht verkrijgbar oder bereits
verkocht ....

Gruß, Ulrich
Bei Pürner ist ein USI-set lieferbar (70005 grau-grün mit mützenlogo, also 1990er jahre), angekündigt sind diverse belgische liegewagensets (nach www.lsmodels.com auf 2006 verschoben).

http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=L.S.Models&g=7
Der Hünerbein hat noch welche liegen und das kostet 129,--. SetNr. ist 70005.
Hat jemand Erfahrung mit Wagen von LS?

Gruss
Sven
Hallo,

die USI-Waggons laufen prima in Radien > R 2. In engeren Kurven entgleisen sie aufgrund des vergleichsweise großen Überhangs zwischen Wagenende und Drehgestell, sobald mindestens 2 Waggons aneinandergekuppelt sind.

Im übrigen von der Detaillierung und von den Laufeigenschaften große Klasse.

Grüße
Jörg

Danke, das ist ja toll. Dann werd ich mir die holen (grins).


Gruss
Sven
Hallo Zusammen,

ich hab mir das besagte Set geholt und ich finds richtig toll, sieht absolut spitze aus.
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/SNCFUSI.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage, was häng ich denn davor?

Gruss
Sven
Danke für die positiveInformation, das Bild sieht sehr gut aus.  Ich habe einige Sets der Güterwagen und Kühlwagen vorbestellt und hoffe, daß diese von ähnlicher Qualität sein werden.
Leider scheinen sie in 2006 verschoben worden zu sein.

Schöne Grüße, Christoph
@6: Das Bild mag mich täuschen, daher formuliere ich meinen Verdacht mal als unverfängliche Frage:
Kuppeln die Wagen auch noch, wenn man die Kupplung durch die Fleischmann-Profi-Kupplung 9545 ersetzt?
@7 - ja die Güterwagen von LS kommen wohl erst 2006. Die Nachfrage nach den USI Wagen ist angeblich erheblich gestiegen, daher will man nun das N Programm ausbauen. Auch Railtop plant, nächstes Jahr testweise einen N Wagen zu fertigen, um den Markt auszuloten.

@8 - ich krame mal meine alte GFN BB15000 wieder aus und werde das mal ausprobieren.

Grüße, Peter W.
@8:
Das kann ich leider nicht nachprüfen, da ich keine Fleischmann-Profi-Kupplung verwende.

Hier noch ein paar Bilder:

http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/SNCFUSI-1.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/SNCFUSI-2.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/SNCFUSI-3.jpg

Gruss
Sven
wus? Puffer an Puffer (oder besser "Gummi an Gummi") mit NEM-Kupplung?
Wenn dem so ist werden werden Kurzkupplungskopf noch Festkuppelstange funktionieren. Aber schau'n'mer mal.
Vielleicht dumme Frage:
Wo sind bei den USI-Wagen Unterschiede zwischen LS-Model und HERIS???
@13:

Heris hat doch bis jetzt in N nix gemacht oder ist mir was entgangen?

Gruss
Sven
Hallo,

hier meine Expertise:

1. Die GFN KK kuppelt nicht automatisch ein, der Abstand der Kinematik ist offenbar auf die Puffer berechnet worden, ohne die Gummiwülste zu berücksichtigen. Ausserdem hat die Kinematik ein für N relativ grosses Längsspiel.
Bei Verwendung des GFN KK muss man die Wagen etwas schräg anheben damit die Kupplung einklinkt. Dann fahren die Wagen allerdings dicht an dicht, da die Gummiwülste trotz ihrer feinen Ausführung doch noch etwas über die Puffer stehen sind auch keine Betriebsstörungen zu erwarten.

2. Der Betrieb mit Kuppelstangen ist möglich, da sich die Kinematik in der Mittellstellung etwas nach vorne verschieben lässt.

VORSICHT: Beim Umrüsten der Kupplungen bitte KEINESFALLS die Kinematik in der äusserste Endstellung belasten, also nicht ÜBERDREHEN. Dies kann dazu führen, dass sich die Rückstellfeder verklemmt. Da die Kinematik zwischen Bodenplatte und Inneneinrichtung sitzt und diese beiden Teile werksseitig (jedenfalls stellenweise) miteinander verklebt sind, ist eine Reparatur nicht ohne Entfernen des seitlichen Verschlusses der Führung des Federdrahtes möglich.

Erklärung dazu: Üblicherweise klipse ich die Standardkupplungen so aus, dass ich die Kupplung mit der Hand an den Anschlag führe und dann überdrehe, so dass der Kupplungskopf aus dem Normschacht ausklipst. Vermutlich ist das normalerweise auch kein Problem, wenn die Inneneinrichtung mit der Bodenplatte auch an den Enden vollständig verklebt ist. Beim ersten Wagen den ich erwischt hatte, war dies an einem Ende nicht so, daher liess sich die Kinematik überdrehen und die Feder sprang auf einer Seite aus der Führung. Die Reparatur war eine halbe Stunde Arbeit und ein, zwei graue Haare mehr.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 01. 11. 2005 22:48.
@13: ursprünglich haben all diese Firmen (Heris, LS, Railtop und ein paar weitere) zusammengearbeitet und einen gemeinsamen Vertrieb gemacht. Nun gab es offenbar diversen Streit zwischen Heris und den anderen Partnern, was dazu führte, dass sich einer nach dem anderen von Heris trennte. Inzwischen arbeiten (alle?) ehemaligen Partner wieder ohne Heris zusammen. Einziger Nachteil (ist das in dem überlaufenen Markt wirklich einer?): es gibt niemanden, der sich primär um Modelle nach deutschem Vorbild kümmert. Die USI-Wagen für N sollten ursprünglich von LS konstruiert und in dem gesamten Konstrukt vertrieben werden. Durch die Umstellung ist es nun zu der Doppelung gekommen: LS hat die schon fortgeschrittenen Wagen einfach gebracht, Heris hat das gemacht, was sie seitdem am besten können: angekündigt. Geliefert wurde von da seitdem fast nichts, afaik sind nur die CNL-Wagen in H0 um 1 oder 2 Versionen fortgesetzt worden. Achja, und ein paar Klagen gegen ex-Partner gab es auch noch...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;