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THEMA: Arnold Mehrzugsteuerblock 7693
THEMA: Arnold Mehrzugsteuerblock 7693
Hallo zusammen,
zunächst noch Danke für die bisherigen Antworten zu meinen anderen Fragen (ich werde mich hier demnächst anmelden um richtig dabei zu sein !).
Jetzt aber mein Anliegen zum Arnold Mehrzugsteuerblock 7693.
Ich habe mich in der Literatur schlau gemacht und fände das Teil für mich (meine kleine im Bau befindliche analoge 1,3 qm Anlage) recht nützlich. Allerdings sind die Gebrauchtpreise bei ihbäh aber m.E. nach absolut abgehoben (Endgebote liegen bei 50 Euronen oder mehr).
1. Taugt das Teil was?
2. Wieviel sollte man realistisch gesehen dafür noch ausgeben?
3. Gibts sowas simples auch von anderen Herstellern? Evtl. günstiger?
(Die Conrad Blockstellen Bausteine möchte ich eigentlich nicht)
Vielen Dank bereits jetzt für eure fachkundigen Antworten!
Grüsse
Andi
( N lebt !!!!!!)
zunächst noch Danke für die bisherigen Antworten zu meinen anderen Fragen (ich werde mich hier demnächst anmelden um richtig dabei zu sein !).
Jetzt aber mein Anliegen zum Arnold Mehrzugsteuerblock 7693.
Ich habe mich in der Literatur schlau gemacht und fände das Teil für mich (meine kleine im Bau befindliche analoge 1,3 qm Anlage) recht nützlich. Allerdings sind die Gebrauchtpreise bei ihbäh aber m.E. nach absolut abgehoben (Endgebote liegen bei 50 Euronen oder mehr).
1. Taugt das Teil was?
2. Wieviel sollte man realistisch gesehen dafür noch ausgeben?
3. Gibts sowas simples auch von anderen Herstellern? Evtl. günstiger?
(Die Conrad Blockstellen Bausteine möchte ich eigentlich nicht)
Vielen Dank bereits jetzt für eure fachkundigen Antworten!
Grüsse
Andi
( N lebt !!!!!!)
Rolf Möllinger [Gast] - 24.10.05 16:29
Hallo Andi
der Arnold Mehrzugsteuerblock gab es in 2 Ausführunrgn
einmal von Arnold selbstbau ( gelb ) und von Uhlenbrock gebaut ( grau )
wenn mann das Ding noch bekommen kann i.O.
aaaber wenn das Ding kaputt ist dann repariert das keiner mehr
nur das als info wenn eine Kaufentscheidung ansteht
Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
der Arnold Mehrzugsteuerblock gab es in 2 Ausführunrgn
einmal von Arnold selbstbau ( gelb ) und von Uhlenbrock gebaut ( grau )
wenn mann das Ding noch bekommen kann i.O.
aaaber wenn das Ding kaputt ist dann repariert das keiner mehr
nur das als info wenn eine Kaufentscheidung ansteht
Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Andi [Gast] - 24.10.05 16:43
Hallo Rolf,
gibts denn einfache Alternativen? Wie war denn die Uhlenbrock Art.Nr.?
(Dann kann ich auch danach suchen)
Danke
Gruß
andi
gibts denn einfache Alternativen? Wie war denn die Uhlenbrock Art.Nr.?
(Dann kann ich auch danach suchen)
Danke
Gruß
andi
Der MEC-Luthe verwendet, statt Arnold, jetzt das Modul 9156 von Heki. Haben "Gute Erfahrungen" gemacht. Teile sind bis 1,5A belastbar.
Gruß jojo
Gruß jojo
Andi [Gast] - 24.10.05 17:48
Hallo Jojo,
danke, wo finde ich denn Infos zum Modul 9156 von Heki? Auf der Heki-Homepage finde ich nichts dazu. (Beschreibung/Anschlusspläne etc.)
Vielen Dank!
Gruß
Andi
danke, wo finde ich denn Infos zum Modul 9156 von Heki? Auf der Heki-Homepage finde ich nichts dazu. (Beschreibung/Anschlusspläne etc.)
Vielen Dank!
Gruß
Andi
Andi [Gast] - 25.10.05 15:24
Hallo zusammen,
hat sich der Arnold-Mehrzugsteuerblock wirklich so selten verkauft, dass mir hier keiner umfassend helfen kann? Ich kanns kaum glauben. Es muss doch noch Veteranen geben, die damit Erfahrungen gemacht haben.
Gruß
Andi
hat sich der Arnold-Mehrzugsteuerblock wirklich so selten verkauft, dass mir hier keiner umfassend helfen kann? Ich kanns kaum glauben. Es muss doch noch Veteranen geben, die damit Erfahrungen gemacht haben.
Gruß
Andi
H-W [Gast] - 25.10.05 15:31
Andi, schau doch mal im Forum bei Elektrik und da bei Blocksteuerung. Eine Beschreibung und Schaltbild ist dabei. So ähnlich muß der Arnoldblock auch funktioniert haben. Ob der Arnoldblock schon ein sanftes Abbremsen und anfahren machte, ist mir nicht bekannt. Die obige Schaltung um jeweils ein Uhlenbrock Anfahr/Abbremsmodem pro Blockstelle erweitert und schon hat man realistisches Fahrverhalten. So weit ich mich erinnere hat Fleischmann aber auch so eine Blocksteuerung.
H-W
H-W
Npit [Gast] - 26.10.05 08:55
Es gab den alten Arnold MSB ohne sanftes Anfahren und Bremsen. Die Dinger wurden zwar von der Fachpresse vor 30 Jahren als "Volkscomputer" hochgelobt, aber ausser im Laden habe ich die nie gesehen. Den meisten MoBahner waren sie wohl zu teuer, denn ein paar Relais gab es früher für ein paar Pfennige, wenn man jemanden bei der Post kannte, die machten damals auch Telefon,als man noch kein Kunde sondern "Teilnehmer am Fernsprechdienst" war....
Reed-Kontakte besorgte mir ein damaliger IBM-Servicetechniker, die saßen in den alten Lochkartenmaschinen und die wurden damals gerade "ausgemistet"....
Das von Fleischmann genannte Blocksteuerung ist eigentlich nur ein Relais, welches über Kontaktgleise ausgelöst wird und nicht nach dem Prinzip von Arnold, wo jeder Verbraucher im überwachten Block registriert wird und entsprechend geschaltetet wird. Nachzubauen müsste der MSB eigentlich sein, wo waren noch die Schaltungen für einen Besetztmelder....
Npit
Reed-Kontakte besorgte mir ein damaliger IBM-Servicetechniker, die saßen in den alten Lochkartenmaschinen und die wurden damals gerade "ausgemistet"....
Das von Fleischmann genannte Blocksteuerung ist eigentlich nur ein Relais, welches über Kontaktgleise ausgelöst wird und nicht nach dem Prinzip von Arnold, wo jeder Verbraucher im überwachten Block registriert wird und entsprechend geschaltetet wird. Nachzubauen müsste der MSB eigentlich sein, wo waren noch die Schaltungen für einen Besetztmelder....
Npit
Thomas H. [Gast] - 26.10.05 22:59
Hallo Andi
Es gab noch einen Arnold Mehrzugsteuerblock 7695
mit integriertem Anfahr-und Bremssystem.
Es gab noch einen Arnold Mehrzugsteuerblock 7695
mit integriertem Anfahr-und Bremssystem.
Hallo Andi,
bitte ruf die Firma Heki (07229-181715) an, man wird Dir dann weiter helfen. Meinen Namen findest Du in der Liste. Es wird sich dann Frau Klein oder Bückle melden, sag das ich dich empfohlen habe.
Gruß jojo
bitte ruf die Firma Heki (07229-181715) an, man wird Dir dann weiter helfen. Meinen Namen findest Du in der Liste. Es wird sich dann Frau Klein oder Bückle melden, sag das ich dich empfohlen habe.
Gruß jojo
de Meester - 30.10.05 14:44
Moin,
Hat jemand ein schaltbild von den Arnold Mehrzugsteuerblock 7695 ?
WIMRE gab es irgendwan irgendwo ein schaltplan im einen buch ( 20/30 Jahre her?)
fragt Jan aus Assen (NL)
der endlich das letzte Fenster seinen Haus gemalt hat an dieser schönen "Sommer"tag ( 20 grad und blauen Himmel )
wieso ende Sommerzeit ))
Hat jemand ein schaltbild von den Arnold Mehrzugsteuerblock 7695 ?
WIMRE gab es irgendwan irgendwo ein schaltplan im einen buch ( 20/30 Jahre her?)
fragt Jan aus Assen (NL)
der endlich das letzte Fenster seinen Haus gemalt hat an dieser schönen "Sommer"tag ( 20 grad und blauen Himmel )
wieso ende Sommerzeit ))
de Meester - 13.11.05 14:34
Moin,
Mal eben hochbringen,
Gibt's irgendwo Schaltpläne der MZB 7695 ?
Grüße aus ein wieder sonnigen Assen
Jan
Mal eben hochbringen,
Gibt's irgendwo Schaltpläne der MZB 7695 ?
Grüße aus ein wieder sonnigen Assen
Jan
Bei sNs (Modulgruppe Spur N Schweiz) haben wir uns soeben für eine modularisierte Version der Blockschaltung von Ismael (siehe Nr. 6) entschieden. Diese Schaltung hat keine Anfahr-/Bremsverzögerung; diese braucht es aber meiner Erfahrung nach auch gar nicht, wenn man vorbildlich langsam fährt
Zur Zugschlusserkennung verwenden wir Magnete im Schlusswagen und Reedkontakte im Gleis. Diese Lösung ermöglicht ein Maximum an Sicherheit bei einem Minimum an Schaltungsaufwand. Der kleine Nachteil, dass die Schlusswagen mit Magneten ausgerüstet werden müssen, scheint uns dabei verkraftbar.
Wir haben die Schaltung ein wenig abgeändert, so dass sie mit einem einzigen Schaltkontakt pro Blocksignal auskommt und Industrierelais (statt Roco-Relais) verwendet werden können. Eine komplette Bauanleitung hat es hier:
http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=84
Felix
Zur Zugschlusserkennung verwenden wir Magnete im Schlusswagen und Reedkontakte im Gleis. Diese Lösung ermöglicht ein Maximum an Sicherheit bei einem Minimum an Schaltungsaufwand. Der kleine Nachteil, dass die Schlusswagen mit Magneten ausgerüstet werden müssen, scheint uns dabei verkraftbar.
Wir haben die Schaltung ein wenig abgeändert, so dass sie mit einem einzigen Schaltkontakt pro Blocksignal auskommt und Industrierelais (statt Roco-Relais) verwendet werden können. Eine komplette Bauanleitung hat es hier:
http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=84
Felix
H-W [Gast] - 14.11.05 08:03
mit der gleichen Blocksteuerung, aber mit Anfahr-Bremsbausteinen ( ABBS 413 )von Uhlenbrock, bzw. GFN ( EVA ) in sichtbaren Bereichen, in Abhängigkeit der Signalstellung fahre ich auch. Übrigens schon seit etwa 1978, da allerdings noch ohne die ABBS von Uhlenbrock. Das bisschen Magnet am letzten Waggon anbringen ist auch kein Problem. Ich bin mit dieser Steuerung sehr zufrieden. Die ABBS mit fest definiertem Abbremsbereich sind da genau richtig, der Zug hält dann genau vor dem Signal. Nur mit Glockenankermotoren muß man den Bremsbereich genau einstellen ( überrollen bei zu kurzem Haltebereich, diesen ) , denn diese Motore bremsen langsamer als die herkömmlichen. Ich vermeide daher diese Faulhaber und Co. Dafür bekommen die zu schnell fahrenden Loks die Glasmachers Schnecke, welche das Fahrverhalten echt optimiert. Bei Blocksysteme ohne die ABBS ist der Motortyp egal, da bleiben auch die Glockenankerloks immer stehen..
H-W
H-W
Hallo Andy, einige von den Arnold 7693 habe ich noch, teilweise ohne Gehäuse. Es muss auch ein Schaltplan (Bestückung) von der Platine noch vorhanden sein. Auch die Bedienungs-Anleitung ist noch da. Bitte e-mail an mich.
Gruß jojo
Gruß jojo
notrix [Gast] - 14.11.05 12:55
Moin Andi,
>>(meine kleine im Bau befindliche analoge 1,3 qm Anlage)<<
hmm, hast Du hier (auf 1,3qm) eine Ringstrecke mit 3 Blöcken vorgesehen ? Wie sieht der Gleisplan aus ?
Könnte mir vorstellen, daß Dir ein Schattenbahnhof (m. Stopweichenfunktion) und fahren per Handsteuerung dienlicher wäre ...
Bei nur 3 Blöcken (1 MSB) sind nur zwei Züge einsetzbar und auch immer nur in einer Richtung. Der langsamere Zug fährt immer durch und der schnellere folgt im Blockabstand ....
Außerdem sehe ich bei kleinen Radien (auf den 1,3qm) eine starke Entgleisungsgefahr in den Kurven, wenn die Züge durch Ar 7693 http://i24.ebayimg.com/04/i/05/2f/b0/a4_1_b.JPG abrupt ! zwangsgestoppt werden.
Gruss , notrix
>>(meine kleine im Bau befindliche analoge 1,3 qm Anlage)<<
hmm, hast Du hier (auf 1,3qm) eine Ringstrecke mit 3 Blöcken vorgesehen ? Wie sieht der Gleisplan aus ?
Könnte mir vorstellen, daß Dir ein Schattenbahnhof (m. Stopweichenfunktion) und fahren per Handsteuerung dienlicher wäre ...
Bei nur 3 Blöcken (1 MSB) sind nur zwei Züge einsetzbar und auch immer nur in einer Richtung. Der langsamere Zug fährt immer durch und der schnellere folgt im Blockabstand ....
Außerdem sehe ich bei kleinen Radien (auf den 1,3qm) eine starke Entgleisungsgefahr in den Kurven, wenn die Züge durch Ar 7693 http://i24.ebayimg.com/04/i/05/2f/b0/a4_1_b.JPG abrupt ! zwangsgestoppt werden.
Gruss , notrix
H-W [Gast] - 14.11.05 13:28
daß der langsamere Zug letztendlich das Tempo vorgibt ist doch in Natura ähnlich. Folglich läßt man den langsameren im Bahnhof mal stehen und der, die schnelleren überholen, oder man stellt den langsameren im SB ab. durch überholen, abstellen kommt Bewegung in die Fahrerei. Es wäre ja schlimm, wenn ein schwerer Güterzug das gleiche Tempo wie ein Schnellzug fahren würde, also muß der langsamere halt mal warten. Was ist jetzt an dieser Fahrweise falsch, oder schlecht. Bei Digitalbetrieb ist es auch ähnlich, oder sehr langweilig, wenn alle Züge gleiches Tempo fahren. Oder mache ich da etwas bei meiner Anlage mit 16 Blöcken etwas falsch?
H-W
H-W
andi [Gast] - 08.12.05 09:34
@ Notrix
Ja, auf meiner Anlage wird es sogar 2 Ringstrecken geben - bitte jetzt nicht die Radiendiskussion - 1x R2 1x R1. (Platte ist 160 auf 80 cm groß) und im Innenraum spielt sich der Rangierbetrieb ab.
Bzgl. Stop: Ist wie Felix geschrieben hat ja alles ne Frage wie schnell man seine Loks rumfahren lässt. Da ich nur kleine "Dampfer" einsetzte und keine ICE ist eh langsam fahren angesagt.
Viele Dank aber für den Hinweis und Dank auch an alle anderen Beiträge zu dem Thema!
Gruß
andi
Ja, auf meiner Anlage wird es sogar 2 Ringstrecken geben - bitte jetzt nicht die Radiendiskussion - 1x R2 1x R1. (Platte ist 160 auf 80 cm groß) und im Innenraum spielt sich der Rangierbetrieb ab.
Bzgl. Stop: Ist wie Felix geschrieben hat ja alles ne Frage wie schnell man seine Loks rumfahren lässt. Da ich nur kleine "Dampfer" einsetzte und keine ICE ist eh langsam fahren angesagt.
Viele Dank aber für den Hinweis und Dank auch an alle anderen Beiträge zu dem Thema!
Gruß
andi
notrix [Gast] - 08.12.05 10:51
Moin andi,
ich bin an Deinem Gleisplan interessiert ; könntest Du den bitte ins Net stellen ? Stimmt, mit "vorbildlicher" Geschwindigkeit hat man wirklich mehr von seinen Zügen. )
Gerade beengte Flächen verleiten zu einem Fehler, der mir zu Beginn mit den MSBs passiert ist: Ich hatte den Halteabschnitt wegen Platznot in einigen Blöcken ans Blockende verlegt. Die Folge war manchmal ein stottern einiger "Problemfahrzeuge" und sogar ein "Selbst"block im Wortsinne
Denn schon die erste belegtmeldende Achse schaltet im rückwärtigen Block die Fahrspannung ab.
Ich habe dann hinter dem H-Abschnitt noch mal nen F-Abschnitt abgetrennt (ca 1 max. Wagenlänge) und zusammen mit dem Fahrabschnitt vor dem Block eingespeist. Erst so können auch einige Triebwagen störungsfrei eingesetzt werden.
Gruss , notrix
ich bin an Deinem Gleisplan interessiert ; könntest Du den bitte ins Net stellen ? Stimmt, mit "vorbildlicher" Geschwindigkeit hat man wirklich mehr von seinen Zügen. )
Gerade beengte Flächen verleiten zu einem Fehler, der mir zu Beginn mit den MSBs passiert ist: Ich hatte den Halteabschnitt wegen Platznot in einigen Blöcken ans Blockende verlegt. Die Folge war manchmal ein stottern einiger "Problemfahrzeuge" und sogar ein "Selbst"block im Wortsinne
Denn schon die erste belegtmeldende Achse schaltet im rückwärtigen Block die Fahrspannung ab.
Ich habe dann hinter dem H-Abschnitt noch mal nen F-Abschnitt abgetrennt (ca 1 max. Wagenlänge) und zusammen mit dem Fahrabschnitt vor dem Block eingespeist. Erst so können auch einige Triebwagen störungsfrei eingesetzt werden.
Gruss , notrix
Andi [Gast] - 08.12.05 12:45
Hallo Notrix,
leider habe ich keinen Scanner und keine Digicam.Ich kann das ganze also nicht ins Netzt stellen. Habe brav mit Schablone und Milimeterpapier gearbeitet.
Stell dir das ganze aber mal so vor:
Platte 80x160. aussen lauft der 1. Kreis jeweils bis ca. 1 cm an den Rand
(Radius 2 FLM-Piccolo). Innen Radius 1. Verbunden sind Radius 2 und 1 mit Bogenweichen (Jeweils kurze Seite der Platte).
Der Innenkreis hat hat einen Bahnhof mit Überholgleis (Lange Seite der Platte).
Vom Innenkreis gibt eine Schleife von der langen, dem Bahnhof gegenüberliegenden Seite zur kurzen Seite Links.
Über die Schleife gelangt man zu den paralell zum Bahnhof verlaufenden Rangierbereich mit insges.5 Gleisen.
Sichtbar wird der Bahnhof und der Rangierbereich sein (Ca.45 cm der Plattenbreite). Der Rest verschwindet im Berg, auf dem ein Dorf entstehen soll.
Auf dieser Ebene 2 wird ein Pendelzug (Conrad Pendelzuautomatik) verkehren.
Alle Kreise sind getrennt voneinander. d.h. zur Steuerung werden insges. 4 Trafos verwendet. Auf Digital verzichte ich gezielt, da ich selbst noch "spielen" möchte.
Nur auf dem äußeren Kreis sollen 2 Züge "automatisch" rumfahren.
Aus "Platznot" also der Versuch viel auf kleinem Raum zu realisieren.
Wenn du noch Fragen hast, jederzeit.
Wie sieht deine Anlage denn aus?
Gruß
Andi
leider habe ich keinen Scanner und keine Digicam.Ich kann das ganze also nicht ins Netzt stellen. Habe brav mit Schablone und Milimeterpapier gearbeitet.
Stell dir das ganze aber mal so vor:
Platte 80x160. aussen lauft der 1. Kreis jeweils bis ca. 1 cm an den Rand
(Radius 2 FLM-Piccolo). Innen Radius 1. Verbunden sind Radius 2 und 1 mit Bogenweichen (Jeweils kurze Seite der Platte).
Der Innenkreis hat hat einen Bahnhof mit Überholgleis (Lange Seite der Platte).
Vom Innenkreis gibt eine Schleife von der langen, dem Bahnhof gegenüberliegenden Seite zur kurzen Seite Links.
Über die Schleife gelangt man zu den paralell zum Bahnhof verlaufenden Rangierbereich mit insges.5 Gleisen.
Sichtbar wird der Bahnhof und der Rangierbereich sein (Ca.45 cm der Plattenbreite). Der Rest verschwindet im Berg, auf dem ein Dorf entstehen soll.
Auf dieser Ebene 2 wird ein Pendelzug (Conrad Pendelzuautomatik) verkehren.
Alle Kreise sind getrennt voneinander. d.h. zur Steuerung werden insges. 4 Trafos verwendet. Auf Digital verzichte ich gezielt, da ich selbst noch "spielen" möchte.
Nur auf dem äußeren Kreis sollen 2 Züge "automatisch" rumfahren.
Aus "Platznot" also der Versuch viel auf kleinem Raum zu realisieren.
Wenn du noch Fragen hast, jederzeit.
Wie sieht deine Anlage denn aus?
Gruß
Andi
notrix [Gast] - 08.12.05 14:01
@ 19
Zum Gleisplan "schönzeichnen" gibts z.B. ein simples und kostenloses Cad-Programm ; download : http://home.powertech.no/torsj/traincad/german/index.html
Da habe ich mal eben schnell zwei Ovale auf der vorgegebenen Größe platziert - allerdings mit normalen Weichen. Davon nen screenshot (OT ; hallo Wutz ) in ein Malprogramm eingefügt, als PNG Datei auf meine Festplatte gespeichert und anschließend bei images Hack http://www.imageshack.us/ hochgeladen und den untersten Link hier http://img213.imageshack.us/img213/8849/tcad0812050pd.png eingefügt.
Probiers mal mit dem TrainCad ...
Mein Plan ? ... ich habe mal wieder keinen Plan sondern nur ein Gleis- Schema http://img27.exs.cx/img27/4691/ALme_GBS.gif .
Ansonsten gibts von der Baustelle nur Bilder von mäßiger Qualität und mein Scanner macht daraus leider ne saumäßige Q.
Deshalb nur diese paar Bilder von Fahrzeug- Stellproben in @ 39 von http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=83954 in @ 39 und etwas zu einem Vorbildbahnhof in @ 59 von http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=38915
---
Vor 50 Jahren das noch ganz anders aus @ 31 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=151954
---
... die MSBs waren bei mir in einer Testanlage eingebaut. Ich habe mich dann für die Computersteuerung ohne Fahrzeugdekoder entschieden.
Gruss , notrix
Zum Gleisplan "schönzeichnen" gibts z.B. ein simples und kostenloses Cad-Programm ; download : http://home.powertech.no/torsj/traincad/german/index.html
Da habe ich mal eben schnell zwei Ovale auf der vorgegebenen Größe platziert - allerdings mit normalen Weichen. Davon nen screenshot (OT ; hallo Wutz ) in ein Malprogramm eingefügt, als PNG Datei auf meine Festplatte gespeichert und anschließend bei images Hack http://www.imageshack.us/ hochgeladen und den untersten Link hier http://img213.imageshack.us/img213/8849/tcad0812050pd.png eingefügt.
Probiers mal mit dem TrainCad ...
Mein Plan ? ... ich habe mal wieder keinen Plan sondern nur ein Gleis- Schema http://img27.exs.cx/img27/4691/ALme_GBS.gif .
Ansonsten gibts von der Baustelle nur Bilder von mäßiger Qualität und mein Scanner macht daraus leider ne saumäßige Q.
Deshalb nur diese paar Bilder von Fahrzeug- Stellproben in @ 39 von http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=83954 in @ 39 und etwas zu einem Vorbildbahnhof in @ 59 von http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=38915
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Vor 50 Jahren das noch ganz anders aus @ 31 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=151954
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... die MSBs waren bei mir in einer Testanlage eingebaut. Ich habe mich dann für die Computersteuerung ohne Fahrzeugdekoder entschieden.
Gruss , notrix
Nils Schwan [Gast] - 06.02.06 11:46
Wo besteht denn genau der Unterschied zwischen ARNOLD Mehrzugsteuerblock 7693 und dem ARNOLD Mehrzugsteuerblock 7695 ?
MfG
MfG
alfred [Gast] - 06.02.06 12:29
Hallo Nils ,
... das AR 7695 hat ABS integriert.
Bei den Vorgängern kommt der Zug schlagartig zum Stillstand ( Strom an / Strom aus), beim 7695 ist Anfahr- und Bremsverhalten über ein Poti einstellbar ...
MfG alfred
... das AR 7695 hat ABS integriert.
Bei den Vorgängern kommt der Zug schlagartig zum Stillstand ( Strom an / Strom aus), beim 7695 ist Anfahr- und Bremsverhalten über ein Poti einstellbar ...
MfG alfred
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