1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Öl-Kran Bebra

THEMA: Öl-Kran Bebra
Startbeitrag
N-Bahnjoe - 24.10.05 19:41
Hallo zusammen,
da ich gerade mein BW aufbaue habe ich mal eine Frage an Euch.
Und zwar: Kann mir jemand sagen/schreiben wo ich Infos über den Ölkran Bebra herbekomme. Ich habe das Teil bei KH vor ein paar Jahren erstanden und möchte ihn nun in meinem BW einbauen, möchte aber das Umfeld wenigstens einigermaßen dem Orginal nachstellen. Da ich in meinem Stammtisch nun fast alle Kollegen befragt habe (ohne eine befriedigende Antwort), hoffe ich daß ich aus dem Forum etwas mehr bekomme.

Vielen Dank im Voraus

Grüßle aus dem Neckartal

Joachim

Im Eisenbahnkurier Special 24 (Bahnbetriebswerke II) befindet sich auf S. 112 das Foto einer Betankung in Bebra, das das Gesuchte zeigen könnte. Der Ölkran steht nahe der Drehscheibe etwa 4 m neben dem Wasserkran, so dass Öl und Wasser gleichzeitig gefasst werden können.
Danke für die Info,
habe inzwischen von einem Freund ein Heft bekommen in dem immerhin ein kurzer Text zur Betankung von Öl-Dampfloks abgedruckt ist. Das EK-Special 24 werde ich versuchen in München (Int. Modellbahn Austellung) zu bekommen.
Fuhr / Stand in Bebra nicht auch diese mobile Ölbetankungsanlage, die es als
Bausatz bei Weinert und als Fertigmodell von Mtx gab?

(G10 o.ä. mit der Heiz- und Pumpenanlage und dem Ölrüssel auf dem Dach + entspr.
Schwerölkesselwagen)
Hallo N-Frank,
das ist richtig, doch es gab auch einen stationären Ölkran und diese Modell gibts/gabs bei KH-Modellbau.

Grüßle
Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;