1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Modellbau Süd 29.10 - 2.11.

THEMA: Modellbau Süd 29.10 - 2.11.
Startbeitrag
US - 24.10.05 21:39
Ist jemand von euch am Samstag dort? Wie wär`s mit einem Treffen am um 12:00 beim NCI? Gruß Uwe

Hallo Uwe,

sofern nichts dazwischen kommt werde ich am Samstag dort sein.

Gruß
Frank
Bin am Dienstag dort.

LG Claus
Dann laßt es uns für Samstag gleich festklopfen: 12:00 h beim NCI. Hinweise: 1. In der Ausstellerliste fehlen immer noch einige Stammaussteller. 2. Nicht vergessen: Neue Räume - nicht mehr die große Halle 5 . Gruß Bernd
Dann viel Spaß. Ich werd am Samstag wohl Oberweißbacher Bergbahn fahren. Und Grüße auch an MarkusS und wolfgaNg!
haNs
@3: Werden denn auch Großserienhersteller wie GFN, Trix etc. da sein? Eine Anfrage von mir bei GFN direkt blieb nämlich leider erfolglos.
Leider werden die Großserienhersteller mal wieder fehlen. Die gehen höchstens noch nach München.
Hier der Link zur Ausstellerliste:
http://www.messe-stuttgart.de/modell/2005/deutsch/index.htm

Trotzdem gibt es (hoffentlich) wieder Spannendes und Neues.

Gruße Gerhard (der es zum Glück als Stuttgarter nicht weit hat)
Hier noch ein Spar-Tipp:

Auf radioton.de gibt es einen Coupon zum Ausdrucken für eine Ermäßigung um 3 Euro (auch für Schülerkarten). Hier der Link zur pdf-file:
http://www.radioton.de/index.php?mm=1974

Grüßle, Martin
der sich au freid, dass er net weit weg wohna duat!

Edit: Muss allerdings leider warnen dass mein Firefox wegen des Links abgeschmiert is, aber mit IE hats funktioniert.

Beitrag editiert am 24. 10. 2005 23:06.
Hajo ennerle,

von Ludwigsburg isch jo au net weit - oder Michael Martin????

Gruß Gerhard
Ergänzung zu @3 Nachdem ich mich heute etwas umgehört habe werden sich die Lücken im Ausstellerverzeichnis auch nicht mehr auffüllen. Hinter den Kullissen gibt es offenbar mal wieder richtig Ärger wegen des auch aus meiner Sicht völlig unverständlichen Umzugs von der Halle 5. Einige größere Aussteller sind wohl derart verärgert, dass sie sich nicht mehr unter den alten Messestrukturen an Messen beteiligen wollen. Dabei gelingt es mir bisher nicht einen Aussteller zu finden, der den Umzug positiv sieht. Ein großes Stuttgarter Fachgeschäft organisiert (statt der geplanten großen 50 Jahre Fete auf der Messe) statt dessen zur gleichen Zeit Verkaufsaktionen und Seminare (Digitaltage) in den eigenen Geschäftsräumen. Vielleicht ein Tipp, wenn man gar zu enttäuscht ist. Wie schrieb ich schon in einem anderen Thread: Man erlöse uns endlich von diesem unsäglichem Killesberg Messemanagement. Herr Schall wird 2007 in Stuttgart wirklich einen guten Messe-Einstand haben: Es kann jetzt nur noch aufwärts gehen. Leid tun mir nur die vielen Clubs und andere Ehrenamtliche, die für die Veranstaltung ihre Freizeit opfern. Sie hätten wirklich bessere Randbedingungen verdient. Ich bin am Samstag sicher auch mal dort, aber dieses Jahr fahr ich erstmals auch nach nach München. Gruß Bernd
Egal, was sich alles um die Organisation dreht, aber ich finde Stuttgart ist ein unbedingtes Muss!!! Bin den ganzen Samstag als NCI Mitglied am Stand und freue mich auf bekannte und neue Gesichter!
Kurt
wien ist  auch nur 1,2 std. weg. wir sind Samstag zirka ab mittag auf der Messe
2 Mann vom AMC Wien.
Hallo Leutz,

ich bin auch am Samstag da. Um 12:00h am NCI-Stand.

An Frank (PoetRandy): Wie sieht's mit den Brünierstiften aus? Bringst Du die mit?

MfG aNdreas
Wo wir schon beim Mitbringen sind. Sollte jemand von mir BR601 bei ebay heute etwas ersteigern, kann ich das natürlich auch nach Stuttgart mitbringen. Gruß Uwe
@12

Andreas,

Brünierstifte kann ich selbstverständlich nach Stuttgart mitbringen, muß nur den Kofferraum ausräumen und mit zwei Mann die Stifte reinwuchten. Notfalls nehme ich einen Anhänger. *g*

Gruß
Frank

Ach so:

Könnte auch noch Resorb W6 mitbringen.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 17. 02. 2007 11:10.
Servus,
komme auch von Ludwigsburg mit S 4 von Benningen a.N.. Samstag: NCI - Stand 12.00 Uhr.

Gruß
Der kleine Muck (Andy)
Hi alle,

werde am 1.11. nach Stuttgart fahren. Ist an diesen Tag jemand von Euch anwesend?

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Hi Dieter,

wie schon weiter oben geschrieben bin ich am Dienstag in Stuttgart.

LG Claus
Na, wo wart Ihr denn heute alle? Um 12:00h war jedenfalls in Bezug auf 1zu160er nicht viel los.... Oder habt ihr in der falschen Halle gesucht?
Dafür wurden wieder mit WolfgaNg, Kurt und Anwesenden am NCI-Stand ausgiebig Infos ausgetauscht. WolfgaNg hat jetzt einen Bart - damit ihr ihn auch erkennt. Auch Herr Ebel war anwesend. Am NCI Stand hängt übrigens auch ein 1zu160 -Treffpunkt-Schild.
Insgesamt wird heuer eine ganze Menge N-Material in allerdings ganz unterschiedlicher Qualität (uralt bis neu) angeboten. N-Schnäppchenjäger werden sich durch viele, viele Schubladen und Kästen durchsuchen müssen. Ibertren-Schnäppchen sind übrigens aus ) N-Anlagen gibt es natürlich dank dem NCI einige. Schaut sie Euch mal genau an.
Hat jemand schon diese Lok mit Funkenschlag im Panto gesehen? War mir jedenfalls neu. Zum Schluß habe ich mir als Erinnerung einen spanischen "Jahreswagen" gegönnt. Also grüßt am NCI-Stand von mir ....Gruß Bernd
Nabend und Hallo aus den unendlichen Weiten des Schwoabaländles,

werde morgen (Sonntag) um 12:00 Uhr am NCI-Stand bzw. 1zu160-Treff sein und mich vorher mit entsprechenden Schildchen schmücken (sofern ich diese noch finde)

@7 Martin, merci für den Coupon-Link!

Gruß
Tom
@19

Ich hab es leider nicht ganz pünktlich bis 12:00 Uhr geschafft da ich ja eine etwas längere Anreise hatte und vorher noch in Waiblingen einkaufen war....... Die Messe selbst war sehr facettenreich, allerdings modellbahnmäßig nicht unbedingt eine solche Anreise lohnend. Die auf Modellbahn bezogene Ausstellungsfläche war schon etwas knapp. Messen wie in Köln und Dortmund bieten da schon mehr.
Gefreut habe ich mich jedoch Kurt und aNdreas mal persönlich kennenzulernen. So waren dann auch - zumindest meiner Meinung nach - insgesamt die netten Gespräche mit den Hobbykollegen weitaus besser als die Messe selbst.

Gruß
Frank  
Hallo zusammen!

Wenn man sehen will, wie man eine Messe kaputt macht, müst ihr nach Stuttgart fahren!
Da nützen auch solch tolle bemühunge wie die der Vereine, die wirklich sehenswerte und auch tolle Anlagen mitgebracht haben nicht viel.
Ich bin Elektroniker und Mobaner, und Stuttgart war all die Jahre so etwas wie Mekka für mich!
Dieses Jahr gab es im Elektronik bereich keinerlei klein Bauteile mehr. Sowas wie Transistoren, Gold kap u.s.w. fehlanzeige!
In Mobe bereich, keinerlei Firmen mehr! Dafür aber massenhaft Händler die ihre Gebrauchtwaren versuchen unter die Leute zu bringen!
Wenn da nicht hier und da ein Verein etwas zu zeigen hätte, währe Stuttgart inzwichen ein großer Flohmarkt, mit überteuertem Eintritt und sinkendem Nivesau!

Die Anlage des NCI ist eines der hilghts im Moba bereich, mit sehr vielen kleinen und feinen details! So habe ich gelernt, das Teddy's fell ein tolles Weizenfeld ab gibt! ( Bitte nicht die Teddy's euerer Kinder verwenden, das gibt Ärger!
Und auch sonst sehr viel und sehr naturnah gebastelt wird.
Die Staustufe die sich in einem Eckmodul heimich gemacht hat, ist an Realietät
fast nicht zu übertreffen! Oder hat von euch jemals einer Flippende Steine über einen Fluß gesehen?
Dieses Modul ist für mich jedenfalls ein Faforit für einen Preis.
Auch versteht es der NCI die multikulturelle zusammenführung herforragend herüber zu bringen.
Man weis zwar nie in welcher Srache man seinen Gegenüber eigentlich Ansprechen müste, aber ich hatte nicht einmal sowohl auf der Ausstekllung als auch auf dem anschliesend hervorragendem organisierten Fest das gefühl der Versändigungs schwierigkeiten! Auch wenn ich etwas gefrustet war wegen dem Angebot auf der Messe, hat mich das Treffen vieler Bekanntergesichter am Stand des NCI und auch neuer gleichgesinnter doch mit einem guten gefühl und einem Lächeln nach Hause gehen lassen!
  
Weiter so!!!!!

Gruß Michael Zeh
Guten Morgen allerseits!

Der gestrige Tag auf der Modellbau Süd war spitzenmässig! Über das Messekonzept lässt sich zwar streiten (kaum Hersteller im Mobabereich und grosses Second Hand Angebot) aber die Mehrzahl der Besucher hatte volle Tüten und zufriedene Gesichter!

War auch super endlich mal Frank (poetrandy) und aNdreas kennezulernen, die auch eine weite Anreise in Kauf nahmen.

Das absolute Highlight waren natürlich die Module des NCI und seiner Partnervereine. Was dort von allen Beteiligten auf die Beine gestellt wird ist immer wieder sehr gut. Für mich als Mitglied ist es einfach toll, wenn die unterschiedlichen Mentalitäten und Sprachen hervorragend zusammenwirken und ein super Ergebniss dabei rauskommt!
Das NCI Fest am Abend war hervorragend organisiert und die kulinarischen Köstlichkeiten aus den verschiedenen Mitgliedsländern waren einfach super. Von so einem Zusammenhalt können andere Vereine oder ähnliches nur träumen. Hier kann man wirklich sagen "N" schweisst zusammen und es entstehen auch Freundschaften über das Hobby hinaus.

Von meiner Frau und Tochter an alle ganz liebe Grüße und an Michael ein herzliches  a`tu!

liebe Grüße

Kurt
Hallo,

ich war heute auch dort. Mein Eindruck war sehr unterschiedlich:
a) schade, dass die Moba so in die Ecke gedrängt ist. Das war in den letzten Jahren nicht so. Hoffentlich wird das ab 2007 mit der neuen Messe besser.
b) klasse ist die Internationalität der N-Bahner. Die verstehen sich zwar sprachlich manchmal fast nicht, aber vom Thema her bestens. Die Module passen dank einerheitlicher Maße - und das gibt dann ein schönes, multinationales Mix. Ein Englänger, der sagt: "we are English, bau we built Swiss Mountains" oder ein Italiener, der mit ein bisschen Englisch versucht, seine Module zu erklären. Einfach toll. Das Teddybären-Weizenfeld hat mir übrigens auch gut gefallen.
c) die Preise sind wie immer: man muss höllisch aufpassen. Ich hab bei Schweickhardt einen neuen Roco-Güterwagen mit Kohlebeladung für 4,99 Eur incl. Katalog (der auf der Messe ansonsten 1 Eur kostet) erstanden. Guter Preis. Der Wagen liegt sonst zwischen 7,90 und 9,80. Anderes ist dafür bei manchen Abietern einfach teuer.. So hab ich noch drei gebrauchte Umbauwagen von Roco erstanden. Eine passende Lok kommt später.

Soweit meine Eindrücke. Jedenfalls war's mal wieder interessant.
Gruß Gerhard
Hallo,

war gestern in Stuttgart. Ich war ja sowas von enttäuscht, die Spur N war fast nicht vertreten. Ebenso fehlten auch die "großen" Hersteller. Haben die's etwa nicht mehr nötig? Ausserdem war insgesamt nur die Hälfte vom letzten Jahr da.

Fazit: Stuttgart kann man knicken. Ich werde in Zukunft nur noch nach München oder nach Köln fahren.

Gruss

Rainer
Hallo,

also so eine Schrottmesse habe ich ja noch nie erlebt. In Stuttgart war ich das letzte mal!

Gruß
Michael Höppner
@25 Rainer , verzeih mir ! Aber wo bist Du gewesen? Wir stimmen in Bezug auf fehlende Hersteller und Größe der Messe völlig überein - das kannst Du übrigens oben in meinem Beitrag vor der Messe nachlesen. Das war abzusehen und ich bin bestimmt einer der "Stammkritiker" dieses Messemanagements. Ich verstehe sogar noch Deine (und Michaels) Folgerung zukünftig Stuttgart nicht mehr zu besuchen. Wenn aber etwas auf der Messe in Stuttgart noch funktioniert, dann ist es die Spur N. Weil es eben eigentlich nur Anlagen in N gegeben hat und mir darum die Freunde anderer Baugrößen leid tun. Aber diese Menge an N-Anlagen aus all den verschiedenen Nationen zu übersehen, wo sie doch (bis auf Z) die einzigen waren ... keine Ahnung, wo Du warst. Gruß Bernd
Hallo Leute,

ich war heute auf der Moba Süd. Einzig der NCI und der Z Club hat neben einer schönen Schmalspurbahn in H0m überzeugt. Ich hatte den Eindruck, das die kleinen Spuren sogar Mengenmässig stärker vertreten waren als H0. Ansonsten war die Moba Süd ein Hallenflohmarkt, wo versucht wurde den alten M* Schrott loszuwerden. Die großen Spuren waren auch nur mit einer LGB Modulanlage und den Echtdampfern in Halle 5 vertreten. Alles in allem sehr enttäuschend das Ganze. Nicht mal der MC Schüler war da !. Der hatte eigentlich immer ein paar Schnäppchen. So habe ich diesmal nicht einen einzigen Cent auf der Messe gelassen. Der Messewagen vom NCI war leider ausverkauft (alle 185 Stück schon nach dem zweiten Tag weg!). Ich muss wirklich überlegen, ob ich da noch mal hingehe, und wenn doch, dann nur wegen dem NCI.

Gruß Uwe

Gruß Uwe  
@Rainer,Michael und Uwe
Wenn man nach Stuttgart auf die Messe fährt, dann NUR wegen unserer N Spur! Und diese war diesmal wieder sehr gut vertreten!!!!!!!!! Aber Rainer, wie eiche schon sagt, wo bist du gewesen?? Hast du die Hallen 1-3 ausgespart?? Wenn man Hersteller sucht muss man auf die anderen Publikumsmessen (München, Köln usw). In Stuttgart ist N Treffen und verkaufen Händler (wo man dieses Jahr interessante Schnäppchen machen konnte!!) Neu und Gebrauchtware!! Ich fands toll wie immer.

Kurt
Hallo Uwe, Du hast da ja vieles recht beobachtet. Ein Teil (z.B. Wegbleiben von Schüler und der Hersteller) war aber vorher bekannt. Das Lesen von @ 9 in diesem Thread hätte Dir diese Enttäuschung erspart und genau deshalb habe ich es übrigens hier vorher eingestellt. Der Ärger entsteht dadurch, dass einerseits das Messemanagement keine Ahnung von Moba hat, andererseits genau das gleiche Messemanagement zwischen reiner Konsummesse und Moba-Qualitätsmesse ständig hin und her schwenkt (oder schwankt . Letztes Jahr hat man die MobaSüd an eine Konsummesse gekoppelt – mit dem Erfolg, dass die Hersteller nun alle absagten. Daraus zog man nun die Kosequenz die Hallenfläche zu reduzieren und die MobaSüd an den Rand zu schieben, was die großen Fachhändler nun zu recht völlig verärgert hat. Was blieb ist im wesentlichen Spur N und Second-Hand und damit kann in der Summe nun niemand mehr zufrieden sein. Man nennt dies klassisch: Sich zwischen alle Stühle setzen oder auch Eigentor. Die Damen und Herren sitzen jedoch (seit Jahren !!!) auf einem derart hohen Roß, dass sie beratungsresistent sind. Herr Balcke hat dies im N-Bahn-Magazin auf seine nette verschlüsselte Art auch genauso beschrieben. Ich fürchte bis zum Einstieg von Herrn Schall bei der Neuen Messe in 2007 wird sich dies nicht ändern. Trotzdem – und da hat Kurt recht – die MobaSüd ist nun (nicht ganz freiwillig) eine große - auch internationale - Spur N-Veranstaltung geworden. Ob sich dies auch ab 2007 so halten läßt, ist die Frage, aber vielleicht erkennt Herr Schall ja diese große Chance als Profilierung. Bezüglich der Second-Hand-Händler sehe ich dies differenzierter. Es war von Neuware bis zu altem Schrott alles da, aber eben nicht einseitig nur Schrott. Das mit dem NCI-Wagen tut den Clubleuten sicher leid. Ich war am ersten Tag dort – die haben dort wie die Weltmeister geschuftet um die Wagen fertig zu bekommen. War ja alles Handarbeit. Und sogar mein Wagen war noch "feucht", als ich ihn gekauft habe. "Feiern" wir also dieses N-Event, solange es noch Bestand hat und lassen uns 2007 überraschen. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 01. 11. 2005 23:02.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;