1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Innenbeleuchting aus LED's selber bauen

THEMA: Innenbeleuchting aus LED's selber bauen
Startbeitrag
Willemsen* - 25.10.05 09:43
Hallo,

Es gibt ja die innenbeleuchtungen mit LED's fuer so 10 euro zu kaufen. Jetzt hab ich mal informiert was so eine LED denn kostet. Das waren also 0,13 cent pro stueck. Fuer einen wagen brauch ich 8 also komm ich auf 1 euro.
Jetzt weiss ich das man die nicht einfach so an denn 22V AC anschliessen kann.
Hat jemand hier ahnung von.
Also wie krieg ich denn V wert runter auf 2 V und wie mach ich aus AC DC.
Ich nimm mal an das das mit widerstand und diode geht bin aber kein gelernter elektroniker, also brauch hier ein bisschen hilfe.
Wenns dann fuer 2 a 3 euro zu basteln ist waehre das ja ein gutes ding oder ?

Frank

Hi Frank,

lies dir doch bitte dies mal durch:

http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Grüße,
Günter
Au weia-ich werde auf Fertigteile zurückgreifen.

Geronimo
HallO!
zu @1 alles wunderbar und super gemacht.
Aber wenn man etwas einfaches haben möchte (inclusive leichtes flackern) und nur digital,würde ein Gleichrichter + Elko (min 25Volt) plus ca 10 LEDs in Reihe (ergeben ca 20 Volt) und Widerstand (berechnet nach der tatsächlichen anliegenden gleichgerichteten Spannung !!! und der Elko muss auch eben diese Spannung aushalten können, sonst geht der hoch ...) auch reichen .
Wenn man nun mehrere Wagen starr kuppelt und die Stromabnahme parallel schaltet wird das Geflacker auch weniger.
Mfg Uller
Auch hallo,

noch etwas einfacher. Wenn schon digital und wenns geht am Decoderausgang, gingen da nicht mehrere in Reihe gelötete LEDs mit dem passenden Widerstand davor?

Da kommt doch m.W. Gleichstrom raus oder?

überlegt
Helmut
Hallo zusammen,
gehen tut alles.
Das wichtigste ist eine vernünftige Stromabnahme, sonst baut ihr einen Samba-Zug mit Discobeleuchtung.
20->25V-Elkos mit genügend hoher Kapzität um die Spannung zu stabilisieren lassen sich wegen der mechanische Größe nur in Spur I Modellen unterbringen.

Was glaubt Ihr, warum Beleuchtungseinheiten diverser Hersteller so teuer sind?

Grüße Michael Peters
Holla holla,

ist das aus #5 derselbe Michael, der auch jenes von sich gegeben hat:

http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

??


Günter
# 5:  wieso, gibt es denn käufliche Beleuchtungseinheiten mit eingebaute Speicher?

NB


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;