1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Platine für Roco E-BR 181 (ex-digital)

THEMA: Platine für Roco E-BR 181 (ex-digital)
Startbeitrag
Karl Schotter - 25.10.05 17:57
Liebe N-Bahner,

leider bin ich auf eine Ebay-Schummelei hereingefallen: Es wurde zwar erwähnt, dass die Roco-Lok 181 212-2 mal einen Decoder hatte, aber dass sie nun ohne Lichtwechsel fährt und auf der Platine alles entfernt wurde, was den Decoder stört, wurde nicht erwähnt. Im Nachhinein wurde mir klar, was mit der Beschreibung "einmaliger Zustand" gemeint war. Ich erhielt zwar eine Kaufpreisminderung, aber nun stehe ich da.

Meine Frage: Will jemand die Lok auf digital umbauen und wäre froh, schon ein Fahrgestell mit Platz für den Decoder zwischen den Drehgestellen und eine z. T. vorbereitete Platine zu haben? Dann wäre vielleicht ein kompletter Tausch des Lok-Unterbaus (ohne Gehäuse) denkbar. Die Fahreigenschaften dieser Lok sind mit denen meiner beiden anderen 181 vergleichbar, vielleicht fährt sie einen Tacken rauer (kann das an den ausgebauten Elektronik-Bausteinen liegen?)
Falls jemand aus einer Bastler-Lok eine komplette Platine zu vertretbarem Preis anzubieten hat, wäre das auch eine gute Alternative.

Hoffentlich gibt's eine Lösung. Danke!

Karl Schotter

Beitrag editiert am 25. 10. 2005 23:00.

Hallo Karl,

soweit ich weiß soll die Platine der Roco BR 101 (mit Schnittstelle) auch in die 181 passen. Da ich selbst keine 181 besitze kann ich dafür aber nicht garantieren.

Grüße, Peter W.
Moin,

hier sind mal schnell gemachte (etwas unscharfe) Fotos: oben 101, unten 181
http://img446.imageshack.us/img446/8804/bild29757hj.jpg
http://img446.imageshack.us/img446/300/bild29762nl.jpg
So auf den ersten Blick könnte es passen, aber dieselben Platinen sind es nicht.

Gruß
Kai


Liebe Forumsteilnehmer,

das eingangs geschilderte Problem hat über Mails, die ich daraufhin erhielt, eine gute Lösung gefunden.

Ein Digital-Umbauer der Roco-181 offerierte mir zu fairem Preis eine bei ihm nun übrige komplette Platine, und ein andere Forumuser bot mir den Kauf der Lok an, da er sie wieder digitalisieren will. Der zweite Weg wurde beschritten, hierdurch habe ich durch den Ebay-Schmu keinen finanziellen Verlust erlitten, und der Käufer hat weniger Arbeit beim Digitalisieren.

Mein Dank an dieser Stelle gilt Ismael, der durch dieses Forum einen unkomplizierten Kontakt zwischen freundlichen und hilfsbereiten N-Bahnern ermöglicht. Das ist gut für unser Hobby.

Es grüßt
Karl Schotter

Beitrag editiert am 02. 11. 2005 21:38.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;