Anzeige:
THEMA: Faller Bahnübergang digital schalten
THEMA: Faller Bahnübergang digital schalten
steigerwälder - 25.10.05 22:23
Hallo Zusammen,
ich habe gerade meinen Faller Bahnübergang 2170 mit Motor eingebaut. Jetzt steh ich vor dem Problem des elektrischen Anschlusses.
Ich habe das TC im Einsatz mit LDT Magnetartikeldekodern und der TrainController-Software von Freiwald. Der Motor hat drei Leitungen (gelb, grün, blau). Ziel ist es, die Bahnschranken über die Software und den Magnetartikeldekoder zu steuern. Wie muss ich die Leitungen anschließen?
Danke für Eure Mithilfe
ich habe gerade meinen Faller Bahnübergang 2170 mit Motor eingebaut. Jetzt steh ich vor dem Problem des elektrischen Anschlusses.
Ich habe das TC im Einsatz mit LDT Magnetartikeldekodern und der TrainController-Software von Freiwald. Der Motor hat drei Leitungen (gelb, grün, blau). Ziel ist es, die Bahnschranken über die Software und den Magnetartikeldekoder zu steuern. Wie muss ich die Leitungen anschließen?
Danke für Eure Mithilfe
Wie würde man die Bahnschranke konventionell anschließen?
buschm [Gast] - 25.10.05 23:01
Hallo,
wenn das der gleiche ÜBergang ist, bei dem der Motor im Bahnwärterhäuschen ist und über Garne / Seile gezogen wird, kannst Du keinen Magnetartikel-Decoder benutzen, da ein Dauerkontakt benötigt wird. Von LDT gibt´s sowar auch.
Allerdings sehe ich bei diesem Teil das Problem der Abschaltung bzgl. oberer und unterer Stellung der Schranken, da das ganze über einen Excenter angesteuert wird....
Grüße
MarCus
wenn das der gleiche ÜBergang ist, bei dem der Motor im Bahnwärterhäuschen ist und über Garne / Seile gezogen wird, kannst Du keinen Magnetartikel-Decoder benutzen, da ein Dauerkontakt benötigt wird. Von LDT gibt´s sowar auch.
Allerdings sehe ich bei diesem Teil das Problem der Abschaltung bzgl. oberer und unterer Stellung der Schranken, da das ganze über einen Excenter angesteuert wird....
Grüße
MarCus
steigerwälder - 25.10.05 23:03
#1: Leitung gelb an 14-16V~ Kl.1 direkt, Leitung blau an 14-16V~ Kl.2 direkt und an Taster Kl.1, Leitung grün an Taster Kl.2
steigerwälder - 25.10.05 23:08
#2: MarCus: Das muss aber gehen. Ich habe dies irgendwo im Forum schon gelesen. Wegen dem Excenter wird ungefähr ein Schaltimpuls von ca. 1 sec. benötigt. Mit jedem Impuls wechselt dann die Funktion von Senken nach Heben und umgekehrt.
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
buschm [Gast] - 26.10.05 20:13
Hi Dirk,
ja, im Prinzip hast Du recht, wobei ich der Meinung bin, dass 1 sec. nicht ausreicht, denn das Ding geht schön langsam rauf und runter. Ich hab das auch schon versucht, da sind allerdings Toleranzen drin.
Mit dem Magnetartikel-Decoder kannst Du allerdings nur einen Impuls senden und den nicht beliebig lang. Deshalb würde ich den Dauerkontakt-umschalter vorziehen und dann die benötigte Zeit vorgeben.
Grüße
MarCus
ja, im Prinzip hast Du recht, wobei ich der Meinung bin, dass 1 sec. nicht ausreicht, denn das Ding geht schön langsam rauf und runter. Ich hab das auch schon versucht, da sind allerdings Toleranzen drin.
Mit dem Magnetartikel-Decoder kannst Du allerdings nur einen Impuls senden und den nicht beliebig lang. Deshalb würde ich den Dauerkontakt-umschalter vorziehen und dann die benötigte Zeit vorgeben.
Grüße
MarCus
JoKa [Gast] - 27.10.05 08:53
Hallo,
um ihnen weiterzuhelfen könnte ich ihnen eine Spezial Version unseres Wdec DCC mit einer Pulszeit von einigen Sekunden anbieten.
bei Interesse können sie auch direkt an mich wenden
jkatzer@tiscali.de
mfg
Joachim Katzer
JoKa electronic
www.jokashop.de
um ihnen weiterzuhelfen könnte ich ihnen eine Spezial Version unseres Wdec DCC mit einer Pulszeit von einigen Sekunden anbieten.
bei Interesse können sie auch direkt an mich wenden
jkatzer@tiscali.de
mfg
Joachim Katzer
JoKa electronic
www.jokashop.de
steigerwälder [Gast] - 27.10.05 12:15
#5: Marcus: Du hast Recht. Ich habe es jetzt mit einem nachgeschalteten bistabilen Relais gelöst, das ich für 2 Sekunden ansteuere und danach wieder rückschalte. Es funktioniert jetzt.
Vielen Dank für Eure Infos.
PS: Habt Ihr Vorschläge, wie man die Schrankenbäume mehr bewegbar macht. Ich habe normalen Nähfaden als Zugseile verwendet. Der scheint sich aber rmanchmal einzuhängen, so dass die Schranken nicht schließen
Vielen Dank für Eure Infos.
PS: Habt Ihr Vorschläge, wie man die Schrankenbäume mehr bewegbar macht. Ich habe normalen Nähfaden als Zugseile verwendet. Der scheint sich aber rmanchmal einzuhängen, so dass die Schranken nicht schließen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;