1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichenschalter

THEMA: Weichenschalter
Startbeitrag
Schmiddy - 26.10.05 12:07
Hallo,
ich möchte wie im Workshop ein Gleisstellpult bauen. Möchte meine grünen Weichenschalter (Minitrix) und die gelben Signalschalter durch Kippschalter ersetzten. Eine Weichenrückmeldung möchte ich nicht einbauen. Was für Kippschalter muß ich da nehmen ? 2 oder 3 polig ....die haben doch bestimmt einen bestimmten Namen. Und bisher dachte ich die Weichenschalter von Minitrix geben nur einen Impuls an den Weichenschalter ab. Machen das die Kippschalter auch oder  schalten die dauerhaft, so das der Weichenatrieb kaputt gehen kann ?
Gibt es extra Papier worauf man den Gleisplan ausdruckt, das auf der anderen Seite ein Klebeschicht ist ?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß T. Schmidt

Hallo Schmiddy,
Kippschalter sind Dauerkontaktschalter, die kannst Du also nicht nehmen.
Es gibt aber auch von Knittax u.anderen Herstellern 3-polige Taster, die aber entsprechend teuer sind.
Die einfachste und preiswerteste Lösung sind Momenttaster (einpolig), die ca 25Cent kosten, davon brauchst Du 2Stück je Weiche.
Für mein Stellpult habe ich als Bedienseite eine 2mm Alu-Platte genommen, die Schienenverläufe etc mit Klebeband (2mm breit, Leitebahnenherstellung) aufgeklebt. dann die  ganze Oberfläche lackiert, die Klebestreifen abgezogen, fertig. Vorher natürlich die Löcher für die Taster gebohrt.

Genaue, längere Anleitung mit Bildern kannst Du per email erhalten.

Grüße Michael Peters
Schalter geben Dauerkontakt, Taster Momentkontakt. Wenn man Weichenantriebe mit Endabschaltung verwendet, kann man auch (Kipp-)Schalter verwenden. Das hätte den Vorteil, daß man die Weichenstellung auf dem Gleisbildstellpult erkennt (sofern die Weiche richtig funktioniert) und man sich so die Rückmeldung sparen kann.
Für eine Weiche mit Endabschaltung benötigt man einen Schalter 1xUm.

Wolfgang K.
habe ganz normale minitrix weichen mit den dazugehörigen schaltern. glaube nicht das sie eine endabschaltung haben oder. aber genau das war ja mein gedanke das man an der schalterstellung die weichenstellung erkennt.

zu antwort 1: warum brauch man 2 schalter und wie sehen die aus. dann kann man an der schalterstellung aber nicht die weichenstellung erkennen oder ?
warum nicht die Microkippschalter für die Weichen und dann mittels Taster die Auslösung. Da kann man prima anhand der Kippschalterstellung sehen ob die Weiche auf Gerade oder Abzweig steht. auf diese Art und Weise kann man die zu schltende und zu befahrende Gleisverbindung sehen. Die Microkippschalter geben letztendlich nur die Stromführung bie Auslösung mit dem Momentantaster an und die Weichen werden nur mit Strom, für die Zeit des gedrückten Momentantaster, belastet.
Es gibt auch Micromomentankippschalter, bei denen es zum Stromfluß kommt, wenn der Kipptaster in der jeweiligen Endstellung angedrückt wird. Diese sind allerdings teuer. Ich habe mein Stellpult, was sich noch im Bau befindet, mit den Microkippschaltern und Momentantaster ausgerüstet. Im Thread "Fahrtregler im Schaltpult verbauen" ist es zu sehen.
http://img397.imageshack.us/my.php?image=gesamtansichtgleisbildstellpul.jpg
H-W
Mikrokippschalter EIN-AUS-EIN und Mikrokipptaster (EIN)-Aus-(EIN) für  3A/250V 1polig kosten z.B. bei Reichelt den gleichen Preis.
MS500C (Kippschalter) 1,15/Stk bzw. 2polig 1,60/Stk
MS500E (Kipptaster) 1,15/Stk bzw. 2polig 1,65/Stk.

Holger
> Mikrokipptaster

Meine erste Wahl.

Felix
H.W. ja genauso meine ich es ja. das man anhand der kippschalter die weichenstellung sieht. Also was genau brauche ich denn da für schalter und taster (wie heißen die genau) und wie verkabelt man das. Bin der total elektroniklaie. Habe einen kumpel der mir das verkabeln würde, aber ich müßte ihm schon sagen welche schalter und taster er braucht und wie es verkabelt wird. danke und gruß
Wie wärs denn mit Hebelschalter  tast--aus--tast.
gruß Detlev
Naja wie gesagt bin ein totaler Laie. Möchte halt gerne einen Schalter woran man die Weichenstellung erkennen kann. Habe aber keine Weichenendabschaltung. Also so wie ich die bisherigen Beiträge verstanden habe darf nur ein Implus ausgehen. Von daher ja auch meine Frage welche Schalter, Taster (womit man an der Kipphebelstellung die Weichenstellung ablesen kann ) brauche ich ?

Gruß Schmidt
ich werde heute abend zu Hause die Bezeichnung der Taster und Microkippschalter heraussuchen.
H-W
Ich zitiere aus dem Minitrix-Katalog 1997/98:
"Der Schaltstrom schaltet automatisch ab; da brennt auch bei falscher Bedienung nichts durch."
Wenn also die Weichen keine Uraltmöhrchen von anno Tobak sind, dann haben sie Endabschaltung.
Zum Testen: Das weiße Kabel an einen Pol des Wechselstromausgangs des Trafos halten, dann abwechselnd mit dem gelben und dem grünen Kabel an den anderen Kontakt ran. Es wird klacken und die Weiche umschalten. Wenn man jene Kabel länger dranhält und es brummt nicht im Antrieb, dann hat dieser Endabschaltung, Schalter sind dann problemlos möglich.
Der passende Schalter heißt 1xUm, sprich: einmal Um, ein einfacher Umschalter. Dann kommt es nur noch auf die Optik und den Preis an. Einfach zur Info mal bei Conrad auf die Website schauen: http://www.conrad.de
Ganz unbeleckt von der Elektrik sollte man seine Anlage aber nicht angehen (da erstens der Kumpel wahrscheinlich nicht immer zur Hand sein wird und man zweitens irgendwann auch mal was selber machen (reparieren) muss und will), es empfiehlt sich entsprechende Lektüre, z. B. Alba-Modellbahn-Praxis Band 4
Modellbahn–Elektrotechnik http://www.alba-publikation.de/buecher/buchinf...%93%20Elektrotechnik
Für 11,90 € ein sicher guter Einstieg. Danach geht die Arbeit locker von der Hand.

Wolfgang K.
Hallo Schmidt/Schmiddy/T.Schmidt usw.
Du hast ganz normale MTX-Weichen mit ganz normalen MTX.-Weichenantrieben, dann hast Du eine ganz normale Endabschaltung und kannst ganz normal mit Tastern und Dioden Dir eine ganz normale super Weichenrückmeldung bauen.
Ist gar nicht so schwer und wenn´s dann funktionert steigen die Glückshormone ins Unendliche .
Nimm für den Anfang ein paar Taster u. eine kleine Sperrholzplatte (Testplatte) o.ä. und montiere einfach mal eine Weiche mit zugehörigem Antrieb drauf. Dann lege Dir die auf 1zu160 zu findende Anleitung nebendrann und heize schon mal den Lötkolben an.
Nee, ganz so schnell brauchst Du es nicht zu machen. Schaue Dir entsprechende Anleitungen/Beispiele genau an und male einfach mal "Deine" künftige Schaltung mit allen Leitungen und der Diode mit Stift u. Lineal auf einen Stück Papier. Zunächst mal nur für eine Weiche, wenn Du dann mutiger wirst, versuche es mal mit einer Diodenmatrix für 2, 3 oder x Weichen. Wenn Du so vorgehst, natürlich darfst Du zwischendurch auch hier fragen, dann verstehst Du das Prinzip der Schaltung und kannst Dich an den "Echtfall" wagen. Wichtig ist selber malen und nicht nur anschauen, nur vom Anschauen hab ich´s auch nicht kapiert (learning by doing).
Kann zwar sein, dass Du ein paar Dioden abrauchen läßt, aber die Dinger kosten ja nix. Bei mir rauchen auch mal die Dinger ab, Schussligkeit wird bestraft .
Wie dann die Unterseite Deines "Stellwerks" aussieht ist ja wurscht, meines gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis, ein Elektriker würde vermutlich wg. der "phantasievollen" Leitungsverlegung Bauchkrämpfe kriegen. Ich kann´s halt nicht besser, bin ja auch "Volllaie". Aber es FUNKTIONIERT!! Zumindest gestern Abend funktionierte es noch.
Erforderliche Grundkenntnisse in Kürze:
- Strom fließt von + nach -, oder andersrum? Ist eigentlich auch egal.
(beide Pole braucht man sonst fließt nix)
- eine Diode läßt den Strom nur nach einer Richtung durch
- eine Leuchtdiode braucht einen passenden Vorwiederstand sonst raucht sie ab.
Experten mögen meine laienhafte Darstellung verzeihen, ist aber auch nicht für Experten gedacht.  

Nur Mut
Gruß
ust
Hier die angekündigten Schalter
von www.reichelt.de sehr preiswert
Miniaturhebelschalter
einpolig Ein  Ein        MS 500 A         zweipolig Ein  Ein  MS 500 F
einpolig Ein Aus Ein  MS 500 C          zweiplog Ein Aus Ein  MS 500 H
Miniaturtaster  T 250 A ( rot )

von conrad.de
Miniaturhebelschalter
einpolig Ein  Ein        700380 99          zweipolig  Ein  Ein  700398 99
einpolig Ein Aus Ein  703036 99          zweipolig  Ein Aus Ein  703095 99
Miniaturtaster  705012 99 ( rot )
Farben muß man aus Katalog raussuchen und entsprechende Nummer dann nehmen.
Zweipolige Miniaturhebelschalter geben die Möglichkeit mittels des zweiten umschaltbaren Poles zusätzlich noch LED, oder anderen Artikel, oder Gleisabschnitt stromlos zu schalten. Ich nehme meist zweipolige, um mir damit zukünftig weitere Schaltoption zu schaffen. Ich hoffe, ich habe es richtig aus den Katalogen übernommen.
Schau Dir mal in den Katalogen im Netz die Bauteile an und vergleiche die Preise, da wirst Du staunen.
H-W
Danke H.W. da werd ich mal gucken. Aber nur um es nochmal zu klären ob ich es richtig verstanden habe. Mit den Miniaturhebelschalter stelle ich die Weichenrichtung ein, aber durch den Taster bekommt die Weiche dann den Impuls zum Umschalten (also 1mal schalten und 1mal drücken zum Umschalten der Weiche) ?
Falls ich das so richtig verstanden habe wäre eine kleine Skizze oder Erklärung bezüglich der Verkabelung sehr sehr nett

Für die andere Beiträge: Einige meiner Umschalter sind schon über 18 Jahre alt, und da bin ich mir wirklich nicht sicher ob sie eine Endabschaltung haben. Komplett umrüsten liegt finanziell nicht drin.

Danke für Eure Hilfe
Hallo Schmidt ( Gast ), Vorname wäre schön.
Hier auf die Schnelle eine Schaltskizze für die von Dir favorisierte Weichenansteuerung mit Kipphebelschalter und Auslösemomentantaster, als Beispiel für 2 elektr. Weichen. Spannung kann bei den herkömmlichen Magnetantrieben Wechsel, oder Gleisspannung  von ca. 15 Volt sein.
http://img488.imageshack.us/my.php?image=weichenschaltung1xh.jpg
Ich hoffe, Du kommst klar.
H-W
Hallo,

es tut mir leid, aber da muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.

"...und es brummt nicht im Antrieb, dann hat dieser Endabschaltung, Schalter sind dann problemlos möglich." Theoretisch richtig, in der Praxis aber leider falsch, weil es m.W. keine hundertprozentig funktionierende Endabschaltung bei Weichenantrieben gibt und deswegen bei Dauerstrom früher oder später der eine und/oder andere Weichenantrieb verrauchen wird.

"...und kannst ganz normal mit Tastern und Dioden Dir eine ganz normale super Weichenrückmeldung bauen." Das ist m.E. mehr was für Masochisten (nein! - Das ist überhaupt nicht böse gemeint!) mit zuviel Zeit. Wenn´s denn unbedingt Rückmeldung über Leuchtanzeige sein soll, dann bin ich eher für Taster mit fertig eingebautem Glühlämpchen oder Diode. Alternativ - und man bekommt sie immer noch ganz leicht - kann man auch Arnold-Weichenschalter einsetzen. Die Ersatzteilfrage ist hier kein Problem. Was soll an den Dingern schon kaputtgehen?  

"Mit den Miniaturhebelschalter stelle ich die Weichenrichtung ein, aber durch den Taster bekommt die Weiche dann den Impuls zum Umschalten (also 1mal schalten und 1mal drücken zum Umschalten der Weiche) ?" Richtig - du brauchst so viele Umschalter wie du Weichenantriebe hast aber für alle Weichen nur einen einzigen Taster - der kommt in die Masse-Leitung. Dann ist es auch völlig egal, ob deine Weichenantriebe Endabschaltung haben oder nicht.

Gruß

Jürgen


Moin,

#7 "Bin der total elektroniklaie."

Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber elementare Elektrikkenntnisse (wann fließt Strom, wann nicht) sollte man als Modellbahner schon haben...

#14 "Für die andere Beiträge: Einige meiner Umschalter sind schon über 18 Jahre alt, und da bin ich mir wirklich nicht sicher ob sie eine Endabschaltung haben."

Wenn die Antriebe der Weichen abnehmbar und wieder ansteckbar sind, dann haben sie Endabschaltung!

#16 "Das ist m.E. mehr was für Masochisten (nein! - Das ist überhaupt nicht böse gemeint!) mit zuviel Zeit. Wenn´s denn unbedingt Rückmeldung über Leuchtanzeige sein soll, dann bin ich eher für Taster mit fertig eingebautem Glühlämpchen oder Diode."

Wo ist das Problem, vier Löcher für zwei Taster und Dioden zu bohren? Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Arnold-Schalter gekauft, um das Prinzip kennenzulernen und habe es dann mit Tastern und LEDs umgesetzt, Kosten pro Weiche unter 1,50 DM, aber auch nur, weil ich bei Conrad bestellt hatte und nicht bei Reichelt
Hier ist das Prinzip http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php noch mal bildlich dargestellt.

Gruß
Kai
Danke H.W. jetzt hab ich es verstanden. Auch das ich nur einen Taster brauche
So werd ich es machen. Nochmals Danke auch an alle andere für die Hilfe....und mein Vorname ist Thorsten.

Thx

P.S. Und trotzdem bin ich der Meinung auch Elektroniklaien haben eine Berechtigung Modellbahnen zu bauen Kai )
@ 19
Hallo Thorsten--bei den Tastern achte darauf das es "Schließer" sind,es gibt auch "Öffner" !!!
und das ist es wohl auch was Kai sagen wollte--Kleine fehler können ziemlich teuer werden.
gruß Detlev
Thorsten,
bei Reichelt findest Du die Miniaturschalter und Drucktaster auf den Seiten 464 und 465. Bei den Drucktastern kannst Du die verstärkte Version als Schließer Artikelnummer T 113A in verschiedenen Farben nehmen. Diese Drucktaster verwende ich auch als Momentantaster für Entkupplungsgleise. Für die Schalter bestelle am besten noch verschidenfarbige Kappen ( PK Seite 464) mit. diese Schalter kannst Du auch zum an -und abschalten von stromlose Schienenabschnitte im Bahnhof und Abstellgleise nehmen. Auch magnetisch betriebene Signale lassen sich genauso wie die Weichen schalten.
Wenn Du dann etwas in der Elektrik drin bist baue ruhig mal die Schaltung aus dem Tip aus # 18 auf. Schaue Dir die Elektriktips unter Elektrik hier im Forum an, es hilft bestimmt. Nutze das Forum für Dein Hobby.
Ich wünsche Dir viel Spaß, Erfolgerlebnisse und entspannendes Spielen, Fahren.
H-W
@jürgen
also beim Stellwerksbau bin ich gern Masodingsbums.
@all auch bei diesen Beiträgen gilt: 1 Frage, 5 Teilnehmer, 7 Meinungen und keine ist falsch. Jede ist auf ihre Art und Weise richtig. Kommt immer auf die persönliche Einstellung drauf an. Wichtig ist: Thorsten hat ne Lösung mit der er zufrieden ist und wir hatten unseren Spaß.
Allzeit freie Fahrt
ust
Thorsten,
noch einen Hinweis bezüglich der gleichzeitg schaltbaren Weichenantriebe. Wenn Du mehr als gleichzeitig 4-5 Weichenantriebe schalten willst, dürfte es Probleme mit der Spannungsversorgung ( Schaltstromstärke geben) Du kannst natürlich auch für 18 Weichen nur einen Taster verwenden, darfst dann aber bei jeder Weichenumschaltung nicht mehr als 4 -5 Weichen mit einem Tastimpuls umschalten. Danach die nächsten Weichenantriebe. Ich glaube ja, es kommt eigentlich nicht vor, daß man gleichzeitig mehr als 4 -5 Weichen schaltet. Man kann auch die Weichenumschaltung auf mehrer Momentantaster verteilen. Z.Bsp. Bahnhofsbereich auf einen, Güterbahnhof, oder Rangierbereich auf einen weiteren und BW usw. auf einen weiteren. Ich schalte bei mir rd 50 Weichen, aufgeteilt für immer zusammenhängende anlagenbereiche mit 6 Tastern. Bisher habe ich gleichzeitig nur 1 x 5 Weichen schalten müssen, meist sind es nur 1 - 3 Stück.
H-W
H.W. ja danke für den Tip, aber ich denke nicht das mehr als 4-5 Weichen gleichzeitig gestellt werden.

Miniaturhebelschalter
einpolig Ein  Ein        MS 500 A         zweipolig Ein  Ein  MS 500 F
einpolig Ein Aus Ein  MS 500 C          zweiplog Ein Aus Ein  MS 500 H

Welche von denen brauch ich eigentlich ? Und hab mich gerade ma an Winrail versucht. Womit macht Ihr denn den Gleisplan den Ihr auf den Kasten klebt. Sieht im Beispiel irgendwie anders aus als das was Winrail produziert ?

Gruß Thorsten Schmidt
Zu Beschriftung evtl ein Tip
Ich mache das Ganze wie H-W
Ich habe mein Plan mit Powerpoint, schematisch auf Papier gebracht (mit Schalter,Taster, LEDs und Gleisen) dann zwei mal aus gedruckt. Einen Plan auf eine Aluplatte kleben, mit Tapetenkleister und alles Bohren. Plan runter und den Zweiten draufkleben und mit Klarsichtfolie darüberkleben. dann die Löcher ausschneiden und Bauteile montieren.
Da bin ich noch am Suchen wie ich den Gleisverlauf darstelle. Die Darstellung mit Winrail hat mir nicht gefallen. Mal sehen was PowerPoint so hergibt.
Gruß T. Schmidt
Thorsten,
ich habe die Miniaturhebelschalter in zweipoliger ausführung genommen, um im Bedarfsfall mal etwas weiteres damit anzeigen, schalten zu können. Bei mir sind es die Modelle Ein  Ein. Bei denen bleibt der Hebel immer in der gewählten Stellung stehen, bei den EIN  Aus  Ein kann auch der Stellhebel in der Mittelstellung Aus stehen bleiben, dann weist Du nicht wie die Weichenstellung war. Ich habe die EIN  EIN Artikelnummer MS 500 F genommen. Wenn Du auf weitere evtl. möglichen gleichzeitig mit der Weiche zu schaltenden Elemente verzichtest nimm die Artikelnummer MS 500 C. Vielleicht bestellst Du auch gleich noch Schalter für andere Zwecke und dazu die farblichen Kappen. Vergiß nicht den Taster T 113 A etc. mit zu bestellen.
Hans-Werner
Moin Thorsten,

abgesehen davon, daß ich zwischen Elektrik (Trafo anschließen, Glühlampen zum Leuchten bringen, Weichenantriebe mittels Schalter/Taster betreiben, ...) und Elektronik (Dioden, LEDs, Widerstände, Transistoren, Schaltkreise, ...) unterscheide: es ist immer besser, etwas selber zu bauen, nachdem man gelernt hat, wie es funktioniert, als es sich von einem hilfsbereitem Bekannten bauen zu lassen. Denn, wenn etwas aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert, brauchst du wieder Hilfe. Wenn du das Schaltprinzip verstanden hast, kannst du selber auf Fehlersuche gehen, was unter Umständen schneller geht.

Gruß
Kai
@16
> Wenn´s denn unbedingt Rückmeldung über Leuchtanzeige sein soll, dann bin
> ich eher für Taster mit fertig eingebautem Glühlämpchen oder Diode

Übrigens, bei Märklin gibt es seit einiger Zeit nicht mehr die blauen Weichenstellpulte, sondern weisse mit eingebauter LED-Lagerückmeldung. Ist zwar Murkslin, funzt aber auch mit Spur N Weichen...

Felix
H.W. : Sind die Drucktaster Schließer wie in einem obigen Bericht gesagt wurde ? Und heißt Schließer das sie immer geschlossen sind bis auf den Moment wo ich sie betätige ?
Trotzdem Danke für die Hilfe. Jetzt werd ich mal Preise vergleichen und dann zuschlagen. Bräuchte von den Original Minitrix Schalter 8 Vierfachschalter (Kosten 120 €) da ist die besprochene Wahl ja wesentlich günstiger

MfG
T. Schmidt
Schließer bedeutet das der Stromkreis geschlossen wird solange du drückst--
und beim Öffner wird der Stromkreis unterbrochen wenn du drückst.
gruß Detlev
Danke Detlev, so hab ich es mir auch gedacht
Thorsten,
Detlev hat alles schon geschrieben. Ich denke, Du kommst mit den Miniaturhebelschaltern und Drucktaster mit ca. 20 Euro zuzüglich Versdand hin, gegenüber dem von Dir genannten Kosten. So viel mir bekannt, sendet Reichelt auch bei Kaufsumme unter 25 Euro.
H-W
Ja danke für die Hilfe H.W. und alle anderen.

Gruß T. Schmidt
Kurze Frage nochmal....die gleichen Schalter kann ich doch auch für Signale nehmen, oder ?

MfG
T.,Schmidt
diese Miniaturhebelschalter kann man bei Nutzung eines zur auslösung nachgeschalteten Tasters bei magnetisch betätigten signalen ( Flügelsignale von GFN, Minitrix etc.) nehmen. Bei Lichtsignalen kommen nur die Miniaturhebelschalter zum Einsatz, da da ja das Signalbild ( Rot oder Grünes Licht) immer je nach Schalterstellung anstehen soll.
Wenn man dann einen 2-poligen Schalter nimmt, kann man damit zugleich auc die Zugbeeinflussung ( Gleise vor Signal spannungslos bei rot, bzw. unter Spannung bei grün)
Gleiches läßt sich auch bezüglich Zugbeeinflussung mit 2-poligen Schaltern bei Flügelsignal analog machen. Es muß dann nur die Gleisspannung des Bereiches ca. 20 - 30 cm vor dem Signal über den 2. Pol des Umschalters geführt werden.
H-W
Zu Antwort 25 von Kai:

Wieso den Plan festkleben, bohren und dann wieder runter um den anderen drauf zu kleben ?
Und verwischt das ausgedruckte durch den Kleister nicht. Und wenn Du ein Papier auf die Aluplatte klebst, dann hat man ja nicht nur die schwarzen Linien auf dem Alu. Habe die Vorgehensweise noch nicht so ganz kapiert.

MfG T. Schmidt
Thorsten,
beim Bohren der Löcher für Schalter usw wird der aufgeklebte Plan doch stark mit genommen, Risse usw. Lösen ist einfach, da Tapetenkleister wasserlöslich.Den zweiten ausgedruckten Plan dann genau mit durchsichtiger Klebefolie auf das Aluteil aufkleben und die Löcher vorsichtig herausschneiden. Dann die Bauelemente einbauen und auf der Rückseite verdrahten. So hat es Kai gemacht.
Da mein Stellpult vielgrößer ist, muß ich die Arbeiten anders gestalten.
H-W
Danke H-W jetzt hats geschnackelt

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;