1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ROCO V90 / 290 Frontbeleuchtung

THEMA: ROCO V90 / 290 Frontbeleuchtung
Startbeitrag
N-ANdi - 26.10.05 13:11
Hallo,

hat hier schon einer mal eine ROCO V90 / 290 mit Frontbeleuchtung ausgestattet ? Mit den heutigen erhältlichen Bauteilen müßte dies doch im Rahmen des Möglichen liegen, oder liege ich hier falsch.
Da ich dieses Thema gerne angehen würde bin ich auch offen für Vorschläge und Ideen.

Gruß N-ANdi

Beitrag editiert am 26. 10. 2005 13:11.

Hallo Andi,

möglich ist alles aber eine Schweinearbeit, da man SMD LEDs 0603 mit CuL Draht "bedrahten" und diesen dann irgendwie rein fädeln muss.
Dabei ist zu beachten, dass das Gehäuse nur auf geht, wenn die Bühnen (mit den Scheinwerfern) vorne und hinten abgenommen sind, d.h. man kann diese nur aufstecken wenn das Gehäuse drauf ist - und wie kriegt man dann die Drähte in die Lok wenn sie zu ist???

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ich galube kaum, daß man das einigermaßen maßstäblich hinbekommt, jedenfalls mit einer normalen Ausstatung an Werkzeugen.  

  Gruß Lothar
öhm, habe mich noch nie damit befaßt, daher nur die Idee als solche:

Nimm doch einfach Lichtleiter, die ausreichend lang sind und die Du durch zwei entsprechend zu bohrende Löcher in den Bühnen schieben kannst. Was dann noch zuviel ist, schneidest Du ab und die Lichtleiter sitzen perfekt in der Bühne. Vorher (also vor dem Schließen des Gehäuses und dem Anbringen der Bühnen) musst Du halt noch irgendwo im Gehäuse eine entsprechende LED reinsetzen. Die Lichtleiter müssten halt nur etwas "Spiel" haben, so dass Du die Bühnen später auch vorsichtig wieder abziehen kannst, ohne dass sie abgerissen werden. Sollte das nicht funktionieren, weil bei diesem Verfahren die Lichtleiter beim Anbringen der Bühnen quasi "in die Lok" gedrückt werden (und ich nicht weiß, ob sie dazu nicht zu "weich" sind oder dabei zerstört werden), müsstest Du alternativ bei jedem Öffnen der Lok zwei neue Lichtleiter an der LED anbringen, sie durch die Löcher in der Bühne fädeln, Lok schließen, Bühne anbringen, Lichtleiter vorne abschneiden. Sollte eigentlich auch funktionieren.

Spricht etwas gegen diese Idee?

Auf dem (vor-?)letzten NRW-Treffen hatte jemand ein kleines Diorama mit, auf dem er ein oder mehrere kleine Fahrzeuge auf diese Weise mit Scheinwerfern und Rücklichtern ausgestattet hatte - sah klasse aus...

Grüße,

Mathias
> Spricht etwas gegen diese Idee?

ich sage es mal so, die lichtleiter einfach abschneiden ist nicht so ideal, besser ist es wenn man das ende des lichtleiters gegen einen heissen lötkolben hält (achtung, lötkolben mit lichtleiter NICHT berühren...) damit sich ein kleiner pilzförmiger abschluss bildet, sieht besser aus und das licht tritt gleichmässiger aus.

steve w.
Das Problem bei der V90/290 sind die freistehenden Lampen. Bei den älteren H0 Roco-Loks wurde das über gewinkelte Lichtleiter gemacht, bei den neueren Loks ist das aus technischen Gründen nicht mehr möglich???
Hallo Mathias,

wie soll man den Lichtleiter 4 Mal um 90° verschwenken? Wie kriegt man ihn von unten in den Scheinwerferteil rein?

Grüße, Peter W.
Hallo Andi,
bin auch schon am Überlegen wie ich der V90 das Leuchten beibringe.
Ich möchte so vorgehen:
Die Lampenatrappen aus dem Geländer entfernen und die Vorderseite der Leuchten aus Messingblech ätzen lassen. Blech lackieren und auf die Rückseite 2 SMD LED aufkleben. (rot und weiß). Als Verbindung entweder dünnen Kupferlackdraht, oder die dünne Koaxial-Leitung von Fohrmann. Die zwei LEDs antiparallel schalten, so daß man mit zwei Leitungen auskommt. Dann die LEDs mit weißen Epoxykleber eingießen. Die Lampe würde dann etwas dicker sein, als die angespritzte.
Am schwierigsten ist die Verbindung zur Lok. Denkbar sind zwei Varianten:
1) die Nase an der Bühne als Stecker ausbilden,kürzen und mit zwei Stifften versehen, die man innen kontaktiert, die Bühne bleibt steckbar
2) den Schlitz im Lokgehäuse ausfräsen und die Bühne mit Fahrgestell verkleben und fest verdrahten. Das Gehäuse muß dann anders befestigt werden.

Gruß
Karl
Hallo N-Karl,

Deine Idee ist im Prinzip nicht schlecht, werde Deinen Gedanken auch mal
"weiterspinnen". Wir könnten ja Kontakt halten:

Auch Dank an die andereN ! Mal sehen was sich im Laufe der Zeit als Lösung herausstellt.

Gruß N-ANdi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;