1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lokdecoder

THEMA: Lokdecoder
Startbeitrag
enby - 26.10.05 21:58
Beim kurzzeitigen Stromunterbrechung bleibt die Lok stehen und beschleunigt dann wieder von null. Einige Decoder sollen ein Speicher haben um das Gedächtnisverlust zu verhindern - die Lok bleibt dann nicht stehen. Welche Decoder sind das?  Alle anderen Decoder sollte man dann  wohl vermeiden?
NB

Hm. Ich denke mir, bei den aktuellen Decodern bleibt sie schon auch stehen nur eben haben sie kein Gedächtnisverlust mehr und die Lok fährt so weiter, wie vor der Unterbrechung.

Oder, Peter W.? Du weisst doch dbzgl. immer bescheid.

Gruß
Thorsten
Worum gehts hier eigentlich?
Hallo enby!

Es sind die Decoder der Serie Gold von Lenz, diese benötigen noch einen Zusatzbaustein der als Speicher fungiert, weitere Infos findest Du auf deren Hompage.

http://www.lenz-elektronik.com/index_unten.htm

Unerwünschte Stopps sind dank USP Vergangenheit:

Die intelligente USP-Schaltung sorgt in Verbindung mit dem op-tionalen Energiespeicher dafür, dass die Lok auch verschmutzte Gleisabschnitte oder stromlose Herzstücke überwinden kann.
Optional kann in der Lok ein zusätzliches USP-Speichermodul untergebracht werden. Aus diesem Speicher werden Decoder und Lok während einer Unterbrechung am Gleis (z.B. ein stromloses Herzstück) weiter mit Energie versorgt
.
POWER 1
Speicherbaustein
Energiespeicher zum Anschluss an GOLD-Decoder.
Aus diesem Speicher werden Decoder und Lok während einer Unterbrechung am Gleis (z.B. ein stromloses Herzstück) weiter mit Energie versorgt.
POWER1 stellt also eine Art "elektronische Schwungmasse" dar. Aber dank der USP- Technologie wird die gespeicherte Energie nur dann eingesetzt, wenn es auch wirklich sinnvoll ist

MfG. Twingo

Beitrag editiert am 26. 10. 2005 23:40.
Antwort 1 ist absolut richtig, bei einem kurzen Aussetzer fährt die Lok weiter wie auch bei analog. Diese Funktion haben die (von mir bevorzugten) neueren Dekoder von z.B. Kuehn, N025 (Schleichwerbung...) und auch weitere, ich rüste auch gerade meine alten Digiloks wegen diesem Problem um.

Grüße aus Hamburg,
fraNky
Hallo,

man muss bitte unterscheiden zwischen

a) Geschwindigkeitsspeicher (wird auch Brown-Out-Schaltung genannt): bei Spannungsunterbrechung keine Weiterfahrt, aber sofortige Weiterfahrt mit der vorhergehenden Geschwindigkeitsstufe in der vorhergehenden Fahrtrichtung bei Spannungswiederkehr innerhalb der definierten Speicherzeit (z.B. Kühn, Tran, Zimo)

b) Energiespeicher für den Motor: Weiterfahrt auch bei (kurzen) Spannungsunterbrechungen (de facto ein Elko nach dem Gleichrichter) - wird z.B. von Zimo Decodern offiziell unterstützt

c) USP: wie b) aber der Decoder nimmt noch Befehle an wenn das DCC Signal noch kapazitiv da ist (Schmutz auf der Schiene) - System Lenz

Grüße, Peter W.
Moin,

Aus der Praxis heraus verhalten sich die neueren Decoder (Zimo-Tran-Lenz-Kühn) hier alle ähnlich und merken sich die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung über kurze Stromunterbrechungen hinweg. Ohne zusätzliche Energiespeicher (Elko, Power 1 ect.) ist das ganze aber sehr von der Geschwindigkeit des Fahrzeug bzw. vom Auslauf der Maschine abhängig.

Lenz hatte da früher Probleme und trotz harscher Kritik solche Dekoder lange noch im Programm. Aber mit der Goldserie scheint hier einges behoben. Ich hatte grad letztens einen in meine Test-218er eingebaut. Man sieht die Lichter flackern und die Lok fährt weiter. Daraus schließe ich eigentlich, das der Dekoder die kurzen Unterbrechungen ganz gut meistert

Wenn eine Lok massive Probleme mit der Stromversorgung hat, sollte man eher versuchen, hier die Ursache abzustellen!

Grüßle
Elvis.
Es ging mir um a) in # 5.  Scheinbar ist bei Zimo, Tran, Kühn alles OK.  Von Lenz sollte man dann alles vor der Gold-Serie meiden? Und andere Fabrikate?

NB
Hallo enby
Willst Du es wirklich wissen?
Uhlenbrock 735xx wobei der viele andere Probleme hat. Deshalb verwende ich lieber den Kühn oder Tran

Gruß Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;