Anzeige:

THEMA: Überholgleis mit MTX 15° Weichen
THEMA: Überholgleis mit MTX 15° Weichen
toto - 27.10.05 20:24
Hallo zusammen,
ich habe nach langer Zeit wieder mal mein Rollmaterial aus der Schachtel befreit. Nach dem der Testkreis langsam langweilig wird, soll noch ein einfaches Überholgleis entstehen.
Verwenden möchte ich die 15 Grad-Weichen von Minitrix, die sich neben vielen anderen Gleisen (alles Minitrix) noch in meinem Fundus befinden.
Irgendwie bekomme ich das Überholgleis aber nie "sauber" hin, irgendwo ist immer ein Kick oder eine kleine Lücke, die ich immer irgendwie ausgleichen muß. Da ich weder über einen Mintrix-Katalog noch über ein Planungsprogramm verfüge - welche Gegenbögen sowie welche (geraden) Zwischenstücke benötige ich?
Danke!
ich habe nach langer Zeit wieder mal mein Rollmaterial aus der Schachtel befreit. Nach dem der Testkreis langsam langweilig wird, soll noch ein einfaches Überholgleis entstehen.
Verwenden möchte ich die 15 Grad-Weichen von Minitrix, die sich neben vielen anderen Gleisen (alles Minitrix) noch in meinem Fundus befinden.
Irgendwie bekomme ich das Überholgleis aber nie "sauber" hin, irgendwo ist immer ein Kick oder eine kleine Lücke, die ich immer irgendwie ausgleichen muß. Da ich weder über einen Mintrix-Katalog noch über ein Planungsprogramm verfüge - welche Gegenbögen sowie welche (geraden) Zwischenstücke benötige ich?
Danke!
Kai F. Lahmann - 27.10.05 20:37
http://catalog.lokshop.de/TRX/2004_2005/DI/image_120.html
...da kommt man ausm Kopf WIRKLICH nicht drauf!
...da kommt man ausm Kopf WIRKLICH nicht drauf!
Hallo Kai,
perfekt, vielen Dank!
Viele Grüße,
Thomas
perfekt, vielen Dank!
Viele Grüße,
Thomas
Npit [Gast] - 27.10.05 21:33
wieso kommt man nicht darauf? Dat mut so.
Das Minitrix-Gleis"system" hat nur einen Vorteil: es ist erhältlich.
Npit
Das Minitrix-Gleis"system" hat nur einen Vorteil: es ist erhältlich.
Npit
Hallo zusammen,
habe jetzt mal in Ruhe die verlinkte Katalogseite studiert - auf dieses "3er" Fitzelchen wäre ich wirklich nie gekommen.
@Npit: das Minitrix-Gleissystem hat noch einen weiteren Vorteil: ich habe eine sehr große Schachtel davon im Regal stehen - ideal für die ersten Schritte nach dem Wiedererwachen des Modellbahnvirus. Die 24er Weichen stehen allerdings schon auf der schwarzen Liste.png)
Sollte ich mich jemals vom Status des Schachtelbahners und Testkreisbesitzers weiterentwickeln, werde ich dann wohl zu Peco greifen.
Viele Grüße aus N-ürnberg,
Thomas
habe jetzt mal in Ruhe die verlinkte Katalogseite studiert - auf dieses "3er" Fitzelchen wäre ich wirklich nie gekommen.
@Npit: das Minitrix-Gleissystem hat noch einen weiteren Vorteil: ich habe eine sehr große Schachtel davon im Regal stehen - ideal für die ersten Schritte nach dem Wiedererwachen des Modellbahnvirus. Die 24er Weichen stehen allerdings schon auf der schwarzen Liste
.png)
Sollte ich mich jemals vom Status des Schachtelbahners und Testkreisbesitzers weiterentwickeln, werde ich dann wohl zu Peco greifen.
Thomas
karl - Michael [Gast] - 28.10.05 09:15
Die 24er Weichen sind immer noch gut für EBay zu gebrauchen, sollen sich doch andere Leute damit ärgern. Habe ich auch so gemacht und bin inzwischen alle los geworden. Nicht viel Geld aber sie liegen nicht mehr rum und man hat sie alleaugenblick wenn man was sucht wieder in den Fingern.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Andreas [Gast] - 28.10.05 11:09
Hallo Thomas,
das MTX-Gleissystem ist von der Geometrie her gewöhnungsbedürftig, aber für Leute mit guten Trigonometriekenntnissen (Ingenieure, Mathemetiker, Vermesser etc.) eine Goldgrube, weil man fast jeden Bahnhof auch ohne Vario-Gleis millimetergenau hin bekommt. Man nehme sich einen Taschenrechner und los geht es: Die 15°-Weiche hat 112,6 mm gerade bzw. 17.2 mm + R4 * 15° im Bogen.
Also erst mal gerade:
3 Standardlängen zu 104,2 ergeben 312,6 .
2 Weichen 2 * 112,6=225,2 .
Es fehlen 312,6-225,2=87,4.
Gleis '06 (54,2mm) + Gleis '09 (33,5mm) = 87,8 .
Also Fehler < 1mm .
Und jetzt gebogen mit 2 S-Kurven: Gleis '27 (R4) hat 15° , Radius 362,6.
2 S-Kurven aus Weiche und Gegenbogen(R4) =
4 * 362,6 * sin(15°) + 2 * 17,2 =409,8 .
4 Standardlängen=4 * 104,2=416,8.
also Lücke= 7mm.
Die gleicht man in der 5. Standardlänge aus:
4 * '08 (27,9mm)=111,6='04(104,2mm)+7,4. Fehler< 1mm .
Man braucht also außer Standardlängen: 1 * '06, 1 * '09, 4 * '08, 2 * '27 für die Gerade W+'06+'09+'04+'04+W und den Bogen W+'27+'08+'08+'08+'08+'27+W.
Komplizierte Rechnung, aber mit etwas Übung geht es. Ich habe vor 15 Jahren so meine ganze Anlage berechnet und erst danach die Gleise gekauft. Mit WinRail geht es natürlich einfacher.
Gruß
Andreas
das MTX-Gleissystem ist von der Geometrie her gewöhnungsbedürftig, aber für Leute mit guten Trigonometriekenntnissen (Ingenieure, Mathemetiker, Vermesser etc.) eine Goldgrube, weil man fast jeden Bahnhof auch ohne Vario-Gleis millimetergenau hin bekommt. Man nehme sich einen Taschenrechner und los geht es: Die 15°-Weiche hat 112,6 mm gerade bzw. 17.2 mm + R4 * 15° im Bogen.
Also erst mal gerade:
3 Standardlängen zu 104,2 ergeben 312,6 .
2 Weichen 2 * 112,6=225,2 .
Es fehlen 312,6-225,2=87,4.
Gleis '06 (54,2mm) + Gleis '09 (33,5mm) = 87,8 .
Also Fehler < 1mm .
Und jetzt gebogen mit 2 S-Kurven: Gleis '27 (R4) hat 15° , Radius 362,6.
2 S-Kurven aus Weiche und Gegenbogen(R4) =
4 * 362,6 * sin(15°) + 2 * 17,2 =409,8 .
4 Standardlängen=4 * 104,2=416,8.
also Lücke= 7mm.
Die gleicht man in der 5. Standardlänge aus:
4 * '08 (27,9mm)=111,6='04(104,2mm)+7,4. Fehler< 1mm .
Man braucht also außer Standardlängen: 1 * '06, 1 * '09, 4 * '08, 2 * '27 für die Gerade W+'06+'09+'04+'04+W und den Bogen W+'27+'08+'08+'08+'08+'27+W.
Komplizierte Rechnung, aber mit etwas Übung geht es. Ich habe vor 15 Jahren so meine ganze Anlage berechnet und erst danach die Gleise gekauft. Mit WinRail geht es natürlich einfacher.
Gruß
Andreas
Npit [Gast] - 28.10.05 13:39
Ahh ja, und dabei habe ich nachher 20 x einen Übergang von Schienenverbinder auf Schienenverbinder und irgendeiner macht immer Sorgen.
Dagegen ist die Geometrie von Fleischmann/Arnold (fast das Gleiche) oder Kato ja geradezu simpel und einfach, will heissen auch für nen blöden Koofmann wie mich geeignet.
Npit
Dagegen ist die Geometrie von Fleischmann/Arnold (fast das Gleiche) oder Kato ja geradezu simpel und einfach, will heissen auch für nen blöden Koofmann wie mich geeignet.
Npit
Andreas [Gast] - 28.10.05 16:05
Ganz so schlimm ist es nicht, 5 Kurze in einer Reihe sind eher die Ausnahme. Man kann anstelle von 7 * '04 auch 1* '01 nehmen. Das spart Verbinder. Zum Glück hat man die Wahl des Systems !
Christian.T [Gast] - 28.10.05 16:35
hallo toto
Klar bekommt man die Lücke mit alle möglichen Schienestücken hin.
Einfacher wäre doch, wenn du ein Stück Flexgleis zwischen die Weichen einpasst. Diese Lösung kommt nur zwei Schinenverbindern aus und Kontaktprobleme sind minimiert.
Ein stück Flexgleis kostet zudem weniger als eine Vielzahl von einzelnen Schinenstücken.
Christian
Klar bekommt man die Lücke mit alle möglichen Schienestücken hin.
Einfacher wäre doch, wenn du ein Stück Flexgleis zwischen die Weichen einpasst. Diese Lösung kommt nur zwei Schinenverbindern aus und Kontaktprobleme sind minimiert.
Ein stück Flexgleis kostet zudem weniger als eine Vielzahl von einzelnen Schinenstücken.
Christian
Hallo alle miteinander,
danke nochmal für die vielen Antworten. Ich habe mir zwischenzeitlich einige dieser sagenumwobenen "03er" Stücke besorgt (die fehlten in meiner Gleisgrabbelkiste) und mir zudem mal das Wintrack-Demo runtergeladen.
Die Funktion "automatisch Verbinden" war dann sehr hilf- und lehrreich. Jedenfalls bin ich nun in der Lage, meinen Esstisch-Testkreis ab und an doch etwas "aufzumotzen" - es war halt doch immer nervig, wenn man immer nur einen Zug auf dem Gleis haben kann.
Früher war halt alles einfacher - da hatten wir daheim das Fleischmann-Toporama zu Weihnachten bekommen, samt genauer Stückliste für Gleise und Gebäude. Fängt man kaum 20 Jahre später wieder mit der Modellbahnerei an, schon gehen die Probleme los.png)
Falls ich jemals in diesem Leben dazu komme, eine Anlage zu bauen, werde ich sicherlich verstärkt auf das Flexgleis zurückgreifen und nach dem ersten Abriß und mehr Erfahrung dann auf Peco.png)
Thomas
danke nochmal für die vielen Antworten. Ich habe mir zwischenzeitlich einige dieser sagenumwobenen "03er" Stücke besorgt (die fehlten in meiner Gleisgrabbelkiste) und mir zudem mal das Wintrack-Demo runtergeladen.
Die Funktion "automatisch Verbinden" war dann sehr hilf- und lehrreich. Jedenfalls bin ich nun in der Lage, meinen Esstisch-Testkreis ab und an doch etwas "aufzumotzen" - es war halt doch immer nervig, wenn man immer nur einen Zug auf dem Gleis haben kann.
Früher war halt alles einfacher - da hatten wir daheim das Fleischmann-Toporama zu Weihnachten bekommen, samt genauer Stückliste für Gleise und Gebäude. Fängt man kaum 20 Jahre später wieder mit der Modellbahnerei an, schon gehen die Probleme los
.png)
Falls ich jemals in diesem Leben dazu komme, eine Anlage zu bauen, werde ich sicherlich verstärkt auf das Flexgleis zurückgreifen und nach dem ersten Abriß und mehr Erfahrung dann auf Peco
.png)
Thomas
Andreas [Gast] - 28.10.05 20:13
Ja natürlich, Flex-Gleis schneiden mit der Trennscheibe ist billiger als 5 Kurze, vorausgesetzt man hat das Werzeug. Habe ich heute auch. Aber früher hatte ich es nicht, da musste ich stückeln. Da ich meine Anlage eher wie ein Architekt entwickle und nicht nur nach Standards, liebe ich die Flexibilität, mit der man mit MTX/ROCO kombinieren kann. Trotz des Aufwands und einiger Nebeneffekte. Aber das kann man eben mögen oder nicht. Jeder so wie er es mag.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;