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THEMA: BR 221 will nicht mehr
THEMA: BR 221 will nicht mehr
Walo - 27.10.05 20:41
Salü zusammen
kürzlich habe ich von einem Händler meines Vertrauens eine Arnold BR 221 (Art.Nr.2022-Simplex) zugeschickt bekommen. Wie er mir versicherte, lief sie vor dem Versand einwandfrei, bei mir allerdings mag sie nicht mehr. Transportschäden sind keine sichtbar, die Lok war sehr gut verpackt.Wenn ich sie auf das Geleise stelle, reagiert sie nicht auf die "Trafobefehle". Wenn ich sie aber unter Strom vom Geleise abheben will oder auch unter Strom aufsetzte, leuchten kurz die Lampen und auch der Motor gibt kurz ein Lebenszeichen von sich. Es scheint wohl ein Kontaktproblem zu geben. Bevor ich mich nun auf die Fehlersuche begebe, wollte ich kurz anfragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Bis jetzt habe ich noch gar keine Erfahrung mir Lokomotiven von Arnold.
Mit Gruss
Walo
kürzlich habe ich von einem Händler meines Vertrauens eine Arnold BR 221 (Art.Nr.2022-Simplex) zugeschickt bekommen. Wie er mir versicherte, lief sie vor dem Versand einwandfrei, bei mir allerdings mag sie nicht mehr. Transportschäden sind keine sichtbar, die Lok war sehr gut verpackt.Wenn ich sie auf das Geleise stelle, reagiert sie nicht auf die "Trafobefehle". Wenn ich sie aber unter Strom vom Geleise abheben will oder auch unter Strom aufsetzte, leuchten kurz die Lampen und auch der Motor gibt kurz ein Lebenszeichen von sich. Es scheint wohl ein Kontaktproblem zu geben. Bevor ich mich nun auf die Fehlersuche begebe, wollte ich kurz anfragen, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Bis jetzt habe ich noch gar keine Erfahrung mir Lokomotiven von Arnold.
Mit Gruss
Walo
Hallo Walo,
ich denke das ist ein klassischer Kontaktfehler im Bereich der Stromübergabe zwischen Drehgestellen und Chassis. Prüfe ob bei "ebener" Stellung der Drehgestelle alle von dort abgehenden Schleifkontakte auf der Gegenseite anliegen bzw. baue auf Verdacht die Drehgestelle aus, biege die Federbleche vorsichtig etwas nach oben auf und setzte das Ganze wieder zusammen. Die Lok sollte dann normal fahren.
Grüße, Peter W.
ich denke das ist ein klassischer Kontaktfehler im Bereich der Stromübergabe zwischen Drehgestellen und Chassis. Prüfe ob bei "ebener" Stellung der Drehgestelle alle von dort abgehenden Schleifkontakte auf der Gegenseite anliegen bzw. baue auf Verdacht die Drehgestelle aus, biege die Federbleche vorsichtig etwas nach oben auf und setzte das Ganze wieder zusammen. Die Lok sollte dann normal fahren.
Grüße, Peter W.
Dampfjumbo - 27.10.05 22:42
Hallo Walo,
ist den auf der Lok keine Garantie?
ich würde sonst nicht an der Lok rumbasteln, sondern Ihm Sie gleich Postwendend zurück senden.
Ein Händler haftet nun mal für einwandfreie Ware.
ich würde mich auf so etwas gar nicht einlassen.
Gruß
ingo
ist den auf der Lok keine Garantie?
ich würde sonst nicht an der Lok rumbasteln, sondern Ihm Sie gleich Postwendend zurück senden.
Ein Händler haftet nun mal für einwandfreie Ware.
ich würde mich auf so etwas gar nicht einlassen.
Gruß
ingo
@2: Auf jede Lok, die vom Händler kommt, gibt es eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, bei Gebrauchtwaren kann diese auf ein Jahr beschränkt werden. Ein wirksamer Ausschluss ist nicht möglich.
Salü zusammen
Vielen Dank für die rasche Antwort. Sowohl ich, als auch der Verkäufer gingen davon aus, dass es sich hier um ein kleines Problem handeln könnte, wwwie Peter W. es als klassisch beschreibt. Desshalb wollte ich erst mal abklären, wo wohl der Wurm begraben sein könnte. Der Verkäufer hat mir auch angeboten, die Lok beim Fachhändler auf seine Kosten richten zu lassen, da ein Zurückschicken von der Schweiz nach Deutschland recht mühsam und Zeitintensiv ist. Ich hab also nur ein technisches Problem, die Abwicklung des Garantiefalles macht mir keine Sorgen.
Mit Gruss
Walo
Vielen Dank für die rasche Antwort. Sowohl ich, als auch der Verkäufer gingen davon aus, dass es sich hier um ein kleines Problem handeln könnte, wwwie Peter W. es als klassisch beschreibt. Desshalb wollte ich erst mal abklären, wo wohl der Wurm begraben sein könnte. Der Verkäufer hat mir auch angeboten, die Lok beim Fachhändler auf seine Kosten richten zu lassen, da ein Zurückschicken von der Schweiz nach Deutschland recht mühsam und Zeitintensiv ist. Ich hab also nur ein technisches Problem, die Abwicklung des Garantiefalles macht mir keine Sorgen.
Mit Gruss
Walo
Hi Walo,
ich versteh' das nicht so recht, weil ich mehrere V200 habe. Eine Roco, ein paar ältere von MTX und auch 2 ältere von Arnold (leider alle ohne Simplex). Die Roco läuft unbestritten am besten (ist ja auch neu! Auch die Konstruktion ist relativ neu!) Die MTX sehen imo besser aus als die Arnold aber die beiden Arnolds laufen wesentlich besser als die MTX. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die mal richtig gereinigt werden müssten. Aber die Arnolds sind alle gebraucht (ibäh) und laufen (eine nach Motorwechsel) einwandfrei und haben eine sichere Stromaufnahme.
lg Willi
ich versteh' das nicht so recht, weil ich mehrere V200 habe. Eine Roco, ein paar ältere von MTX und auch 2 ältere von Arnold (leider alle ohne Simplex). Die Roco läuft unbestritten am besten (ist ja auch neu! Auch die Konstruktion ist relativ neu!) Die MTX sehen imo besser aus als die Arnold aber die beiden Arnolds laufen wesentlich besser als die MTX. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die mal richtig gereinigt werden müssten. Aber die Arnolds sind alle gebraucht (ibäh) und laufen (eine nach Motorwechsel) einwandfrei und haben eine sichere Stromaufnahme.
lg Willi
Hallo Walo,
bisher wenig zu deiner Frage.
Macht die Lok Kurzschluß? Stelle mal eine zweite lok mit auf das Gleis. Wenn diese Lok dann auch nicht fährt ist Kurzschluß.
Dann prüfe bei der 221 ob die Radsätze richtig eingebaut sind. Die isolierten Räder müssen im Drehgestell gleich eingebaut sein. Im zweiten Drehgestell gegenüberliegend.
gruus hepi
bisher wenig zu deiner Frage.
Macht die Lok Kurzschluß? Stelle mal eine zweite lok mit auf das Gleis. Wenn diese Lok dann auch nicht fährt ist Kurzschluß.
Dann prüfe bei der 221 ob die Radsätze richtig eingebaut sind. Die isolierten Räder müssen im Drehgestell gleich eingebaut sein. Im zweiten Drehgestell gegenüberliegend.
gruus hepi
#6: bist Du sicher? Hab die Loks gerade nicht vor mir! Kann mich aber dunkel erinner, dass die Achsen nur bei der MTX so eingebaut sind und dass es bei der Arnold egal ist, weil die Stromabnahme direkt an den Rädern erfolgt. Kann mich aber auch irren?
lg Willi
lg Willi
Walo [Gast] - 28.10.05 20:55
Salü Hepi
Die anderen Loks, laufen ohne Probleme. Wie schon gesagt, brennt das Licht und läuft der Motor kurz, wenn ich die Lok anhebe, es ist aber nicht möglich, sie in dieser Position so zu halten, dass sie längere Zeit ruhig läuft. Ich kann mir gut vorstellen, dass wie in @1 erwähnt, der Kontakt zuwischen Drehgestell und Chassis nicht in Ordnung ist. Ich werde mal nachsehen, einen "Waschzettel" habe ich beschaft.
Mit Gruss
Walo
Die anderen Loks, laufen ohne Probleme. Wie schon gesagt, brennt das Licht und läuft der Motor kurz, wenn ich die Lok anhebe, es ist aber nicht möglich, sie in dieser Position so zu halten, dass sie längere Zeit ruhig läuft. Ich kann mir gut vorstellen, dass wie in @1 erwähnt, der Kontakt zuwischen Drehgestell und Chassis nicht in Ordnung ist. Ich werde mal nachsehen, einen "Waschzettel" habe ich beschaft.
Mit Gruss
Walo
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