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THEMA: Schweizer Güterwagendisplay Trix Vorbild

THEMA: Schweizer Güterwagendisplay Trix Vorbild
Startbeitrag
Markus [Gast] - 27.10.05 21:46
Hallo

habe das Display mit schweizer Güterwagen heute beim Händler geholt. Erster Eindruck sehr gut. Doch wie stehts mit den Vorbildern der Wagen ? Den Gedeckten Güterwagen in Epoche 4 mit blanker Türe halte ich für sehr realistisch, ebenso den Epoche 3 Rungenwagen. Den Tankwagen und den Kühlwagen mit Feldschlösschen-Bier Werbeschrift halte ich für vorbildlos. Weiss jemand mehr ? gibt es vorbildfotos ? hatte die SBB diese Kühlwagentypen bzw hat diese Brauerei Privatwagen in dieser Erscheinung gehabt ?

Bitte um euer Wissen

Gruss

Markus

Hallo Namensvetter!
Verrate uns doch mal die Artikelnummer des Sets oder einen Link, wo man das Set betrachten kann!
Vielleicht kann Dir dann geholfen werden!

Gruß
Markus H.
Ach, google hilft:
Zunächst mal die Brauerei:
http://www.feldschloesschen.ch/de/20/history_01.htm
dann das Set:
http://www.kolibri.ch/bilder/Trix%202005/15644.jpg

Mehr habe ich nicht gefunden, auch das Bierwagenbuch aus dem EK Verlag gibt leider nur Deutsche Bierwagen wider.

Gruß
Markus H.

Beitrag editiert am 27. 10. 2005 22:19.
Ob es ein konkretes (nietenzählertaugliches) Vorbild gibt, weiss ich nicht. Feldschlösschen und v.a. die Mineralölgesellschaften fahren schon seit vielen Jahren mit Vierachsern herum. Die Zweiachser sind mir da eher etwas "zu kleingeistig". Die Farbwahl ist hingegen gut getroffen. Vom Gesamteindruck her sind die Wagen sind durchaus vorbildgerecht.

Meine 2¢

Felix
ich habe mir die gedeckten Wagen und die Rungenwagen auch gegönnt
Gruß
Klaus
Ganz Allgemein:
Also 1:1 Vorbilder der Wagen wirst du nicht finden. 1:0.5 Vorbilder wird es dagegen sicher geben. Problem ist, dass sich Schweizer Wagen meistens leicht von ihren deutshen Pendants unterscheiden und da solchen Wagen deutsche Vrobilder zugrunde stehen sind da immer gewisse Punkte nicht stimmend.

Bezugenhmend auf das Set:
Denke auch, dass es den Rungenwagen so (oder so ähnlich) gegeben hat. Der gedeckte Güterwagen - ein Gs respektive K4 - hat wie bei allen Nachbildungen das Problem, dass dieser mit Spanplattenseitenwänden ausgestattet ist, die entsprechenden Schweizer Wagen aber Holzlattenseitenwände aufweisen.
Bierwagen gab es etwas ähnliches auf jeden Fall auch auf Schweizer Gleisen, sofern man nur den Anstrich anschaut. Die Bauart des Wagens dagegen ist definitiv nicht schweizerisch.
Der zweiachsige Kesselwagen ist wieder ein Fall für sich. Hier gibt es beim Vorbild eine so grosse Typenvielfalt, dass es sih da eh nicht lohnt ein genaues Vorbild finden zu wollen. Die Lackierung hat es so sicher gegeben. Ist übrigens auch bei den aktuellen Knickkesselwagen so - den Wascosa EuroTankCar oder den Avia/Osterwalder gibt es zwar auch beim Vorbild, doch stimmt das Wagenmodell nur auf den ersten Blick. Beim zweiten Blick fallen dan sehr viele Unterschiede auf.

Fotos von Schweizer Bahnfahrzeuge gibt es übrigens auf http://www.srpc.ch/ (nur was aktuell auf den Gleisen herumschwirrt....)
Tja, wenn man's so genau nimmt:

Der Rungenwagen eine deutsche Vorkriegsbauart. Wie soll der in die Schweiz gekommen sein? Eben, also ausgeschlossen.


Der Gedeckte (Gs) kann zur Abwechslung mal richtig sein, immerhin gab es solche Wagen als UIC-Bauarten.

Der Kühlwagen ist das, was 99% aller Bierwagen sind: Reine Phantasie. Dazu erstmal etwas zu Bierwagen: dies sind eigentlich Privatwagen von Brauereien, die es in Ep.3 einige Zeit auf Basis von uralten Kühlwagen gegeben hat. Dazu hier, samt einem verweis auf die beiden einzig glaubhaften Wagentypen: http://www.modellbahnfrokler.de/kritik/bierwagen.html . Die allermeisten dieser Wagen, vor allem auf Basis von in Ep.3 oder gar später entstandenen Kühlwagen entbehren ebenso jedem kleinsten Vorbildbezug, wie Varianten, die man sogar noch in Ep.5 schreiben will. Heute sind Kühlwagen allgemein eine Randerscheinung (das meiste sind Kühlcontainer). Die einzigen noch aktiven Kühlwagen, von denen ich weiß, sind ČD-Wagen, die es von Piko in H0 gibt (und keinem N-Kühlwagen auch nur ähneln). Nicht sicher über den Status bin ich mir bei den ex-DR-4achsern von Tillig (gab es nicht auch sowas ähnliches von Piko in N?) und den blauen Interfrigo-Wagen von Mehano.
Das "Modell" hier ist übrigens eine verkürzte DB-Standard-Bauart, die es bei Fleischmann passend gibt (allerdings derzeit auch nur in Phantasielackierungen). Die einzige UIC-Bauart, die also als SBB nicht komplett auszuschließen wäre, hat Brawa anzubieten.

Der Kesselwagen ist so durchaus möglich, einen ähnlichen Wagen findet man sogar bei Railfaneurope: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FF...ankwg_020901-1rp.jpg
Dass die Mischung aus Lackierung und Typ bei Kesselwagen wohl ohne jeden Vorbildnachweis erfolgt, ist wohl jedem klar. Ob es allerdings die bunten Kesselwagen *je* in breiter Stückzahl gegeben hat, ist extrem fraglich. Die wenigsten Kesselwagen tragen überhaupt Anschriften irgendeiner Mineralölgesellschaft und wenn, dann nur in Form der kleinen Schilder. Ansonsten sind die Wagen unbeschriftet oder haben eine Anschrift des Vermieters.

Fazit des ganzen Sets: 2 glaubhafte Wagen, 2mal Unsinn...
@5: der Gs soll glaub' ich ein Stahlkasten sein. Ob es den nun bei der SBB gab, weiß ich nicht sicher. Dafür klau ich dir die Glaubwürdigkeit des Bierwagens (Modell zu kurz und definitiv nicht Bierwagentauglich). Einen zumindest arg ähnlichen Kesselwagen (das is schon 1:0.9) hab ich gefunden ;)

Beitrag editiert am 28. 10. 2005 01:04.
@6,7

Wie gesagt, Gs gab es durchaus auch in der Schweiz, die hatten aber alle Holzlattenseitenwände und keine Spanplattenseitenwände wie die "normale" UIC-Variante.Hier mal ein Bild wo man gut sieht wie das aussieht: http://www.srpc.ch/pictures/klein/sbb/gw/Gs1201605.jpg

Beim Rungenwagen ist es so, dass es solche Wagen abweichender Bauart auch in der Schweiz gegeben hat. Klar ist, dass es das Modell so sicher nie gegeben hat. Die Farbgebung geht aber durch, da Güterwagen in der Schweiz durchaus mal eine graue Phase hatten....

Zum Kühlwagen: In der Schweiz wurden da in den 1960ern noch einige Neubauten von Kühlwagen in Betrieb genommen. Hier ein Bild zweier solcher Wagen mit Baujahr 1961: http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00020814_2005-03-17_bf.jpg
Ob und wie das bei der Brauerei Feldschlösshen genau ausgesehen hat kann ich jetzt nicht mit bestimmtheit sagen. Dakt ist aber, dass die einen recht umfangreichen Wagenpark besitzt/besass. Hier z.B. so wie zwei heutige Kühlwagen dieser Brauerei aussehen: http://www.srpc.ch/pictures/klein/sbb/p_gw/Ibbqs8269608.jpg
Langer Rede kurzer Sinn: Die Lackierung erscheitn mit +/- authentisch. Dass es ein Standard-Werbegüterwagen ist, darüber gibt es nichts zu diskutieren...

Zum Kesselwagen: Wie gesagt, die Vielfalt an zweiachsigen Kesselwagen ist extrem gross. Hier wurde viel umgebaut und modernisiert. Zudem sind da viele Eigentümer am Werk, so dass es auch von der Seite her eine inhomogenität im Wagenpark gibt. Die Lackierung könnte es so (wird es vermutlich sogar) in den 1960ern (der Wagen ist als Ep III angeschrieben) durchaus gegeben habe. Belegen kann ich das aber nicht mit Fotos.

Gruss iwan
@8
> Gs ... hatten aber alle Holzlattenseitenwände

Hmmm... heute hab ich einen mit Stahlseitenwänden gesehen...

Felix
ACHTUNG: Gefährliche Info! Nur für die, dies wissen wollen!

Nennt mich Nietenzähler

Leider habe ich keine Zg. des K4 gefunden (evtl. im LOKI 9-11/97?), aber der "Ursprungstyp" von Minitrix stimmt schon als deutscher Wagen nicht: der Wagenkasten ist zu 4,2mm lang für einen Grs 212 (Gmmhs 56) bzw. Gmhs 53 (Gs 204, das ist der mit den aufgedruckten Bretterfugen, bzw der "Bananen"-Wagen),  der Achsstand ist 1,9mm zu lang, die Puffer sind (wie bei fast allen Modellen) zu kurz  - hier je 0,9mm.
Die Proportionen des Wagens stimmen also leider nicht, er wirkt zu langgestreckt. Vorallem neben den stimmigeren Roco-Wagen.

Hier gibt es weitere Infos zu N-Modellen: (Achtung: noch Baustelle)
http://moba.linuxfaqs.de/frokler/  (thx Kai)

Zu Kühl- und Tankwagen wurde oben ja schon einiges gesagt.
Der Rungenwagen (besser: sein deutsches Gegenstück) ist übrigens eine perfekte Umsetzung des Vorbilds!

Gruss
Lavamat
> Hmmm... heute hab ich einen mit Stahlseitenwänden gesehen...

Also einen Schweizer Gs (respektive heute wohl eher Xs) kann das nicht gewesen sein. Ich denke eher, dass du einen Gbs meinst. Doch auch die haben keine Stahlseitenwände sondern Spanplattenseitenwände....
klopft mal an die Wände, dann merksch des.
Jetzt ist der Zug halt abgefahren... (buchstäblich) )

Felix
@8: und den Gs gibt's in richtig (um nicht zu sagen genial) bei GFN ;). Den Kühlwagen finde ich nun wieder erstaunlich. Hast du noch mehr Infos zu dem Wagen? Vielleicht bessere Bilder?

@10: außerdem - wie bei Trix praktisch normal - Bremsbacken an falscher Stelle. Sieht sobald man etwas schräg drauf guckt total daneben aus...
Hier noch paar Feldschlösschen-Wagen -- wenn die jemand im Modell herausbringen würde, würde niemand glauben, dass es dazu ein Vorbild gibt )

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6565313663316134.jpg

Felix
@14

Also den Gs gibts  auch bei GFN nur so hemdsärmelig nachgebildet (bei Limarnold wars nicht besser). Problem sind wie gesgat die unterschiedlich aufgebauten Seitenwände.....
Welchen Kühlwagen meinst du nun? Den Ibbqs (blauer Feldschlösschenwagen) oder dioe beiden halbverotteten Wagen? Zu zweiterem könnte ich noch einige Bilder liefern, zu ersterem leider nicht. Dies ist aber von der Bauform her praktisch identsich zu einem Hbis-Typen analog dem im Roco oder dem im Trix-Programm. Der wird einfach noch eine zusätzliche Isolation angebracht haben.

@15
Doch doch, ich würde dir das schon glauben. Hab die Teils ja auch schon fotografiert
@ 15 und @16

Also ich werde die Feldschlösschen schon mal in meine Datenbank einbauen.
Als Bierwagensammler ist man ja immer mal froh wenn man Modelle von Originalen bekommt. ist ja sowieso unter 5 % oder weniger.
Aber trotzdem es macht Spaß - mir jedenfalls..
Horst

übrigens: Danke für die Bilder

http://www.spurn-bierwagen.de
@16: na die sehen ja auch heiß aus ;). Gibt's noch bessere Fotos?

@17: kannst du mal versuchen, eine Liste von "bestätigten" Bierwagen zu machen? Also all die Wagen, wozu es irgendwo zumindest ähnliche Vorbildfotos gibt...
@17
die sind auch da von Roco:

http://www.spur-n-schweiz.ch/Roco%201.htm

Gruss Ricola
@18

Hmm, so ne Liste zu machen wird schlicht und einfach fast unmöglich. a) fehlt mir das dazu notwendige Wissen und b) sind die "Bierwagen" seit den 1970ern eine eher rückläufige Gattung. Als Ersatz wurden wärmegedämmte Hbils-vy (oder so ähnlich - sehen eh alle gleich aus) verwendet (Roco / Trix-Modell). Da gab es aber so viele Werbevarianten, dass da niemand wirklich den Überblick hat....
@14 &  16

Also "perfekt" empfinde ich den GFN nicht (ohne KKK vermessen) allerdings auch nicht "hemdsärmelig" ....

Der GFN Grs204:
-der Wagenkasten ist 1,3mm zu lang
-der Achsstand ist 0,2mm zu kurz (und damit für mich o.k.)
-die Puffer sind (wie bei fast allen Modellen) zu kurz  - hier je 0,7mm.
- die Bremsbacken sind in Radebene und das Fahrwerk ist stimmig nachgebildet
Alles in allem würde ich den Wagen als "gut" bezeichnen.

Jetzt mag der Eine oder Andere sagen: "Was soll's mit der Länge der Puffer?"
Naja, stellt mal einen der wirklich guten neueren Modelle (z.B. der Rugenwagen von Trix oder die Villach/Linz/Bremen vin Arnold) daneben. Es fällt halt oft ziemlich auf. Und in Anbetracht der Dikussion um kürzere Kupplungen, vielleicht ist es effektiver die Puffer "zu verlängern" also auszutauschen.

Gruss
Lavamat
*seufz* die Stummelpuffer wären nur halb so ärgerlich, wenn die Hersteller nicht JEDES MAL für irgendwelche Idioten, die ein Modell offenbar nur nach der LüP bemessen den Wagenkasten entsprechend verlängern :(
Hier ist auch noch ein einfach nachzustellendes Modell:

[URL=http://img500.imageshack.us/my.php?image=dortmunderunion2kg.jpg][IMG]http://img500.imageshack.us/img500/4104/dortmunderunion2kg.th.jpg[/IMG][/URL]

Der Wagen steht in Bochum Dahlhausen

Horst
Nachtrag zu 21 (nur für Nietenzähler):

der neue GFN Gs 204 mit KKK (gemessen 8319K):
- Gleicher Aufbau ("Fehler" wie Alter)
- neues Fahrwerk mit _korrekten_ Puffern
- Achstand 0,4mm zu lang (schade! aber noch o.k)

Was auffällt ist, dass die untere Schiene der Türen nun nicht mehr aus Blech sondern aus (dickerem) Kunststoff ist. Die Puffer liegen nun höher (zu hoch) und der Wagen ist insgesamt höher.

Die Überarbeitung bekommt von mir 2 Plus- und 2 Minuspunkte.
Mich freuen die korrekt langen Puffer (es geht doch!) aber leider hat es auch einige vermeidbare  (da eh neue Form) Fehler gegeben. Immernoch "Note" GUT.

Mehr demnächst auf der genannten Seite.

Gruss
Lavamat
warum jetzt der Achsstand eher weiter weg vom richtigen Maß ist, fragen wir mal lieber nicht ;) Wobei 8319 ja auch schonwieder nicht mehr der neueste Stand ist. Das wären 8316+8318.. kann mal wer Achsstand, Pufferlänge, Kastenlänge und LüP messen?
Eure Ausführungen zu den Modellen sind sehr interessant zu lesen. Aber kann mir einmal jemand verraten, warum der Kesselwagen aus dem Display für 11 Euro erhältlich ist, ich aber für das Kesselwagenmodell einer sehr bekannten Zuckerfabrik 22,90 Teuro bezahlen soll?! Da fühle ich mich verar...., zumal der Bedruckungsaufwand bei beiden Modellen ungefähr gleich aufwändig ist.

Saure Modellbahnergrüße
HageN
Auflage, sonst nichts... Sprich: auf einen der von dir genennaten kommen dann eben 10 hiervon (der geringere Preis senkt die Hemmschwelle zusätzlich).


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