1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kaufentscheidung BR 24 DRG

THEMA: Kaufentscheidung BR 24 DRG
Startbeitrag
fraNky - 28.10.05 04:31
Hallo liebe Mit-Nler.

In allererster Linie ist mir die Betriebssicherheit am wichtigsten. Was würde ein Supermodell nützen wenn es bei leichtesten Gleisschmutz oder mal auf einer leichten Gleisunregelmäßigkeit stehen bleibt oder stottert. Man ärgert sich und stellt es in die Vitrine. Ideal ist natürlich ein feinst detailliertes Modell mit feinsten und sicheren Fahreigenschaften. Aber nun zur eigentlichen Sache:

Mich würde interessieren, wo die Stromabnahmepunkte bei der Fleischmann BR 24 (7141) sind.

Grund: Ich möchte mir eine (neue?) DRG 24 anschaffen und weiss von der Minitrix (alle Versionen), dass sie die Stromabnahme beidseitig über alle Achsen inkl. Tender hat (Vorlauf nur einseitig). Also bei einer sauberen Lok die ideale Stromabnahme.

In Frage kommen die letzte Version Minitrix 12027/8 (brüniert, feines Gestänge) oder das WESENTLICH feinere Fleischmann-Modell 7414.

Die Fleischmann ist ein Augenschmaus und läuft sehr leise, die Minitrix "geht optisch gerade so" und läuft sehr laut (ev. Fauli-Umbau).

Nun zu meiner alles entscheidenden Frage

Wo genau sind die Stromabnahmepunkte auf welchen Achsen ein- oder beidseitig bei der maßstäblich besseren Fleischmann BR 24 ?

Im Waschzettel ist es nicht ersichtlich und eine Fl 24 zum Nachschauen habe ich hier leider (noch?) nicht.

Wenn jemand von Euch vielleicht schonmal einer Fl. 24 ins Gebein geschaut hat wäre ich sehr dankbar für eine Info.

Nächtliche Grüße,
fraNky

die 24 ist mit der 64 verwand, müsste also auch deren Pendelfahrwerk samt "Saft wo immer es geht" geerntet haben.
ich meine in einem N-Bahner wurde die Lok getestet und da werden auch die Stromaufnahmepunkte im Bild aufgezeigt. Heute abend, bin jetzt auf der Arbeit,  könnte ich da mal nachschauen und Dir Bescheid geben, etc. Vielleicht hat aber jemand schon vorher die Antwort.
H-W
Hallo zusammen,

der Test war im N-BAHNER Nr. 49.

Gruß

Jürgen
Hallo Franky,

laut N-Bahner gibts Strom von der mittigen Tenderachse (Haftreifen aud den beiden anderen), allen Treibachsen und einseitig vom Vorläufer. Die Fahreigenschaften wurden so zusammengefasst:
" Von Schleichfahrt bis Höchstgeschwindigkeit absolut tauglich fuer den harten Anlageneinsatz und dabei akustisch äusserst angenehm zurueckhaltend. Auf Grund der zahlreichen Stromabnahmestellen gibt es auch auf komplizierten Weichenstrassen keinerlie Fahrprobleme. So muss ein N-Triebfahrzeug heute sein!"

Gruss aus SchwedeN
Gregor
Hallo Gregor,
danke für die Info, das hilft mir erst mal weiter.
Dann werde ich wohl die Fleischmann ins Auge fassen

Vielen Dank an alle und Grüße aus Hamburg,
fraNky
Hallo fraNky,

ich habe die Lok in DB - Ausführung und kann nur sagen, ist wirklich vom feinsten, hat mich zum Umsteigen auf Spur N bewogen.

M.f. G.

Berti
So liebe bahNler, isch habe fertisch mid ensscheidung dank Eurer Hilfe.

Nachdem ich glücklicherweise einen Testbericht (mit Stromabnahme) im Blumenbeet gefunden habe gibt es nur eins:

*ratetmal*

Na klar, es wird die Fleischmann 7141 !!

Heute habe ich für lau (50 Teuro) eine Minitrix BR 24 der letzten Generation mit Faulhaberumbau ergattern können, wenn beide Loks auf den Testgleisen stehen und über Altweichen gegeneinander antreten werde ich wohl für zwei Stunden nicht mehr ansprechbar für meine Ex-Verlobte (gelesen in einem anderen Thread, klasse) sein.
Danach berichte ich Euch gerne.
(hibbelhibbel

Mobagrüße aus Hamburg,
fraNky
Hallo fraNky,

du schreibst: "Dann werde ich wohl die Fleischmann ins Auge fassen .

Das solltest du dir  vielleicht auch einmal mit dem N-BAHNER überlegen...

Schönes Wochenende!

Jürgen
ich wollte den Testbericht nicht hier einstellen, da ich nicht weiss, ob der N-Bahner, da etwas dagegen hat.
H-W
Hallo H-W

Wir haben überhaupt nichts dagegen, wenn (Test)Berichte aus unserer Zeitschrift
"DER N-BAHNER" hier gepostet werden, im Gegenteil. Ist ja in diesem Fall nicht nur Werbung für ein sehr gutes Modell, sondern auch für uns ))
Nur machen wir es nicht selber, da wir keinesfalls den Eindruck erwecken wollen, uns "aufzudrängen".
LG
    HaWeO
    Red. DER N-BAHNER
wäre vielleicht sogar eine öffentliche Liste (älterer) Testberichte denkbar? ;)
Apropos: Die BR 24 DRG wird derzeit von GFN verbilligt angeboten.
wenn hier Interesse für den Bericht des N-Bahner Tests der BR 24 besteht, stelle ich den gerne heute abend hier ein.
H-W
Ja bitte!
Sollten weitere Loktests aus dem N-Bahner gewünscht werden, ich kann helfen.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;